Doppelschwingspulen Subwoofer Anschließen an einer 4 Kanal Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
Mutzen
Neuling
#1 erstellt: 18. Feb 2009, 00:10
Moin Moin,

bin gerade neu hier und wollte mal wegen des Anschlusses eines Doppelschwingspulen Subwoofer nachfragen.

Zuerst einmal die Daten

Subwoofer:
Helix E300
VAS 50,2L
RMS Leistung: 400W bzw. 600Wmax
2x4 Ohm

Amp:
Dietronics Memphis PA-8004
4x200W
(Mir ist klar das dies eine billig Endstufe ist, jedoch habe ich gerade nichts anderes zur Hand!!!)

Der Subwoofer wird in die Reserveradkuhle im Kofferraum eines Opel Astra Coupes eingebaut. Soweit ist schon alles Vorbereitet in Sachen befestigung und Kabel ziehen. (10mm² + Kabel mit 40A abgesichert und Cinchkabel ist auch verlegt)

Kommen wir zum eigentlichen Problem:

Der Helix E300 hat eine Doppelschwingspule. Das Problem ist das ich zurzeit keine Ahnung hab wie ich diese Richtig an die Endstufe anschließe. In diversen anderen Threads wird es z.T. beschrieben, jedoch dann über anderes geblubbert.

Meine Vorstellung unter der richtigen Verkabelung sieht so aus:



wobei ich mich bei dieser Art frage ob das ganze parallel geschaltet ist, denn wenn es der fall ist, geht der Widerstand auf 2Ohm runter, man hätte also mehr bums. Dann ist nur noch die Frage ob die Endstufe 2Ohm stabil ist, denn das habe ich nicht herausgefunden, hätte ich das Datenblatt würde ich euch dies gerne mitteilen, ist aber nirgendwo zu finden. Ist das alles allgemein richtig oder bin ich da auf dem Holzweg?

Falls ihr weiter fragen habt dann sagt bitte bescheid, ich versuche alles so genau wie möglich zu posten!

Als letztes Anliegen würde ich euch bitten einen kleinen Schaltplan anzufertigen, z.B. mit Paint oder so, seit einfach kreativ

Danke schon jetzt für eure Antworten!

Gruß
Mutzen
cwolfk
Moderator
#2 erstellt: 18. Feb 2009, 00:18
Die Endstufe ist eine 4-Kanal?! Wird daran noch was anderes betrieben? Wenn nicht, könnte man jede Spule an ein gebrücktes Kanalpaar hängen.

Ansonsten würde ich die Spulen in Reihe an ein gebrücktes Kanalpaar anschließen, da sie dann beide genau das Gleiche Signal bekommen (statt Stereo, wenn jede Spule an einen Kanal kommt). Leistungstechnisch macht es keinen Unterschied zu deiner Anschlussvariante.

Gruß, Carsten

Edit: Das Coupé hat ja keinen geschlossenen Kofferraum sondern öffnet die ganze Klappe samt Scheibe, oder?


[Beitrag von cwolfk am 18. Feb 2009, 00:19 bearbeitet]
beka10
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Feb 2009, 00:56

cwolfk schrieb:
Die Endstufe ist eine 4-Kanal?! Wird daran noch was anderes betrieben? Wenn nicht, könnte man jede Spule an ein gebrücktes Kanalpaar hängen.


Falls du das machst solltest du es aber einmessen, so dass beide spulen die gleiche leistung haben.

gruß beka10
Mutzen
Neuling
#4 erstellt: 19. Feb 2009, 00:47
zuerst einmal nein, es wird nur der Sub über die Endstufe betrieben.


Edit: Das Coupé hat ja keinen geschlossenen Kofferraum sondern öffnet die ganze Klappe samt Scheibe, oder?


nein beim Coupe geht nur der Kofferraumdeckel auf, ohne Heckscheibe!

Danke erstmal für eure Antworten. Jedoch habe ich noch fragen zur Brückung der Kanäle. Kann ich einfach den Pluspol des ersten Kanals mit dem Pluspol des zweiten Kanals mit einem kleinen Kabel verbinden (sowie auch die beiden Masse) und dann einfach zur ersten Spule des Subs gehen? Dann das gleiche bei Kanal 3+4 die jedoch an Spule 2 anklemmen.
Wie mess ich das denn ein?? ich hab schon hinten zwei Rädschen gesehen, mit denen man etwas einstellen kann, aber ob das mit einmessen gemeint ist??:-)
wäre nett wenn ihr mir das nochmal erklären könntet

Falls dies so funktioniert, müsste ich noch etwas einmessen? Oder sollte es so ohne Probleme funktionieren?
cwolfk
Moderator
#5 erstellt: 19. Feb 2009, 01:34

Mutzen schrieb:
zuerst einmal nein, es wird nur der Sub über die Endstufe betrieben.


Edit: Das Coupé hat ja keinen geschlossenen Kofferraum sondern öffnet die ganze Klappe samt Scheibe, oder?


nein beim Coupe geht nur der Kofferraumdeckel auf, ohne Heckscheibe!

Oder sollte es so ohne Probleme funktionieren?


Unproblematisch wird für dich ab dem Punkt gar nichts mehr, es sei denn du bist bereit dein Konzept zu Ändern

Ohne ordentliche Ankopplung an den Innenraum kannst du präzisen und lauten Bass vergessen - was du brauchst ist ein ordentlicher Bandpass, der durch die Skisackluke oder Öfnnungen in der Heckablage direkt in den Innenraum spielt! Dein Bass eignet sich glücklicherweise ganz gut dazu.

Könntest/Würdest du sowas bauen?
Mutzen
Neuling
#6 erstellt: 21. Feb 2009, 01:27
Hi

Also ich hab den Sub nun eingebaut und er funktioniert prima. Der Sub läuft derzeit auf 8 Ohm und hat so schon ordentlich bums. Ich wollte den Bass ja nur zur "untersützung" des schon vorhandenen Soundsystems von Opel, es soll ja kein "MegaBass" werden. bin derzeit sehr zufrieden und danke für eure Antworten!

Ich werde wohl darauf verzichten mein konzept umzubauen, denn schließlich war es mein oberstes Anliegen, den Kofferraum weiterhin mit vollem Volumen zu nutzen, also werden nur noch kleiner veränderungen wie die Opel Boxen austauschen vorgenommen!!

Danke an alle

ihr habt mir weitergeholfen
beka10
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Feb 2009, 12:14
hi

wichtig ist das DU zufrieden bist
viel spass mit dem sub

gruß beka10
cwolfk
Moderator
#8 erstellt: 21. Feb 2009, 14:28
Trotzdem Schade um das Potenzial des Woofers
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2x Doppelschwingspulen Subwoofer an 4-Kanal Endstufe
MRS2 am 15.07.2018  –  Letzte Antwort am 15.07.2018  –  4 Beiträge
Doppelschwingspulen an gebrückte Endstufe anschließen
Scoop87 am 21.04.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2011  –  3 Beiträge
4-Kanal-Endstufe anschließen
DCR am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.09.2006  –  10 Beiträge
Doppelschwingspulen Subwoofer an 1 Kanal betreiben?
nicolas-eric am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  5 Beiträge
Zwei doppelschwingspulen anschließen?
Noxii am 10.10.2020  –  Letzte Antwort am 11.10.2020  –  11 Beiträge
4 Kanal Endstufe Anschließen
FuriousXx am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  9 Beiträge
4 Kanal Endstufe an EINEN SUBWOOFER anschließen
bambocha99 am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.09.2009  –  12 Beiträge
Subwoofer an 4 kanal endstufe anschließen
Schavel am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  9 Beiträge
Doppelschwingspule an 4-Kanal Endstufe
Tripple-MMM am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  7 Beiträge
subwoofer an endstufe anschließen
michi310582 am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen