Anschluss einer Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
manman22
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jan 2008, 13:17
hallöchen allerseits,

zunächst mal ganz kurz: ich hab mich hier eben mal angemeldet, weil ich von car hifi sachen anschließen nahezu keine ahnung hab. ich hoffe ihr könnt mir helfen.

zunächst mal: ist eine 4 kanal endstufe mit 150W RMS pro kanal ausreichend für 2 lautsprecher mit 100W RMS in der hutablage und einem subwoofer im kofferraum mit 250W RMS?

so. jetzt muss das gute stück natürlich noch angeschlossen werden. ich weiss ich brauch ein cynch kabel vom autoradio line-out zur endstufe und halt übliche verkabelung zu den lautsprechern.
aber: wo bekomm ich für die endstufe den strom her, also ich mein wo genau muss ich da die einzelnen kabel hinverlegen? und wie schließ ich des ding ans autoradio an, dass die endstufe auch nur an is wenn mein radio an is?

ich hoffe dass mir hier jemand das ganze mal ausführlich erklären kann!!!

mfg
manman22
pcprofi
Inventar
#2 erstellt: 29. Jan 2008, 14:41
Aaalso:

Zuallererst einmal: Die Hutablage ist tabu - auf sie gehören keine LS, aus verschiedenen Gründen.
Dazu gehören die Sicherheit des Fahrzeuges bzw der Insassen und auch der Klang - oder sitzt du mit dem Rücken zur Bühne?

Also, Finger weg von der Hutablage.

Grundsätzlich wäre die Endstufe ausreichen, allerdings solltest du die Komponenten mal nennen - ich glaube, da lässt sich einiges machen.
Statt der Hutablage solltest du lieber ein paar vernünftige (evt. Einsteiger-)LS in die Türen sowie einen Hochtöner pro seite in die A-Säule oder das Spiegeldreieck - je nach Auto etwas anders.

Das mit dem CINCH-Kabel ist korrekt - aber die letzte Stufe des Einbaus.

Stromkabel musst du zumindest eins legen: Von Pluspol der Batterie über eine (optimalerweise ANL-)Sicherung (max 30cm von der Bat weg!!!) durch den Autoinnenraum bis in den Kofferaum.
Optimalerweise würdest du ein Minus-Kabel genauso (aber ohne Sicherung) mitverlegen, erstmal aber optional, man kann sich die Masse auch über die Karosserie holen (Anschluss SORGFÄLTIG freischleifen).
Das Kabel sollte bei dir mind. 16mm² Querschnitt haben.

Dazu kämen noch LS-Kabel und das Cinch-Kabel die du auch verlegen musst - dabei ist zu beachten, dass Cinch und Stromkabel nicht zusammen auf einer Autoseite liegen sollten(--> würde Störugnen produzieren).

Um die Endstufe zu steuern wird das Remote-Kabel benötigt, dieses ist bei vielen Cinch-Kabeln aber mit integriert, von daher kein Problem.

Zuallerst solltest du die allerdings die Einsteigertipps in meiner Signatur durchlesen, deine Komponenten mal nennen und dein Konzept sehr genau überdenken. Was hast du für ein Auto und wieviel Geld bist du bereit dafür auszugeben?

Gruß Rainer
manman22
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Jan 2008, 16:23
also zuerst mal lässt sich meiner meinung nach über die hutablage oder soundboard etc. sehr viel streiten, es gibt die einen fachleute die sagen so die anderen sagen so.
ich wollte die hutablage ja nicht so lassen wie die da normal drin is sondern richtig befestigen, so, dass auch bei höheren G kräften dies nicht durch die gegend fliegt. und natürlich die lautsprecher net nur einfach irgendwie draufschrauben sondern schon richtig mit holz und allem drum und dran drunter

anderes thema.
zur technik:

auto: seat ibiza 6L 1,9 TDI 101PS Bj. 2006
Radio: JVC KD-G632E
endstufe: RAVELAND XCA-1200 ENDSTUFE
lautsprecher: MAGNAT XTR 216
subwoofer: noch keinen, wird bei bedarf noch dazugekauft


nochmal zur verkabelung: wie ist das mit der masse, kann ich das kabel einfach an einer gut freigeschliffenen fläche an der karosserie festmachen? klingt irgendwie komisch.......


[Beitrag von manman22 am 29. Jan 2008, 16:33 bearbeitet]
pcprofi
Inventar
#4 erstellt: 29. Jan 2008, 18:12

manman22 schrieb:
also zuerst mal lässt sich meiner meinung nach über die hutablage oder soundboard etc. sehr viel streiten, es gibt die einen fachleute die sagen so die anderen sagen so.
ich wollte die hutablage ja nicht so lassen wie die da normal drin is sondern richtig befestigen, so, dass auch bei höheren G kräften dies nicht durch die gegend fliegt. und natürlich die lautsprecher net nur einfach irgendwie draufschrauben sondern schon richtig mit holz und allem drum und dran drunter


Naja - ich streite da nicht mehr drüber. Fakt ist, ich habe noch nichts gesehen,w as so befestigt war, dass es das wirkclih aushalten würde.
Bzw die, die sagen es sei bei Ihnen sicher, die haben alle noch keine Pics davon gezeigt...
Jedenfalls unterstütze ich Hutablagensysteme nicht - was du mit dir machst ist ja dein Problem, aber bei nicht richtiger Befestigung gefährdest du ja noch andere.




anderes thema.
zur technik:

auto: seat ibiza 6L 1,9 TDI 101PS Bj. 2006
Radio: JVC KD-G632E
endstufe: RAVELAND XCA-1200 ENDSTUFE
lautsprecher: MAGNAT XTR 216
subwoofer: noch keinen, wird bei bedarf noch dazugekauft


nochmal zur verkabelung: wie ist das mit der masse, kann ich das kabel einfach an einer gut freigeschliffenen fläche an der karosserie festmachen? klingt irgendwie komisch.......


Also, die Komponentenberatung überlass ich anderen, ich bin mehr der Elektroniker und Elektriker...
Ja kannst du. Sehr gut eignet sich dafür die Schraube, an der der Sicherheitsgurt der Rückbank befestigt ist.
Bitte bei Karosseriemasse beachten, dass man auch ads kurze Kabel von Bat- zur Karosse austauschen bzw. erweitern muss.


[Beitrag von pcprofi am 29. Jan 2008, 18:14 bearbeitet]
Hoerer_von_musik
Stammgast
#5 erstellt: 29. Jan 2008, 18:58

manman22 schrieb:


auto: seat ibiza 6L 1,9 TDI 101PS Bj. 2006
Radio: JVC KD-G632E
endstufe: RAVELAND XCA-1200 ENDSTUFE
lautsprecher: MAGNAT XTR 216
subwoofer: noch keinen, wird bei bedarf noch dazugekauft



Hier würde ich ein krasses Missverhältniss zwischen Autopreis und "HiFi" Komponenten attestieren.
Aber dann machts auch nix wenn du das ganze in die Hutablage baust.


[Beitrag von Hoerer_von_musik am 29. Jan 2008, 18:58 bearbeitet]
manman22
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Jan 2008, 11:24

Hoerer_von_musik schrieb:

manman22 schrieb:


auto: seat ibiza 6L 1,9 TDI 101PS Bj. 2006
Radio: JVC KD-G632E
endstufe: RAVELAND XCA-1200 ENDSTUFE
lautsprecher: MAGNAT XTR 216
subwoofer: noch keinen, wird bei bedarf noch dazugekauft



Hier würde ich ein krasses Missverhältniss zwischen Autopreis und "HiFi" Komponenten attestieren.
Aber dann machts auch nix wenn du das ganze in die Hutablage baust.


das kann dir ja aber wohl egal sein und geht dich ja eigentlich auch n feuchten dreck an........
manman22
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Jan 2008, 11:25
wohin muss dann dass bat- kabel verlegt werden?
und was war da mit sicherung der sicherung an die bat+ leitung einbauen? also ich mein was brauch ich da für eine
Hoerer_von_musik
Stammgast
#8 erstellt: 30. Jan 2008, 12:08

manman22 schrieb:

Hoerer_von_musik schrieb:

manman22 schrieb:


auto: seat ibiza 6L 1,9 TDI 101PS Bj. 2006
Radio: JVC KD-G632E
endstufe: RAVELAND XCA-1200 ENDSTUFE
lautsprecher: MAGNAT XTR 216
subwoofer: noch keinen, wird bei bedarf noch dazugekauft



Hier würde ich ein krasses Missverhältniss zwischen Autopreis und "HiFi" Komponenten attestieren.
Aber dann machts auch nix wenn du das ganze in die Hutablage baust.


das kann dir ja aber wohl egal sein und geht dich ja eigentlich auch n feuchten dreck an........




Nun ja mag sein. War ja auch nicht böse gemeint. Ich wollte nur einfach mal zum Nachdenken anregen

Im übrigen wird deine Endstufe sicherlich nicht genug Saft haben um einen Sub mit 250W und ein FS zu betreiben. 1200W mit 2x20A abgesichert, da stimmt wohl was net.

Das Batterie Kabel kommt, vermute ich mal, an deine Endstufe.

