Verständnisfrage zum Betrieb einer Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
promotion
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Apr 2013, 03:14
Vorab bin ich mir bewusst, dass der Großteil von euch nach dem Lesen den Köpf schütteln wird!

Ich bin komplett unerfahren was das Anschließen einer Endstufe angeht und daher muss ich jetzt einfach mal meine offenen Fragen loswerden bevor ich mir weiter die Nacht um die Ohren schlage um mir sämtliche You-Tube Videos zum Thema "Anschluss einer Endstufe" etc. angucke, oder mich durch Foren lesen un dort im Endeffekt doch nichts verstehe.

Ich habe in meinem Auto (MB C180 w202 T-Modell) ein Pioneer DEH 8400 BT als Headunit verbaut, dazu 4 Paar Sinuslive 2-Wege-Lautsprechersysteme (vorne SL-F165 II + Neo 13s und hinten SL-F135 II + Neo 13s). Hier ist auch der Punkt erreicht an dem mein stark beschränktes HiFi-Wissen an seine Grenzen stößt.


Nach dem Dämmen der Türen habe ich jetzt einen, für mich, Klang der in Ordnung ist.

Nun möchte ich gerne zur Leistungsoptimierung eine Endstufe verbauen. Ich möchte keinen Subwoofer, da ist auf dem Paltz im Kofferraum nicht verzichten möchte. Lediglich die Lautsprecher sollen mehr Leistung bekommen.

Ich bin schon soweit gekommen, dass ich eine 4-Kanal Endstufe brauche, auch das Anschließen der Boxenkabel sowie die Stromversorgung stellen kein Problem da (das wird in den ganzen Videos Idiotensicher, also für mich, gezeigt).

Jetzt kommt das große ABER...

Die Chinchkabel! Ich schnall es einfach nicht...

Mein Radio besitzt 3 Pre Outs (Front/Rear/Sub) wenn ich nun die Endsufe betrachte, als Beispiel die JL Audio 300/4. Dort sind insgesamt 4 Cinch Anschlüsse (2 Front, 2 Rear) verbaut.


- Wieviele Cinchkabel muss ich jetzt verlegen?
- Kann ich das Remotekabel getrennt verlegen?
- Kann ich das Massekabel auch direkt an die Batterie klemmen (bei Mercedes ist die Batterie im Kofferkaum)
- Ist es möglich die Lautsprecherkabel von der Endstufe komplett nach vore zu verlegen um sich die Verkabelung ein wenig einfach zu machen?


Ich bitte um Rücksicht! Zerpflückt mich nicht in der Luft... ich könnte auch in ein CarHiFi-Laden gehen und mir alles einbauen lassen. Aber das macht keine Spaß und ich lerne dabei nichts!


Vielen Dank fürs lesen - noch mehr Dank für hilfreiche Antworten!
blackbandt
Stammgast
#2 erstellt: 08. Apr 2013, 05:55
Hi

Nicht verzagen jeder hat klein angefangen.
Also die Cinch ein oder Ausgänge funktionieren wie folgt.

1 cinchkabel hat 2 Stecker rot und weis. Jeweils für 1 Kanal also rot zb links und weis rechts. Daher auch Front/Rear/sub

Wenn du nun Front und Heck betreiben möchtest brauchst du 2 Kabel.

Remote kannst du extra verlegen
Und Masse von Batt. Ist perfekt und kannst nehm
Auch kannst du die Kabel von der Endstufe also Lautsprecher noch vorn legen.

Und Leg Strom Kabel nicht mit Cinch oder Lautsprecher Kabel zusammen
A-Abraxas
Inventar
#3 erstellt: 08. Apr 2013, 06:29
Hallo,

promotion schrieb:
- Ist es möglich die Lautsprecherkabel von der Endstufe komplett nach vore zu verlegen um sich die Verkabelung ein wenig einfach zu machen?

erstmal : ja
... aber es kommt natürlich darauf an , wo die Endstufe eingebaut ist / werden soll.
Von der Endstufe müssen in Deinem Fall Lautsprecherkabel zu jedem Lautsprechersystem (genauer zur Frequenzweiche des Systems) gelegt werden.
Willst Du die hinteren LS an der Endstufe betreiben ? - dann sollte alles klar sein .

Besser wäre es allerdings, die vorderen LS aktiv zu betreiben (alle vier Endstufenkanäle für das FS) und die hinteren LS am Radio anzuschließen.

Alles andere hat mein Vorredner/-schreiber bereits zutreffend beantwortet

Viele Grüße
Neruassa
Inventar
#4 erstellt: 08. Apr 2013, 09:18

- Wieviele Cinchkabel muss ich jetzt verlegen?

Insgesamt 4 Kanäle. Also entweder 2 mal 2 Kanal Cinchkabel oder direkt 1 mal 4 Kanal Cinch.
Zu empfehlen ist dieses Kabelset: http://www.audiophil...-20mm.152.446.1.html


- Kann ich das Remotekabel getrennt verlegen?

Du kannst Remote verlegen wo du möchtest. Entweder bei Cinch oder Strom oder wo ganz anders. Wichtig ist nur, dass Strom und Cinch getrennt voneinander verlegt werden.


- Kann ich das Massekabel auch direkt an die Batterie klemmen (bei Mercedes ist die Batterie im Kofferkaum)

Selbstverständlich.



- Ist es möglich die Lautsprecherkabel von der Endstufe komplett nach vore zu verlegen um sich die Verkabelung ein wenig einfach zu machen?

Die Frage verstehe ich nun nicht genau... du musst sogar die Lautsprecherkabel bis nach vorne zu der Frequenzweiche verlegen, was anderes bleibt dir gar nicht übrig.
Wenn du dies so anschließen möchtest, bekommt jeder Kanal eine Frequenzweiche.
z.B.
Kanal 1 Front FW (FrequenzWeiche) Links
Kanal 2 Front FW Rechts
Kanal 3 Rear FW Links
Kanal 4 Rear FW Rechts

Dann musst du nur auch darauf achten, dass das Cinch FRONT von Radio kommend in Kanal 1+2 ist und Cinch REAR von Radio kommend in Kanal 3+4.



[Beitrag von Neruassa am 08. Apr 2013, 09:21 bearbeitet]
promotion
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Apr 2013, 12:20
Vielen Dank für eure Antworten, damit ist mir schon sehr geholfen.


Der letzte Teil von Neruasser jedoch ist schon wieder zu hoch für mein Verständnis, aber ich bin zuversichtlich!


Ich habe noch ein Frage zu meinen Frequenzweichen, kann es sein dass ich sie Falsch angeschlossen habe? (Ist mir beim Lesen der Antworten aufgefallen und jetzt frage ich mich ob es überhaupt Sinn ergibt, so wie ich es verbaut habe)


Ich habe z.Z. leider keine Möglichkeit das besser darzustellen. Ich bitte also um ein wenig Kreativität und Vorstellungsvermögen!





Radio ------(BOX)------[Frequenzweiche]------(Hochtöner)

------ = Kabel
Neruassa
Inventar
#6 erstellt: 08. Apr 2013, 12:35
Vergiss es... ich dachte du hättest eine Frequenzweiche für Tiefmitteltöner UND Hochtöner. Sinuslive hat aber nur eine Frequenzweiche für den Hochtöner und lässt den Tiefmitteltöner offen laufen.

Kann momentan leider keine Bilder hochladen, also versuche ich es zu erklären...

Radio -> Tiefmitteltöner -> Frequenzweiche -> Hochtöner

Später wird es genau so aussehen, nur mit Endstufe:

Kanal 1 Front --- Tiefmitteltöner vorne Links --- Frequenzweiche vorne Links --- Hochtöner vorne Links
Kanal 2 Front --- Tiefmitteltöner vorne Rechts --- Frequenzweiche vorne Rechts --- Hochtöner vorne Rechts
Kanal 3 Rear --- Tiefmitteltöner hinten Links --- Frequenzweiche hinten Links --- Hochtöner hinten Links
Kanal 4 Rear --- Tiefmitteltöner hinten Rechts --- Frequenzweiche hinten Rechts --- Hochtöner hinten Rechts

Jeweils + und - bei jedem Kanal.

z..B.

Kanal 1 + ----> Tiefmitteltöner vorne Links + ----> Frequenzweiche Input vorne Links +
Frequenzweiche Tweeter vorne Links + ----> Hochtöner vorne Links +
Kanal 1 - ----> Tiefmitteltöner vorne Links - ----> Frequenzweiche Input vorne Links -
Frequenzweiche Tweeter vorne Links - ----> Hochtöner vorne Links -
.....

http://www.produktin...stem_de_en_fr_nl.pdf
Seite 1 Bild Rechts
Nun verstanden?


[Beitrag von Neruassa am 08. Apr 2013, 12:41 bearbeitet]
promotion
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Apr 2013, 12:42
Alles klar! Jetzt hab ichs!

Vielen Dank für die Geduld und die übersichtliche Antwort.
Neruassa
Inventar
#8 erstellt: 08. Apr 2013, 12:52
Dann musst du halt nurnoch auf die Cinch achten, dass diese richtig sind.
Wenn du Kanal 1+2 für Front verwendest, kommt das Cinchkabel, welches im Radio in FRONT steckt, in Kanal 1+2. Dann Rear in 3+4.

Schon eine Endstufe ins Auge gefasst?
promotion
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Apr 2013, 13:10
Ich habe noch keine genauen Vorstellungen, ich möchte allerdings etwas Vernümpftiges wo das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt.

Ich wäre auch bereit eine Gebrauchte Endstufe nehmen wenn eine Rechnung und Restgarantie vorhanden ist. Ich habe ein bisschen Bammel mir evtl. eine bei eBay relativ günstig zu ersteigern die dann aber defekt ist.

Ich dachte an Audio System, Sinulive, JL Audio oder Hifonics...

Hast du evtl. einen Tip? (Ohne jetzt groß vom Thema abzuweichen)


Wie gesagt, sie soll Gute Leostung bringen, muss aber keine Referenzklasse sein!
Neruassa
Inventar
#10 erstellt: 08. Apr 2013, 13:20
Es gibt viele gute Endstufen...

Dein Budget entscheidet darüber.


z.B.

Bull Audio PA 4.200
ESX SE-460 SIGNUM
ESX SE-480 SIGNUM
Krüger & Matz KM 1004


Ansonsten mal bei folgenden Marken umschauen:

Ampire, Audio System, ESX, Eton, Gladen Audio, ...
promotion
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Apr 2013, 18:53
Es ist jetzt die Audio System Radion 100.4 geworden.

Ich hab noch eine Frage zur Verkabelung. Cinch und LS Kabel sollen ja wenn möglich nicht zusammen verlaufen, aber ich muss doch notgedrungen das Cinchkabel auf einer Seite des Autos verlegen und da sind ja nunmal die LS Kabel...
DJ991
Inventar
#12 erstellt: 08. Apr 2013, 18:59
Du irrst dich, Cinch & Stromkabel sollten unter keinen Umständen zusammen verlegt werden, Cinch & LS ist ok!

MfG DJ
promotion
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 08. Apr 2013, 23:12

DJ991 (Beitrag #12) schrieb:
Cinch & LS ist ok!


Danke.

Nun noch eine hoffentlich abschließende Frage um nicht weiter eure großzügige Geduld auf die Probe zu stellen.

Welchen Querschnitt sollte das LS-Kabel haben? Reichen 2,5mm²
Welchen Querschnitt sollte das Stromkabel haben und wieviel Ampere sollte die SIcherung haben?
DJ991
Inventar
#14 erstellt: 08. Apr 2013, 23:51
Für Lautsprecherverkabelung reicht 2,5 mm² dicke!
Subwoofer eventuell 4 mm², das 2,5 tuts aber auch bei der Leistung.

Stromkabel würde ich mir hier
35 mm² bestellen, mit 80 oder 100 A absichern

MfG DJ
Neruassa
Inventar
#15 erstellt: 09. Apr 2013, 00:15
Oder einfach direkt das Kabelset aus Beitrag 4 und noch etwas extra Lautsprecherkabel.
promotion
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 13. Apr 2013, 12:56
Heute ist es soweit und ich werde mich darin versuchen alles anzuschließen. Natürlich gehen mir die Fragen nicht aus...


- Wenn ich die Endstufe mit Strom versorge, muss ich vorher irgendwelche Sicherungen ziehen um einen Kurzschluss zu vermeiden?

- Welchen Pol zuerst, + oder -?
Car-Hifi
Inventar
#17 erstellt: 13. Apr 2013, 13:01
Du verlegst als erstes das Kabel, schließt es anschließend an den Verstärker, dann an die Batterie und erst dann wird die Sicherung nahe der Batterie eingelegt. So kann es nirgendwo zum Kurzschluss kommen. Um auf Nummer Sicher zu gehen, kannst Du natürlich während der Arbeiten die Batterie abklemmen, wie es oftmals empfohlen wird.
Antronics
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 13. Apr 2013, 15:08
Ich habe bei mir als erstes die Batterie abgeklemmt und vorsichtshalber ganz rausgenommen damit ich nicht nur mehr Platz hab, sondern auch nicht versehentlich Strom auf irgendwelche Kabel gebe. Vorteil daran ist du kannst alles erstmal verkabeln, Sicherungen einbauen, Lautsprecher anschließen und co ohne dass du immer darauf achten musst wo Strom drauf ist....
promotion
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 13. Apr 2013, 23:54
Alles hat wunderbar geklappt, ich danke Allen für die Hilfe durch die ausführlichen Antworten und die Geduld!

Der Klangverbesserung liegt, zumindest subjectiv, bei 100%!


Ich habe nach dem Einbau zwei merkwürdige Veränderungen wargenommen. Ich kann mir aber nicht vorstellen dass es von der Verkabelung kommt.

- meine Tachobeleuchtung ist deutlich heller

- die Fensterheberfunktion "Komplett Absenken/Schließen" funktioniert nicht mehr, ich kann es nur noch mit halb betätigtem Knopf ansenken bzw. schließen.
Neruassa
Inventar
#20 erstellt: 14. Apr 2013, 00:09
Hattest du die Batterie abgeklemmt?
Beim Focus ist es so, dass ich kurz zur Werkstatt musste. Diese haben dann den Fensternhebern die Funktion wieder "neu angelernt".
A-Abraxas
Inventar
#21 erstellt: 14. Apr 2013, 05:08
Hallo,

durch das Abklemmen der Batterie sind alle Funktionen "resetted", d.h. in den Werkseinstellungen.
Einfacher als ein Werkstattbesuch dürfte ein Blick in die Bedienungsanleitung sein - über irgendwelche Menüs im Bordcomputer sollte man das auch selbst wieder wunschgemäß einstellen können.

Viel Spass mit der Anlage , viele Grüße
ErikSa91
Inventar
#22 erstellt: 14. Apr 2013, 10:01
Hi,

fahr die Fenster einfach 2,3,4 mal komplett hoch und runter. Meistens ist es das schon mit "anlernen".

LG
Erik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verständnisfrage
Flame2002 am 01.09.2007  –  Letzte Antwort am 02.09.2007  –  14 Beiträge
Teilaktives System anschließen (Verständnisfrage)
Skip986 am 03.09.2021  –  Letzte Antwort am 25.09.2021  –  23 Beiträge
Verständnisfrage zur "Hilfestellung"
alfaaa am 14.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  2 Beiträge
Verständnisfrage Verkabelung Stufe-Sub
oliverkorner am 07.05.2008  –  Letzte Antwort am 09.05.2008  –  10 Beiträge
AIV 2F CAP verständnisfrage
sexyskillz am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  10 Beiträge
Verständnisfrage bezügl. Radio
xinos am 13.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2008  –  6 Beiträge
durchgebrannte Endstufe im Betrieb
Malkavianer am 10.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.05.2007  –  4 Beiträge
aktiv betrieb
ick am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.02.2007  –  2 Beiträge
Endstufe nur bei Radio-Betrieb
MG1900(1) am 01.04.2010  –  Letzte Antwort am 01.04.2010  –  3 Beiträge
Bräuchte Hilfe zum Anschluss einer Endstufe
Man001 am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.356