Sicherungs- und Verkabelungsfrage

+A -A
Autor
Beitrag
chaosbringer
Stammgast
#1 erstellt: 23. Jun 2009, 13:15
Hallo,

Ich bin gerade am aufrüsten meiner Anlage und stehe vor einem kleinen Problem.
Und zwar, bin ich mir bei meiner Verkabelung nicht ganz sicher.

Die Zusatzbatterie und die Cap´s sollen in die RRM, der Verteiler und Stufen in den doppelten Boden.



In erster Linie, geht es mir um die Sicherungswerte, ist das so ok? Oder ist das absoluter Unsinn? Kenne mich da noch nicht so gut aus.
Den Verteiler, möchte ich nutzen um die Stufen zu sichern.
Macht dieser Sinn? Oder sollte ich direkt auf die Caps gehen?

Oder sollte ich den Verteiler zwischen ZB und Cap´s setzen und die Cap´s aufteilen?

Die Kabelwege, sind nur ca. Angaben, ich habe noch nichts verbaut und wollte erstmal nachfragen.

Verkabelt, wird alles mit 35mm².

MfG
serVela_sim
Stammgast
#2 erstellt: 23. Jun 2009, 22:11
Hi,

ich würde auf jeden Fall die Verkabelung so planen, dass du zwischen den Caps und den Stufen keine zusätlichen Widerstände (Sicherungshalter) hast...
...du könntest auf selbigen verzichten, wenn du eine Kabellänge ab Cap bis Amp von max. 30cm einhälst.
Die sonstigen Sicherungen (100A) passen in meinen Augen... du willst hier ja nur das 35er Kabel absichern.

Die Caps müsstest du aber in Richtung Zusatzbatterie auch noch absichern, falls die Kabellänger 30cm überschreitet.

Hoffe ich konnt ein wenig helfen.

mfg sim

P.S. Die Stufen müssten intern sowieso abgesichert sein.


[Beitrag von serVela_sim am 23. Jun 2009, 22:14 bearbeitet]
chaosbringer
Stammgast
#3 erstellt: 23. Jun 2009, 23:17
Ok, danke dir schon mal für die Antwort.

Um die Kabelwege kurz zu halten, müsste ich die Cap´s im doppelten Boden verbauen.
Aber dann verschenke ich in der RRM zuviel Platz.

serVela_sim schrieb:


P.S. Die Stufen müssten intern sowieso abgesichert sein.


Müssten?
Also ich bin mir da nicht so sicher.
Habe sie schon auseinander genommen aber Sicherungen habe ich keine gefunden.
sisqo80
Inventar
#4 erstellt: 23. Jun 2009, 23:46
Also ich finde den ganzen Anschluß nach der Zusatzbatterie nicht sinnvoll!

Ich würde mit zwei Kabeln von ber Zusatzbatterie weggehen, einzeln zu jeder Amp und an die PA2802 würd ich 3 Caps vorschalten und der PA1054 einen, 35mm² für beide ist okay und beide Kabel mit 100A absichern!

Für die PA1054 würden es 16 oder 20mm² auch tun aber mehr Querschnitt schadet nie!

Den Sicherungsverteiler weglassen.
chaosbringer
Stammgast
#5 erstellt: 24. Jun 2009, 13:07
Also Cap´s aufteilen!?
Macht es eigentlich einen Unterschied ob die Cap´s zusammen hängen oder getrennt sind?

Den Sicherungsverteiler, kann ich doch auch an Stelle der beiden einzel Sicherungen nehmen!?
Der liegt schon hier und ist relativ Hochwertig, daher würde ich ihn schon gern verbauen.

Wenn ich den Verteiler nach der Zusatzbatterie einbaue, muss dann für jedes abgehende Kabel eine 100A Sicherung rein?
Also, das eine rein muss ist klar, es geht mir nur um die A-Zahl.

Danke!

MfG
serVela_sim
Stammgast
#6 erstellt: 24. Jun 2009, 16:22
wenn du die Caps parallel schaltest, verringert sich
der Innenwiderstand der Caps...wie wenn man ohmische Widerstände parallel schaltet...und somit kann nach
Strom = Spannung durch Widerstand mehr Strom fließen, was für eine Pufferung einer Subamp nur von Vorteil sein kann!

Für hochwertige Caps muss man viel Geld auf den Tisch legen, da hier ein enormer Aufwand zur Reduzierung des Innenwiderstandes betrieben wird, nicht etwa wegen mehr Kapazität.

Eigentlich reicht es, wenn du den Verteiler an der Eingangsseite (Zusatzbat.) absicherst... es sei denn du verwendest nach dem Verteiler einen kleineren Kabelquerschnitt... dann musst du neu absichern.

Falls Kabelwege zu lange: Caps nicht vergessen abzusichern.

mfg sim
chaosbringer
Stammgast
#7 erstellt: 25. Jun 2009, 13:59
Hallo,
dann könnte/ müsste ich es so machen?



MfG


[Beitrag von chaosbringer am 25. Jun 2009, 14:00 bearbeitet]
serVela_sim
Stammgast
#8 erstellt: 25. Jun 2009, 14:28
Wenn du nicht auf den Sicherungsverteiler verzichten willst, ist es so I.O.
Nur müsstest du die die Caps noch Richtung Batterie (Sicherungsverteiler) absichern.
Auch die Zusatzbat. Richtung Verteiler müsste abgesichert werden, wenn über 30cm Kabellänge.



mfg sim
sisqo80
Inventar
#9 erstellt: 25. Jun 2009, 21:47
Im Verteiler sitzen doch Sicherungen vor den Caps für jeden Zweig! Da muss er doch nicht nochmal absichern!

Vor dem Verteiler müsste noch ne Sicherung rein, wenn der Kabelweg zu lang ist!
serVela_sim
Stammgast
#10 erstellt: 25. Jun 2009, 21:53
Zwar sind im Verteiler Sicherungen, die die Caps absichern...
doch wenn die Kabellänge zwischen dem Block und den Caps mehr als 30cm beträgt, muss er mMn noch mal absichern.

So sollte man das halt machen... muss man aber nicht .
Jeder wie er will.

mfg sim
sisqo80
Inventar
#11 erstellt: 25. Jun 2009, 22:19
Welchen Sinn soll das haben?

Ich muss doch ein Kabel nicht alle 30cm absichern!

Außer ich verkleiner alle 30cm den Querschnitt
chaosbringer
Stammgast
#12 erstellt: 25. Jun 2009, 23:17
Hallo,
ich müsste nochmal auf meinen Eingangsbeitrag zurück kommen.

Wäre der Widerstand (Verteiler),wenn man ihn nach den Cap´s verbaut, wirklich so groß?
Auch wenn ich die Kabel zwischen Cap, Verteiler und Stufe so kurz wie möglich halte?
Danke nochmals!

MfG
LordSphinx
Stammgast
#13 erstellt: 26. Jun 2009, 09:03
Hm mich würd das mit den Sicherungen auch genauer interessieren, also das was servela sim und sisgo da ansprechen.
Dass Leitungen von den Autobatterien immer nach max. 30cm abgesichert werden müssen ist mir klar, aber gilt das auch für Caps?


@chaosbringer: Die Leitungen sind noch das kleinste Problem, bei nem Querschnitt von 35mm² liegt der Widerstand von so kurzen Leitungen unter 1mOhm. Allerdings kommen ein paar Übergangswiderstände hinzu, z.B. an den beiden Klemmen des Verteilers.
Bei den Endstufen die du verbaut hast kann trotzdem noch mehr als genug Strom fließen, keine Sorge, allerdings kommt es zu einem Spannungsabfall über diesem Bereich zwischen Cap und Verstärker.
Ob der nun relevant ist, wage ich zu bezweifeln, da man diesen Spannungsabfall sowieso an einer Stelle hat, nämlich da wo du diesen Verteiler verbaust, sei es jetzt vor oder nach den Caps.
Aber vielleicht schreiben da ja noch ein paar andere Leute was zu ...


edit: Achja, bevor du das aber so machst würd ich erst nochmal klären ob du überhaupt Sicherungen nach den Caps brauchst (siehe meine 1.Frage in diesem Beitrag^^).
Wenn du alles mit 35mm² und so wie in deinem 1.Bild verkabelst sehe ich da nämlich keinen Grund für.


[Beitrag von LordSphinx am 26. Jun 2009, 09:14 bearbeitet]
lombardi1
Inventar
#14 erstellt: 26. Jun 2009, 09:13
"Dass Leitungen von den Autobatterien immer nach max. 30cm abgesichert werden müssen ist mir klar, aber gilt das auch für Caps?"

Die sollen ja sowieso so nah wie möglich an den Endstufen verbaut sein, sonst kann man sie auch gleich weglassen.

mfg Karl
LordSphinx
Stammgast
#15 erstellt: 26. Jun 2009, 09:20

lombardi1 schrieb:
Die sollen ja sowieso so nah wie möglich an den Endstufen verbaut sein, sonst kann man sie auch gleich weglassen.

Ok dazu gibts ja schon nen Thread, darauf geh ich jetzt nicht ein^^.

Aber ganz vollständig hast du die Frage ja nicht beantwortet, was wäre denn wenn die Leitungen zwischen Cap und Verstärker z.B. 40cm lang sind? Müssten die dann tatsächlich abgesichert werden? Und wenn ja, warum?
lombardi1
Inventar
#16 erstellt: 26. Jun 2009, 09:40


"Wenn du alles mit 35mm²...... "

Wieso stellst Du Fragen,
die Du schon vorher beantwortet hast ?

Versteh ich jetzt nicht. ist doch nur rein theoretisch relevant.

Bei Querschnittveränderungen ist abzusichern.

Warum ?

http://de.wikibooks.org/wiki/Car_HiFi#Stromversorgung



mfg Karl
serVela_sim
Stammgast
#17 erstellt: 26. Jun 2009, 10:10

lombardi1 schrieb:
"Dass Leitungen von den Autobatterien immer nach max. 30cm abgesichert werden müssen ist mir klar, aber gilt das auch für Caps?"

Die sollen ja sowieso so nah wie möglich an den Endstufen verbaut sein, sonst kann man sie auch gleich weglassen.

mfg Karl


Klar das Caps so nahe wie möglich an der Amp sein sollen.
Aber es ist ja nicht immer möglich von der Starterbatterie/Zusatzbatterie eine Kabellänge von 30cm bis zu den Caps einzuhalten.

Da ein Cap auch ein "Stromspeicher" ist, müssten doch auch hier die gleichen Regeln wie für eine Bat. gelten?!?!

mfg sim
lombardi1
Inventar
#18 erstellt: 26. Jun 2009, 10:29
"Aber es ist ja nicht immer möglich von der Starterbatterie/Zusatzbatterie eine Kabellänge von 30cm bis zu den Caps einzuhalten."

Darum gehts auch nicht.
Sicherungen NACH den Caps sind sinnlos.
LordSphinx
Stammgast
#19 erstellt: 26. Jun 2009, 10:50

lombardi1 schrieb:

Wieso stellst Du Fragen,
die Du schon vorher beantwortet hast ?
...
Bei Querschnittveränderungen ist abzusichern.


Das ist mir doch auch klar, danach hab ich ja gar nicht gefragt.
Es geht mehr darum ob man bei Caps so wie bei Batterien die Leitungen nach spätestens 30cm absichern muss, so wie serVela sim das vorschlägt.

Würde jetzt aber auch erstmal behaupten das ist nicht nötig.
Selbst wenn es einen Kurzschluss nach oder auch vor den Caps gäbe, dann löst zunächst mal die Sicherung nach der Batterie aus. Die Caps sind dann zwar trotzdem noch kurzgeschlossen, allerdings sind die ja nach wenigen Millisekunden entladen. D.h. je nach dem wie träge deine verbaute Sicherung nach den Caps wäre, sind diese Caps vielleicht schon entladen bevor die Sicherung überhaupt auslösen würde.
chaosbringer
Stammgast
#20 erstellt: 26. Jun 2009, 13:09
Hallo,
freut mich, das sich noch ein paar mit eingeklinkt haben!

Natürlich, möchte ich zwischen Cap´s und Stufen unterhalb der "30cm-Marke" bleiben!

Wollte halt die Pufferung komplett in der RRM haben und nicht Extra aufteilen. Wenn ich die 30cm nicht einhalten kann, werde ich natürlich vorher aufteilen!
Habe mir schon überlegt, die Cap´s von unten an den doppelten Boden zu machen, direkt unter die Stufen! So habe ich sie in der RRM und kann auch kurze Kabelwege fahren!

MfG

edit: Zuletzt, hatte ich es so verbaut.



2 Cap´s als Verteiler ohne Sicherung.
Habe gerade nochmal die alten Kabel gemessen, das Längste hatte eine Länge von 27cm und das Kürzeste, war 15cm alles inkl. Rohrkabelschuh und Aderendhülse.

Ich denke über 30cm sollte die Verbindung nicht haben! Aber das wird ja schon >>>Hier<<< diskutiert.

MfG


[Beitrag von chaosbringer am 26. Jun 2009, 13:44 bearbeitet]
lombardi1
Inventar
#21 erstellt: 26. Jun 2009, 13:40

LordSphinx schrieb:

lombardi1 schrieb:

Wieso stellst Du Fragen,
die Du schon vorher beantwortet hast ?
...
Bei Querschnittveränderungen ist abzusichern.


Das ist mir doch auch klar, danach hab ich ja gar nicht gefragt.
Es geht mehr darum ob man bei Caps so wie bei Batterien die Leitungen nach spätestens 30cm absichern muss, so wie serVela sim das vorschlägt.

Würde jetzt aber auch erstmal behaupten das ist nicht nötig.
Selbst wenn es einen Kurzschluss nach oder auch vor den Caps gäbe, dann löst zunächst mal die Sicherung nach der Batterie aus. Die Caps sind dann zwar trotzdem noch kurzgeschlossen, allerdings sind die ja nach wenigen Millisekunden entladen. D.h. je nach dem wie träge deine verbaute Sicherung nach den Caps wäre, sind diese Caps vielleicht schon entladen bevor die Sicherung überhaupt auslösen würde.



Du nicht, aber Sim
mr.booom
Inventar
#22 erstellt: 26. Jun 2009, 13:47
Bei Caps unserer Größenordnung (weit unter 100e von F's) kann man auf die Sicherung verzichten, die Energie im Cap ist so gering (wenige Amperesekunden) das beim Kurzschluss für's Kabel idR keinerlei Gefahr besteht.
serVela_sim
Stammgast
#23 erstellt: 26. Jun 2009, 14:10
Das hört sich schlüssig an!
Ich hab meine Caps auch nicht abgesichert (beiderseits).
Doch interessant währe, wie die Versicherungen das sehen.
Ich denke, dass ich mal meinen Versicherungsfutzi stresse ^^!

mfg sim
sisqo80
Inventar
#24 erstellt: 26. Jun 2009, 15:41
Selbst wenn man alles so gut es geht absichert, kann eine fehlerhafte Kontaktstelle einen Kabelbrand hervorrufen, bevor überhaupt ne Sicherung anspricht!

100%igen Schutz gibts nicht.



Normalerweise reicht eine Sicherung im Auto, egal wie oft man das Pluskabel verteilt, die Endstufen haben eine max. Stromaufnahme, diese wird auch nicht überschritten.

Ich hab einen festen Stromwert, nicht wie im Haus da kann ich soviele Geräte an einen Stromkreis anschließen das der Stromkreis überlastet wird.

Wenn ich im Auto meine Leitungen auf die max. Stromaufnahme dimensioniere, brauch ich nurnoch im Motoraum gegen Kurzschluß absichern.

Eine Überlastung der Leitung kann niemals stattfinden, außer mein Querschnitt ist für die Stromaufnahme zu gering.

LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
sicherungs/masse verteiler
Billy79 am 20.08.2007  –  Letzte Antwort am 21.08.2007  –  15 Beiträge
Verkabelung Cap und Verteiler
obahart_315 am 05.10.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2015  –  18 Beiträge
Verkabelung -Verteiler und Cap sinnvoll?
Audiman am 04.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.10.2007  –  8 Beiträge
Verkabelung meiner Anlage so OK?
Gludder am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  8 Beiträge
Hilfe bei Strom-Verkabelung, 3 Stufen, Cap?
the_big_lebowski am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 18.02.2011  –  2 Beiträge
Hilfe Verkabelung meiner 2 Stufen!
~B!~ am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2007  –  13 Beiträge
Verkabelung der Stufen
Sportivo am 14.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  5 Beiträge
cap als verteiler +sicherungen?
kunobk am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  10 Beiträge
Verkabelungsfrage.....
Poloflo am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  9 Beiträge
Verkabelung von 2 Stufen
Blauer-Flori am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.349

Hersteller in diesem Thread Widget schließen