2 Amps an 20 qmm

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Hobst
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Mai 2010, 10:31
Hallo zusammen

Das Auto das ich gekauft habe hatte schon ein 20 qmm Kabel
(glaub von ACR) von der Batterie zum Kofferraum verlegt.
Abgesichert bei der Batterie mit 80A, ist sehr schön und
professionell vom Fachmann verlegt. Im Kofferraum hängt es
an einem AIV 1 Farad Kondensator.


Im Moment betreibe ich das FS und einen Sub an einer alten
SRx 3 (40A Sicherung).Soweit ist mal alles ok, Kabel
werden auch überhaupt nicht warm. Ich habe jetzt vor noch
eine LRX 4.300 (30A Sicherung) dranzuhängen. Also zusammen
70A bei Maximalauslastung.


Da es bei einem Saab 9-3 eine Qual ist, ein Kabel schön zu
verlegen, dass mehr Querschitt hat als 20 qmm (ausser unter
dem Auto, was ich gerne vermeiden will) und es wirklich
gut verbaut ist wäre ich froh, das Kabel nicht ersetzen zu
müssen.


Was haltet ihr davon? Hält das Kabel die 70A aus?? Würde ev. helfen zus. Kondensatoren oder eine kleine Batterie (zb ne kleine PowerCell) dazu zu kaufen?


Noch eine Frage: Sollte das Massekabel zur Starterbatterie auch noch durch ein 20 qmm ergänzt werden?

Danke für eure Hilfe,


[Beitrag von Hobst am 18. Mai 2010, 10:32 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#2 erstellt: 18. Mai 2010, 11:00
Das 20er hält das, kein Thema, ist im erlaubten Bereich mit 80A Absicherung (siehe auch hier).
Aber bei ner angenommen Länge von 5-6m haste bei nem 70A-Peak (ich rechne immer Worstcase ) allein übers Kabel nen Spannungsverlust von um die 0.3-0.4V zu erwarten (ermittelt mim Spannungs(ab)fallrechner). Dazu kommen noch Verluste der zwangsläufig vorhandenen Übergangswiderstände (durch Sicherungen, Schraubterminals, Kabelschuhe usw).
Wenn die Batt und die Lima fit genug sind könnte der Kondi da durchaus gerade noch helfen bei den Peaks, wohlgemerkt könnte, kann ja nur speichern was überschußmäßig vorhanden ist ... mir pers. wäre bei der Kabellänge aber ne kleine Zusatzbatt lieber

Das Massekabel sollte nach Möglichkeit verstärkt werden, schaden tut's auf jeden Fall nicht.


[Beitrag von mr.booom am 18. Mai 2010, 11:01 bearbeitet]
boehse81
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 18. Mai 2010, 11:12
Würde auch eine kleine Zusatzbat verbauen. Schaden kann sowas nie Aber natürlich läuft das auch so. Da hab ich schon andere Kontruktionen gesehen.

Das Massekabel sollte meiner Meinung nach auf jedenfall verstärkt werden, da es eben auch zum Stromkreis zählt, ebenso wie das Pluskabel. Was "vorne" reingeht muss hinten auch wieder raus. BZw. im Falle von Strom, was hinten nicht raus kann, kommt vorne nicht rein
Hobst
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Mai 2010, 11:19
Danke mr.booom für die Infos und die Links.

Werd mir wohl noch ne klein Batt kaufen. Platz hab ich mehr als genung im KR..

Bin froh zu hören dass das kein Problem ist mit der 20 qmm. Als ich das Kabel zuerst sah hab ich gedacht "schade um die schöne Arbeit ".

War dann aber ganz schön erstaunt was die kleine Audison SRx 3 mit der 40 A Sicherung für eine Leistung bringt!! :hail. Einfach genial! Wiklich eine geile Stufe (danke geht ans Forum für den super Kauftipp!!)
fplgoe
Inventar
#5 erstellt: 18. Mai 2010, 11:47
70A schaffen es nicht ansatzweise, 20mm² in den Grenzbereich zu treiben. Der Widerstand dieser Leitung liegt bei angenommenen 5m Länge bei etwa 4mOhm. Bei 70A Vollast fallen über der Leitung lächerliche 0,3V ab. Ich sehe keinen wirklichen Sinn darin, da einen größeren Querschnitt zu verlegen. Abgesehen, davon, dass das Kabel ja nur einen Teil des Gesamtwiderstandes ausmacht und die Sicherungshalter, Kabelschuhe etc. mit ihren Verlusten bleiben.

Ein Kondensator hat einen deutlich geringeren Innenwiderstand als eine Batterie. Heißt: Bei hoher Belastung bricht die Batterie in der Spannung deutlich ein. Bei diesem Querschnitt und einem bereits vorhandenen 1 Farad-Kondensator würde ich nichts groß verändern.

Eine Batterie wäre einem Kondensator nur vorzuziehen, wenn die Kapazität zum Tragen kommt, also wenn die Autobatterie selbst schon Schwierigkeiten mit der Lieferung der Leistung hat und man sie auf dem Weg mit einem zweiten Akku entlasten kann.

Du kannst ja mal an die Spannungsversorgung im Kofferraum ein Scope anklemmen und schauen, ob und wieviel die Spannung einbricht. Das wird aber nicht nennenswert viel sein...


[Beitrag von fplgoe am 18. Mai 2010, 11:50 bearbeitet]
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#6 erstellt: 18. Mai 2010, 13:49
Man muß dazu auch noch sehen das es nur Maximalwerte sind die in der Praxis nie gezogen werden beim normalen Musikhören auch lauter.
Die Endstufe fürs FS läuft ja auch nur an 4Ohm das kommt auch noch dazu.

Wenn vorne ne Glasrohrsicherung hängt,die noch durch ANL ersetzen.
mr.booom
Inventar
#7 erstellt: 18. Mai 2010, 14:01
Japp, natürlich sind das theoretische Maximalwerte die sich unter Musikbelastung nur seltenst einstellen werden auf der Leitung.
Aber me geht aus Gewohnheit immer vom maximal möglichen aus, denn wenn es in der Worstcase-Betrachtung einwandfrei funzt, funzt es auch im Normalbetrieb, auch wenn sich beim verkabeln mal kleinere Fehler eingeschlichen haben sollten (z.B. nen schlecht gecrimpter Kabelschuh, keine Aderendhülsen oder ne nicht korrekt angezogene Schraube).

Das mit dem AGU-Hinweis (Glasrohrsicherung) hab ich doch glatt vergessen, schande
Hobst
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Mai 2010, 10:29
Danke. Ist schon ne ANL drin
Hot-Wasabi
Gesperrt
#9 erstellt: 19. Mai 2010, 13:47
Du hast ne 3-Kanal für FS und Sub, was willst du mit der zusätzlichen 4-Kanal betreiben
Hobst
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Mai 2010, 23:41
Ich will das FS vollaktiv betreiben...
Hot-Wasabi
Gesperrt
#11 erstellt: 20. Mai 2010, 14:21

Hobst schrieb:
Ich will das FS vollaktiv betreiben...


Da langen doch insgesammt 5 Kanäle, 3 hast du an der SRx,also brauchst du doch nur noch 2 für vollaktiv und keine 4
goelgater
Inventar
#12 erstellt: 20. Mai 2010, 16:52
hi
ne audison srx2 dazu für die ht und gut iss,
Hobst
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 20. Mai 2010, 18:46
Hatte eigentlich genau das vor, jedoch haben die srx keine filter die bis 3.5khz hoch gehen und an der HU kann ich keinen bandpass schalten, nur hP. Deshalb die 4 kanal.... Oder wie soll das gehen mit der srx 3, dass die TMTs nur frequenzen bis 3khz bekommen? Ich wüsste nicht wie..
Hot-Wasabi
Gesperrt
#14 erstellt: 20. Mai 2010, 19:48
Kauf dir ein anständiges Radio
Hobst
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 20. Mai 2010, 20:08
Falls du eine bessere HU als dass kenwood BT60U weisst, bei dem man den ipod manuell steuern kann, dann lass es mich wissen....

Aber mit einer LRX 4.300 sollte es doch trotzdem gehen oder?
Die kostet ja gebraucht auch nicht viel mehr als die SRx 2..

und so kann ich dafür noch ein paar Hecktrööten anhängen die ich ab und zu dazuschalten kann um die Beifahrer auf dem Rücksitz etwas glücklicher zu machen...


[Beitrag von Hobst am 20. Mai 2010, 20:20 bearbeitet]
goelgater
Inventar
#16 erstellt: 21. Mai 2010, 08:09
hi
wenn du aktiv fahren möchtest,kannst du kein hecksystem mehr dran machen,warum trennst du nicht mit externen bauteilen,ht mit einem kondi und gut iss
Hobst
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 21. Mai 2010, 11:32
Wieso nicht? geht das nicht mit y-Adaptern fürs cinchkabel,
dann brauch ich nur 2 kanäle fürs FS? Mir reicht es, wenn
ich die Pegel der HTs und TMTs an der Stufe regeln kann. Aber egal, das Hecksystem hat sowieso letzte Priorität


Das mit dem Kondi hab ich mir auch schon überlegt, wär
eigentlich die beste Lösung (zusammen mit ner SRX 2). jedoch
kosten die ja auch so um die 200 Euro, und ich brauch ja
auch noch kondis für die TMTs, da die SRx 3 auf den FS
kanälen keinen LPF hat.


Oder bekommt man diese Kondis auch irgednwo zu einem
besseren Preis? Hab nur mal beim ACR im Nachbardorf
geschaut, und da will ich sowieso nichts kaufen... Könnte
mir da jemand was empfehlen?


Was haltet ihr davon: LRx 4.300 für 170 Euro? Ist der Preis
ok? Ich kenn die Stufe eben nicht und kann sie natürlich
nirgends probehören, da sie halt auch nicht mehr die
neuste ist..


[Beitrag von Hobst am 21. Mai 2010, 11:33 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#18 erstellt: 21. Mai 2010, 11:44
Cap's kauf ich nur noch von Dietz, 1F kosten i.d.R. um die 30 Euro.
goelgater
Inventar
#19 erstellt: 21. Mai 2010, 11:48
hi
also die srx 2 liegt gebraucht bei ca 70.-
Hobst
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 21. Mai 2010, 11:48
Ich brach Ferquenzweichen, keine powercaps aber danke trotzdem..
goelgater
Inventar
#21 erstellt: 21. Mai 2010, 11:49
Hot-Wasabi
Gesperrt
#22 erstellt: 21. Mai 2010, 11:57

mr.booom schrieb:
Cap's kauf ich nur noch von Dietz, 1F kosten i.d.R. um die 30 Euro.


Das war einmal, jetzt sind die teurer geworden
Hobst
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 21. Mai 2010, 12:49
@ goelgater: Danke für all die tipps! Um den Weichen selbst zu bauen muss ich mich noch etwas ins Thema einlesen... Hab das noch nie gemacht, lohnt sich aber bestimmt.

Eine SRx 2 für 70 EUro hab ich aber bis jetzt noch nirgends gesehen... In der bucht so ab 120... und dann lohnt es sich eben nicht wirklich..

Aber goalgater mal am Rande: Findest du die SRx die bessere Wahl als die LRx? jetzt mal vom Preis abgesehen?
mr.booom
Inventar
#24 erstellt: 21. Mai 2010, 12:55

Hobst schrieb:
Ich brach Ferquenzweichen, keine powercaps aber danke trotzdem..

Upps, kommt davon wenn man nicht alles liest




@wasabi:
Das ist natürlich mehr als ... kaum läuft was gut ziehen die Preise an, wie ich das hasse



Edit:
Upps die 2te ... das @ war an den falschen gerichtet


[Beitrag von mr.booom am 21. Mai 2010, 12:59 bearbeitet]
boehse81
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 21. Mai 2010, 12:59
Weichen selber bauen ist so eine Sache
Man kann zwar einiges berechnen und grob auslegen, bis es aber wirklich passt, braucht selbst der Profi mehrere Versuche und unzählige Bauteile. Wenn man nicht gerade sowieso in einem Elektrokleinteilelager sitzt wird es recht teuer und aufwendig.

Ich empfehle immernoch eine Trennung übers Radio oder die Stufen.

Wegen dem ipod würde ich mich mal bei Alpine umschauen. Ein schickes Radio und einen Prozzi dazu.
Die Frage ist hier, was bist du bereit, dafür auszugeben?
Hobst
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 21. Mai 2010, 13:22
Ich hatte vorher ein Alpine... Wollte wieder eins, jedoch
gibt es bei Alpine eben nicht die möglichkeit den iPod
manuell zu steuern, und weil im Saab mein Radio so tief unten
sitz war Steuerung über den Display einfach keine option für
mich.


Das Kenwood BT60U ist wiklich ein tolles Gerät, kann mich
nicht beklagen, hat auch LZK und alles was man sonst so
braucht.. nur eben die X overs sind etwas knapp..


Ich denke es ist für mich auf jedenfall am einfachsten über
eine 4 Kanal stufe zu trennen.


Für tipps in Sachen 4 Kanal Stufe bin ich auch dankbar..
will so um die 200 Euro ausgeben, für was gebrauchtes, da
sollte doch was zu finden sein.. kauf mir vielleicht mal die
LRX 4.300, wenn sie nicht passt kann ich sie ja wieder
verticken...


[Beitrag von Hobst am 21. Mai 2010, 13:23 bearbeitet]
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