5.1 radio und verstärker?

+A -A
Autor
Beitrag
-biggie-
Neuling
#1 erstellt: 22. Jun 2009, 11:36
hallo möchte mir ein radio mit 5.1 funktion einbauen glaube aber das ich mit der soundleistung nicht zufrieden sein werde wenn ich die boxen direkt an das radio anschließe deshalb die frage ob und wie es möglich ist einen verstärker dazwischen zu schalten? brauch ich dann für jede box einen extra verstärker?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Jun 2009, 12:24
Also:

Dass 5.1 zum Musikhören wenig Sinn macht, sollte dir klar sein.

Zudem gehören Lautsprecher in eine gedämmte, für Hifi optimierte Tür! Wenn das nicht gegeben ist, brauchst du auch keine Endstufe...das wird nach Grütze klingen.

http://s10b.directupload.net/images/090408/vai7agku.jpg
SO hat eine Tür auszusehen.


Wenn du natürlich einfach nur bissl "Lala" aus allen Richtungen haben willst, kannste einfach alle Lautsprecher reinschrauben und fertig.
WIE du 5.1 realisieren willst, weiß ich nicht.
Im Prinzip brauchst du aber 6 Kanäle...wie du die zusammenbekommst, bleibt dir überlassen. Das Sinnvollste wäre wohl eine 5-Kanal + eine 2-Kanal gebrückt für den Subwoofer.
Das wird eben alles über die Vorverstärker angesteuert...

PS:
Boxen ist ein Sport, das sind LAUTSPRECHER.


[Beitrag von 'Stefan' am 22. Jun 2009, 12:26 bearbeitet]
-biggie-
Neuling
#3 erstellt: 22. Jun 2009, 13:00
das dämmen der türen mit adm war schon eingeplant und einen subwoofer mit verstärker hab ich schon .... 5.1 wollte ich mit einem radio wie diesem hier (wenn ich keine ebay links benutzen darf sry) http://cgi.ebay.de/7...3A0|293%3A1|294%3A50

es hat für jeden lautsprecher einen anschluss und einen für den subwoofer
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 22. Jun 2009, 13:04
Du hast gelesen, dass der 5.1 Ausgang ein SPDIF-Ausgang ist?! Wie das funktioniert weiß ich nicht...

Wenn keine Vorverstärkerausgänge da sind, wirst du wohl noch einiges an Aufwand betreiben müssen, um da was reißen zu können.
-biggie-
Neuling
#5 erstellt: 22. Jun 2009, 13:21
ja da steht das der 5.1 ausgang ein spdif ausgang ist was spdif is weiß ich aber nicht
Jazzfahrer
Stammgast
#6 erstellt: 22. Jun 2009, 16:19
SPDIF bezeichnet eine von Sony und Phillips ins Leben gerufene Spezifikation um Audiodaten digital zu übertragen.
siehe auch SPDIF-Begriffserklärung

Zwingend vorrausgesetzt wird aber ein Decoder bzw. Signalprocessor, der praktisch das komprimierte Audiosignal wieder auf alle einzelnen Kanäle aufspaltet um dann zumindest bei Filmen "Raumklang" zu haben.

Musik ist imho unrelevant, weil da nur ein Pseudo-Raumklang dargestellt wird, da Musik meist nur in Stereo aufgenommen wurde.
thwandi
Inventar
#7 erstellt: 22. Jun 2009, 17:00
im übrigen hat das radio nur 4 kanäle die es slebst verstärkt, alles andere geht über cinch bzw. den SPDIF ausgang in die endstufe/n

Lg
config
Stammgast
#8 erstellt: 22. Jun 2009, 17:30
vergiss den spdif mal ganz fix damit kansnt du net viel anfangen auserdem ist der klang meiner erfahrung nach alles andere als schön

das radio hat ja auch normale chinch ausgänge benutz die einfach
thwandi
Inventar
#9 erstellt: 23. Jun 2009, 14:11
ähm...ja...SPDIF ist digital, bei vernünftiger verkabelung und vernünftigen komponenten ist das deutlich besser von der quali wie das analoge gezeugs
Simon
Inventar
#10 erstellt: 23. Jun 2009, 16:49
Hi!

Wenn Surround, dann doch richtig.
Zum Beispiel:
Alpine DVI-9990R & Audison LRx 5.1 MT & 5 einzelne Andrian Audio A1 & JL 13W3v3-2
Saubere Verkablung, Zusatzbatterie, ...

Ob das im Auto wirklich Sinn macht, ist die Frage.
Ein upgemixtes Surround von einer CD um gesamt 1000€ kannst du aber komplett vergessen.

Und freundlich grüßt
der Simon
config
Stammgast
#11 erstellt: 23. Jun 2009, 18:47
ich würde auch lieber zu einer fundierten frontstage mit bassfundament dendieren. 5.1 ist was für zu hause aber nicht fürs auto

bin nach 2 jahren "5.1" auch auf nen ordliches system umgestiegen mit 2-wege fs aktiv und einem woofer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radio und Verstärker verkabeln!
Forty am 21.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  7 Beiträge
Anschluss Radio-Verstärker-Subwoofer
Mario1985 am 31.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.06.2009  –  31 Beiträge
Radio Verstärker überbrücken
tby am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  5 Beiträge
Subwoofer + Verstärker + Radio Anklemmen ?
Trosti am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.10.2011  –  2 Beiträge
Lautsprecher an Verstärker UND Radio ?
heinzhassel am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 10.05.2008  –  7 Beiträge
Radio und Verstärker richtig anschließen
Felix_1988 am 30.09.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  15 Beiträge
Radio und Verstärker über Zündung ?
BigTastyBacon am 03.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  5 Beiträge
Radio und Verstärker / Subwoofer Frage
Marvho am 01.10.2013  –  Letzte Antwort am 01.10.2013  –  6 Beiträge
Anschluß Blaupunkt-Verstärker an Radio ?
melvin91 am 23.02.2007  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  5 Beiträge
FS über Radio oder Verstärker?
esmo36 am 05.06.2014  –  Letzte Antwort am 05.06.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.910

Hersteller in diesem Thread Widget schließen