Idle- Last Verbrauch einer Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
Marcool
Stammgast
#1 erstellt: 29. Okt 2013, 21:19
Hallo,

ich habe im Netz schon versucht Infos zu bekommen aber leider gibt es keine. Im PC Bereich werden Messungen vorgenommen im Idle und dann im 10%-110% Bereich . Der Wirkungsgrad wird dann bei einem gewissen Verbrauch ersichtlich.

Warum ich frage ?

Ich habe 2 Eton PA 1502 und wollte gerne mal wissen wie sich die Stufen verhalten. Es sind Class A/B Stufen die , wie ich schon gelesen habe einen Ruhestrom benötigen. Wie verhält sich das nun wenn ich an einer Stufe je Kanal einen Lautsprecher, der mit 100 Watt RMS angegeben ist, anschließe.

Der Gain wird dabei so eingestellt, das die max Lautstärke zu 3/4 an der HU passt.

Daten zur Eton :

Eton PA 1502

1 × 177 Watt Kanal 1 an 4 Ohm
2 × 177 Watt Kanal 1 + 2 an 4 Ohm
Stromaufnahme 38,8A
Wirkungsgrad 67,5%


Wenn ich nun immer im max 2/4 Bereich Musik höre (was wahrscheinlich schon Laut ist) Wie lässt sich der Verbrauch berechnen ? oder liegen immer 177 Watt RMS an ?

Gruß
Marcus


[Beitrag von Marcool am 29. Okt 2013, 21:20 bearbeitet]
_juergen_
Inventar
#2 erstellt: 29. Okt 2013, 21:38

Marcool (Beitrag #1) schrieb:
liegen immer 177 Watt RMS an?

Nein. Damit wären wir beim Grundlagenwissen.
Deine Steckdosen zuhause können auf Dauer 16A. Bei 240V macht das 3840W. Wenn DU jetzt eine 100W Glüchlampe anschliesst, dann hat die auch nicht auf einmal 3840W.
Beim Amp regelst Du die Ausgangsspannung, darüber den Strom durch den Verbraucher und damit die Leistung, unabhängig davon, was auf dem AMP/Chassis steht.
Marcool
Stammgast
#3 erstellt: 30. Okt 2013, 23:01
Hallo,

ok habe mich eingelesen. Bedeutet also das ich im Prinzip mit der Lautstärke später über den Verbrauch (Ausgangsleistung) der Stufe bestimme. Schließe ich , sagen wir mal Lautsprecher mit angegebenen 10 Watt RMS an, verbraucht er bei max Lautstärke 3/4 -> 10 Watt(mehr würde in den meisten Fällen zum verzerren führen? -> wäre falsch eingepegelt?)

Höre ich auf 2/4 liegt der verbrauch bei ca. 6.6 Watt . An der Endstufe muss ich den Wirkungsgrad noch hinzu rechnen.

Was mich noch interessiert :

Wenn man nun den 10 Watt Lautsprecher verwendet , was sind die Nachteile der zu großen Stufe ? Ist es nur der Ruhestrom der höher ausfällt?
Es wird ja immer gesagt das man mit Reserven mehr Kontrolle hat. Wie kann man das elektrotechnisch ausdrücken?

Gruß
Marcus

EDIT: Habe trotzdem mal eine Angabe beim Lautsprecher verwendet anstatt X Watt bei 115 DB.


[Beitrag von Marcool am 30. Okt 2013, 23:04 bearbeitet]
_juergen_
Inventar
#4 erstellt: 30. Okt 2013, 23:50
Nein, Ist vielleicht nicht so rüber gekommen, wie ich es eigentlich erklären wollte.

Die Leistung, die der LS verkraften kann hat nichts mit der Leistung zu tun, die die Endsatufe abgibt bzw. die wirklich im LS 'verarbeitet' wird.
Die Leistung, die am Lautsprecher anliegt, ergibt sich aus der anliegenden (Wechsel-)Spannung (also Deine Einstellung am Lautstärkeregler) und der Impedanz des LS.
D.h., er kann auch mehr als die Nennlesitung aufnehmen. Ob ihm das gut tut ist eine andere Sache.

Der Ruhestrom ist der einzige Nachteil, wenn überhaupt ein grösserer fliesst.
Als Vorteil sehe ich vor allem, das die Ausgangsspannnung der Endstufe nicht so schnell ins Clippen gerät, d.h. einen Gleichspannungsanteil bekommt, weil die Endstufe die Spannung nicht weiter erhöhen kann und die Kurve einfach oben abgeschnitten wird. Das röstet Dir langsam aber sicher Deine LS bis zum Eintritt in den Elektronikhimmel.
Ob eine zu grss dimensionierte Endstufe wirlich schadet, hängt grösstenteils vom Benutzer ab.
Marcool
Stammgast
#5 erstellt: 31. Okt 2013, 01:38
Danke für die Antwort.

Gruß
Marcus
_juergen_
Inventar
#6 erstellt: 01. Nov 2013, 01:47
Gern geschehen, vor allem wenn es eine Hilfe war.
Manchmal ist es nicht so einfach, das, was im Kopf an Bildern entsteht, auch in Worte zu fassen. Dann kann schonmal ein Missverständnis, wie bei der ersten Antwort, entstehen.


[Beitrag von _juergen_ am 02. Nov 2013, 00:02 bearbeitet]
Marcool
Stammgast
#7 erstellt: 01. Nov 2013, 13:32
Ich habe ein Amperemeter zur Verfügung. Wenn beide Stufen demnächst mal wieder eingebaut sind , werde ich einen Test machen.

Gruß
Marcus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe schaltet unter Last ab
boehse81 am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  13 Beiträge
Endstufe bei geringer Last in Protect
tequila^silver am 02.10.2013  –  Letzte Antwort am 04.10.2013  –  15 Beiträge
Zu wenig Spannung bei Last
The-BuTcHeR am 27.05.2012  –  Letzte Antwort am 30.05.2012  –  11 Beiträge
Einbau einer 2. Endstufe
Huschdegudzje am 07.07.2007  –  Letzte Antwort am 07.07.2007  –  5 Beiträge
Anschluss einer Endstufe
manman22 am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  35 Beiträge
Kauf einer Endstufe + Verkabelung
styleX3 am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  14 Beiträge
Anschluss einer Pioneer endstufe
lightmen am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  2 Beiträge
Verständnisfrage zum Betrieb einer Endstufe
promotion am 08.04.2013  –  Letzte Antwort am 14.04.2013  –  22 Beiträge
endstufe oder nicht endstufe.
visitor.108 am 23.07.2006  –  Letzte Antwort am 23.07.2006  –  6 Beiträge
Endstufe geht in Protect Modus
canedha am 05.09.2019  –  Letzte Antwort am 06.09.2019  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Hersteller in diesem Thread Widget schließen