Spannungsabfall

+A -A
Autor
Beitrag
t.l.100
Inventar
#1 erstellt: 20. Jan 2009, 19:45
hi leute,

ich hab ein problem...
mir ist vor einigen tagen jemand hinten aufs auto gefahren.
vor dem unfall war meine spannung bei 14,2volt.
jetz nach dem unfall ist spannung auf 11,1 volt abgefallen.

die sicherung ist ganz.
meine erste batterie hat eine spannung von 13,8 volt bei laufendem motor.
meine zweite nur noch 11,1.

es sind auch keine kabel lose o.ä.

woran könnte das liegen??
ich hoffe ihr könnt mir helfen

danke
kermit_der_frosch
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Jan 2009, 20:16
hi,
entweder hast du keine ladung mehr von der lima oder deine batterie ist hin
lombardi1
Inventar
#3 erstellt: 20. Jan 2009, 20:30
Hallo

Du kannst doch nicht vorne und hinten verschiedene Spannungs Niveau's haben.
Sind doch mit Kabeln direkt verbunden ?

mfg Karl
t.l.100
Inventar
#4 erstellt: 20. Jan 2009, 20:48
hi,

ja die sind in reihe geschaltet...
aber wie gesagt, vor dem unfall kamen 14,2 am wooferamp an.
jetz nur noch 11,1.
kann es sein das die batterie einen mitbekommen hat??
morebasss
Stammgast
#5 erstellt: 20. Jan 2009, 20:49
Ist zwischen der HAupt und Zusatzbatterie ein Relais verbaut?
Wenn ja rausnehmen und testen ob sich was ändert, eventuell ist das Teil ja defekt und lässt keinen Ladestrom mehr durch.
t.l.100
Inventar
#6 erstellt: 20. Jan 2009, 20:50
nur ne sicherung...die wurde schon gewechselt, aber es hat sich nix geändert...

mfg
lombardi1
Inventar
#7 erstellt: 20. Jan 2009, 20:57
"nur ne sicherung...die wurde schon gewechselt, aber es hat sich nix geändert..."

Also irgendwas muss es sein

Kein Relais, also MUSS vorne und hinten gleich sein.

Verkabelung, Sicherung, Halter ??

Welche Glas, ANL ??

mfg Karl
t.l.100
Inventar
#8 erstellt: 20. Jan 2009, 21:13
ne AGU sicherung...
lombardi1
Inventar
#9 erstellt: 20. Jan 2009, 21:19
Mal Testweise überbrücken, aber vorher 2te Batterie laden.

mfg Karl


"es sind auch keine kabel lose o.ä."

SICHER ?


[Beitrag von lombardi1 am 20. Jan 2009, 21:20 bearbeitet]
t.l.100
Inventar
#10 erstellt: 20. Jan 2009, 21:51
hab eben nochma en check gemacht...

alle kabel an jedem amp, kondensator und an allen batterien sind fest.

wie meinste das mit überbrücken??
lombardi1
Inventar
#11 erstellt: 20. Jan 2009, 21:53
Die Sicherung.
Hast Du eine, oder 2 zwischen den Batterien ?

mfg Karl
mtothex
Inventar
#12 erstellt: 20. Jan 2009, 22:00

t.l.100 schrieb:

ja die sind in reihe geschaltet...

öhm? wie ist in reihe geschalten zu verstehen?



ich gehe mal davon aus, dass du mit plus und minus vom der starterbat zur 2ten gehst oder?


mess einfach mal die spannung an der vorderen bei laufendem motor und die spannung an den hinten ankommenden kabel(ohne batterie)


mfg markus
t.l.100
Inventar
#13 erstellt: 20. Jan 2009, 23:05
hi,

hab nur das plus kabel an der starterbat.
masse kommt von der karosserie an die zusatzbatterie.

wie ich oben schon geschrieben habe.
ich habe vorne und hinten gemessen.
beides mit laufendem motor

ich hab da nur eine sicherung
PimpGudow
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 20. Jan 2009, 23:28
wo misst du genau ??? zunächst muss erstmal das messgerät durhc ein vergleichsmessung getestet werden... bei 11 volt würde der starter gar nicht mehr richtig durchdrehen .. ich tippe auf eine fehlmessung...
t.l.100
Inventar
#15 erstellt: 21. Jan 2009, 00:30
ich hab an der starter 13,8 volt.
da is ja genug spannung, aber die kommt nicht hinten an...
mr.booom
Inventar
#16 erstellt: 21. Jan 2009, 01:07
Wo hast Du die Spannung hinten nun genau gemessen? Direkt an beiden Polen der Zusatzbatt oder am Amp? Haste Dir auch mal Masse direkt von der Karosserie geholt?

Und wie stark war der Unfall?





t.l.100 schrieb:
nur ne sicherung...die wurde schon gewechselt, aber es hat sich nix geändert...

Ich hoff mal das ist nen Schreibfehler, in das Kabel zwischen den beiden Batt'S gehören 2 Sicherungen, jeweils nach spät. 30cm einer jeden Batt
t.l.100
Inventar
#17 erstellt: 21. Jan 2009, 01:35
ich red von 1 sicherung pro batt...
also es ist hinter jeder batt ne sicherung...

der unfall war an sich nicht stark.
ich habe die spannung an der batt an den pohlen gemessen, ich habe mir die masse von der karosse geholt und ich habe die spannung am amp gemessen...

vorne hab ich bei laufendem motor 13,8 und hinten nur noch 11,1.

mfg
NeoHakke
Stammgast
#18 erstellt: 21. Jan 2009, 01:43
Dann ist der Stromkreis halt iwo unterbrochen, andere Möglichkeit gibt es bei ner Parallelschaltung nicht! deutet darauf hin, dass die hintere nicht mehr geladen wird und wenn ud dann etwas musik hörst ist die hintere natürlich bald leer. Also, entweder PLuskabel iwo nen Fehler oder Massekabel der hinteren Batt...
t.l.100
Inventar
#19 erstellt: 21. Jan 2009, 01:49
dann muss das pluskabel i-wie zwischen den batts mal überbrücken, gucken ob es dann wieder geht, wenn ja dann weiss ich das ich es kabel wechseln muss.

mfg
NeoHakke
Stammgast
#20 erstellt: 21. Jan 2009, 04:55
Mach das aber nicht mit Klingeldraht und lad die hintere Batt unbedingt vorher auf! Die scheint ja total leer zu sein und wenn die vordere dann voll ist wird's nicht schön
mr.booom
Inventar
#21 erstellt: 21. Jan 2009, 10:41

NeoHakke schrieb:
Dann ist der Stromkreis halt iwo unterbrochen, andere Möglichkeit gibt es bei ner Parallelschaltung nicht!
Japp, seh ich genauso ... unterbrochen oder hochohmig durch ne defekte AGU. Musst halt mal beide Sicherungen im Ladekabel prüfen.


Also, entweder PLuskabel iwo nen Fehler oder Massekabel der hinteren Batt...

Wenn t.l. zwischen den Polen der 2.-Batt die gleiche Spannung gemessen hat wie ihr Pluspol gegen direkte Fahrzeugmasse kann man das Massekabel als Übeltäter ausschließen.
t.l.100
Inventar
#22 erstellt: 21. Jan 2009, 14:29
das meine ich nämlich auch...
ich denke auch es wird das pluskabel sein.

ich muss ma bei meinem onkel vorbei gucken, der hat ne elektrowerkstatt un muss gucken ob der mir ma en kabel mitbringen kann.
lombardi1
Inventar
#23 erstellt: 21. Jan 2009, 14:47
Haiio
Hat jetzt nichts mit Deinem Problem zu tun, aber warum hast Du nur eine Sicherung zwischen den Batterien ??

mfg Karl
t.l.100
Inventar
#24 erstellt: 21. Jan 2009, 19:36
wie meinste??
morebasss
Stammgast
#25 erstellt: 21. Jan 2009, 20:00
Ich glaube er meinte folgendes.
Eigentlich gehört hinter die Hauptbatterie eine Sicherung und an der gleichen Ladeleitung VOR der Zusatzbatterie noch eine Sicherung.
Nach der Zusatzbatterie natürlich dann die Zuleitung zu den Amps absichern, das hast du ja.


[Beitrag von morebasss am 21. Jan 2009, 23:58 bearbeitet]
lombardi1
Inventar
#26 erstellt: 21. Jan 2009, 20:45
Danke, das wars.
mfg Karl
t.l.100
Inventar
#27 erstellt: 21. Jan 2009, 23:53
aso nene...ich hab jede strecke jeweils nur einma gesichert.
aber das is ja jetz hier net das problem...^^
t.l.100
Inventar
#28 erstellt: 02. Feb 2009, 15:09
so ne behinderung....
ich hab das ganze jetz mit nem anderen pluskabel versucht und nix tut sich.
eher schlimmer, dann geht meine ramses auf protect....
wenn ichs wieder ab mach, dann gehts wieder.

ich bin mit meinem latein am ende....
morebasss
Stammgast
#29 erstellt: 02. Feb 2009, 15:52
Hast du versucht die Zusatzbat auszubauen oder zumindest von der vorderen zu trennen dann einfach mal mit einem Ladegerät versuchen aufzuladen.
Mal schauen ob die Bat überhaupt Ladung annimmt und ob die Spannung danach auch gehalten wird.
Eventuell ist die Bat ja defekt.
t.l.100
Inventar
#30 erstellt: 02. Feb 2009, 16:04
ne das habe ich noch net versucht...das kann ich noch machen.
kann ich die mit nem normalen ladegerät laden, oder brauch ich dafür en spezielles??
keepercool
Stammgast
#31 erstellt: 02. Feb 2009, 16:19
Hallo,

mal noch ne Frage wegen deiner Verkabelung:
Plus von Starterbat zu Plus von Zusatzbat, Minus von Starterbat zu Karosserie und Minus von Zusatzbat an Karosserie oder minus von Starterbat zu minus von Zusatzbat? Falls die Batterien "über die Karosserie" verbunden sind könntest Du mal noch versuchen, nicht das Plus-Kabel zu überbrücken von vorne nach hinten, sondern das Minus Kabel. Also Minus von Starter zu Minus von Zusatz.

Also nach meinem Verständnis muß die Spannung sich ausgleichen, wenn die beiden Bats korrekt Parallel geschaltet sind. Irgendwo muß der Kreis unterbrochen sein

Wie schwer war denn der Unfall, und wo wurde das Fahrzeug beschädigt?

#Edit#
Und die Spannung ist hinten immer 11,1? Egal ob Motor an oder aus?

Und Nochwas: Wenn die Bat hinten nur noch 11,1 hat ist sie ziemlich leer, deshalb vorsicht beim "überbrücken" der Fahrzeugmasse. Am besten wie oben schon gechrieben erst mal die Batterie laden. Was ist n das für ne Zusatzbatterie? Ich hab mit einem normalen Ladegerät auch schon meine AGM geladen, das hat funktioniert.


Gruß
Keeper


[Beitrag von keepercool am 02. Feb 2009, 16:27 bearbeitet]
t.l.100
Inventar
#32 erstellt: 02. Feb 2009, 17:35
hi,

das is ne gelbatt...wenn das geht, dann mach ich das mal.

die spannung ändert sich nicht ob motor an oder aus.

ich habe die masse an der karosserie an die zusatzbat.
der unfall war nicht besonders schwer, hatte nichts am auto. aber seit dem stimmt das mit der spannung nicht mehr.

aber warum schaltet mein amp ab, wenn ich überbrücke??
keepercool
Stammgast
#33 erstellt: 02. Feb 2009, 18:08
Hallo,

ich bin kein E-Techniker oder sowas. Aber wenn ich 2 Spannungsquellen parallel Schalte muß eine einheitliche Spannung dabei rauskommen, angenommen die beiden Batterien haben die gleichen eigenschaften(Innenwiderstand, Kapazität usw) dann müsste sich das System in der Mitte einpegeln. Wenn Du hinten nur 11,1 Volt hast, dann ist der Stromkreis irgendwo unterbrochen. Spätestens wenn der Motor läuft müsste hinten die Spannung auch hochgehen. Das tut sie aber nicht.

Ich versteh die Verkabelung immer noch nicht 100%. Die Zusatzbat ist hinten verbaut? Und der Masseanschluß vom Verstärker ist nicht an der Zusatzbatt, sondern an der Karosserie?

Ich würd das auf jeden Fall mal probieren, Minus zu "überbrücken". Hast Du mal das Minus-Kabel der Starterbat kontrolliert?

Zu allererst aber mal die Batt aufladen und dann messen wie die Spannung der Batterie ist.


Gruß
Keeper
t.l.100
Inventar
#34 erstellt: 02. Feb 2009, 18:53
nene das minus kabel von den amps sind an der zusatzbatt...
ich werde ich mal laden un gucken was passiert
keepercool
Stammgast
#35 erstellt: 03. Feb 2009, 12:46
Hallo nochmal,

wenn Du die Zusatzbat ausgebaut hast zum Laden, kannst Da dann mal noch die Spannung messen, die hinten an den Verstärkern ankommt?

Gruß
Keeper
t.l.100
Inventar
#36 erstellt: 03. Feb 2009, 12:53
wie meinste??
keepercool
Stammgast
#37 erstellt: 03. Feb 2009, 12:58
Naja, wenn ich deine Verkabelung richtig verstanden habe, sollte die Anlage doch auch laufen, wenn Du die Zusatzbatterie ausgebaut hast, oder?

Wenn Du an der Anlage jetzt keinen Strom mehr hast, ist irgendwo der Stromfluß unterbrochen, und wenn Du jetzt am Amp immer noch 11,1 hast, ist irgendwo ein Verbraucher an dem Spannung abfällt (Widerstand) im Stromkreis.

Gruß
Keeper
morebasss
Stammgast
#38 erstellt: 03. Feb 2009, 13:02
Ich glaube damit will er blos die Verkabelung nochmal testen.
Einfach mal messen welche Spannung an der Ladeleitung anliegt nach dem die Zusatzbat abgeklemmt ist. Am besten auch Motor mal laufen lassen und schauen ob sich was ändert.
Nur um nochmals einen defekt an der Ladeleitung auszuschließen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3 Kondensatoren aber keine volle Spannung
Saftei am 04.06.2007  –  Letzte Antwort am 04.06.2007  –  5 Beiträge
Hilfe! Zusatzbatterie nur noch 6 volt!
kleenerpunk am 16.06.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  68 Beiträge
Problem mit Spannung - Endstufe geht nicht
Seppel84 am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 30.08.2009  –  11 Beiträge
keine Spannung an Remote!
schulze567 am 11.08.2007  –  Letzte Antwort am 15.08.2007  –  11 Beiträge
Spannung bricht ein beim Starten
Tralien am 16.06.2012  –  Letzte Antwort am 16.06.2012  –  3 Beiträge
Radioeinbau: Keine Spannung auf Zündungs+ Kabel
Scharade am 26.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.09.2007  –  4 Beiträge
Spannungsabfall
brot2k am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  10 Beiträge
Zu wenig Spannung bei Last
The-BuTcHeR am 27.05.2012  –  Letzte Antwort am 30.05.2012  –  11 Beiträge
120mm² und trotzdem keine Spannung hinten :-/
Counterfeiter am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 19.08.2011  –  40 Beiträge
keine Spannung
robertr18 am 27.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2009  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.972

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen