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Hilfe! Zusatzbatterie nur noch 6 volt!

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Autor
Beitrag
kleenerpunk
Inventar
#1 erstellt: 16. Jun 2010, 16:04
Hallo! hab heir ein problem mit meiner anlage.

und zwar bin ich neulich mal wiedre auf der autobahn nach stuttgart gefahren als der sound meiner anlage immer leiser und verrauschter wurde, hab dann aus vorsicht mal die musik ganz aus gemacht. heute hab ich mal nachschauen wollen was da nicht stimmt:

zuerst die sicherung (80A ANL) nach der starterbatt kontrolliert: ist ganz.
spannung hat die starterbatt 12,6 volt bei stehendem motor, dürfte also auch passen.
dann gemessen am schaltrelais, auch hier liegen 12,6 volt an und es shcält auch einwandfrei.
dann die sicherung vor der zusatzbatt angeschaut: ist durchgebrannt (auch 80A ANL) und dann das schrecklichste:
an der zusatzbatterie (powercell 2050) gemessen: nur noch 6,5 volt.

jetzt mal meine frage: wie kann das sein das die eine sicherung ganz belibt und die andre durchbrennt? und wieso brennt sie überhaupt durch? hab alle kabel kontrolliert, nirgens ein kurzschluss oder ähnliches.

und ist meine zusatzbatterie nun kaputt wenn sie so tief entladen ist, oder kann ich sie einfahc wieder aufladen?

wer nett wenn ihr mir helfen könntet.

mfg mario
crazyworx
Stammgast
#2 erstellt: 16. Jun 2010, 16:08
Zusatzbatterie erstmal wieder laden. Dann würde ich mir mal gedanken machen, vielleicht hat deine Anlage mehr als 80A verbraucht, daher die sicherung durchgehaut. Was hängt da alles im Kofferraum?
NeoHakke
Stammgast
#3 erstellt: 16. Jun 2010, 16:20

crazyworx schrieb:
Zusatzbatterie erstmal wieder laden. Dann würde ich mir mal gedanken machen, vielleicht hat deine Anlage mehr als 80A verbraucht, daher die sicherung durchgehaut. Was hängt da alles im Kofferraum?


Und wenn die Anlage 400A zieht ist es der Sicherung im Ladekabel eigentlich in der Regel egal wenn weil der Strom ja von der Zusatzbatterie kommt...
kleenerpunk
Inventar
#4 erstellt: 16. Jun 2010, 16:21
ok, freut mich shconmal das die zusatzbatterie noch nicht ganz verloren ist.

das meine anlage soviel zieht kann eig nicht sien, ist momentan nur ne calcell BST 90.4 die mein FS aktiv betreibt.
zusätzlich zu der zusatzbatterie sidn noch 3 powercaps mit kupferschienen verbaut.

vorllame ist die sicherung ja in der ladeleitung der zusatzbatt..also slebst wnen meine anlage mehr zieht, zeiht sie das ja aus der zusatzbatt und net durch die ladeleitung?!
mr.booom
Inventar
#5 erstellt: 16. Jun 2010, 16:52
Das sich ne Sicherung in der Ladeleitung mal verabschiedet kann passieren wenn man nen Trennrelais nutzt, da "verliert" die schlechteste Sicherung im Kreis und brennt durch bei nem entsprechend hohen Strom zwischen den beiden Batts (wenn z.B. im Stand mal längere Zeit gepegelt wurde).
Mit ein Grund das ich mir immer ne Spannungsanzeige verbaue bei Zusatzbatts, so ist man schon im Vorfeld gewarnt wenn eine Sicherung flöten gehen sollte und die Zusatzbatt nimmer geladen wird.

Ob die Batt noch zu retten ist wird nen Ladeversuch zeigen. Also an nen gutes Ladegerät hängen was automatisch auf Erhaltsladung umschaltet. Wenn das dann auf Erhalt umschaltet die Batt abklemmen, Spannung einmal kurz messen um sicherzugehen das sie voll ist und sie dann für 24h unangeschlossen! irgendwo stehen lassen. Danach nochmal Spannung messen und hoffen das sie nicht weit unter 12.8V fällt, falls doch ist sie ziemlich übel hingerichtet.


[Beitrag von mr.booom am 16. Jun 2010, 16:52 bearbeitet]
kleenerpunk
Inventar
#6 erstellt: 16. Jun 2010, 17:04

Mit ein Grund das ich mir immer ne Spannungsanzeige verbaue bei Zusatzbatts


das wäre einer meiner nächsten bauschritte gewesen, leider noch ncith dazu gekommen.



Also an nen gutes Ladegerät hängen was automatisch auf Erhaltsladung umschaltet

hm und was mach ich wnen ich kein ladegerät besitze?
wäre es shclecht für die batterie wenn ich einfach ne neue sicherung rein mache am wochenende (fahre dann über die autobahn ca. 150 km nach hause, da könnt ja die lima wieder laden.
mr.booom
Inventar
#7 erstellt: 16. Jun 2010, 17:31

kleenerpunk schrieb:

Also an nen gutes Ladegerät hängen was automatisch auf Erhaltsladung umschaltet

hm und was mach ich wnen ich kein ladegerät besitze?
wäre es shclecht für die batterie wenn ich einfach ne neue sicherung rein mache am wochenende (fahre dann über die autobahn ca. 150 km nach hause, da könnt ja die lima wieder laden.

Das wird Dir mit hoher Wahrscheinlichkeit grad wieder die Sicherung durchhauen, in dem schlechten Ladezustand wird die Batt so einiges ziehen wollen ... nen Ladegerät begrenzt da die Strommenge, ist auch nicht wirklich gesund für die Batt sich so extrem quasi "den Magen vollzuschlagen".
kleenerpunk
Inventar
#8 erstellt: 16. Jun 2010, 17:35
hm mist...ich wies nicht was ich dann tun soll, besitze kein ladegerät und kann mir auch momentan keins leisten. aber ich glaub das ist nciht gut wnen ich die batterie längere zeit so leer lasse oder?

hmm...

ne idee hätte ich: bei uns in der firma haben wir im mess-und schaltraum netzteile die regelbar von 0-24 volt sind und ne regelbare strombegrenzung von 0-2,5 A haben, könnt ich damit vll die batterie laden?
goelgater
Inventar
#9 erstellt: 16. Jun 2010, 17:38
hi
ganz wichtig wäre nun die batt. mit einem ladegerät und einem impulser zu laden und als nächsten schritt wütde ich das Trennrelais ausbauen,dann kann sowas nicht wieder vorkommen,das die zusatz batt schnell strom ziehen möchte von der starter und deshalb die sicherung flöten geht
mr.booom
Inventar
#10 erstellt: 16. Jun 2010, 17:39
Japp, mit Strombegrenzung wäre das kein Prob, Spannung auf ca. 14.3V, lieber etwas weniger wenn der Anzeige am Gerät nicht getraut werden kann (weiß ja nicht welches Gerät das ist).
Mehr als die 2.5A braucht bzw. sollte sie nicht bekommen im ersten Moment ... dann so lange laden bis der Strom unter 1A fällt, entspricht bei vielen Herstellern der Erhaltladung, dann weiter wie oben beschrieben.



Edit:
Impulser wäre natürlich auch ne Idee, ist halt die Frage ob kleenerpunk sich sowas anschaffen will.


[Beitrag von mr.booom am 16. Jun 2010, 17:41 bearbeitet]
kleenerpunk
Inventar
#11 erstellt: 16. Jun 2010, 17:42
istn voltkraft netzteil...also ist die anzeige eher ein schätzeisen als ne genaue messung

gut dann der ich wohl nachher mal die batterie ausbauen und meinem chef morgen erklären das ich meine batterie laden muss

meint ihr ich muss die powercaps noch entladen? dürften rein theoretisch ja eh shcon leer gesaugt sein wnen ich die batterie shcon auf 6V leer hab.


Impulser wäre natürlich auch ne Idee

was istn impulser?

naja...dinge anschaffen sieht diesne monat schlecht aus, bin ziemlich pleite grad.


als nächsten schritt wütde ich das Trennrelais ausbauen

ich hab das erst vor kurzem rien gebaut, da mein händler meinte das sonst die batterien fürhzeitig kaputt gehen durch gegenseitige entladung...


[Beitrag von kleenerpunk am 16. Jun 2010, 17:48 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#12 erstellt: 16. Jun 2010, 17:49
Naja, Voltcraft ist ja auch nicht gleich Voltcraft
Nehm Dir zur Not halt noch nen Voltmeter zur Hand zum einstellen der Leerlaufspannung! Nicht unter Belastung einstellen, sonst grillst Dir die Batt.

Die Cap's werden wohl die gleiche Spannung haben wie die Zusatzbatt ... würd sie sicherheitshalber entladen nachdem die Sicherungen rausgemacht wurden, besser ist das

Nen Impulser erzeugt kurze Spannungsstöße um die durch die Tiefentladung entstandene Sulfatierung wieder rückgängig zu machen. Evtl. mal überlegen sich nächsten Monat so nen Teil zu holen, denn Kapazität wird Deine Batt auf jeden Fall verloren haben durch die Tiefentladung.


Edit:
Das mim Trennrelais ist halt nen zweischneidiges Schwert, die Batt geht so oder so "irgendwann" mal kaputt, aber weniger durch gegenseitige Entladung da beide meist relativ ähnlich voll sind dank der Lima


[Beitrag von mr.booom am 16. Jun 2010, 17:56 bearbeitet]
kleenerpunk
Inventar
#13 erstellt: 16. Jun 2010, 17:52

Nehm Dir zur Not halt noch nen Voltmeter zur Hand zum einstellen der Leerlaufspannung

jop so hatte ich das vor


Nen Impulser erzeugt kurze Spannungsstöße um die durch die Tiefentladung entstandene Sulfatierung wieder rückgängig zu machen. Evtl. mal überlegen sich nächsten Monat so nen Teil zu holen, denn Kapazität wird Deine Batt auf jeden Fall verloren haben durch die Tiefentladung.

frag mal mein chef, vll haben wir ja sowas...
ansonsten: was kostet sowas? bekommt man sowas vll günstig beim conrad? (bekommen dort firmenrabatt)
mr.booom
Inventar
#14 erstellt: 16. Jun 2010, 17:58
Franco, empfehl doch mal nen guten .. schließlich kam die Idee von Dir, vielleicht hol ich mir bei Gelegenheit dann auch mal einen, rein prophylaktisch versteht sich
kleenerpunk
Inventar
#15 erstellt: 16. Jun 2010, 18:04
oder hat hier ein hifianer aus dem raum stuttgart zufälligerweise son ein teil, wo ich dann gegen eine kleine spende vll meine batterie laden dürfte?
goelgater
Inventar
#16 erstellt: 16. Jun 2010, 18:08
kleenerpunk
Inventar
#17 erstellt: 16. Jun 2010, 18:11
dankeshcön für den vorshclag, werd mir das dann mal durhc kopf gehen lassen wenn ich wiedre geld hab. vll meldet sich ja bis dahin auch jemand ausm raum stuttgart wo ich meine batterie mal dran hängen könnt, dann bräucht ich nicht extra eins kaufen (ja bin halt nur ein armer azubi im 1. lehrjahr )
goelgater
Inventar
#18 erstellt: 16. Jun 2010, 18:13
hi
vielleicht mal den zuckebäcker fragen,
kleenerpunk
Inventar
#19 erstellt: 16. Jun 2010, 18:26
danke für den tipp, werd ihn morgen mal anschreiben, wnen ich in der firma geschaut hab ob wir nicht son teil zufälligerwiese haben.
-and1-
Stammgast
#20 erstellt: 16. Jun 2010, 21:26
So ein Problem hatte ich auch mal, hatte vor der zusatz Bat nen Sicherungshalter mit zwei 80A Sicherungen, eines Tages hats angefangen eine davon rauszuhauen. Neue rein ein Tag später wieder durch.
Hab dann rausbeckommen das die Lima nicht genug Ladeleistung hatte um beide Batts zu laden. Da die zusatz Bat den niedrigeren Innenwiderstand hat, wurde die auch zuerst geladen und die Starter hat kaum Strom gesehen. Beim starten des Wagens kam der Strom von hinten und da der Anlasser mehr als 80A zieht brannte die Sicherung immer durch. Das ende vom Lied war ne neue Lima (120A) und bei meinem Glück war die zusatz Bat auch noch hin.
kleenerpunk
Inventar
#21 erstellt: 17. Jun 2010, 14:45
hm das ist natürlich auch ne möglichkeit, aber cih denke eig dürft meine lima stark genug sein (fahr nen diesel und soweit ich weis ist da ne 90A lima verbaut.)

naja hab die batterie jetzt mal in der firma bei uns ladne lassen (die haben irgendwelche ziemlich teueren ladegeräte mit denen sie auch ihr staplerbatterien laden.) der kollege hat die batterie jetzt mal ein paar stunden dran gehängt, kontne sie aber nciht kompllet ladne wiel er dnan das ladegerrät selbst brauchte. die batterie hat jetzt wieder 11,77 volt, ist also noch nciht voll, aber ich denk den rest kann ich auch im auto dann laden, wnen ich die neue sicherung hab.

werd jett erstmal beobachten nen tag lang ob die batterie die spannung wenigstens hält.
-and1-
Stammgast
#22 erstellt: 17. Jun 2010, 23:17
Das hat nicht unbedingt mit der Stärke der Lima zu tun, sie ist auch ein Verschleisteil das ne bestimmte Lebensdauer hat.

Wenn du ne neue Sicherung drin hast beobachte die mal ob sie ganz bleibt, wenn nicht überprüf mal die Lima.
-=BOOMER=-
Inventar
#23 erstellt: 17. Jun 2010, 23:36
Ich will dich nicht entmutigen - aber bei 6V Ruhespannung ist die Batterie hinüber! Tiefentladen, evtl. Zellschluss, mein Beileid!

Allgemein leiden die Zusatzbatts im Kofferaum sehr durch die hohe Belastung und in ständiger Konkurenz mit der Frontbatt.
Oftmals leben kleine AGM-Batts nur 2Jahre als Carhifi-Stütze bis sie deutlich nachlassen (so meine Erfahrung!).


[Beitrag von -=BOOMER=- am 17. Jun 2010, 23:36 bearbeitet]
-and1-
Stammgast
#24 erstellt: 17. Jun 2010, 23:42
Das kann ich bestätigen, meine Optima yellow top hat auch nur 4 Jahre durchgehalten.
kleenerpunk
Inventar
#25 erstellt: 18. Jun 2010, 15:15

Ich will dich nicht entmutigen - aber bei 6V Ruhespannung ist die Batterie hinüber! Tiefentladen, evtl. Zellschluss, mein Beileid


aber wenn sie jetzt die spannung hält auf die ich sie geladne hab müsste sie eig noch ganz sein oder?


wenn sie doch kaputt ist, würde es dann eventuell sinn machen gleich beide batterien (zusatz und starter) durch neue gleichen typs zu ersetzen, so hätten sie ja dann gelichen innenwiderstand, etc. und müssten theoretishc beide gelich be- und entladne werden.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 18. Jun 2010, 16:25

so hätten sie ja dann gelichen innenwiderstand, etc. und müssten theoretishc beide gelich be- und entladne werden.


Dabei bedenkst du, dass von der hinteren Batt mehr "gezogen" wird, weil der Widerstand bis dahin geringer ist (Kabel, sonstige Übergangswiderstände) und dass die Batt vorne eher geladen wird, weil der Widerstand bis dahin ebenfalls kleiner ist? Natürlich von der anderen Richtung betrachtet.

Dein Plan geht so nicht auf.
kleenerpunk
Inventar
#27 erstellt: 18. Jun 2010, 16:32

Dabei bedenkst du, dass von der hinteren Batt mehr "gezogen" wird, weil der Widerstand bis dahin geringer ist (Kabel, sonstige Übergangswiderstände) und dass die Batt vorne eher geladen wird, weil der Widerstand bis dahin ebenfalls kleiner ist? Natürlich von der anderen Richtung betrachtet.


mist stimmt, daran hab ich garnicht gedacht.

hmm was wär denn dann das optimalste? und
soll ich mein trennrelais jetzt eig drin lassen oder nicht?
irgendwie leist man überall unterschiedliche sachen, will doch eig nur einfahc ne gute stromversorgung aufbauen
NeoHakke
Stammgast
#28 erstellt: 18. Jun 2010, 18:01
Wenn du lange was von der hinteren haben willst, fahr ohne Relais. Würde mir nie eins verbauen. Aber ist immer ein Streitpunkt.
Zum Thema Spannung, hatte auch ne Säurebatt hier die war runna bis auf unter 10V. Schön geladen und so. 12,6 Volt alles super. Das Problem ist nur sobald dann ein kleiner Verbraucher dranhängt, hab ne Lampe genommen, sinkt die spannung rapide. Statt auf 12,4V oder so auf 11,2 Volt.
kleenerpunk
Inventar
#29 erstellt: 18. Jun 2010, 18:21
ich will von beidne batterien lange was haben

also ich teste nächste woche mal was die batterie noch so her gibt, wenns nicht klappt brauch ich halt ne neue.

weis jemand was günstiges (vll auch gebraucht) so für 100 bis maximal 150 euro? sollte shcon so 50Ah haben da ich oft im stand höre.
hg_thiel
Inventar
#30 erstellt: 21. Jun 2010, 20:12

NeoHakke schrieb:
Wenn du lange was von der hinteren haben willst, fahr ohne Relais. Würde mir nie eins verbauen. Aber ist immer ein Streitpunkt.
Zum Thema Spannung, hatte auch ne Säurebatt hier die war runna bis auf unter 10V. Schön geladen und so. 12,6 Volt alles super. Das Problem ist nur sobald dann ein kleiner Verbraucher dranhängt, hab ne Lampe genommen, sinkt die spannung rapide. Statt auf 12,4V oder so auf 11,2 Volt.



es wäre schön wenn du auf meine PN / ICQ nachrichten antworten würdest und wir das thema klären könnten.
ich möchte ungerne vor dir öffentlich warnen müssen.
suffix
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 21. Jun 2010, 22:55
nur so aus interesse, warum musst du ihn warnen? ich komm grad nicht ganz mit^^
Clarion_Power
Inventar
#32 erstellt: 21. Jun 2010, 23:05
Meine Zusatzbatt im Kofferraum hat auch noch 3 Jahren den Geist aufgegeben. Im Stand hat die noch 12,7 Volt. Wenn ich aber nur das Radio einschalte geht die Spannung auf 12V runter.
Aber trotzdem noch besser als nichts^^
NeoHakke
Stammgast
#33 erstellt: 22. Jun 2010, 14:54

suffix schrieb:
nur so aus interesse, warum musst du ihn warnen? ich komm grad nicht ganz mit^^


Nix wirklich schlimmes, klären das heute is nur alles suboptimal gelaufen
suffix
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 22. Jun 2010, 19:44
aha
kleenerpunk
Inventar
#35 erstellt: 23. Jun 2010, 09:41
quote]es wäre schön wenn du auf meine PN / ICQ nachrichten antworten würdest und wir das thema klären könnten.
ich möchte ungerne vor dir öffentlich warnen müssen.[/quote]

hat aber nichts mit mir oder meiner zusatzbatterie zu tun oder?

ach übrigens zu meiner frage:
[quote]weis jemand was günstiges (vll auch gebraucht) so für 100 bis maximal 150 euro? sollte shcon so 50Ah haben da ich oft im stand höre.[/quote]

hat bisher noch niemand was gesagt....
mr.booom
Inventar
#36 erstellt: 23. Jun 2010, 10:22
Die ist mir direkt ins Auge gesprungen im Biete-Bereich ... Northstar NSB90 ... zwar mit 90Ah bisserl größer, aber für "im Stand Hörer" nicht verkehrt, zumal WarlordXXL nen problemloser Verkäufer ist.


[Beitrag von mr.booom am 23. Jun 2010, 10:23 bearbeitet]
kleenerpunk
Inventar
#37 erstellt: 23. Jun 2010, 10:51
hey dnake das sieht ja schonmal gut aus!
kleenerpunk
Inventar
#38 erstellt: 24. Jun 2010, 16:22
jupii!!!


Hawker nummer 1

Hawker nummer 2

so sehr hab ich mich noch übern schnäppchen gefreut
-=BOOMER=-
Inventar
#39 erstellt: 24. Jun 2010, 16:40
Und beide sind vermutlich auch kapott !!

Die zweite auf jedenfall - wer die Kapazität mit der Glühbirne ermittelt und tief-entläd

Batterien kauft man besser neu.
mr.booom
Inventar
#40 erstellt: 24. Jun 2010, 16:44
Naja, also der Text aus der ersten Auktion würde mich nicht grad fröhlich stimmen:

Die Ruhespannung liegt bei 12,35 Volt. Dieser Wert wurde eine Woche nachdem die Batterie voll aufgeladen wurde ermittelt.

Nen ziemlich schlechter Wert für ne Batt die ne Woche vorher mit nem ctek voll geladen wurde.

Bei der 2. Batt könntest aber Glück haben, 12.53V nach vermutlich vielen Monaten einsames fristen im Keller sollte noch akzeptabel sein.


Edit:
Boomer, Du meinst mit zweite bestimmt die erste


[Beitrag von mr.booom am 24. Jun 2010, 16:46 bearbeitet]
kleenerpunk
Inventar
#41 erstellt: 24. Jun 2010, 17:09
wieso? weiviel soll die den sonst haben?

meine powercell hab ich damals auch gebraucht gekauft...neu kann ich mir keine leisten...und wnen sie nur en jahr halten wär auch nciht so schlim....bei dem preis...
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 24. Jun 2010, 17:13

12,65V 100 %
12,45V 75 %
12,24V 50 %
12,06V 25 %
11,89V 0 %


Mal schnell von Wiki geklaut, sollte hinkommen, auch wenn das eigentlich für Säurebatterien da steht. :L
Mit 12,35V biste also bei irgendwas um 60% und das nach einer Woche wäre schon arg schwach.


[Beitrag von 'Stefan' am 24. Jun 2010, 17:14 bearbeitet]
kleenerpunk
Inventar
#43 erstellt: 24. Jun 2010, 17:27
also die andre leigt dann aber bei ca. 80% oder? mit 12,53 volt.

hm ach ich denk das dürfte shcon irgendwie gehen oder? wiel ich mein wenn ich zwei davon verbau plus starter brauch ich ja eh nie die voll kapazität warscheinlich.

oder meint ihr das ist ne schlechte idee die beiden zu verbauen?

geladen dürften sie eig 2 mal pro woche genug werden da ich freitags und sonntags jedes wochenende jeh circa 150 kilometer autobahn fahren muss.
mr.booom
Inventar
#44 erstellt: 24. Jun 2010, 17:47
Wenn du Pech hast wird Dir die defekte AGM auch die vielleicht noch ganze ruinieren da beständig Ausgleichsströme fliessen werden.
kleenerpunk
Inventar
#45 erstellt: 24. Jun 2010, 17:50
was meinst du mit defekter agm? die hawker mit 12,35volt?
die powercell wollte ich nicht mehr anschleißen
mr.booom
Inventar
#46 erstellt: 24. Jun 2010, 18:17
Japp, meinte die mit 12.35V.
-=BOOMER=-
Inventar
#47 erstellt: 24. Jun 2010, 21:53
Die andere könnte auch defekt sein.

Zum Testen kannst du mal eine 50W Halogenbirne aus dem Frontscheinwerfer an die Halker halten und gleichzeitig die Spannung messen. Letztere sollte um nicht mehr als 0,1V einknicken - ansonten zeigt die Batt Verschleisserscheinungen (was ja auch normal ist!).
Falls die Spannung unter 12V sinkt kannst du die Batt leider entsorgen.
kleenerpunk
Inventar
#48 erstellt: 25. Jun 2010, 13:02
hma also ich werd jetzt einfahc wnen die batterien da sind beide nochmal laden und dann mal mit der birne testen und die spannung dabei messen.
dann mal schauen obs wirklich en fehlakuf oder ein schnäppchen war.
Clarion_Power
Inventar
#49 erstellt: 26. Jun 2010, 01:05
Und immer schon hier weiter berichten...
fplgoe
Inventar
#50 erstellt: 26. Jun 2010, 01:38
Ich glaube, Ihr deutet diese Spannungstabelle etwas fehl: Wenn eine Gel- oder Vlies-Batterie voll ist, hat sie etwa 12,7V-12,8V, bei halber Ladung vielleicht noch 12,4V.

D.h., dass es sich hier um den Spannungsverlauf einer intakten Batterie mit normaler Kapazität handelt.

Wenn eine Batterie aber recht frisch geladen nur noch 12,5 oder gar 12,3V hat, ist sie definitiv nicht mehr in Ordnung.

Ich habe jahrelang als Medizintechniker Gel-Batterien geprüft und gewechselt, ein paar intakte stehen noch im Keller am Ladegerät, die haben immer noch 12,7V, selbst wenn sie mal ein paar Monate ohne Ladung gestanden haben.

Wer kauft denn halb defekte Batterien gebraucht? Manchmal glaube ich echt, ich bin bei 'Versteckte Kamera'.Ich muss auch mal bei Ebay einstellen... dann wird mein Keller wieder leer und meine Geldbörse voller.


[Beitrag von fplgoe am 26. Jun 2010, 01:40 bearbeitet]
kleenerpunk
Inventar
#51 erstellt: 26. Jun 2010, 08:10

Wer kauft denn halb defekte Batterien gebraucht?


wies aussieht ein dummer mensch wie ich, der dachte das batterien die übner 12V haben noch gut sind.
das die nicht mehr volle leistung haben wie ne neue dachte ich mir auch, aber das wär mir bei dem preis egal gewesen...aber mitlerweile zweifel ich dran ob ich da wirklich was sinnvolles gekauft hab.
ec ht schade, hatte mich so gefreut günstig ne neue usatzbatterie zu bekommen, hab halt nicht das geld zum mir ne neue kaufen.
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