Radioeinbau: Keine Spannung auf Zündungs+ Kabel

+A -A
Autor
Beitrag
Scharade
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Sep 2007, 07:57
Hallo,
Ich habe mir vor einer Woche einen gebrauchten weißen Golf 1.4 Joker 3-Türer, BJ 1997 mit 60 PS gekauft.

Ich möchte noch erwähnen, dass ich totaler Neuling in Sachen Auto- schrauben, pflegen, usw bin
hatte zwar Davor schonmal einen Fiesta, der is aber dann kaputt gegangen(Zylinderkopfdichtung), und anstatt ihn reparieren zu lassen hab ich mir ein neues Auto geholt.

Was ich machen will:
Ich will mein altes CDRadio(Sony CDX ...)einbauen, doch mein Vorbesitzer hat alle Kabel abgezwickt und lose im Din Schacht liegen lassen, Also ist auch kein ISO-Stecker vorhanden. Folgende 11 Drähte sind vorhanden:

2 Antennenkabel (Wieso zwei?)
Lautsprecherkabel LF +-
Lautsprecherkabel RF +-
Braun (Masse)
Weiß/rot (Bat+ oder so)
Braun/rot (Zündung+ oder so)
Blau/weiß (Geschwindigkeitsanpassung oder so)
Blau/grau (Displaybeleuchtung oder so)

Die Verkabelung ist kein Problem, bin Elektroniker in der Ausbildung.
Hab mir die Belegungspläne schon geholt, und mir nen Adapter gebaut(Da ich den Stecker von meinem Sony CDX im alten Auto vergessen hab) und alle Drähte mit Lüsterklemmen versehen.

Aber nun zu meinem Problem:
Auf dem Bat+ Liegt andauernd Spannung an, aber auf dem Zündungs+ nie(Natürlich hab ich die Zündung angemacht).
Wie bekomm ich nun auch auf dem Zündungs+ meine Spannung ?

Die "Auswurf"-Funktion des CD-Radios funktioniert, was ja bedeutet, dass die Stromversorgung per Batterie funktioniert.
Das Display bleibt unbeleuchtet.

Die defekte Sicherung im Sicherungskasten hab ich schon ausgetauscht.

Danke schonmal im vorraus.
Scharade
pcprofi
Inventar
#2 erstellt: 26. Sep 2007, 10:03
Hast du alle Sicherungen, die mit KLemme15 zu tun haben überprüft?

Evt. hast du auch noch eine im Kabel selbst drun, wenns z.B. nachträglich gelegt wurde... es kann ja dann nur im kabel liegen, denn ohne Zündung läuft ja dein Auto nicht.
Reandy
Inventar
#3 erstellt: 26. Sep 2007, 10:07
sonst leg eine leitung von demzigarettenanzünder zur hu, der läuft auch über zündung, hab ich bei mir so gelöst da ich durch das can keine eigentliche zündung habe...

lg reandy
Scharade
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 26. Sep 2007, 10:59
Hmm, also Klemme 15 hab ich nicht überprüft, stand nix mit Radio im Handbuch, außer Sicherung 22, und dich hab ich schon gewechselt.
Da ja alles andere halbwegs funktioniert (Die Beleuchtung der Heizungssteuerung geht nicht, aber des hat damit denk ich nichts zu tun) denke ich, dass die Sicherungen in Ordnung sind.

Jo, ich werd wahrscheinlich so mim Zigarettenanzünder machen, hat mir n Kumpel auch schon empfohlen.

Danke trotzdem.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zündungs-Plus
Gamesplayer am 13.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.10.2007  –  3 Beiträge
Radioeinbau Corsa D 2014
Houwie am 17.11.2017  –  Letzte Antwort am 17.11.2017  –  2 Beiträge
Rusb288 clarion zündungs Probleme
herop am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  2 Beiträge
Radioeinbau Lupo
whiz am 18.07.2006  –  Letzte Antwort am 19.07.2006  –  3 Beiträge
Radioeinbau (Bauteile!)
honda_cr_racer am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 14.06.2010  –  3 Beiträge
Nach Radioeinbau kein Sound
T-Virus am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  2 Beiträge
RADIOEINBAU GOLF 3
t.kadir am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  2 Beiträge
keine Spannung
robertr18 am 27.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2009  –  18 Beiträge
Y-Kabel für Zündungs-, Dauerplusplus gesucht
axxe07 am 17.09.2012  –  Letzte Antwort am 17.09.2012  –  2 Beiträge
help! radioeinbau im superb
purzel1608 am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.069

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen