Absicherung Kabel und Kabelquerschnitt (200A bei 20 qmm?)

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G11880
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Mai 2009, 23:28
Hallo,

mein car-hifi spezi hat mir heute ne Sicherung mit 200A ampfohlen an der Batterie bei 20qmm kabel. Kann das sein?

Hab gelesen das die bei nem kabel-kurzschluss eventuell nicht auslöst schnell genug.

Ich würde gerne wissen ob bei folgenden komponenten der querschnitt grade so ausreicht und welche sicherung ich brauche:

Headunit:
Alpine 9856R
-----------------------------------------------------------

Endstufen:


Hifonics Zeus XI
Monobridge an 4 Ohm: 1100W x 1
Monobridge an 2 Ohm: 1200W x 1
Abgesichert: 2x 70A

Xetec Gravity 4G600
RMS Output power @4 Ohms: 4x 110W
RMS Output power @4 Ohms: 2x 380W in bridged mode
Max input Current (@13,8V): 95A
Abgesichert: 2x 30A

-----------------------------------------------------------
Kondensator:
Brax IPC 1F (an Zeus verstärker)
-----------------------------------------------------------

Boxen:


Audio System Krypton 12" Bassreflex Box
Rdc 4 ohm (2,8 Ohm)
RMS 1000 Watt
(an Zeus Verstärker)

Rainbow SLX 230 DELUXE

Impedanz: 4Ohm
RMS 80 Watt
(an Xetec verstärker)
-----------------------------------------------------------

Kabel:

20 oder eher 25 qmm müssten es sein... (kabeldurchmesser ist 1cm)
Länge: 3,5 - 4 Meter



Kabel möchte ich nicht unbedingt tauschen. Der zeus verstärker und der krypton sind nachträglich jetzt dazu gekommen. Welche Sicherung ist die frage, kabel hoffe ich reicht aus ...

Ich möchte nur das nichts brennt ...

Was sagt ihr dazu. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MFG


[Beitrag von G11880 am 26. Mai 2009, 14:51 bearbeitet]
NixDa84
Inventar
#2 erstellt: 25. Mai 2009, 23:31
Du würdest mal nen höheren Querschnitt benötigen... 50 mm² ist hier nicht verkehrt oder ne ordentliche Stützbatterie hinten rein.
Mit 20 mm² reisst du da nichts vom Hocker.
20 mm² mit 80 A absichern.
Gruß
Chris
G11880
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Mai 2009, 23:37

NixDa84 schrieb:
Du würdest mal nen höheren Querschnitt benötigen... 50 mm² ist hier nicht verkehrt oder ne ordentliche Stützbatterie hinten rein.
Mit 20 mm² reisst du da nichts vom Hocker.
20 mm² mit 80 A absichern.
Gruß
Chris


Hab vergessen den Kondensator zu erwähnen der als stützbatterie dient ...

Wenn ich aber nur eine 80A sicherung nehme schmilzt die nicht durch bei voller laustärke , da müssten doch dann über 100A fließen oder?

Mein carhifi mann meinte: einfach alle sicherungen der endstufen zusammenzählen und so dann die sicherung an der batterie wählen...
NixDa84
Inventar
#4 erstellt: 25. Mai 2009, 23:45
Dann hast du ne neue Art von Kondensator erfunden. Das tut der nämlich gerade nicht.
Man sichert ja das Kabel ab. Nicht die Endstufen die sind ja abgesichert. Totaler Humbug.
Gruß
Chris
Wholefish
Inventar
#5 erstellt: 25. Mai 2009, 23:52

G11880 schrieb:

NixDa84 schrieb:
Du würdest mal nen höheren Querschnitt benötigen... 50 mm² ist hier nicht verkehrt oder ne ordentliche Stützbatterie hinten rein.
Mit 20 mm² reisst du da nichts vom Hocker.
20 mm² mit 80 A absichern.
Gruß
Chris


Hab vergessen den Kondensator zu erwähnen der als stützbatterie dient ...

Wenn ich aber nur eine 80A sicherung nehme schmilzt die nicht durch bei voller laustärke , da müssten doch dann über 100A fließen oder?

Mein carhifi mann meinte: einfach alle sicherungen der endstufen zusammenzählen und so dann die sicherung an der batterie wählen...

Naja was is dir lieber, eine kaputte Sicherung oder ein brennendes Kabel.

ein 20mm² reicht bei den ausgewählten Komponenten bei weitem nicht aus.
Da ist ein 35mm² Kabel Pflicht (das mindeste) oder am besten eine Zusatzbatterie.

Welcher Händler gibt dir bei den Komponenten ein 20mm² Kabel und sichert es dann bei 200A ab. In meinen Augen ist das schon kriminell.

Edit:
Prinzipiell hat der Händler mit der Rechnung ja nicht so unrecht, nur muss das Kabel einfach auch zu der Sicherung passen. Sonst brennt das Kabel bevor die Sicherung brennt, dafür ists nicht gedacht.


[Beitrag von Wholefish am 26. Mai 2009, 00:01 bearbeitet]
G11880
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Mai 2009, 23:59

Wholefish schrieb:

G11880 schrieb:

NixDa84 schrieb:
Du würdest mal nen höheren Querschnitt benötigen... 50 mm² ist hier nicht verkehrt oder ne ordentliche Stützbatterie hinten rein.
Mit 20 mm² reisst du da nichts vom Hocker.
20 mm² mit 80 A absichern.
Gruß
Chris


Hab vergessen den Kondensator zu erwähnen der als stützbatterie dient ...

Wenn ich aber nur eine 80A sicherung nehme schmilzt die nicht durch bei voller laustärke , da müssten doch dann über 100A fließen oder?

Mein carhifi mann meinte: einfach alle sicherungen der endstufen zusammenzählen und so dann die sicherung an der batterie wählen...

Naja was is dir lieber, eine kaputte Sicherung oder ein brennendes Kabel.

ein 20mm² reicht bei den ausgewählten Komponenten bei weitem nicht aus.
Da ist ein 35mm² Kabel Pflicht (das mindeste) oder am besten eine Zusatzbatterie.

Welcher Händler gibt dir bei den Komponenten ein 20mm² Kabel und sichert es dann bei 200A ab. In meinen Augen ist das schon kriminell.


Also 35mm² oder ne Stützbatterie ?

Das "1cm" kabel stammt noch aus Zeiten als ich Den Krypton und Zeus nicht hatte! Jedoch hat der Händler die komponenten im auto gesehn und auch den kabequerschnitt gekannt und mir ne 200A sicherung ampfohlen ...

Wenn nicht 100% der leistung durch das dünne kabel ermöglicht werden istd as nicht schlimm!

Ich will nur das die verkabelung sicher bleibt und nichts anfängt zu brennen!? Das ist alles...


Also einfach ne 80A Sicherung oder?

Gruß
NixDa84
Inventar
#7 erstellt: 25. Mai 2009, 23:59
Ja.
Gruß
Chris
Wholefish
Inventar
#8 erstellt: 26. Mai 2009, 00:03
erst mal ne 80A Sicherung.
Ich hatte bisher ein 25mm² mit 80A abgesichert, ein 20er würd ich prinzipiell mit 60A absichern, 80A geht wohl grenzwärtig.

Aber die kann durchaus schnell durchbrennen wenn du es drauf anlegst und dann sind neue Kabel gefragt.
G11880
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Mai 2009, 14:38
Hallo,

ok werde es dann so versuchen!

Mir ist aber gerade die Sicherung durchgebrannt!?

Ich habe eine 60A drinnen und habe den zeus versterker komplatt angeschlossen mit kondensator um den Zeus an der Bassbox zu testen ob er geht.

Also wie gesagt alles angeschlossen und dann an der Batterie die sicherung wieder verbunden , zündung war dabei AUS , als ich die sicherung wieder zusammen steckte gab es einen blauen lichtblitz und sie war durch.

Habe ich etwas bei der reihenfolge des anschließens falsch gemacht? Oder ist der Kondensator schuld oder ist der Zeus verstärker kaputt?

danke im Voraus
thwandi
Inventar
#10 erstellt: 26. Mai 2009, 14:39
hast du den kondensator nicht vorher aufgeladen?
G11880
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Mai 2009, 14:51
Dachte der Brax IPC 1F macht das selbst mit seiner elektronik ohne das die Sicherung durch brennt?

Ist der Kondensator schuld?

Beim letzten mal ist sie ja mein anschließen auch nicht durch gebrannt?

Wie soll ich den denn vorher laden? Ist das beim Brax IPC 1F nötig?
Wholefish
Inventar
#12 erstellt: 26. Mai 2009, 14:59
kenne diese speziellen Kondensator nicht.
aber die muss man eigentlich alle aufladen.

Dazu schaltest du eine 12V Glühbirne in Reihe an den Kondensator.
Die Lampe wird am Anfang hell leuchten und dann dunkler werden.
Wenn sie ausgeht, ist das Cap geladen und es fließt kein Strom mehr.

Der Kurzschluss der entsteht wenn das Cap nicht geladen ist, ist von recht kurzer Dauer. Deswegen kann man mit der Sicherung mal gut gehen, mal nicht. Mehrere male machts die Sicherung nicht mit. Und der Elektronik des Caps sei dank explodiert das gute Stück bei so einer Aktion nicht ^^


[Beitrag von Wholefish am 26. Mai 2009, 15:02 bearbeitet]
NixDa84
Inventar
#13 erstellt: 26. Mai 2009, 15:03
Fahr doch einfach mal zu nem vernünftigen Händler. Das hat doch so alles keinen Wert.
Gruß
Chris
G11880
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 26. Mai 2009, 19:52
Hallo,

so war bei X-Dream Car Audio und hab mich bischen beraten lassen werde nun zwei + kabel haben eins mit 25 qmm und eins mit 35 qmm das 35 ist mit 140 abgesichert und hängt an der Zeus mit dem kondensator für den sub. Das 25er am frontsstem.

Zusätzlich werde ich von der MAsse der batterie ein 35er kabel zur karroserie legen.

Sicherungsgehäuse sind sehr teuer hab ich festgestellt 40 EURO liegt wohl an der Marke (AIV Golden Professional)

Mal sehn ob alles geht jetzt ...
NixDa84
Inventar
#15 erstellt: 26. Mai 2009, 19:59
Na also... Damit wirds was.
Gruß
Chris
G11880
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 27. Mai 2009, 14:29
Hallo,

was würdet ihr mir empfehlen?

Kondensator alleine an den Zeus mit dem Sub oder Kondensator an beide endstufen mit einer sternverteilung?


Mir wurde empfohlen diesen nur an einer von beiden endstufen an zu schließen da es nicht so optimal sei das beide an ihm hängen.

Lieber einen Y verteiler nehmen um ein chinch signal auf die andre endstufe zu bekommen oder den chinch ausgang an der xetec nutzen ?


Danke im Voraus


[Beitrag von G11880 am 27. Mai 2009, 14:31 bearbeitet]
Wholefish
Inventar
#17 erstellt: 27. Mai 2009, 19:04
ich würde sagen das Cap an die Endstufe vom Frontsystem.
Am Subwoofer machts keinen Sinn, wenn der Strom will, dann will der so viel auf einen Schlag dass der eh sofort leer is und dann zieht das Cap zusätzlich Strom weg um sich wieder aufzuladen. Wird also quasi zum zusätzlichen Verbraucher.

An der Stufe vom Frontsystem macht es mehr Sinn. Denn dort wird nicht ganz so viel Strom benötigt und da ist das Cap eher mal in der Lage zu überbrücken.


Ich denke es wäre besser, den Chinch Ausgang der Endstufe zu nutzen.
Prinzipiell ist der Unterschied aber wahrscheinlich kaum spürbar.
Je nachdem wie es intern geschaltet ist, ist das Chinch Signal was aus der Endstufe kommt nicht so abgeschwächt wie wenn es passiv durch einen Y Stecker verteilt wird. Kann aber auch gut sein, dass es Stufenintern auch nur ein "Y Stecker" ist.
G11880
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 07. Jun 2009, 03:46
Hallo,

danke für die Tipps und die Ratschläge so sieht mein Auto seit knapp zwei Wochen aus:

- Frontsystem an 2x 380W
- Zwei Stromkabel zusammen 60qmm
- zwei Sicherungen 1x 60A 1x 150A
- Masse der Batterie zur Karosserie neu mit 45qmm



http://img341.imageshack.us/img341/6640/img3639.jpg


Ergebniss: volle Lautstärke ist ich schätze mehr als 120 dB , recht übertrieben laut

Bass ist auch ok , gut Druck da (so das sich pizzastücke in der pizzaschachtel im kreis drehen ) aber ich kann den clippingpunkt nicht finden bis auf schnelle mechanische "klack" gereusche wenn der hub zu lang wird bei zu hohem gain. Oder äußert sich so clipping am sub?

Also hab ich Gain am Zeus bei 35% bei 2V preouts am Alpine nach längerem rumdrehen mit lauten mp3s und spl sinus cds.


Was sagt ihr zu dieser Gain Einstellung?

Gruß


[Beitrag von G11880 am 08. Jun 2009, 01:21 bearbeitet]
G11880
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 08. Jun 2009, 01:20
Hat keiner eine Meinung zu der Gain Einstellung?

Ist es richtig den Gain/Level auf 2V ein zu stellen da das Alpine Radio 2V pre outs hat oder läuft der verstärker schon mit diesen 2V vom chinch und eine steigerung des reglers bedeutet eine erhöhung um den eingestellten wert?

Kann mir jemand aus Erfahrung sagen wo 2V am Gain/Level der zeus ungefähr sind? die Skala am Level regler der zeus ist seeeeehr ungenau wie folgt:

gans rechts 0%/ 0,2V , oben 50%/ 0,35V und gans links 100%/9V

Könnte also 2V bei ca 70% sein?

Wenn ich eine SPL test cd einlege mit Sinurtönen aller frequenzen, kommt es vor das bei dieser oder weit weniger Gain einstellung bei langsamen Sinustönen so 25 - 18 Hz klackeernde mechanische Geräusche zu hören sind so als ob die membran an ihrem maximalen ausschlag anschlägt. Hört sich nicht gesund an. (Subsonic ist aktiv bei 15 Hz und Gain bei ca )

Kennt das jemand?
Wholefish
Inventar
#20 erstellt: 08. Jun 2009, 16:02
naja der Regler braucht auch nicht übermäßig genau sein. Du stellst das grob ein. Denn, das Radio liefert die 2V auch nur, wenn es voll aufgedreht ist. Wenn man dann mal ne leise Aufnahme hat, ist das Radio voll und die Anlage noch nicht am Limit. Also ein bisschen drüber gehen, ist normal.
Man muss sich nur immer bewusst sein, dass man bei lauten Aufnahmen nicht voll aufdrehen darf,sollte aber eigentlich klar sein.

Der Subwoofer schlägt an wenn es klackt, das sollte natürlich nicht oft passieren, irgend wann verbiegt sich die Spule so, dass es dauerhaft kratzt, dann kannst ihn wegschmeißen. Aber wenn er anschlägt ohne dabei zu stinken, dann kannst du davon ausgehen, dass die Endstufe gut dimensioniert ist und der Subwoofer an die mechanische Grenze kommt, bevor die Endstufe ins clipping gerät.
Subsonic würde ich eher auf 25 -30hz stellen. Denn der Subsonic Filter regelt dann ab dieser Frequenz ab, meist mit 12dB pro Oktave. Stellst du ihn auf 30hz, sind 25hz immer noch hörbar und nur wenig Musik geht so tief hinab dass es ernsthaft stört.

Clipping hören ist schwierig, es hört sich bspw. bei nem konstanten Sinus Ton um 45hz blechernd an. Aus nem brrrruuummm wird en bräääääm
Dave0070
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 09. Jun 2009, 16:23

Wholefish schrieb:
ich würde sagen das Cap an die Endstufe vom Frontsystem.
Am Subwoofer machts keinen Sinn, wenn der Strom will, dann will der so viel auf einen Schlag dass der eh sofort leer is und dann zieht das Cap zusätzlich Strom weg um sich wieder aufzuladen. Wird also quasi zum zusätzlichen Verbraucher.

An der Stufe vom Frontsystem macht es mehr Sinn. Denn dort wird nicht ganz so viel Strom benötigt und da ist das Cap eher mal in der Lage zu überbrücken.



Ich bitte um ausbesserung!
Am Subwoofer wäre es weit Sinnvoller!
Der kondensator ist ebn ja da um Spitzenströme ausgleichen zu können
(Bsp. Man verwendet zum Gleichrichten von Wechselspannungen einen Kondensator zum Glätten und das sind auch 50Hz!)

Wenn der Verstärker seine Gesamteleistung haben will, und diese nicht bekommt da der Kabelweg sehr lang ist, dann bricht er die Komplette Spannunng ein. Es kann sogar bis zu einem zerstären der Endstufe führen wenn sie nur mehr 6V Spannung anliegen hat!

Ich würde ein 50mm² Kabel nach hinten legen am Kondensator anschliessen und dannach Splitten zu den beiden Verstärkern!!!

Und weso willst du nur mit einem zusätzlichen 35mm² Kabel an Masse fahren?
Du hast ja zusäätzlich ein 25mm² und ein 35²mm Kabel nach hinten gelegt??
Du musst mit den gleichen Kabeln auf Masse fahren, wie du nach PLus fährst!
-> ist ja logisch der Strom beim zurückfliessen wird ja nicht weniger. So kann dir passieren, dass zwar deine Power Kabel nicht abbrennen aber das zu klein dimensionierte nicht abgesicherte Masse Kabel!

Ich mein ja nur, wenn würde ich es gleich perfekt machen!!!!! Du willst ja diese Anlage sicherlich länger!

mfg David
Wholefish
Inventar
#22 erstellt: 09. Jun 2009, 23:17
em der Rückfluss läuft ja über die Karosserie.
Und der Querschnitt der Karosserie ist wohl um einiges höher als so manches Kabel
Man sollte eben nur die Masseleitung von Batterie zu Karosserie verstärken.

So, was ist wenn der Kondensator leer ist?
Meinst du ein Kondensator mit 1Farad hält den Strom, den eine Endstufe die 1000 Watt Sinus abgibt, also eine Leistungaufnahme von etwa 1600-1700 Watt hat, lange durch?
Was passiert wenn er leer ist?
Er versucht sich aufzuladen. Hört die Endstufe deswegen auf Strom zu ziehen? Nein.
Also zieht der Kondensator Strom und die Endstufe Strom --> Doppelbelastung.

So en Car Hifi Subwoofer benötigt halt keine Spannungspitzen, die wollen richtig Strom sehen.


[Beitrag von Wholefish am 09. Jun 2009, 23:18 bearbeitet]
Funky_HH
Inventar
#23 erstellt: 09. Jun 2009, 23:38
ergo eine zusatzbatterie mit möglichst hohem kurzschlussstrom, kurzen kabeln und großem querschnitt dieser?

ich misch mich mal ein, brauch demnächst selbst ne vernünftige stromversorgung an meiner AT stufe.

gruß
NixDa84
Inventar
#24 erstellt: 09. Jun 2009, 23:47
Interessant an ner Batterie ist wie lang sie einen hohen Strom abgeben kann. Bspw. 250 A für 3 Sec.
Welche AT?
Gruß
Chris
Dave0070
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 10. Jun 2009, 00:44

Wholefish schrieb:
em der Rückfluss läuft ja über die Karosserie.
Und der Querschnitt der Karosserie ist wohl um einiges höher als so manches Kabel
Man sollte eben nur die Masseleitung von Batterie zu Karosserie verstärken.

So, was ist wenn der Kondensator leer ist?
Meinst du ein Kondensator mit 1Farad hält den Strom, den eine Endstufe die 1000 Watt Sinus abgibt, also eine Leistungaufnahme von etwa 1600-1700 Watt hat, lange durch?
Was passiert wenn er leer ist?
Er versucht sich aufzuladen. Hört die Endstufe deswegen auf Strom zu ziehen? Nein.
Also zieht der Kondensator Strom und die Endstufe Strom --> Doppelbelastung.

So en Car Hifi Subwoofer benötigt halt keine Spannungspitzen, die wollen richtig Strom sehen.


Ja ist mir schon klar dass die karrosserie einen höheren Querschnitt hat, doch wenn ich richtig verstanden habe willst du zwischen Batterie und Karrosserie en Kabel von 35mm² verlegen, doch bei de Plus Kabeln hast du ein 35mm² und ein 25mm²Kabel. Da frag ich mich wo der Strom ven den 25mm² Kabeln hinfließt? ins Nirvana?

Ja hast schon recht der Kondensator mnuss dann aber auch dementsprechend dimensioniert werden!! Und wegen dem Aufladen der Verstärker zieht nicht dauerhaft den Strom er fibt ja nur Impulse (Basschläge) wieder das sind zwischen ca. 20 und höchstens 120HZ Dazwischen kann sich der Kondensator wieder aufladen und ich denke auch nicht dass er mit dem Auto zu einem SPL konntest fährt wo er die ganze Zeit mit voller Leistung fährt.
Und wenn ich bedenke mein 12F Kondensator hällt bei voller Leistung meinen Verstärker von 600Wrms ca. 30sec Stabil ohne dass eine Batterie angeklemmt war (versehen)

mfg david
sisqo80
Inventar
#26 erstellt: 10. Jun 2009, 00:58
Ein Cap puffert ja nicht die gesamte Leistung die der Subwoofer zieht, er soll ja nur in der kurzen Zeit aushelfen in der die langsamere Batterie nicht mit der Pufferung hinterherkommt!

1Farad sind bei 1KW etwas wenig aber besser als nix!

Ob hier ne Zusatzbatterie notwendig ist hängt von der Starterbatterie und der LIMA ab!
Funky_HH
Inventar
#27 erstellt: 10. Jun 2009, 12:25

NixDa84 schrieb:
Interessant an ner Batterie ist wie lang sie einen hohen Strom abgeben kann. Bspw. 250 A für 3 Sec.
Welche AT?


AT 1500.1D soll an 0,5 Ohm laufen.
Hier darfst du mal reinschnuppern:
http://www.hifi-foru...m_id=163&thread=7978

sorry für Off-topic

Gruß
Wholefish
Inventar
#28 erstellt: 10. Jun 2009, 19:09

Dave0070 schrieb:

Wholefish schrieb:
...


Ja ist mir schon klar dass die karrosserie einen höheren Querschnitt hat, doch wenn ich richtig verstanden habe willst du zwischen Batterie und Karrosserie en Kabel von 35mm² verlegen, doch bei de Plus Kabeln hast du ein 35mm² und ein 25mm²Kabel. Da frag ich mich wo der Strom ven den 25mm² Kabeln hinfließt? ins Nirvana?

Ja hast schon recht der Kondensator mnuss dann aber auch dementsprechend dimensioniert werden!! Und wegen dem Aufladen der Verstärker zieht nicht dauerhaft den Strom er fibt ja nur Impulse (Basschläge) wieder das sind zwischen ca. 20 und höchstens 120HZ Dazwischen kann sich der Kondensator wieder aufladen und ich denke auch nicht dass er mit dem Auto zu einem SPL konntest fährt wo er die ganze Zeit mit voller Leistung fährt.
Und wenn ich bedenke mein 12F Kondensator hällt bei voller Leistung meinen Verstärker von 600Wrms ca. 30sec Stabil ohne dass eine Batterie angeklemmt war (versehen)

mfg david

Naja also es gibt schon sehr sehr viel Musik wo es mehr als nur Bassimpulse sind. Als Extrembeispiel sei mal Hip Hop angeführt.

Bei 12 Farad geh ich von einem Hybridcap aus.
Die haben meistens einen recht hohen Innenwiderstand, so dass sie auch nicht so furchtbar schnell sind beim Strom abgeben.
Meist ist da das Geld in eine kleine Gel Batterie besser investiert.

Sinnvoll wäre es, mehrere normale Caps parallel zu schalten.
Aber für 10 bis 12 Caps bekomm ich wiederum ne mehr als gute Zusatzbatterie. Mal abgesehen vom Platzbedarf
Dave0070
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 10. Jun 2009, 22:27

Wholefish schrieb:

Dave0070 schrieb:

Wholefish schrieb:
...


Ja ist mir schon klar dass die karrosserie einen höheren Querschnitt hat, doch wenn ich richtig verstanden habe willst du zwischen Batterie und Karrosserie en Kabel von 35mm² verlegen, doch bei de Plus Kabeln hast du ein 35mm² und ein 25mm²Kabel. Da frag ich mich wo der Strom ven den 25mm² Kabeln hinfließt? ins Nirvana?

Ja hast schon recht der Kondensator mnuss dann aber auch dementsprechend dimensioniert werden!! Und wegen dem Aufladen der Verstärker zieht nicht dauerhaft den Strom er fibt ja nur Impulse (Basschläge) wieder das sind zwischen ca. 20 und höchstens 120HZ Dazwischen kann sich der Kondensator wieder aufladen und ich denke auch nicht dass er mit dem Auto zu einem SPL konntest fährt wo er die ganze Zeit mit voller Leistung fährt.
Und wenn ich bedenke mein 12F Kondensator hällt bei voller Leistung meinen Verstärker von 600Wrms ca. 30sec Stabil ohne dass eine Batterie angeklemmt war (versehen)

mfg david

Naja also es gibt schon sehr sehr viel Musik wo es mehr als nur Bassimpulse sind. Als Extrembeispiel sei mal Hip Hop angeführt.

Bei 12 Farad geh ich von einem Hybridcap aus.
Die haben meistens einen recht hohen Innenwiderstand, so dass sie auch nicht so furchtbar schnell sind beim Strom abgeben.
Meist ist da das Geld in eine kleine Gel Batterie besser investiert.

Sinnvoll wäre es, mehrere normale Caps parallel zu schalten.
Aber für 10 bis 12 Caps bekomm ich wiederum ne mehr als gute Zusatzbatterie. Mal abgesehen vom Platzbedarf ;)


Das Hybridcap das ich besitze hat 2 Arten von kondensatoren iin sich, einmal eine art die viel energie speichern kann und die andere kann sie schnell abgeben! diese arbeiten perfekt zusammen!!

mfg
G11880
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 02. Okt 2009, 15:18
Hallo,

Ich will mein Auto noch ein bischen Dämmen und eine Zusatzbatterie hinten rein bauen da sehr viel Bums verlohren geht habe ich das Gefühl!

Ist die Stinger SPV20 ok oder gehts auch günstiger?

Wo gibt es günstiges und ausreichend gutes Alubutyl?


Momentan hab ichs so verkabelt:
Zwei getrennte Leitungen:
25 qmm (60A Sicheru.)-> Xetec Verstärker > Frontlautsprecher
35 qmm (150A Sicheru.)-> Kondensator -> Hifonics Zeus -> Sub

Ist folgender Plan ok?

ZEUS UND XETEC sind aus Versehen qmm VERTAUSCHT! Also 35qmm bei der ZEUS!!




Gruß


[Beitrag von G11880 am 02. Okt 2009, 15:19 bearbeitet]
Funky_HH
Inventar
#31 erstellt: 02. Okt 2009, 16:50
Naja.. am besten ließt du nochmal nach, wie ein Kondensator funktioniert.... und wie man diesen anschließt

und das 50mm² stk. kannst du weglassen.
geht einfach direkt von der Batt zu den jeweiligen stufen.
und die die Amps würde ich dann nicht mehr an masse anschließen, sondern direkt an der batt. Von der batt darf dann ein kabel gleicher stärke, wie das stromkabel an die masse zurück.

und massekabel vorne verstärken, nicht vergessen.

gruß
G11880
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 02. Okt 2009, 17:32
Ja ist es denn dann nicht ratsam den teuren Kondensator für das frontsystem am Xetec zu nutzen?

Das 50qmm nach der Hilfsbatt. lass ich auch weg. Die frage ist nur von der Hauptbatt bis zur hilfsbatt welchen querschnitt ich brauche? Ich höre immer 35qmm reichen, das klingt einleuchtend.

Sollte ich die Masse der Hilfsbatterie an der Karosserie anschließen oder wo?

Die Massen der Verstärker und des Kondensators alle an den - pol der Hilfsbatterie?

Sind die Sicherungen laut Plan alle so nötig ?


Gruß
Funky_HH
Inventar
#33 erstellt: 02. Okt 2009, 18:39

G11880 schrieb:

Sollte ich die Masse der Hilfsbatterie an der Karosserie anschließen oder wo?


Wär vorteilhaft, sonst ist die Batt irgendwann leer, weil sie nicht geladen wird


G11880 schrieb:
Die Massen der Verstärker und des Kondensators alle an den - pol der Hilfsbatterie?


Wie gesagt, die Verkabelung des Kondensators solltest du dir nochmal aneignen, aber im prinzip ja. Cap sollte nur allerdings möglichst dicht am Amp sein, nicht an der batt.


G11880 schrieb:
Sind die Sicherungen laut Plan alle so nötig ?


Man "muss" spätestens 30cm nach einer Batterie im Auto absichern, soweit ich weiß. Also sind im "Ladekabel" von vorne nach hinten zwingend 2 Sicherungen notwendig.
Wenn die Kabelwege von Zusatzbatt. bis zur Stufe kurz genug sind, kannst du die auch weglassen, aber sicherer ist es natürlich. Erhöht andererseits auch den Widerstand im Kabel. Wie schlimm, wirst du bemerken, wenn das Licht trotzdem noch flackern sollte (was ich mir nicht vorstellen kann).
Wichtig sind die richtigen Kabelschuhe.

gruß
G11880
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 02. Okt 2009, 18:44

Funky_HH schrieb:

G11880 schrieb:

Sollte ich die Masse der Hilfsbatterie an der Karosserie anschließen oder wo?


Wär vorteilhaft, sonst ist die Batt irgendwann leer, weil sie nicht geladen wird


G11880 schrieb:
Die Massen der Verstärker und des Kondensators alle an den - pol der Hilfsbatterie?


Wie gesagt, die Verkabelung des Kondensators solltest du dir nochmal aneignen, aber im prinzip ja. Cap sollte nur allerdings möglichst dicht am Amp sein, nicht an der batt.


G11880 schrieb:
Sind die Sicherungen laut Plan alle so nötig ?


Man "muss" spätestens 30cm nach einer Batterie im Auto absichern, soweit ich weiß. Also sind im "Ladekabel" von vorne nach hinten zwingend 2 Sicherungen notwendig.
Wenn die Kabelwege von Zusatzbatt. bis zur Stufe kurz genug sind, kannst du die auch weglassen, aber sicherer ist es natürlich. Erhöht andererseits auch den Widerstand im Kabel. Wie schlimm, wirst du bemerken, wenn das Licht trotzdem noch flackern sollte (was ich mir nicht vorstellen kann).
Wichtig sind die richtigen Kabelschuhe.

gruß


Von kabelschuhen halte ich bei 35er kabeln oder kleiner nichts. Die sind so ohne weiteres gar nicht zu haben in CarHifi läden und erhöhen den wiederstand nochmals.

Aber danke trotzdem. Wie man einen Kondensator anschließt weiß ich. Mir kahm es eher darauf an ob man einen gemeinsamen Massepunkt nehmen sollte oder nicht.

Gruß
Funky_HH
Inventar
#35 erstellt: 02. Okt 2009, 19:30

G11880 schrieb:

Von kabelschuhen halte ich bei 35er kabeln oder kleiner nichts. Die sind so ohne weiteres gar nicht zu haben in CarHifi läden und erhöhen den wiederstand nochmals.


Wie sonst anschließen... ranschweißen?



naja, was heißt ein massepunkt.. plus von vorne an plus von hinten. Amps jeweils vom plus der batt und vom minus der batt direkt zum amp.
Kondensator möglichst dicht am Amp mit möglichst kurzen kabeln an die stufe.

Vom minus der Batt an Masse (gleicher querschnitt, wie die plusleitung) und vorne die Masse verstärken.
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