Wieviel qmm 35/50 bei meiner Anlage?

+A -A
Autor
Beitrag
Danisan87
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Okt 2011, 12:00
Hallo zusammen.
Ich hab ne Frage, das Thema gibts an Mass genau so wie die Meinungen dazu.

http://www7.pic-upload.de/17.10.11/9wxyfzpmkjf2.jpg

Mosconi 100.4:
Stereo RMS Leistung an 4 Ohm: 4 x 105 Watt
Stereo RMS Leistung an 2 Ohm: 4 x 160 Watt
RMS Leistung gebrückt an 4 Ohm: 2 x 320 Watt
RMS Leistung gebrückt an 2 Ohm: 2 x 480 Watt
Eingangsempfindlichkeit: V 0.2 - 5
High-Pass Filter (schaltbar): 20 - 175 Hz 12 dB/Oct
Low-Pass Filter (schaltbar): 50 - 300 Hz 12 dB/Oct
Band-Pass Filter
Interne Sicherung: 80A

Mosconi 200.4:
Stereo RMS Leistung an 4 Ohm: 4 x 205 Watt
Stereo RMS Leistung an 2 Ohm: 4 x 325 Watt
RMS Leistung gebrückt an 4 Ohm: 2 x 650 Watt
RMS Leistung gebrückt an 2 Ohm: 2 x 950 Watt
Eingangsempfindlichkeit: V 0.2 - 5
High-Pass Filter (schaltbar): 20 - 175 Hz 12 dB/Oct
Low-Pass Filter (schaltbar): 50 - 300 Hz 12 dB/Oct
Band-Pass Filter
Interne Sicherung: 150A


Ich fahr nen Seat Leon Cupra und möchte meine 100.4 in den Beifahrerfußraum verbauen.
Ich hab 2x5m 35mm² Kabel aber bin mir nicht sicher ob es ausreicht?
Hab mir überlegt von der Batterie bis zum Verteiler (Mittelkonsole) mir nen 50er zu holen damit ichs evtl noch retten kann?
Was haltet ihr davon?

MFG Dani
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#2 erstellt: 17. Okt 2011, 13:08
Leg zwei Kabel, ein 25er für die kleine von der Batterie in den Fußraum, das andere (35er) in den Kofferraum zur Zusatzbatterie, dein Powercap nützt da nichts. Oder einmal 35er bis in den Kofferraum zur Zusatzbatterie und dann über den Verteiler im Kofferraum jeweils mit 25er zu jeder Endstufe.
Danisan87
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Okt 2011, 16:23

Fred._Freih._v._Furchensumpf schrieb:
Leg zwei Kabel, ein 25er für die kleine von der Batterie in den Fußraum, das andere (35er) in den Kofferraum zur Zusatzbatterie, dein Powercap nützt da nichts. Oder einmal 35er bis in den Kofferraum zur Zusatzbatterie und dann über den Verteiler im Kofferraum jeweils mit 25er zu jeder Endstufe.



ok danke für die antwort.

aber was ist wenn ich die zusatzbatterie(oder eine grössere) im motorraum verbauen will?
reicht da auch ein 35qmm?
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#4 erstellt: 17. Okt 2011, 17:56
Wie willst du denn im Motorraum noch eine Zusatzbatterie unterbringen?
Sollte rein platztechnisch ein Problem werden...

Die Zusatzbatterie baut man sich ja deshalb in die Nähe der Endstufe, um die Kabelwege und somit Verluste gering zu halten.

MfG
Danisan87
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Okt 2011, 18:36

SeinEwigDunklerSchatten schrieb:
Wie willst du denn im Motorraum noch eine Zusatzbatterie unterbringen?
Sollte rein platztechnisch ein Problem werden...

Die Zusatzbatterie baut man sich ja deshalb in die Nähe der Endstufe, um die Kabelwege und somit Verluste gering zu halten.

MfG



ne bei mir hats im motorraum platz fuer ne 2.e

naja wenn ich die batterie in kofferraum leg ist zwar n kurzer weg zur 200er aber dafür nen langer zur 100er
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#6 erstellt: 18. Okt 2011, 10:09
Dann leg doch wie ich schon geschrieben hab zwei Kabeln
snookmediaa
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Okt 2011, 14:59
@danisan

ich würde dir für vorne ne vernüftige batterie empfehlen. mit richtig Ampere leistung. nicht AH! am besten das komplette batteriefach ausfüllen, so das du vorne schon ne 300 - 600 Ampere leistung anliegen hast. dann mit nem 35qmm von vorne nach hinten und da dann nochmal ne schöne stinger zusatzbatterie. und von der kannst du dann wenn die stufe aussreichende kabelaufnahmen hat, mit 50qmm kabeln in die stufe rein!

massepunkt nimmst vom kofferraum. da kannste dann auch 35qmm nehmen! also jetzt vom kofferraum zur masse der batterie! vom plus/minus pol gehste direkt in die stufe mit 50qmm wenns passt. mehr ist immer besser. aber 35qmm sind auch schon ganz ok! meist haben eh nur die ganz großen und guten monoblöcke ne 50qmm aufnahme.

so hatte ich es damals im golf 3. batterie vorne bosch silver die größte die gepasst hat mit etwa 400A und hinten zwei stinger batterien! ich hatte nie wieder stromprobleme. und das bei 5 stufen wo eine nur für den sub da war und dann auch noch ne analoge. und die ziehen nochmal etwas mehr saft wenn die auf voll leistung gehen! alle stufen zusammen hatte ne gesamtleistung von ca. 4000W RMS!!! und RMS ist ja die wirkliche leistung die ne stufe im einsatz bringt!!!

ich hatte nie nen lichtflackern oder irgendwelche andere stromprobleme. auch musik hören im stand nur mit der leistung der batterien im kofferraum ging locker 3 stunden am stück!

allerdings sollte man die batterien von hinten und vorne mittels relais trennen, da diese wenn der motor aus ist sich gegenseitig entladen können! bei der fahrt schaltet man das relais einfach durch und alle batts werden durch die lichtmaschiene geladen!!!

gruß
'Alex'
Moderator
#8 erstellt: 18. Okt 2011, 15:08
Die sinnige Lösung wurde ja schon gepostet. 35mm² Ladekabel in den Kofferraum und dort eine Zusatzbatterie von welcher man die Endstufen jeweils einsteuert. Für kleine 100.4 reichen 35mm² von der Zusatzbatterie im Kofferraum locker, auch wenn du die Stufe im Motorraum platzierst.
Die Alternative ist eben eine stärkere Starterbatterie und von dort die Endstufen direkt ansteuern. Hier wären 25mm² für die 100.4 und 35mm² für die 200.4 ausreichend.

Die Möglichkeit einen Verteiler im Fußraum zu verbauen besteht natürlich auch, richtig umgesetzt bekommst du auch hier keine Probleme!

Dazu gibt es auch Einiges an HiFi-Wissen:
Hilfestellung: Autohifi-Anlage richtig einbauen und verkabeln
AGM Batterien - F.A.Q. + Info für CarHifi-User

Gruß Alex
snookmediaa
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Okt 2011, 15:39
sorry, schwelgte gerade wieder in erinnerungen! aber gebe dem alex natürlich recht!

erst sollte ne vernüpftige starter bat her und da würde ich auch nicht irgendwas billiges nehmen. besser einmal vernünftig kaufen und eventuell etwas mehr ausgeben, als zweimal wegschmeißen!

ich habe sehr sehr viel geld ausgegeben wegem fachlichem unwissen oder falscher beratung! gerade im carhifi bereich gibs 10000 wege musik zu hören, aber nur wenige sind die richtigen!

vor allem wenn einen das carhifi fieber einmal gepackt hat, hört das nicht mehr auf. man findet immer was neues was man besser machen könnte.

jeder kann sich im MM ne anlage zusammen basteln und der könig vom parkdeck werden. dabei wissen viele garnicht das gute musik im auto schon bei der verkabelung anfängt und bei der dämmung aufhört!

was nützt mir die beste stufe mit richtig leistung, wenn sie garnicht erst genügend strom bekommt und somit dem besten sub garnicht die leistung geben kann, damit er vernünftig klingen kann?! das selbe gilt auch für die kleinen stufen, die nur nen FS antreiben!

gruß
'Alex'
Moderator
#10 erstellt: 18. Okt 2011, 15:42
Deine Meinung zu der CarHiFi Szene ist ja schön, ich glaube aber nicht, dass das dem TE sonderlich hilft.

Beschränken wir uns einfach auf das Thema.

Gruß Alex
Danisan87
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Okt 2011, 17:31
ok ihr habt mich überzeugt ^^

-also werd ich jetzt 35er von der start.batterie in den kofferraum
zur zusatzbatterie.
-von der zusatz batterie jeweil die 100er in beifahre mit 35er
und die 200er im kofferraum auch mit 35er versorgen.


da brauch ich ja dann auch kein pow.cap mehr oder?
hab nämlich noch eins rumliegen soll ich evlt als kleiner zusatz vor die 200er oder 100er setzen?


ich dachte mir halt mit dem verteiler spar ich mir des geld fuer die 35erkabel vom kofferraum zum beifahrer:/

mfg
ps danke fuer die vielen antworten und ratschläge
klasse forum hier;)
'Alex'
Moderator
#12 erstellt: 18. Okt 2011, 19:26

da brauch ich ja dann auch kein pow.cap mehr oder?

Nein, brauchen tust du es nicht unbedingt.

hab nämlich noch eins rumliegen soll ich evlt als kleiner zusatz vor die 200er oder 100er setzen?

ICH würde auch die 100er mit 2Farad oder mehr puffern. An der 100er wird aber 1Farad vermutlich nicht schaden.

ich dachte mir halt mit dem verteiler spar ich mir des geld fuer die 35erkabel vom kofferraum zum beifahrer:/

Durchaus richtig. Bei einer ordentlichen Starterbatterie kannst du auch mit 50mm² in den Innenraum, an einem Verteiler mit 25mm² auf die AS 100.4 und mit 50mm² weiter in den Kofferraum.

Warum verbaust du die Endstufen so? Also die 100.4 im Beifahrerfußraum? Und was steuerst du mit den beiden 4 Kanalstufen genau an? Das ganze Konzept wirkt auf mich so wie auf dem Bild gezeigt eher unsinnig.

Gruß Alex
Danisan87
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 18. Okt 2011, 21:35
-Unnötiges Komplettzitat durch Moderation entfernt-

ah ok also dann werd ich mein cap (1f)aufjedenfall mal vor die 100er setzten da die 2.batterie relativ nah an der 200 reicht es ja so.

100er werd ich das frontsystem uber frequenzweichen ansteuern
also passiv.
also die rainbow germanium und sax.

hab mir die sax als kleinen zusatz gekauf für die hinteren fahrgäste( ja ich weiss eich is das akustisch gesehn vlt nicht optimal aber wenns mir klanglich nicht gefällt muss ich se ja nicht betreiben.
ging mir eich bei denen auch um die optik dass forne gleich aussehende sind wie hinten xD

genauso is es mit der 100er.. gefällt mir einfach vorne im fuss raum ^^

200er kommt gebrückt an 2 subs.

mfg

ps: werd bald mal ein paar bilder reinstellen zu meinem umbau


[Beitrag von 'Alex' am 19. Okt 2011, 01:08 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#14 erstellt: 19. Okt 2011, 01:15
Bitte unnötige Komplettzitate vermeiden, diese Stören nur unnötig den Lesefluss. Ein Zitieren der betreffenden Textstelle reicht aus!

Danke
-Moderation-


Naja, wenn du das so bauen willst, dann tue das. Dass du mit dem Budget deutlich Sinnigeres hättest anstellen können weißt du dann wohl auch.
Wieso betreibst du 2 Woofer an der 4 Kanal?
Richtig eingepegelt spricht da zwar nichts dagegen, aber es gäbe ja doch viele Alternativen.

Gruß Alex
Danisan87
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 19. Okt 2011, 01:40
naja die sax kosten ja net wirklich viel also auf des kommts net mehr an oder was meinst du?

die 200er bekomm ich ziemlich günstig.. könnt ich ja nat. auch verkaufen und mir ne 2 kanal oder so holen aber wenns so auch geht?

und zu allem fehlen mir noch 2 subs!
des haut ganz schön ins geld rein deswegen versuch ich grad n bissl zu sparen wos geht ^^

mfg
Danisan87
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 19. Okt 2011, 11:22
was hat es eich dann mit den ampere bei der bat zu tun?
wenn da 300-600 ampere anliegen sollen und nicht ah?
35er is mit max 150a abgesichert??

300A

660A

wären die 2 ok?

mfg


[Beitrag von Danisan87 am 19. Okt 2011, 11:26 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#17 erstellt: 19. Okt 2011, 12:08

was hat es eich dann mit den ampere bei der bat zu tun?
wenn da 300-600 ampere anliegen sollen und nicht ah?

Lies dich mal ein, je nach Budget und Starterbatterie würde ich mindestens eine SPV44 in Kofferraum stellen.
AGM Batterien - F.A.Q. + Info für CarHifi-User
Deine Links funktionieren nicht.

35er is mit max 150a abgesichert??

Hilfestellung: Autohifi-Anlage richtig einbauen und verkabeln

Danisan87
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 19. Okt 2011, 16:41
hm komisch
http://www.ars24.com...r-Series-660AMP.html

aber war eh die stinger spv44 660amp
da lag ich ja gar net mal so daneben ^^

danke für die links arbeite mich schon durch;)

Danisan87
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 21. Okt 2011, 02:28
1

Hab mein Beispiel jetzt mal n bissl überarbeitet.

Was meint ihr jetzt dazu?
Welches Trennrelai soll ich benutzen?

Stinger SGP32 Hochstrom-Relais 200 A
hier

Was haltet ihr von Maxima Exide 900DC?
Gibt es ein unterschied zw. Angabe von
5sec Burst und Kaltstartstrom?

mfg Dani


[Beitrag von Danisan87 am 21. Okt 2011, 02:34 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#20 erstellt: 21. Okt 2011, 03:55

Hab mein Beispiel jetzt mal n bissl überarbeitet.
Was meint ihr jetzt dazu?

Scheint soweit zu passen. Die Masse musst du nicht extra legen; habe ich bis heute nicht gemacht.

Den Rest betreffend:
Schau mal. ;)

Gruß Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
50 qmm Kabel
mss_dj am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.11.2004  –  6 Beiträge
50 qmm schalter einbauen.-wie ?
jan-069 am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  25 Beiträge
Wieviel qmm Pluskabel an Hifonics Olympus XI
Sarah1990 am 29.04.2016  –  Letzte Antwort am 30.04.2016  –  4 Beiträge
2 Gauge = x qmm?
Hilli.t am 16.08.2006  –  Letzte Antwort am 16.08.2006  –  3 Beiträge
5 qmm Stromkabel eingebaut..
user_X am 16.09.2005  –  Letzte Antwort am 25.09.2005  –  89 Beiträge
?qmm kabel lautsprecher sicherung ein muss?
Wallerode am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  27 Beiträge
10 qmm LS Kabel?
subtek am 08.01.2004  –  Letzte Antwort am 11.01.2004  –  7 Beiträge
Kabelsatz 75 qmm
Locke13 am 17.12.2005  –  Letzte Antwort am 17.12.2005  –  3 Beiträge
2 Amps an 20 qmm
Hobst am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  26 Beiträge
Wieviel Spannungsabfall darf sein?
blade33033 am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen