Anschluß Blaupunkt-Verstärker an Radio ?

+A -A
Autor
Beitrag
melvin91
Neuling
#1 erstellt: 23. Feb 2007, 22:04
Hallo,
ich habe ein Blaupunkt Radio Paris RCM 104 mit einem 10fach CD-Wechsler und der Lenkradfernbedienung RC 05 montiert - alles funzt einwandfrei.
Jetzt habe ich noch einen Blaupunkt-Verstärker BQA 160 mit 4x40 Watt und möchte diesen anschließen. In dem Kabelwirrwarr im Radioschacht guckt auch irgendwo eine achtpolige Buchse hervor, die für den Verstärker gedacht ist. Dieser hat eine entsprechende Buchse und das Kabel ist auch dabei.
Muß ich nun neben diesem achtpoligen Stecker auch noch einmal Plus von der Batterie und einmal Masse verlegen und anschließen ?
Der Bosch-Mitarbeiter meinte heute auf diese Frage "Ja", druckte mir aber von der "Blaupunkt-Page" (wo nur Boschdienste rankommen) eine Einbauskizze aus. Aus dieser geht hervor, dass ich nur den achtpoligen Stecker anschließen muß, die Lautsprecher an den Verstärker und...fertig. Was muß ich jetzt machen, liebe Forumsmitglieder ??
P.S. Bitte keine hochwissenschaftlichen Abhandlungen, bin Laie.
Passat
Inventar
#2 erstellt: 23. Feb 2007, 22:56
Am Verstärker musst du neben den Lautsprechern und dem DIN-Kabel noch Dauerplus und Masse anschließen, der Rest incl. Remote läuft über das 8-polige DIN-Kabel.

Grüsse
Roman
AlpineGolfIV
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Feb 2007, 23:03
Also, du musst den 8 poligen (gelb müsste er glaube ich sein) an dein radio anklemmen.

Normalerweise müssten dort 2chinch ausgänge raus gehen und ein blaues dünes kabel was dein remote ist.

Remote wird an deine endstufe angeschlossen. (meisten bei 5m chinchkabel integriert).
Dann brauchst du noch ein minus kabel und ein plus kabel was dauerstrom führen muss!

Minus kabel: Kannst du an einer karosserie schraube anklemmen, dann brauchst du nicht von ganz vorne bis nach hinten das kabel zu verlegen.

Plus kabel: Da bleibt dir nix anderes übrig, da musst du direkt von der batterie bis nach hinten das kabel verlegen (WICHTIG: Mit sicherung absichern... meist in komplettsets dabei).

...viel spaß


cu
Andre


[Beitrag von AlpineGolfIV am 23. Feb 2007, 23:05 bearbeitet]
Passat
Inventar
#4 erstellt: 24. Feb 2007, 00:35

AlpineGolfIV schrieb:
Also, du musst den 8 poligen (gelb müsste er glaube ich sein) an dein radio anklemmen.

Normalerweise müssten dort 2chinch ausgänge raus gehen und ein blaues dünes kabel was dein remote ist.

Remote wird an deine endstufe angeschlossen. (meisten bei 5m chinchkabel integriert).


Das DIN-Kabel ist weder Gelb, noch braucht man irgendwelche Cinch-Anschlüsse.
Die hat nämlich weder das Radio noch die Endstufe.
Früher ging alles über DIN-Kabel, bei Blaupunkt waren das 8-polige.
Davon waren 6 Pole belegt:
1. Links vorne
2. rechts vorne
3. links hinten
4. rechts hinten
5. gemeinsame Masse für alle 4 Kanäle
6. Remote

Und über den Kragen des Steckes wurde noch radioseitig die Gesamtabschirmung angeschlossen.

Man brauchte also für 4 Kanäle nur genau 1 Kabel und nicht wie bei Cinch 4 Kabel plus Remotekabel.

Und die Dinger sind außerdem deutlich einstreuungsfester als Cinchkabel. Selbst bei elektronikverseuchten PKW wie BMWs kann man die meist direkt neben den Fahrzeugkabelbaum legen, ohne das es Störungen gibt.

Leider haben sich die deutschen Hersteller dem Diktat des Marktes gebeugt und auch den Cinch-Mist eingeführt, mit all den bekannten Problemen.

Grüsse
Roman
melvin91
Neuling
#5 erstellt: 24. Feb 2007, 22:50
Hallo,

ich danke Euch, insbesondere Dir, Roman, für die schnellen, aber leider wenig erbaulichen, Antworten.

Viele Grüße
Michael

P.S. Mit wenig erbaulich meine ich den Aufwand mit dem Stromkabel.
M.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluß Oldtimerradio Blaupunkt Frankfurt
MungaEZ60 am 20.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  2 Beiträge
kenwood radio an blaupunkt verstärker
vwpolo6n am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  4 Beiträge
Anschluß Blaupunkt BMX720 -> Doppelspulen-Subwoofer
Schlurchi am 28.06.2016  –  Letzte Antwort am 29.06.2016  –  5 Beiträge
Blaupunkt Essen MP36 Verstärker!
Marco001 am 28.05.2009  –  Letzte Antwort am 28.05.2009  –  6 Beiträge
Blaupunkt Wechsler - Anschluss Blaupunkt Radio
s.peterle am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  6 Beiträge
Anschluss Blaupunkt an Verstärker, hilfe!
FireIce am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  2 Beiträge
CD-Wechsler an Blaupunkt Radio
>>>BeNny<<< am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  3 Beiträge
sony wechsler an blaupunkt radio
bindalf am 05.06.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  3 Beiträge
Blaupunkt Wechsler an VDO Radio
Karlos1989 am 22.09.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  3 Beiträge
Blaupunkt Radio anschließen
Grokers am 26.05.2014  –  Letzte Antwort am 27.05.2014  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.910

Hersteller in diesem Thread Widget schließen