Blaupunkt Queens und VW Wechsler

+A -A
Autor
Beitrag
kapu
Stammgast
#1 erstellt: 02. Okt 2007, 18:40
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt das Blaupunkt Queens geholt und noch nen Wechsler von meinem digitalem Soundpaket in meinem Golf IV.

Jetzt habe ich das Radio angeschlossen aber der Wechsler macht nur komische Geräusche und das CD Fach lässt sich auch nicht mehr rausfahren.

Kann man dne WEchsler an dem Radio zum laufen bringen?

Und noch was:
Das Queens verliert beim Ausschalten die ursprüngliche Lautstärke. Woran kann das liegen? Zündungsplus und Dauerplus sind getauscht.

LG.
kapu
Stammgast
#2 erstellt: 02. Okt 2007, 21:11
Ich hab mich ein wenig schlau gemacht.
Die Steckerbelungen sehen folgendermaßen aus:

PIN---------VW-Wechsler --------Blaupunkt-Radio
13 ----------Data In -----------------Data In
14 ----------Data Out ---------------Data Out
15 ----------Clock???? ------------Dauerplus
16 ----------Dauerplus -------------Zündungsplus
17 ----------Steuersignal ----------Data-GND
18 ----------Masse l+r --------------AUX-GND
19 ----------linker Kanal ------------AUX-L
20 ----------rechter Kanal ----------AUX-R


Soweit ähnlich. Nur was soll das "Clock" sein von VW?
Und ist das "Steuersignal" das gleiche wie "Data GND"?
Passat
Moderator
#3 erstellt: 03. Okt 2007, 16:12
Die Steckerbelegung nützt dir nichts, da der VW-Wechsler ein anderes Datenprotkoll wie das Blaupunkt-Radio benutzt, selbst wenn das Original VW-Radio von Blaupunkt stammt.
Werksseitig verbaute Radios werden von den Firmen nämlich nach den Vorgaben des Autoherstellers gebaut und haben rein gar nichts mit den im normalen Handel erhältlichen Radios des gleichen Herstellers gemeinsam. Man kann daher auch nicht von der Qualität eines Nachrüst-Blaupunkt auf die Qualität eines VW-Blaupunkt schließen.

Durch das unterschiedliche Datenprotokoll versteht der Wechsler also die Kommandos des Radios nicht und das Radio auch nicht die Antworten vom Wechsler.

Für diese Kombination gibt es leider keine Lösung.
Umgekehrt (also Blaupunkt-Wechsler an VW-Radio) gäbe es die in Form eines Interfaces, das die Kommandos übersetzt.
Solche Interfaces sind aber ziemlich teuer.

Ich würde mir einfach einen Blaupunkt-Wechsler besorgen und den VW-Wechsler z.B. bei ebay verkaufen. Die erzielen dort noch rel. hohe Preise.

Einen Vorteil hätte der Blaupunkt-Wechsler noch gegenüber dem VW-Wechsler: Er fasst 10 statt 6 CDs.

Grüsse
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Blaupunkt Radio an org. VW-Wechsler
schakal80 am 16.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2006  –  2 Beiträge
Anschlussproblem Blaupunkt Queens MP 56
Kangaropo am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  3 Beiträge
Chinchausgang am Blaupunkt Queens Mp56
360_freak am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 16.03.2007  –  4 Beiträge
Suche Blaupunkt Queens USB Kabel
TechnicsSL-M am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 08.09.2007  –  2 Beiträge
Blaupunkt Queens MP56 - Subout anschließen
Muskelkatermann am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  6 Beiträge
Blaupunkt Wechsler - Anschluss Blaupunkt Radio
s.peterle am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  6 Beiträge
Anschlußkabel Blaupunkt Wechsler
Antwei am 21.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2009  –  3 Beiträge
Blaupunkt Wechsler CDC A08 an Orig. VW Navi MFD
AlpineGolfIV am 17.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  10 Beiträge
Neuer Blaupunkt Queens MP56 geht nicht an
savage86 am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  15 Beiträge
Blaupunkt Queens im A4 B5 Bj.97
ede66 am 06.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.10.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder918.223 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedDennis1997423235
  • Gesamtzahl an Themen1.535.109
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.209.137

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen