Wieviel Spannungsabfall darf sein?

+A -A
Autor
Beitrag
blade33033
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jul 2008, 10:46
Hi
Ich hab da mal so ne frage/problem.
Und zwar habe ich bei meiner Anlage im Auto ein Stromproblem.
bei Ausgeschaltenem Motor habe ich an der Batterie ne spannung von 12,28V, am Verstärker 12,24V, am remote nur 12,04V.
Bei eingeschaltener Musik mit Bass bricht die Spannung obwohl 2x Helix 1F Powercap um ca.0,5V ein.
Bei gestarteten Motor habe ich an der Batterie 14,31V, am Verstärker 14,22V.
Bei gleicher Lautstärke wie ohne Motor habe ich jedoch jetzt einen Spannungseinbruch von bis zu 1,4V und somit schaltet die Endstufe ab.
Das kann doch eig nicht sein das im 12V betrieb die Anlage stabil läuft und im 14V betrieb nicht?
Kann mir jemand sagen wieviel Spannungsabfall man überhaupt max haben sollte?

MFG
surround????
Gesperrt
#2 erstellt: 21. Jul 2008, 10:52
Meiner Meinung sollten es nicht mehr wie 0,5Volt sein, wobei man natürlich immer weniger anstreben sollte.
Was für Komponenten hast du und wie verkabelt=
Crazylegz
Stammgast
#3 erstellt: 21. Jul 2008, 10:52
Nehmen wir mal an, dein Verstärker braucht im eingeschalteten Zustand 1A. Bei diesem Strom fallen schon 14,31V-14,22V = 0,09V am Kabel ab, wie du gemessen hast.

Braucht der Verstärker jetzt unter Last 80A, fällt demzufolge auch das 80fache am Kabel ab. Das bedeutet: 0,09V * 80 = 7,2V.

Somit würden nur noch 14,31-7.2V= ~7,xxxV am Verstärker "ankommen".

Ich denke irgendetwas mit der Verkabelung stimmt nicht.
Kontrollier mal alle Übergangswiderstände (Sicherungshalter, Masspunkt (schön abschleifen bis du das darunter befindliche Metall als Spiegel benutzen kannst), ...
Fraggaa
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Jul 2008, 11:10
genau! Verkabelung prüfen!

Kabelquerschnitt korrekt dimensioniert? Ordentliche Rohrkabelschuhe draufgecrimpt? ANL Sicherung verwendet, statt AGU? Massepunkt in Ordnung? Batteriemasse zur Karosserie verstärkt? Lima zu Batterieplus verstärkt?
blade33033
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Jul 2008, 11:10
Also zum Thema Komponenten:

HU: Clarion DXZ 778R USB
FS: Canton QS 2.16
FS-AMP: Audio System F4 380 III
SUB_AMP: Hifonics BXI Brutus 1600D
SUB: Hifonics Atlas AS 12 SQ (kiste BR)
CAP´s: 2mal Helix DCP 1000 (1Farad)
Cable: 35 qmm mit 125A sich.

Also der Massepunkt wo ich drauf bin ist opti (blank so gut wie kein Widerstand)
Jetzt ists aber so das ich das + kabel und das - kabel in Kofferraum gezogen habe und da n Klemmpunkz gemacht habe wo ich jeweils 1mal zu den Caps gehe und jeweils einmal zu den Amps.Das denke ich das das net so gut war oder?
Crazylegz
Stammgast
#6 erstellt: 21. Jul 2008, 11:22
Was ist ein Klemmpunkt?
Gelscht
Gelöscht
#7 erstellt: 21. Jul 2008, 11:34
Du hast 2x35mm² gezogen richtig.Eins für Plus und eins für Minus.
Mach aus dem Minus lieber ein Pluskabel und nim ne Masse im Kofferraum.
surround????
Gesperrt
#8 erstellt: 21. Jul 2008, 11:56

RS-Gummi schrieb:
Du hast 2x35mm² gezogen richtig.Eins für Plus und eins für Minus.
Mach aus dem Minus lieber ein Pluskabel und nim ne Masse im Kofferraum.

Ja, das wäre besser! Und wenn du dann immernoch ein Problem haben solltest stimmt was nicht!
schollehopser
Inventar
#9 erstellt: 21. Jul 2008, 12:19
Masse sollte so kurz wie Möglich zur Karosserie sein... sonst haste Leitungswiderstand wie beim pluskabel, und damit verlust....(auch wenns nach dem Verstärker kommt). Dem Physikalischen Prinzip nach ist es egal wo welcher Widerstand ist wenn mehrere in Reihe sind.. der Spannungsabfall uber jedem einzelnen bleibt gleich.. Also Massekabel kurz machen.

Dass es an den Sicherungen lieg halt ich für nicht zwingend notwendig...AGU hat zwar nen höheren Widerstand , aber so schlimm ist es dann auch nicht.

Batterie noch checken..wie alt ist diese?? Evtl geht auch der bald die Luft aus...

Und was für ein Kabel haste denn verbaut?? reinkupfer?? Alumis(ch)t???
Acoustico
Stammgast
#10 erstellt: 21. Jul 2008, 12:26
ganz grundsätzlich interessant:
sind unter 0,5V Spannungsabfall in der Dynamik hörbar?
(Wie groß sind denn eure Spannungsunterschiede?)
Würde mich persönlich mal interessieren, auch wenns nicht direkt mit der Problematik von Blade zu tun hat...
Crazylegz
Stammgast
#11 erstellt: 21. Jul 2008, 13:27

schollehopser schrieb:

Dass es an den Sicherungen lieg halt ich für nicht zwingend notwendig...AGU hat zwar nen höheren Widerstand , aber so schlimm ist es dann auch nicht.


Bei mir waren es damals die ANL-Sicherunge schuld.
Aus irgendeinem Grund haben sich die Schrauben gelockert sodass die Sicherung keinen Kontakt mehr hatte.
Folge: Plexiglas der Halterung ist geschmolzen weil der Übergangswiderstand so hoch war.

Zweite Folge: Ruhespannung der Zusatzbatterien: 9,5V

Unglaublich. Die Front/Hecksystem Verstärker sind trotzdem noch gelaufen
Nur der Subverstärker hat ned mehr eingeschaltet.

Genauso kann es auch bei AGU Sicherungen zu hohen Übergangswiderständen kommen, wenn z.B. Dreck reingekommen ist, oder Wasser oder einfach die Halterung unsauber zugeschraubt wurde.
blade33033
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Jul 2008, 20:20
Also ich habe nur 1Kabel zur Bat gezogen die Masse ist ca.30cm lang zum Klemmpunkt von da aus vl auch noch ma 40cm.
Die Masse ist an der Rücksitzbank beim Anschnaller geklemmt ist also voll in die Karroserie mit eingebunden natürlich ohne Lack (die Stelle).

Meine Batterie ist 2Jahre alt da das Auto Bj2006 ist hab die Bat gemessen denk die is noch gut wenn ich die abgabe seh was sie an V und A zusammen bringt....

Das mit der Sicherung locker ist intressant werd dies noch mal checken....

Ich denk aber das n 35qmm gut dimensioniert ist hät zwar auch n 50qmm sein können aber naja.
Was des jetzt genau ist weiß ich net...ist auf jedenfall Kupfer feindrahtig....

Ich weiß net ob sich mein Problem erledigt wenn ich ne Gelbat dazu schalte.Bzw. ob meine Lima des mitmacht.

MFG


[Beitrag von blade33033 am 21. Jul 2008, 20:22 bearbeitet]
blade33033
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Jul 2008, 20:49

Crazylegz schrieb:
Was ist ein Klemmpunkt?


Klemmpunkt----->Verteiler---->so n ding wo man mehrere
kabel verbindet (scherzle gemacht)

MFG


[Beitrag von blade33033 am 21. Jul 2008, 20:50 bearbeitet]
Bennomat
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 22. Jul 2008, 01:32

blade33033 schrieb:
ist auf jedenfall Kupfer feindrahtig....



nur nebenbei: bei gleichstrom iss egal, wie feinlitzig das Kabel ist
NeoHakke
Stammgast
#15 erstellt: 22. Jul 2008, 01:43
So wie du das beschrieben hast hast du deine Caps total sinnlos verkabelt! Beschreib mal genauer mit Kabeldicke und Längenangaben!
Bennomat
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 22. Jul 2008, 01:44
Genau!

am besten mal deine Verkabelung genaustens Zeichnen. Ordentlich gecrimpt wurde ja?!
Mazegaze
Stammgast
#17 erstellt: 22. Jul 2008, 11:42
Da die Spannung wie du geschrieben hast auf minimal 12,7V einbricht bist du noch über der Batteriespannung, d.h. die Batterie puffert noch nicht. Eine neue Batterie würde demzufolge nichts bringen. MMn ist es völlig normal dass bei dir die Spannung einbricht und der hier genannte Richtwert von einem Spannungsabfall von maximal 0,5V ist daneben.
Wann immer die Amps mehr Strom ziehen als die Lichtmaschine erzeugen kann puffert die Batterie erst wenn die Spannung von irgendwas zwischen 13,8V bis 14,4V auf unter 12,5V fällt. Dabei hast du dann schon einen Spannungsabfall von etwa 1,5V. Das einzige wie du dies vermeiden kannst ist eine größere Lichtmaschine. Caps geben ebenfalls direkt bei einem Spannungsabfall ihre Energie ab, damit die Spannung bei langen Bassimpulsen aber konstant zu halten ist nahezu unmöglich da zu viel Caps benötigt werden. Caps helfen eher bei kurzzeitigen Strombelastung. Des weiteren sind sie gute Stromfilter.
Wenn deine Endstufen ein geregeltes Netzteil haben (weiss nicht ob das bei der Hifonics und der Audio Systems so ist) macht es von der Leistungsausbeute eh keinen Unterschied.
Wenn also die Sicherung und die Caps ordentlich verbaut sind mach dir kein Kopf. 35mm2 sollten bei deiner Anlage ausreichen, der Bassamp ist ja digital.
blade33033
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 22. Jul 2008, 12:11

Bennomat schrieb:
Genau!

am besten mal deine Verkabelung genaustens Zeichnen. Ordentlich gecrimpt wurde ja?!


Ja wurde ordentlich gemacht.Gibt vl auch die möglichkeit das der Monoblock n schaden hat??weil der ja auf Protect schaltet?
In der Anleitung steht es gibt 3Möglichkeiten warum er dies tut
1: Der Sub ist defekt kann net sein is neu
2: Der AMP ist zu heiß kann net sein der is kalt
3: Er bekommt zu wenig strom

is ja so aber vl hat der AMP doch was?????

Seht´s euch an und sagt bescheid...........

http://img295.imageshack.us/my.php?image=verkabelungce3.jpg

THX


[Beitrag von blade33033 am 22. Jul 2008, 13:52 bearbeitet]
surround????
Gesperrt
#19 erstellt: 22. Jul 2008, 13:46

Mazegaze schrieb:
Da die Spannung wie du geschrieben hast auf minimal 12,7V einbricht bist du noch über der Batteriespannung, d.h. die Batterie puffert noch nicht. Eine neue Batterie würde demzufolge nichts bringen. MMn ist es völlig normal dass bei dir die Spannung einbricht und der hier genannte Richtwert von einem Spannungsabfall von maximal 0,5V ist daneben.
Wann immer die Amps mehr Strom ziehen als die Lichtmaschine erzeugen kann puffert die Batterie erst wenn die Spannung von irgendwas zwischen 13,8V bis 14,4V auf unter 12,5V fällt. Dabei hast du dann schon einen Spannungsabfall von etwa 1,5V. Das einzige wie du dies vermeiden kannst ist eine größere Lichtmaschine. Caps geben ebenfalls direkt bei einem Spannungsabfall ihre Energie ab, damit die Spannung bei langen Bassimpulsen aber konstant zu halten ist nahezu unmöglich da zu viel Caps benötigt werden. Caps helfen eher bei kurzzeitigen Strombelastung. Des weiteren sind sie gute Stromfilter.
Wenn deine Endstufen ein geregeltes Netzteil haben (weiss nicht ob das bei der Hifonics und der Audio Systems so ist) macht es von der Leistungsausbeute eh keinen Unterschied.
Wenn also die Sicherung und die Caps ordentlich verbaut sind mach dir kein Kopf. 35mm2 sollten bei deiner Anlage ausreichen, der Bassamp ist ja digital.


Eine ordentlich Batterie puffert bereits viel früher wie erst bei 12,5Volt. Eine Batterie hat auch eine nicht genau definierbare Kapazitive Energie, ähnlich einem Cap, deshalb unterstützt sie wesentlich früher wie erst bei ihrer Nennspannung! Die beste Variante ist eine Kombination aus Bat und Caps, jedoch hat die Praxis oft gezeigt, dass mit einer kleinen Bat die meisten Probleme beseitigt sind!
Die 0,5Volt Spannungsabfall sind rein aufs Kabel bezogen unter der Vorraussetzung, dass genug Strom vorhanden ist!
Ab einem bestimmten Verhältniss Lima-Strom zu benötigter Strom sackt die Spannung unweigerlich unter die Spannung der Lima Ab wann eine Bat hilft siehe oben!
NeoHakke
Stammgast
#20 erstellt: 22. Jul 2008, 14:15
Sieht an sich ganz gut aus... Hast du mal versucht nur die Substufe laufen zu lassen? Wieviel A bringt deine LiMa?
blade33033
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 22. Jul 2008, 15:14

NeoHakke schrieb:
Sieht an sich ganz gut aus... Hast du mal versucht nur die Substufe laufen zu lassen? Wieviel A bringt deine LiMa?


Nein hab des noch net probiert das mit der Lima sucht mir gerade seat raus....moment
blade33033
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 24. Jul 2008, 11:02
Also die Lima hat 120A.......wie gehts weiter??

MFG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Spannungsabfall
t.l.100 am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  38 Beiträge
Spannungsabfall
brot2k am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  10 Beiträge
Spannungsabfall während der fahrt?
The-BuTcHeR am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 14.06.2008  –  4 Beiträge
Widerstands- + Spannungsabfall-Rechner
mr.booom am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 18.04.2009  –  2 Beiträge
Spannungsabfall an Remotekabel
Niklas13920_ am 02.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.01.2019  –  3 Beiträge
Spannungsabfall bei Subwoofer Anlage
theash am 07.11.2022  –  Letzte Antwort am 10.11.2022  –  5 Beiträge
Spannungsabfall beim etwas hohem Bass
*Master* am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  5 Beiträge
Welcher max Spannungsabfall auf Zuleitung
Gandalf07 am 24.06.2012  –  Letzte Antwort am 26.06.2012  –  11 Beiträge
Spannungsabfall Batterie - Ruhestrom im Normalbereich
#MiAMi# am 04.08.2017  –  Letzte Antwort am 05.08.2017  –  11 Beiträge
Spannungsabfall bei 3F für 1000W RMS - kann das sein?
kingibo_328 am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.04.2007  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.285

Hersteller in diesem Thread Widget schließen