Trennung MESSEN?

+A -A
Autor
Beitrag
submach
Stammgast
#1 erstellt: 22. Mai 2007, 22:38
Hi Leute!

Foglendes Problem:

Habe im Wagen eine Freq, Weiche.

Tieftöner TMT und HT angeschlossen. Zwei Plätze noch frei, denke mal für MT weiß es aber nicht!

Ist eine Weiche aus einem Jehnert System. Problem ist, HT ist miestig, möchte einen neuen ranschaffen, denke mal DOMIs.

Nun wäre es genial wenn ich die Weichen weiterbenutzen könnte, gibt es irgend eine Möglichkeit zu MESSEN wo in etwa die Übergangsfreq liegt? Man merkt habe keine Ahnung, hoffe aber irgendwie mit dem Multimeter oder so weiterzukommen?

Messen also auf technischer nicht auf praktischer Ebene!
Geht sowas?

Gruß
der Sub


*edit*

Oder würden Bilder der Weiche helfen, sodass ihr eventuell die Freq des HT und der beiden freien Ports rausfinden könntet? hoffe nur es sind noch beschriftungen vorhanden!
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 23. Mai 2007, 07:52
Mann kann anhand von den Werten der Bauteile und der Schaltung die Trennfrequenz herausfinden, aber das wird Dir nix bringen, da die Weiche zu 99,9% nicht optimal passt.

Es geht ja net nur um die richtige Trennfrequenz.
Es geht um Pegelanpassung, um Flankensteilheit, um Saugkreise.

Um das optimale Ergebniss zu erzielen, müssen die Lautsprecher eingebaut werden und eine Frequenzgangmessung jedes einzelnen Chassis vorgenommen werden.

Anhand der Messung und der Parameter des Chassis wird dann eine Weiche konfiguriert.


Hier sollte jemand ran, der sich damit auskennt.



Weis ja auch net welche Ansprüche Du hast - vielleicht reicht Dir ja auch nur ein bissle LaLa im Auto - dann vergiß mein Geschreibsel.


Wenn Du es RICHTIG haben willst, dann gib Deine PLZ, vielleicht gibt es einen seriösen Fachhändler in Deiner Nähe, der sowas kann.

Wenn Du mehr in die Materie einsteigen willst, habe ich auch noch Material zum einlesen.
submach
Stammgast
#3 erstellt: 03. Jun 2007, 22:59
Hey zucki!

Ich hab die Weiceh heute mal fotografiert und beschriftet, soweit die Bauteile Infos hergeben!!!

Meine erste Frage ist ob du eventuelle mit diesen Infos rausfinden kannst, wo die den HT trennt bzw. generell trennt?

Muss hier aber noch was erklären.

Die ganz rechten Anschlüsse sind für ein paar TT. Die Trennung dieser findet jedoch NICHT auf der hier Abgebildeten Weiche statt, sondern die haben noch eine kleine eigene. Nur nicht wundern, warum hier TT und nicht TMT steht


Desweiteren sind die beiden linken Anschlüsse frei. Würde gerne wissen, wofür die sein können. HT Pegelabsenkung?
http://img365.imageshack.us/img365/2688/weiche2gp5.jpg

und das das alles mehr oder minder "murks" ist ist mir klar. Nur man muss halt das beste aus dem machen was man hat, bzw sich leisten kann. Lasse die Domis grade daran laufen, habe das Gefühl, dass die einen Tick höher getrennt werden könnten... würde mich trotzdem mal interessieren, ob aus dem Bild irgendwas zu lesen ist!

Hoffentlich kommt bald auch eine Aktivweiche, so dass ich den HT ordentlich trennen kann und dann muss ich halt gucken, ob der/die TMTs dazu passen wollen oder nicht!

Gruß
sub


[Beitrag von submach am 03. Jun 2007, 23:01 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 04. Jun 2007, 09:35
Wende Dich an den User "Boxenmann", der weiß hier weiter.
submach
Stammgast
#5 erstellt: 04. Jun 2007, 09:58
hm schade hat sich wohl gelöscht der gute... :-(
Papa_Bär
Inventar
#6 erstellt: 04. Jun 2007, 10:03
Nene..der Frieder verschwundet net^^

heisst "DerBoxenmann" ....


