Anschluß-/Funktionsproblem zwischen Blaupunkt Sylt (Schwanenhals)&CD-Wechsler

+A -A
Autor
Beitrag
DTWBX
Neuling
#1 erstellt: 12. Jun 2013, 15:10
Hallo zusammen,

ich besitze ein 80er Jahre Blaupunkt Sylt SQM108 mit Schwanenhals, Zustand neuwertig, zu dem ich jetzt einen Originalen 10fach-CD Wechsler erstanden habe, der auch ein schwanenhalsähnliches Bedienteil hat. Leider bekomme ich keine Funktion an Bedienteil + Wechsler, und würde mir wünschen, hier jemanden zu finden, der mir helfen könnte.

Zu verbinden gilt : Radio, CD-Wechsler, dessen Bedienteil, sowie ein flaches, silbernes Kästchen, ich denke, sowas wie ein Steuergerät.

An dieses besagte Gerät (CDC-R1) habe ich Plus + Minus gelegt, LS sind nur am Radio selbst angeschlossen. In dieses Gerät habe ich das Kabel vom CD-Wechsler gesteckt (paßt nur in eine Buchse).
Auch das Bedienteil habe ich an die mit "TO COMMANDER" bezeichnete Stelle eingesteckt.
Das am Steuergerät fest angeschlossene Kabel mit der Bezeichnung "AUX INPUT" habe ich in die AUX INPUT-Buchse des Radios gesteckt. Die 10fach-Box ist mit CD´s gefüllt.

Ergebnis:
Es liegt Strom an, das CD-Fach fährt aus.
Außerdem läßt sich mittels Nadel am CD-Bedienteil rückseitig ein Mini-Reset-Knopf betätigen. Dies führt zu hörbarer Funktion im CD Wechsler.
Aber ich bekomme KEINE FUNKTION ans Bedienteil des CD-Wechslers, nichtmal Licht.

Alternativ habe ich mir versuchsweise aus reiner Verzweiflung noch ein 2. Set mit allen Komponenten bestellt, um auszuschließen, das eine Komponente defekt ist, aber das Ergebnis ist dasselbe.

Was nun ? ;-(

Wer kompetent helfen kann und mag, sehr gerne, bitte,
ich bin echt ratlos.

Lieben Gruß,

DT
DTWBX
Neuling
#2 erstellt: 26. Jun 2013, 21:38
Hi,

hat den echt niemand den Hauch einer Idee,
oder einen Tipp zu der Problematik?

Oder anders gefragt:
Gibt es eine brauchbare Bezugsquelle für Informationen
zu alten Blaupunkt- Geräten?

Vielen Dank,

DT
Passat
Inventar
#3 erstellt: 27. Jun 2013, 17:06
Der CD-Wechsler gehört nicht zum Sylt.
Zur Bauzeit des Sylt gab es bei Blaupunkt noch keine CD-Wechsler.
Da gab es nur das Tape CCP08, den DAT-Player DTP08 und die Einzel CD-Player CDP05, CDP09 und CDP01.
Man kann ihn aber trotzdem anschließen.

Der CD-Wechsler muß völlig autark funktionieren.

Der Wechsler heißt übrigens nicht CDC-R1, sondern CDC-M2. CDC-R1 ist nur die Bezeichnung des Bedienteils.

Du hast den Wechsler aber falsch ans Sylt angeschlossen.
AUX Input geht, wie der Name Input schon sagt, in den Wechsler rein.
Du musst den AUX Output mit dem Sylt verbinden (Es wird immer Output mit Input verbunden. ), und zwar an SRC 1 oder SRC 2.

Und nur Plus und Minus reicht auch nicht.
Du musst auch noch Zündungsplus anschließen (Neben dem Minusanschluß).

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 27. Jun 2013, 17:12 bearbeitet]
DTWBX
Neuling
#4 erstellt: 27. Jun 2013, 23:09
Guten Abend,

vielen Dank für die News, ich denke, die Schlüsselstelle ist das Zündungsplus! Mir hat sich das Anschlußschema leider diesbzgl. nicht erklärt, da der Kontakt nicht eindeutig als Plus (für mich) erkennbar war ;-(

Sei´s drum,

ich werde mich dran machen, und sicher auch nochmal featback geben !

Super, freue mich, danke nochmals!!

DT
DTWBX
Neuling
#5 erstellt: 29. Jun 2013, 16:06
Hallo,

ja, der Nebel lichtet sich !

Also, ich habe dank Zündungsplus alle Funktionen...
...aber noch keinen Sound!

Trotz aller Verbindung schaltet sich
bei Inbetriebnahme des Wechslers das Radio nicht autom.ab,
und Ton von CD stellt sich nicht ein.

Wo darf ich diese Problematik lösen?
Wenn das Kabel zum Radio auch diese Funktionen übernehmen soll,
müßte doch eigentl. alles funktionieren, oder ?
Wozu wäre die Verbindung sonst.

Andere Alternative wäre, separat am CD-Wechsler auich noch zusätzl. alle LS anzuschließen !?


1000Dank bis hierher,

Gruß,

DT
Passat
Inventar
#6 erstellt: 29. Jun 2013, 16:45
Wenn das Sylt nicht auf den Eingang umschaltet, dann fehlt eine Steuerspannung.

Das Sylt schaltet auf SRC 1 oder SRC 2 um, wenn dort eine Steuerspannung von 5 Volt an einem Pin der 8-poligen Buchse anliegt.

Grüße
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD-Wechsler an Blaupunkt Radio
>>>BeNny<<< am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  3 Beiträge
Blaupunkt Wechsler - Anschluss Blaupunkt Radio
s.peterle am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  6 Beiträge
Blaupunkt Sylt/Denver SQM 108 Output Anschlussbelegung
flat4 am 17.01.2016  –  Letzte Antwort am 01.02.2016  –  6 Beiträge
Anschluß Blaupunkt-Verstärker an Radio ?
melvin91 am 23.02.2007  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  5 Beiträge
Anschlußkabel Blaupunkt Wechsler
Antwei am 21.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2009  –  3 Beiträge
Einbau Tausch Alpine CDA 137 und Blaupunkt Sylt CD50
cidercyber am 01.03.2014  –  Letzte Antwort am 02.03.2014  –  6 Beiträge
Blaupunkt Queens und VW Wechsler
kapu am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  3 Beiträge
Blaupunkt Wechsler an VDO Radio
Karlos1989 am 22.09.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  3 Beiträge
CD-Wechsler Verkabeln
Ronny70 am 01.09.2006  –  Letzte Antwort am 09.09.2006  –  6 Beiträge
Anschluß Oldtimerradio Blaupunkt Frankfurt
MungaEZ60 am 20.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.134

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen