Zu wenig Spannung bei Last

+A -A
Autor
Beitrag
The-BuTcHeR
Stammgast
#1 erstellt: 27. Mai 2012, 16:53
Hallo.

Ich habe das Problem das bei vollast und laufenden Motor meine Boardspannung auf gerade mal 12,1V manchmal sogar unter 12V fällt.

So nun die Daten:
Ford Mondeo mk3 bj 2002. LIMA original 90A
Starterbatt: Varta blue dynamic 60AH ( original waren 44AH)
Zusatzbat: Stinger SPV44 44AH
LIMA kabel verstärkt mit 35qmm, masse mit 35qmm
Kabel von der starter bat jweils 1x25qmm + -

Endstufen: Soundstream 1600.2 läuft auf 4Ohm an nem Eton 12-1000
PHD 4075 pro 4x80w

Was könnte ich noch tun um ne stabilere spannungsversorung zu bekommen?

Meine überlegungen waren wieder ne kleiner starterbat am besten AGM
50qmm zur zusatzbat, evtl noch nen powerCAp.
goelgater
Inventar
#2 erstellt: 27. Mai 2012, 18:38
hi
Wie sieht es den aus in normal Betrieb,
Smartjaner
Inventar
#3 erstellt: 27. Mai 2012, 18:50

[RAW]The_BuTcHeR schrieb:

LIMA kabel verstärkt mit 35qmm, masse mit 35qmm
Kabel von der starter bat jweils 1x25qmm + -


Hy, so ganz versteh ich das nicht. Hast du das Kabel von der Lima zur Starterbatterie verstärkt oder hast du es gegen ein 35qmm ausgetauscht?
Masse von der Starterbatterie zu der Karosse hast du auch gegen 35qmm ausgetauscht?
Hast du überall blanke Anschlüsse?
Hast du auch kein billiges Kabel für genommen?

Das Einzige was mir jetzt ohne deine Antworten zu Wissen auffällt sind wohl die 1x25qmm als sogenannte Ladeleitung.

Gruß Smartjaner
The-BuTcHeR
Stammgast
#4 erstellt: 28. Mai 2012, 00:08
Also ich habe die masse der starter bat und die leitung von lima zur starter bat gegen 35qmm getauscht. Kabel ist schweißerleitung, die anschlüsse sind mit klauke rohrkabelschuhen ausgeführt.
Als ladekeitung zur zusatz bat. Liegt für plus und minus jeweils 25qmm. Im normal betrieb habich etwa 13,6 -14,2v. Ist von der aussen temperatur abhängig


[Beitrag von The-BuTcHeR am 28. Mai 2012, 00:10 bearbeitet]
Smartjaner
Inventar
#5 erstellt: 28. Mai 2012, 10:19
Hy, tauschen gegen 50mm² würde ich nicht, besser ein zweites 25mm² dazu legen, zweite Masse dann im Kofferraum nehmen. Wie hast du alles nach der Zusatzbatterie aufgeteilt?

Schöne Pfingsten
The-BuTcHeR
Stammgast
#6 erstellt: 28. Mai 2012, 11:40
die verteilung sieht wie folgt aus:

verteiler
Audiklang
Inventar
#7 erstellt: 28. Mai 2012, 12:10

[RAW]The_BuTcHeR schrieb:


Ich habe das Problem das bei vollast und laufenden Motor meine Boardspannung auf gerade mal 12,1V manchmal sogar unter 12V fällt.

So nun die Daten:
Ford Mondeo mk3 bj 2002. LIMA original 90A
Starterbatt: Varta blue dynamic 60AH ( original waren 44AH )
Zusatzbat: Stinger SPV44 44AH


ich seh das als normal !

lima 90 A aber die sind auch erst bei höherer motordrehzahl voll da ( ab etwa 2000 U/min ) dein auto selber benotigt auch strom damit es überhaupt läuft so etwa 20-30 A ( zündung , einspritzung , tacho eventuelle beleuchtung )

da bleibt eben wenns gut geht 60 A ladestrom über und da kann deine stufe durchaus deutlich mehr ziehen so das der strom auch aus den batterien kommen muss

also absinken der spannung auf 12 volt oder teilweise drunter ist da normal wenn es aber nicht zuweit runter geht !

wie weit runter geht`s denn ?

Mfg Kai
The-BuTcHeR
Stammgast
#8 erstellt: 29. Mai 2012, 18:20
Bei bassschlägen kurz auf 11,8. Hab vor kurzem mit nem freund darüber geredet, der meinte das die batterie auf kruzen strecken nicht richtig geladen wird. daran hatte ich nicht gedacht. Bin jetzt mal ne weile gefahren ca 100km somit sollten die batterien wieder geladen sein.

Ich hatte vor 50qmm als ladeleitung zu verlegen, evtl bekomm ich dadurch noch etwas mehr ladespannung um die stinger zu laden. was hältst du davon?
Counterfeiter
Inventar
#9 erstellt: 29. Mai 2012, 19:19
Ladeleitungen brauchen nicht besonders dick sein...

Dein Problem ist durchaus real und normal...
Audiklang
Inventar
#10 erstellt: 30. Mai 2012, 00:17
hallo

nen gewissen querschnitt sollte die ladeleitung aber schon haben damit man auch nen sinnvollen sicherungswert verbauen kann

es gilt zu bedenken das im winter bei minusgraden die zusatzbatterie auch einen großen strom nach vorn schiebt beim anlassen des motors

25er oder 35er kabel ist da durchaus sinnvoll

Mfg Kai
Lukas-jf-2928
Inventar
#11 erstellt: 30. Mai 2012, 13:09

[RAW]The_BuTcHeR schrieb:

Ford Mondeo mk3 bj 2002. LIMA original 90A
Starterbatt: Varta blue dynamic 60AH ( original waren 44AH)
Zusatzbat: Stinger SPV44 44AH
LIMA kabel verstärkt mit 35qmm, masse mit 35qmm
Kabel von der starter bat jweils 1x25qmm + -


Bei mir siehts ähnlich aus (vorne Varta blue und hinten eine Zusatz mit 35AH), von der Lima direkt nochmal Masse und + mit 35qmm direkt zur Batterie, nochmal 35qmm von Masse von der Lima an die Karosserie und 25qmm von Batterie zur Karosserie.
Dann 25qmm nach hinten an zwei 100qmm Alu Schienen woran 2 2F Powercaps direkt montiert sind. An den Schienen kommt dann das 25qmm Ladekabel von vorne, Masse von der Karosserie und die Zusatzbatterie.
Einbrüche hab ich genauso wie du wenns Pegel gibt, bis 11,8V aber so wie ich das lese ist das anscheinend "normal" da die Lima zu wenig strom liefern kann um das Ganze auf seine 14,?V zu halten..


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 30. Mai 2012, 13:09 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neues Radio-Remote zu wenig Spannung
Raudi889 am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  3 Beiträge
keine Spannung
robertr18 am 27.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2009  –  18 Beiträge
Remote Spannung
M4k4veli am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  6 Beiträge
spannung cinch
Trivium83 am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 08.12.2007  –  2 Beiträge
Endstufe schaltet unter Last ab
boehse81 am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  13 Beiträge
Spannung an Cinchkabel messen
Pimpf am 31.03.2005  –  Letzte Antwort am 01.04.2005  –  8 Beiträge
Idle- Last Verbrauch einer Endstufe
Marcool am 29.10.2013  –  Letzte Antwort am 01.11.2013  –  7 Beiträge
Batterie und Spannung
MaKaVeLiX am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2007  –  7 Beiträge
Endstufe bei geringer Last in Protect
tequila^silver am 02.10.2013  –  Letzte Antwort am 04.10.2013  –  15 Beiträge
Frage zur Spannung am Remotekabel
ct-78 am 12.03.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.826
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.510

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen