Spannung an Cinchkabel messen

+A -A
Autor
Beitrag
Pimpf
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Mrz 2005, 19:55
Hi,
ich wollte ma mehr oder weniger Spaßeshalber die Spannung an meinen Cinchkabeln hinten an der Endstufe messen zwecks Unterschied Frontout und Subout bei den Alpine-Radios, da der Sub bei mir viel leiser ist, seit ich den Sub über den Subout laufen lasse!
Nur leider weiss ich net, wie man da die Spannung misst
tombonn
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 31. Mrz 2005, 20:16

Pimpf schrieb:
Nur leider weiss ich net, wie man da die Spannung misst :?

Ist im Grunde ganz einfach: entweder mit einem Effektivwertmessgerät oder mit einem Oszilloskop
Ist nur beides leider in den wenigsten Haushalten verfügbar...
Pimpf
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Mrz 2005, 20:22
Hach mist!
Dann lass ichs eben
Edit: Moment mal.. hab ne (deppen)idee:
Ich brauch doch sicher ein Oszilloskop, weil sich die Frequenz ständig ändert, oder? Was is eigentlich wenn ich Wechselspannung messe und ein 50hz Sinussignal laufen lasse?

Bitte nicht ausschimpfen, wenn ich grad totalen Unsinn rede


[Beitrag von Pimpf am 31. Mrz 2005, 20:26 bearbeitet]
tombonn
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Mrz 2005, 21:32
Beim Sinussignal mit fester Frequenz bekommst du auch mit einem Standard-Multimeter ein korrektes Ergebnis, kein Problem... Stellt sich nur die Frage nach dem Warum Der SubOut wird doch vermutlich im Radio schon per LPF abgetrennt und am Verstärker eingepegelt...
Pimpf
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Apr 2005, 02:50
Ich wollte halt den Vergleich Subout und Frontout. Wenn ich den Frontout Fullrange laufen lasse, müsste ich doch theoretisch die Spannung unter "gleichen" Bedingungen vergleichen können, oder?
Ist die Spannung denn bei unterschiedlicher Frequenz unterschiedlich oder immer die gleiche(sofern der Kanal Fullrange läuft)?
tombonn
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Apr 2005, 11:48
Die Übertragung eines Frequenzspektrums ist nicht linear! Wenn der SubOut und der FrontOut im Fullrangebetrieb laufen kannst du die Kanäle natürlich miteinander vergleichen und die Ausgangsspannung bei verschiedenen Frequenzen messen.
Hier würde sich ein Sinusgenerator (Frequenzbereich 20..20kHz) anbieten, dann kannst du direkt von Hand die Wiedergabe linearisieren und brauchst keinen Equalizer mit Einmessmikrofon
Pimpf
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Apr 2005, 12:09
Ok, JETZT bin ich überzeugt, dass es mir nichts bringt!
Danke für die Geduld
tombonn
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Apr 2005, 14:11
Kein Problem
aber ich wollte dich nicht ausbremsen, sondern nur verhindern, dass du Äpfel mit Birnen vergleichst und dich dann wunderst was am Ende rauskommt...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cinchkabel
Eugen86 am 24.05.2006  –  Letzte Antwort am 24.05.2006  –  4 Beiträge
Cinchkabel
schnuffi am 28.10.2003  –  Letzte Antwort am 28.10.2003  –  3 Beiträge
Cinchkabel
Auk am 06.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.06.2006  –  19 Beiträge
Cinchkabel
der_greifer am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2007  –  11 Beiträge
Remote Spannung
M4k4veli am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  6 Beiträge
keine Spannung an Remote!
schulze567 am 11.08.2007  –  Letzte Antwort am 15.08.2007  –  11 Beiträge
spannung cinch
Trivium83 am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 08.12.2007  –  2 Beiträge
Trennung MESSEN?
submach am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 04.06.2007  –  11 Beiträge
Cinchkabel gequetscht
celtichail am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  2 Beiträge
Welches cinchkabel?
baumschläfer am 25.07.2006  –  Letzte Antwort am 28.07.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen