Verkabelungsfrage.....

+A -A
Autor
Beitrag
Poloflo
Stammgast
#1 erstellt: 08. Feb 2005, 04:51
Hallo.Hab schon ne Menge in dem Forum rumgestöbert.Habe auch schon fast ne Antwort auf meine Frage gefunden, aber eben nur fast.Folgendes: Es heißt immer, ein Powercap nur vor eine Endstufe(subwoofer) zu setzen.Ist auch logisch.Aber wie macht ihr das denn mit den Verteilern??Für andere Endstufen, Weichen o.ä.?? Hab auch schon gelesen, den Cap als Verteiler zu nutzen, aber das wäre doch ein Widerspruch.
Gehe ich denn quasi mit meinem Powerkabel von der Batt an das Cap, denn an den Verteiler, denn Endstufe oder erst von der Batt in den Verteiler und denn von da aus ins Cap und weiter zur Endstufe??? So hab ichs jetzt laufen.Da ich mir nun aber ein zweites Cap zugelegt habe, wollte ichs ma wissen.Hoffe mir kann jemand helfen.Aber da geh ich ma von aus.



Mfg Flo
stressfaktor
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Feb 2005, 06:02
Auf jeden Fall zuerst in den Verteiler und dann ans CAP !

Sonst könntest du gleich ne Cola Dose in den Kofferraum
legen und warten welche Wirkung diese bringt...
--> Übergangswiderstände, Kabelwege und solche Sachen...
enforcer666
Inventar
#3 erstellt: 08. Feb 2005, 07:43
wenn du nen cap als verteiler benützt, machst du ihn quasi wirkungslos!!!
maschinchen
Inventar
#4 erstellt: 08. Feb 2005, 13:14
Naja, das stimmt nicht.

Nur: je mehr Endstufen an einem Cap hängen, desto weniger Strompufferung gibt es für jede einzelne. Daher am besten einen Cap direkt vor jede Leistungshungrige Endstufe.

Bei mir hängt zum BEispiel nur einer direkt vor der BAssendstufe. Trotzdem benutze ich ihn auch als Verteiler. Bis zur Frontendstufe sind es von da allerdings noch etwa 80cm KAbelweg...
Poloflo
Stammgast
#5 erstellt: 08. Feb 2005, 15:26
Hi.Danke schonmal für die schnellen Antworten.Das dachte ich mir doch, dass das Unsinn ist mit dem Cap als Verteiler.Hatte ich hier nur irgendwo gelesen.Ok, denn werd ich mal sehen ob das alles so passt mit dem zweiten Cap.Langsam wirds eng im Kofferraum. Nochmal ne kleine Frage.Was habt ihr denn so für Verteilerblöcke?? Also die Dimensionen?? Ich hab schon viel gesucht nach solchen Blöcken, aber die gibts wohl am häufigsten mit 25mm² Eingang und 4x 10mm² Ausgänge.Das ist mir deutlich zu klein.Ich habe nun schon welche mit bis zu 50mm² Eingang und 2x 25mm² Ausgänge.Nur muß ich mir denn auch noch was überlegen, da zwei Ausgänge nicht sehr viel sind.
maschinchen
Inventar
#6 erstellt: 08. Feb 2005, 16:23

Das dachte ich mir doch, dass das Unsinn ist mit dem Cap als Verteiler.


Bitte die vorheirgen Beiträge besser lesen!
ICh zitiere mich selbst:


Bei mir hängt zum BEispiel nur einer direkt vor der BAssendstufe. Trotzdem benutze ich ihn auch als Verteiler.
Poloflo
Stammgast
#7 erstellt: 08. Feb 2005, 17:01
Ja, sorry. Aber ich halte trotzdem mehr davon nen Verteiler einzubauen.Ist zwar mehr Widerstand, aber was solls.
maschinchen
Inventar
#8 erstellt: 08. Feb 2005, 17:02
Es kommt eben immer aufs Gesamtkonzept an...
Poloflo
Stammgast
#9 erstellt: 08. Feb 2005, 17:21
Das ist wohl war.... Werds schon irgendwie hinzaubern.
Hab ich bis jetzt auch immer geschafft.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
cap als verteiler +sicherungen?
kunobk am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  10 Beiträge
Powercap über Verteiler anschließen?
RulingTex am 16.04.2007  –  Letzte Antwort am 12.05.2007  –  3 Beiträge
Powercap an 2 Stufen
CReen am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  9 Beiträge
Verkabelung Cap und Verteiler
obahart_315 am 05.10.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2015  –  18 Beiträge
zwei Endstufen an einen power cap !
T-K am 07.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.06.2007  –  36 Beiträge
Cap als Verteiler
ehle am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  60 Beiträge
Verkabelung -Verteiler und Cap sinnvoll?
Audiman am 04.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.10.2007  –  8 Beiträge
Capanschluss mit Verteiler 35qmm
JentownHH am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  7 Beiträge
POWERCAP mit 2 Verstärkern und Verteiler?
jan-069 am 06.02.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  8 Beiträge
2 amps,ein cap?
xEno18 am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 25.07.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.367

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen