Anschluß Blaupunkt BMX720 -> Doppelspulen-Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
Schlurchi
Neuling
#1 erstellt: 28. Jun 2016, 14:25
Hallo Hifi-Freunde,

nachdem ich mir nicht sicher bin (Recherchen haben nicht viel gebracht) stelle ich meine Fragen im Forum.

Ich habe für den Golf 2 meines Sohnes meine alten Stereoanlagenbauteile aus dem Keller zusammengesucht. Funktion ist offenbar noch einwandfrei. Es handelt sich um:

1 Blaupunkt-Amplifier BMX 720 (zum Verständnis/ meiner Frage ist die Anleitung zum Amplifier hier zum ansehen): BMX 720 Anleitung

2 Blaupunkt-Subwoofer XLW 300. Es sind Doppelschwingspulen-Subwoofer (weiß nicht, ob das so heißt) mit je 2x Plus und 2x Minus pro Woofer. Spezifikation 2x160 W Musikbelastbarkeit, 2x60 W Sinus, 2x4 Ohm

Ich möchte beide Subwoofer und zwei Zwei-Wege-Lautsprecher anschließen. Laut Anleitung des Amplifiers gehören also die Woofer an Channel 3 und 4 sowie 5 und 6. Die Einstellung des "Mode" am Amplifier wäre somit 2.

Aber wie schließe ich die Woofer an einem "Kanalpaar" (z.b. 3 und 4) an? So wie unter Fig. 1 gezeigt, sodaß jede der "Spulen" wie ein Lautsprecher mit 120W behandelt wird?

Bin auch für alternative Vorschläge offen, wie der Anschluß am besten gemacht werden sollte.
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 29. Jun 2016, 07:53
Hallo,

die Schwingspulen der Subwoofer parallel - Plus auf Plus, Minus auf Minus.
Den einen Subwoofer auf Kanal 5, den anderen auf Kanal 6
Ein 2 Wegelautsprecher an Kanal 1, den anderen auf Kanal 3

Stereo, Mode 4

Grüsse
Markus
Passat
Inventar
#3 erstellt: 29. Jun 2016, 11:51
Ich würde Stereo Mode 2 nehmen.
An 1 und 2 kommen die 2-Wege, an 3 und 4 der Woofer 1 (Schwingspule 1 an 3, Schwingspule 2 an 4) und an 5 und 6 der Woofer 2 (Schwingspule 1 an 5, Schwingspule 2 an 6).

Bei dem Vorschlag von Lexusls300 müsste die Blaupunkt pro Kanal 1-Ohm stabil sein (= 2 Ohm-stabil im Brückenmodus).
Das ist sie aber nicht. Gebrückt ist sie nur 4 Ohm-stabil (2 Ohm pro gebrückten Kanal).
Bei Brückenmodus "sieht" jede der beiden gebrückten Kanäle nur die halbe Impedanz, ein parallelschalten von zwei 4 Ohm-Schwingspulen ergäbe 2 Ohm.
Hinzu kommt die Belastbarkeit der Subwoofer.
Die beträgt ja nur 2x 60 Watt bzw. 1x 120 Watt.
Gebrückt bringt die BMX 720 aber 120 Watt an 4 Ohm.
Da die parallelschaltung der Schwingspulen aber 2 Ohm ergibt, würde die Blaupunkt da theoretisch 240 Watt Leistung haben.
Das ist für die Subwoofer zu viel.

Lt. damaligen Tests hat die BMX 720 übrigens mehr Leistung als Blaupunkt angibt.
Blaupunkt gibt 6x 65 Watt Sinus an, gemessen wurde damals in den Tests 6x 88 Watt.

Bei der BMX 720 aber nicht wundern, wenn die Geräusche von sich gibt.
Die hat 2 Lüfter eingebaut, die permanent laufen, sobald die eingeschaltet ist.
Das hört man u.U. in Autos mit offenem Kofferraum wie dem Golf 2.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 29. Jun 2016, 11:53 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#4 erstellt: 29. Jun 2016, 12:06

Schlurchi (Beitrag #1) schrieb:
...2 Blaupunkt-Subwoofer XLW 300....Doppelschwingspulen-Subwoofer..... mit je 2x Plus und 2x Minus pro Woofer....2x4 Ohm
Ich bin mir ziemlich sicher das eine Parallelschaltung von 2 4 Ohm Spulen eine Impedanz von 2 Ohm ergibt.
Kanäle zu brücken habe ich nicht vorgeschlagen.

So wird jeder Kanal (für die Subs) mit 2 Ohm belastet was nach Herstellerangaben zulässig ist


[Beitrag von LexusIS300 am 29. Jun 2016, 12:07 bearbeitet]
Schlurchi
Neuling
#5 erstellt: 29. Jun 2016, 13:12
Vielen Dank erst mal für eure Vorschläge.

Ich habe die Frage gestellt, weil ich an falschen Anschluß beim Erstbetrieb nach Jahren gedacht habe. Die Boxen gingen ne halbe Stunde problemlos (testweise). Danach habe ich Dämmung gemacht, Kabel sorgfältig verlegt und meinem Sohn die Verkabelung der Sub-Spulen überlassen (Trenner beschafft mit je 4 Anschlüssen). Und gestern abend habe ich bemerkt, daß er wohl einen Fehler gemacht hat:

Die Ausgänge vom Aplifier + - + - auf die Trenner geleitet, die aber mit + - - + von der Box aus kommend belegt sind. Insofern hat er je eine der Spulen zur anderen Spule pro Woofer "verpolt". Ich hatte zwar dann einen Testlauf gemacht (wußte nichts von der Falschverdrahtung) und nach 20 Sekunden schaltete die Anlage ab bzw. wurde deutlich leiser. Ich hab`s auf die schwache Batterie geschoben, aber nun habe ich Sorge, daß was zerschossen sein könnte. Ich krieg heut nachmittag einen gebrauchten Sub von einem Kumpel und teste mal, was los sein könnte. Betroffen sind nämlich nur die Kanäle, wo die Subs dran hingen (Kanäle 3,4 und 5,6 wie ich es früher hatte): Kaum Boxenleistung, dröhnender Baß, völlig mieser Klang zu vorher. Mist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluß Oldtimerradio Blaupunkt Frankfurt
MungaEZ60 am 20.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  2 Beiträge
Anschluß Blaupunkt-Verstärker an Radio ?
melvin91 am 23.02.2007  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  5 Beiträge
Anschluß Strom aktiver Subwoofer
Zeissianer am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  18 Beiträge
2 doppelspulen Subwoofer an einer Monoendstufe geht das?
Artega86 am 14.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  14 Beiträge
anschluß
michi310582 am 26.07.2010  –  Letzte Antwort am 26.07.2010  –  3 Beiträge
Anschluß Subwoofer an CA4050
Sk8Wizzzard am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  5 Beiträge
Anschluß-/Funktionsproblem zwischen Blaupunkt Sylt (Schwanenhals)&CD-Wechsler
DTWBX am 12.06.2013  –  Letzte Antwort am 29.06.2013  –  6 Beiträge
endstufe und subwoofer richtiger anschluß
chrisvschico am 10.10.2013  –  Letzte Antwort am 12.10.2013  –  41 Beiträge
BMW Blaupunktradio; Fachfrage: Anschluß.
RollingS am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  6 Beiträge
Anschluß eines Aktivsubwoofers ?
andy-opel am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.351

Hersteller in diesem Thread Widget schließen