Und zum Thema Einbau, Kabeldicke, Sicherung etc findest du eigentlich alles in den Einstiegertipps. Dann hätten sich auch alle deine Cynch, üblichen Verkabelungsfragen, dings ans Radio Fragen geklärt. Oder auch einfach mal zu nem Händler gehen, der ist dir dann mit Sicherheit auch beim Bau deiner Hutablage behilflich.
manman22
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Jan 2008, 14:26
was für werte bzw. was für eine ANL sicherung muss das sein?
pcprofi
Inventar
#10 erstellt: 30. Jan 2008, 14:50
Das ist abhängig von der Kabeldicke, die du verlegen willst.
manman22
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Jan 2008, 15:36
kabeldicke 16mm²
pcprofi
Inventar
#12 erstellt: 30. Jan 2008, 22:29
macht laut Selfmadehifi 63A absicherung maximal.
manman22
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 31. Jan 2008, 16:09
d.h. ich brauch ne sicherung um die 60A?
martin48511
Neuling
#14 erstellt: 31. Jan 2008, 19:29
Ich habe jetzt 2 std das forum durchsucht und leider keine Antwort auf mein großes Wissensloch gefunden...
Folgendes: Ich habe zwei endstufen (Hyfonics Olympus 11 und eine zxi 6000) eine fürs Fs (soundstream) 4x 125W @ 4Ohm und die andre für den Sub (AS X-ion 12 br+) gebrückt 1 x600W @ 4Ohm... Also 1,1kW... Dazu ein Diets Powercap 1F.../ACR meint das reicht...) So nun mein Problem: WIE VERKABEL ICH DIE GANZE SACHE RICHTIG??? Ich habe mir das folgendermaßen vorgestellt:

plus von bat zu cap, weiter dann 2x plus von cap zu es1 und es2

minus von bat zu karrosserie, von cap zu karrosserie, von es1 und es2 jeweils zu karrosserie

nur eine 100A sicherung kurz nach batterie zum cap

Funzt das oder nicht? falls nicht wäre ich über eine skizze mehr als dankbar!

mfg Martin


[Beitrag von martin48511 am 31. Jan 2008, 22:09 bearbeitet]
pcprofi
Inventar
#15 erstellt: 01. Feb 2008, 10:26

manman22 schrieb:
d.h. ich brauch ne sicherung um die 60A?

Korrekt.

@martin:

das funktioniert so, und ist auch so üblich zu machen. Die Sicherung muss maximal 30cm hinter der Batterie sein und ist in ihrer Dimensionierung abhängig von der Kabeldicke.
Außerdem musst du JEDE Querschnittsänderung in einen kleineren Querschnitt wieder neu mit der entsprechend kleineren Sicherung absichern.
Hoerer_von_musik
Stammgast
#16 erstellt: 01. Feb 2008, 11:35
@martin

schau doch einfach mal hier
als drittes Bsp findest du ungefähr das was du vor hast.
manman22
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 01. Feb 2008, 13:47
was würde passieren wenn ich da jetzt ne 100A sicherung reinbau?
pcprofi
Inventar
#18 erstellt: 01. Feb 2008, 13:52
Bei einem Kurzschluss könnte es zu einem Kabelbrand kommen - es ist also nicht empfehlenswert, Sicherungen so falsch zu dimensionieren.
manman22
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 01. Feb 2008, 21:52
hat es für den anschluss eine bedeutung, dass bei folgender anl sicherung die anschlüsse unterschiedlich aussehen? sollte sowas dann noch isoliert werden, wenn ja mit was am besten?

ANL Sicherung 60A


äh und wie siehts aus mit den kabeln, müssen des irgendwie spezielle kabel (halt bis auf die richtige querschnittsfläche) sein, damit die temperaturen im motorraum aushalten?


[Beitrag von manman22 am 01. Feb 2008, 21:54 bearbeitet]
pcprofi
Inventar
#20 erstellt: 01. Feb 2008, 23:28
Musst du gucken, Es gibt ANL-Sicherungen und MiniANL Sicherungen, die sind unterschiedlich.

So heiß sollte es im Motorraum da wo du die KAbel verlegst eg nicht werden, dass das von Bedeutung sein könnte.
manman22
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 02. Feb 2008, 00:18
ja dass ist ja genau das was is auch wissen wollte, gibt es unterschiede bzw. vor- und nachteile bei "normalen" und mini ANL sicherungen?
pcprofi
Inventar
#22 erstellt: 02. Feb 2008, 09:16
Unterschiede ja, in der Größe halt, ob vor oder nachteile ist mir so jetzt nciht bekannt... Wobei ich halt vom Gefühl her sagen würde, ANL ist leichter zu handeln als MiniANL, aber ANL gibts eben dann auch erst wieder ab bestimmten Sicherungswerten.
manman22
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 02. Feb 2008, 12:32
wenn ich jetzt z.b. diese anl sicherung nehmen würde ANL Sicherung 60A liegen ja die beiden anschlüsse frei. Mit was isoliert man die dann am besten?
pcprofi
Inventar
#24 erstellt: 02. Feb 2008, 12:56
Der Link geht nicht.
manman22
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 03. Feb 2008, 22:20
würde was dagegensprechen, ein 20mm² kabel mit einer 60A sicherung zu kombinieren?

muss das ein spezial kabel sein, oder tuts da auch eins (mit der gleichen dicke) aus nem baumarkt?
pcprofi
Inventar
#26 erstellt: 04. Feb 2008, 09:35

pcprofi schrieb:
Der Link geht nicht.


bei nem ANL-Sicherungshalter liegt normal nix frei.

Die Sicherungswerte sind für Kupferkabel - egal ob ausm Baumarkt oder vom Schrott, es kommt dann auf den Querschnitt an.
manman22
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 04. Feb 2008, 16:24
was würde passieren wenn ich anstatt einer 60A eine 100A ANL Sicherung reinbauen würde?
Gelscht
Gelöscht
#28 erstellt: 04. Feb 2008, 16:55
Hi !

Was erhoffst Du Dir davon ? Nen Kabelbrand ?

Gruß
Ralf
pcprofi
Inventar
#29 erstellt: 04. Feb 2008, 21:57

pcprofi schrieb:
Bei einem Kurzschluss könnte es zu einem Kabelbrand kommen - es ist also nicht empfehlenswert, Sicherungen so falsch zu dimensionieren.


Liest du auch die Antworten, die man dir schreibt?

Der Link geht übrigens IMMERNOCH nciht...
manman22
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 04. Feb 2008, 22:17
hat sich auch schon erledigt, was ich mit dem link erreichen wollte.

ALSO ICH WILL MICH JETZT ERSTMAL BEI ALLEN BEDANKEN DIE MIR HIER GEHOLFEN HABEN, INSBESONDERE PCPROFI. HOFFENTLICH FUNKTIONIERT MEINE KONSTRUKTION AM ENDE AUCH!!!!
THX
pcprofi
Inventar
#31 erstellt: 04. Feb 2008, 22:31
Wenns net so klappt sind wir ja auch immernoch da... Aber danke für die Blumen...
martin48511
Neuling
#32 erstellt: 06. Feb 2008, 17:00
Danke Leute, habt mir echt geholfen, die Anlage klingt bombig... 3 Tage Arbeit haben sich echt gelohnt...
manman22
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 09. Feb 2008, 13:42
könnte mal bitte noch jemand n bild posten wie man so n fettes kabel an die anschlüsse (also halt bat+ und bat-) an die endstufe anschließen soll? ich hab nämlich das gefühl, dass das kabel zu dick is um des da anschließen zu können.
pcprofi
Inventar
#34 erstellt: 09. Feb 2008, 23:13
Also, bilder hab ich grad keine Parat, aber:

Entweder mit Aderendhülsen, oder mit Reduzierstücken oder mit Gabelschuhen - mach mal ein Foto von den Klemmen, dann kann ich dir helfen...
manman22
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 11. Feb 2008, 14:59
hat sich erledigt, in die anschlüsse passt mehr rein, als es danach aussieht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4 Kanal Endstufe Anschließen
FuriousXx am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  9 Beiträge
ANSCHLUSS 5 KANAL ENDSTUFE
CK1987 am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 25.07.2007  –  2 Beiträge
4-Kanal-Endstufe anschließen
DCR am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.09.2006  –  10 Beiträge
Endstufe/Leistung ausreichend ?
kller0407 am 19.03.2015  –  Letzte Antwort am 20.03.2015  –  20 Beiträge
6-Kanal-Endstufe an 4-Kanal-Autoradio
Stutz1977 am 31.12.2021  –  Letzte Antwort am 31.12.2021  –  4 Beiträge
Subwoofer und 2 Paar Lautsprecher an 4 Kanal Endstufe?
Tim789 am 26.03.2015  –  Letzte Antwort am 29.03.2015  –  12 Beiträge
Hilfe! Verkabelung Autoradio mit Endstufe
Daniel#92 am 23.06.2020  –  Letzte Antwort am 24.06.2020  –  4 Beiträge
Lautsprecher an Subwoofer --> zur Endstufe?
Dani92 am 10.06.2011  –  Letzte Antwort am 10.06.2011  –  5 Beiträge
Anschluss neuer Endstufe an Subwoofer
beamer.. am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  4 Beiträge
Doppelschwingspulen Subwoofer Anschließen an einer 4 Kanal Endstufe
Mutzen am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.124

Hersteller in diesem Thread Widget schließen