MfG Björn
derboxenmann
Inventar
#7 erstellt: 04. Jun 2007, 11:12
HeyHo... da bin ich

Ohne die andere Seite der Weiche kann ich kaum weiterhelfen
Ich mus sdie Verschaltung sehen...

Fakt ist aber, dass die Weiche net wirklich viel Wert ist, sollte also net so arg weh tun eine angepasste für den Hochtöner zu entwerfen und diese aufzubauen...
es wird SICHER besser als das jetzt
submach
Stammgast
#8 erstellt: 04. Jun 2007, 11:18
ja das ist klar, das ist Jehnert mist


Naja, die Sache ist ich weiß nicht so richtig wie ich da ran gehen soll.


Ich benutze eben die Jehnert Dobos, die ich nun recht stabil verbaut habe. Klanglich geht das auch i.O.
So ... als HTs habe ich nun die Domis.

Ich weiß nun nicht, wie ich eine Weiche zusammenstellen sollte, denn der gang zum Fachhändler zwecks messung ist bei mir leider so gar nicht drin :-(

Durch Glück kann man sagen, dass das alles so eigentlich ganz i.O. zusammen spielt. Glaube aber, das die HTs noch eien Tick höher getrennt werden müssten.

Jetzt nochmal @boxenmann

Ist es denn möglich, dass wenn ich die Weiche von hinten fotografiere du mir eine extra Weiche für die Domis baust, die dann was höher trennt?
Wie teuer käme mich das denn?

Möchte die HTs nämlich sowieso aus dem Doorboard raus und in die A-Säulen machen. dafür bräuchte ich so oder so andere Weichen...das Angebot an Aktivweichen ist hier im Board scheinbar sehr rar im moment

Gruß
Sub


**werde heute die Dobos wohl eh nochmal abnehmen, um die Aufnahmen zu verstärken. Dann mach ich pics von hinten!**
derboxenmann
Inventar
#9 erstellt: 04. Jun 2007, 11:30
Hast du auch ne exakte bezeichnugn der verbauten Teile? Hochtöner und Tiefmitteltöner?

Eine Weiche aus den Fingern saugen ist recht schwer
submach
Stammgast
#10 erstellt: 04. Jun 2007, 11:51
Ach mich nervt dieser ganze Jehnert mist schonwieder


zum Glück hab ich die Teile nicht bezahlt.


Hochtöner sind die DT-284 von Carpower, sind ja bekannt.
Mit den TMT und TT wirds schwer.

Es sind vier pro Seite.
Es sind die von Jehnert standardmäßig verbauten Teile.
Meine, dass das MBQuart sind. Hinten ist jedenfalls Jehner high performance Speaker drauf gelabelt. Wie vielsagend... sind auch alle vier die gleichen. Die TT werden nur vom Mittelton befreit spielen also nur im Kickbass...
derboxenmann
Inventar
#11 erstellt: 04. Jun 2007, 12:44
Für den DT-284 gibts ne eigentlich schon recht perfekte Weiche (Carpower CDN-2X)
Trennt bei 2100Hz - das passt perfekt
Allerdings trau ich den Jehnert Sachen nicht so viel zu...

hast du mal ein Bild um welches System es sich genau handelt?
HAste ein Budget, um das ganze aufzurüsten?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabel zur Freq-Weiche dünner - Schlimm ?
foradox am 25.07.2005  –  Letzte Antwort am 26.07.2005  –  5 Beiträge
Verkabelung Rainbow Weiche
-xXx- am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2008  –  10 Beiträge
Benötige ich eine Weiche?
BerlinerBass am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  23 Beiträge
Problem mit Frequenzweiche.
giant87 am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 19.03.2008  –  6 Beiträge
Ruhestrom beim KFZ zu messen, funktioniert nicht
PimpMySeatMarbella am 19.03.2024  –  Letzte Antwort am 26.03.2024  –  25 Beiträge
Energiebereitstellung über Weiche an HT & TMT
Niggoh am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  3 Beiträge
Stromprobleme und Empfehlung für HT und MT
Fuelfighter am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 20.06.2009  –  2 Beiträge
Weiche kaputt/ 2 HTs an einer Weiche?
Sovem am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  4 Beiträge
HT->Radio TMT->Amp
g0oFy am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 14.06.2008  –  8 Beiträge
passive Weichen, beste Plazierung - nah an HT / TMT?
marbuc am 29.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.127

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen