Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Cap als Verteiler

+A -A
Autor
Beitrag
ehle
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jan 2007, 02:21
Hi,

kann ich einen Cap auch als Verteiler einsetzen zum Betrieb mehrer Amp´s oder ist das nicht gut.

MfG

André
xpxsascha
Stammgast
#2 erstellt: 18. Jan 2007, 05:18
Gehen wirds bestimmt, glaube aber das das nicht so dolle ist....
cwolfk
Moderator
#3 erstellt: 18. Jan 2007, 05:27
Naja, kommt auf die Leistung der Amp´s und die Kapazität des Caps an...
X-tention
Stammgast
#4 erstellt: 18. Jan 2007, 09:07
Ich würde mir einen Verteiler hinters CAP bauen.
Somit hast du gleich nochmal alles abgesichert.

Mfg X-tention
Nyromant
Inventar
#5 erstellt: 18. Jan 2007, 10:19

cwolfk schrieb:
Naja, kommt auf die Leistung der Amp´s

Ist nur wichtig bei der Dimensionierung der Caps...


cwolfk schrieb:
und die Kapazität des Caps an...

Nicht ganz, da ein Cap eh parralel in der Leitung hängt, ist das schnurzegal, wieviel Leistung ein Cap speichert.

MfG
cwolfk
Moderator
#6 erstellt: 18. Jan 2007, 14:13

Nyromant schrieb:

cwolfk schrieb:
Naja, kommt auf die Leistung der Amp´s

Ist nur wichtig bei der Dimensionierung der Caps...


Super! Genau das hab ich gesagt.


Nyromant schrieb:

cwolfk schrieb:
und die Kapazität des Caps an...

Nicht ganz, da ein Cap eh parralel in der Leitung hängt, ist das schnurzegal, wieviel Leistung ein Cap speichert.

MfG


Öhm, wenn es egal wäre, warum entscheidet man sich denn für eine bestimmte Größe? Natürlich kommt es auf die Kapazität des Caps an, denn wenn der von der Endstufe erstmal "leergesaugt" ist, geht dir am Amp ein Teil des Stroms verloren, weil der Cap sich wieder aufladen will.


Normalerweise verteilt man den Strom erst und puffert nur die Subendstufe mit einem Cap. Am Frontsystem macht ein Cap keinen Unterschied, deswegen lässt man nur die Substufe davon zehren, um die maximale Wirkung zu erzielen.

So far..
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 18. Jan 2007, 15:18

Ich würde mir einen Verteiler hinters CAP bauen.
Somit hast du gleich nochmal alles abgesichert.


Macht man nicht!!!

Die Pufferwirkung geht dadurch flöten.
Fox
Inventar
#8 erstellt: 18. Jan 2007, 15:25

cwolfk schrieb:
Am Frontsystem macht ein Cap keinen Unterschied, deswegen lässt man nur die Substufe davon zehren, um die maximale Wirkung zu erzielen.


Nach meinem Wissen kann man ein Cap auch vor der Endstufe vom FS verbauen. Es liefert den Strom ja eh dahin wo er gebraucht wird. Und klanglich gesehen bringt er dem FS mehr als dem Bass.
DaHoschi
Stammgast
#9 erstellt: 18. Jan 2007, 15:29

X-tention schrieb:
Ich würde mir einen Verteiler hinters CAP bauen.
Somit hast du gleich nochmal alles abgesichert.

Mfg X-tention


Wieso sollte man dies tun? Dann verteilt man ja die Pufferung auf die alle angeschlossenen Amps.

@ehle: hol dir einfach nen kleinen Verteiler 4€ und gut ist. Gibts hier bei manchen Händlern im Shop.
Das ist sicher die bessere Variante.
skywalker_81
Inventar
#10 erstellt: 18. Jan 2007, 15:31

Wieso sollte man dies tun? Dann verteilt man ja die Pufferung auf die alle angeschlossenen Amps.



Und wo liegt da das Problem ?
surround????
Gesperrt
#11 erstellt: 18. Jan 2007, 15:45
man man da bekommt man ja kopfweh, wenn man das liest!!
ein cap hängt paralell zum bordnetz also puffert er sowieso alles!!

Man kann einen Cap ohne Probleme als Verteiler benutzen, jedoch sollte man bei einer querschnittsverjüngung entweder neu absichern oder die hauptsicherung nach dem schwächsten kabel auslegen!!!
skywalker_81
Inventar
#12 erstellt: 18. Jan 2007, 15:52
Ich sehe nur einen eventuellen Nachteil.
Je nachdem wie alles verbaut ist könnte es recht lange Kabelwege geben (wie gesagt -> kann, muß nicht).


Sonst gebe ich Surround mal recht
cwolfk
Moderator
#13 erstellt: 18. Jan 2007, 16:38
Ein normales FS zieht aber nicht solche Ströme, dass es überhaupt nötig wäre zu puffern. Ich sehe jetzt mal max. 200W als normal an.
Man hört angeblich keinen Unterschied, selbst konnte ich das allerdings noch nicht testen.

Und wenn beide Amp´s auf dem Cap hängen, ziehen beide Strom und dann entlädt sich auch das Cap zu beiden Stufen, nur eben zum Bass stärker, weil mehr Strom gefordert wird. Das FS bräuchte die Pufferwirkung aber nicht so sehr, wie der Bass und dann kann man die 20% (oder so) auch dem Bass zukommen lassen, statt sie an die Frontstufe zu verschenken.

Fazit: Ist die Kapazität groß genug um beide Stufen ausreichend zu beliefern, steht dem Cap als Verteiler nichts im Wege. Da ein Cap sowieso so dimensioniert werden sollte, dass es nie leerläuft, kann man es ruhig als Verteiler benutzen.
Ich werde auch eine Kombination aus mehreren Caps gleichzeitig als Verteiler benutzen.

MfG, Carsten
Tylon
Inventar
#14 erstellt: 18. Jan 2007, 16:51

cwolfk schrieb:
Ein normales FS zieht aber nicht solche Ströme, dass es überhaupt nötig wäre zu puffern. Ich sehe jetzt mal max. 200W als normal an.
Man hört angeblich keinen Unterschied, selbst konnte ich das allerdings noch nicht testen.

Und wenn beide Amp´s auf dem Cap hängen, ziehen beide Strom und dann entlädt sich auch das Cap zu beiden Stufen, nur eben zum Bass stärker, weil mehr Strom gefordert wird. Das FS bräuchte die Pufferwirkung aber nicht so sehr, wie der Bass und dann kann man die 20% (oder so) auch dem Bass zukommen lassen, statt sie an die Frontstufe zu verschenken.

Fazit: Ist die Kapazität groß genug um beide Stufen ausreichend zu beliefern, steht dem Cap als Verteiler nichts im Wege. Da ein Cap sowieso so dimensioniert werden sollte, dass es nie leerläuft, kann man es ruhig als Verteiler benutzen.
Ich werde auch eine Kombination aus mehreren Caps gleichzeitig als Verteiler benutzen.

MfG, Carsten




Aber da die Spannung deines GESAMTEN Bordnetzes in die Knie geht, ist es bei einer leistungfähigen Substufe KLANGLICH sehr von Vorteil auch die Stufe mit den HTs zu puffern, da sich Spannungsschwankungen meiner Erfahrung nach hier akustisch bemerkbar machen.


Und: bei auch nur kleinerer Leistung wirst Du einen Cap nie so groß dimensionieren können, dass der nach nem Hiphop-Tiefbass nicht leer ist.
DaHoschi
Stammgast
#15 erstellt: 18. Jan 2007, 17:06
Wieder was dazu gelernt.
Aber hab jetzt nochma kurz ne dumme frage dazu bzw. glaub ich, das ich nen denkfehler habe.
Wenn das Cap eh das gesamte Bordnetz puffert warum muss ich es dann so nah wie möglich an der SubAmp anbringen?

mfg
Tylon
Inventar
#16 erstellt: 18. Jan 2007, 17:09
Weil sich die Wirkung des Caps durch den Widerstand des Kabels eliminiert.

Je weiter weg, desto schwächer die Pufferwirkung!
DaHoschi
Stammgast
#17 erstellt: 18. Jan 2007, 17:23
Ok thx.
Nyromant
Inventar
#18 erstellt: 18. Jan 2007, 20:43

cwolfk schrieb:


Nyromant schrieb:

cwolfk schrieb:
und die Kapazität des Caps an...

Nicht ganz, da ein Cap eh parralel in der Leitung hängt, ist das schnurzegal, wieviel Leistung ein Cap speichert.

MfG


Öhm, wenn es egal wäre, warum entscheidet man sich denn für eine bestimmte Größe?

Ich tippe mal drauf, weil große Zahlen drauf stehen. Jedenfalls dann, wenn man nicht viel Ahnung hat.


cwolfk schrieb:

Natürlich kommt es auf die Kapazität des Caps an, denn wenn der von der Endstufe erstmal "leergesaugt" ist, geht dir am Amp ein Teil des Stroms verloren, weil der Cap sich wieder aufladen will.

Ein Cap kann ein zusätzlicher Verbraucher sein. Aber das ist ein großer Cap genauso.
Es muss dir jedoch an der Endstufe nichts verloren gehen, wenn die Caps den Spannungseinbruch ausreichend puffern können.
Angenommen, dein LiMa liefert 50A, deine Anlage brauch jetzt grad 60A. Woher kommen die 10A? Dann aus dem Cap (wenn der leer ist Bat, wenn die leer ist bricht die Spannung zusammen) . Braucht die Anlage dann nur wieder 10A, muss die LiMa vielleicht trotzdem noch 50A liefern, um den Cap wieder zu laden, aber für mich ist da nichts verloren.
Ich hoffe, ich hab das einigermaßen erklären können, und vor allem auch richtig...


cwolfk schrieb:

Normalerweise verteilt man den Strom erst und puffert nur die Subendstufe mit einem Cap. Am Frontsystem macht ein Cap keinen Unterschied, deswegen lässt man nur die Substufe davon zehren, um die maximale Wirkung zu erzielen.

Bei einer Bassendstufe schließe ich lieber einen richtig großen Cap davor: eine Bat.
Ob ein Cap an der FS-Endstufe großen Sinn macht, weiss ich nicht. Hab bisher nur einen, da hört man nicht viel (oder ich nicht)
X-tention
Stammgast
#19 erstellt: 18. Jan 2007, 20:53

Blut-aus-Ohren schrieb:

Ich würde mir einen Verteiler hinters CAP bauen.
Somit hast du gleich nochmal alles abgesichert.


Macht man nicht!!!

Die Pufferwirkung geht dadurch flöten. :.


ok. Dann weis ich bescheid! Danke.
cwolfk
Moderator
#20 erstellt: 18. Jan 2007, 21:43
@Nyromant: Ich meinte jetzt nicht, dass da manchmal super tolle Zahlen draufstehen und doch nur 0,6F drin sind.. So wie du es forumliert hast, wäre es egal, ob es nun reell 0,1F oder 3x0,9F oder sonstwas ist. Und das stimmt ja nunmal nicht

Wegen der "verlorenen" Leistung am Amp: Der Cap ist leer und die Batterie liefert ihren max. Strom (der ja leider in den meisten Fällen nicht soo hoch ist). Davon fließt dann ein Teil "in" den Cap und der Rest zur Stufe. Und das was wieder in den Cap fließt, fehlt dann an der Stufe. Spielt wahrscheinlich beim Musik hören nicht sooo die Rolle.

Dass eine Zusatzbatt. ein Cap ersetzt ist theoretisch auch nicht ganz richtig, wenn auch eine praktikable Lösung. Ein Kondensator kann, wenn auch nur kurz, einen höheren Strom schneller (Innenwiderstand vom Cap bleibt eben trotzdem kleiner als der der Batt) bereitstellen als die Batterie.

@Tylon: Da glaub ich dir jetzt blind, in solche Klangsphären bin ich noch nicht aufgestiegen. Mein Gedanke war, dass dann wegen ausreichender Pufferung am Sub das Bordnetz nicht so weit aussteigt.

MfG, Carsten


[Beitrag von cwolfk am 18. Jan 2007, 21:46 bearbeitet]
Tylon
Inventar
#21 erstellt: 18. Jan 2007, 21:45
Jo, is so. Bei mir bekommen demnächst alle Stufen schöne Pufferung
sisqo80
Inventar
#22 erstellt: 18. Jan 2007, 21:49

ehle schrieb:
Hi,

kann ich einen Cap auch als Verteiler einsetzen zum Betrieb mehrer Amp´s oder ist das nicht gut.

MfG

André


Wenn der Cap richtig arbeiten soll- NEIN!
surround????
Gesperrt
#23 erstellt: 18. Jan 2007, 21:59

sisqo80 schrieb:

ehle schrieb:
Hi,

kann ich einen Cap auch als Verteiler einsetzen zum Betrieb mehrer Amp´s oder ist das nicht gut.

MfG

André


Wenn der Cap richtig arbeiten soll- NEIN!

OK und die Begründung??
Nyromant
Inventar
#24 erstellt: 18. Jan 2007, 22:02

sisqo80 schrieb:

ehle schrieb:
Hi,

kann ich einen Cap auch als Verteiler einsetzen zum Betrieb mehrer Amp´s oder ist das nicht gut.

MfG

André


Wenn der Cap richtig arbeiten soll- NEIN!

Wow, tolle Begründung.

//edit: zu langsam


[Beitrag von Nyromant am 18. Jan 2007, 22:02 bearbeitet]
sisqo80
Inventar
#25 erstellt: 18. Jan 2007, 22:08
Weil ein Cap so nah wie möglich an die Endstufe muss max. 0,5m und die Masse eigentlich direkt an die Karosse soll und nicht an die Amp:

Alles andere führt zu einer Verschlechterung seiner funktion!

Sowas sollte man eigentlich schon wissen
Nyromant
Inventar
#26 erstellt: 18. Jan 2007, 22:13

sisqo80 schrieb:
Weil ein Cap so nah wie möglich an die Endstufe muss max. 0,5m

Nur weils ein Verteiler ist, heisst das doch nicht, dass er weiter als 0,5m ist

sisqo80 schrieb:

und die Masse eigentlich direkt an die Karosse soll und nicht an die Amp:

Hab ich wohl überlesen, auf was du dich beziehst...

DAS ist doch kein Begründung.
surround????
Gesperrt
#27 erstellt: 18. Jan 2007, 22:16
Ich versteh jetzt net wirklich was du willst!!
Die Wege können auch kurz sein wenn man den Cap als verteiler nutzt!!

Und wie meinst du das mit der Masse??
sisqo80
Inventar
#28 erstellt: 18. Jan 2007, 22:27
Wenn ich den Plus auf mehrere Amps Verteile teilt sich der gepufferte Strom auf die drei Amps auf dH heist es kommt an einer Amp nicht mehr besonders viel an.

Die Masse wenn ich Verteile, (wie hat das mein Einbauspezi gesagt) - misst die elektromik nicht richtig ein und puffert nicht korrekt, deshalb soll die Masse direkt an die Karosserie, steht ja so auch im Anschlußplan vom Cap!

Klar kann ich ihn als Verteiler nehmen aber das kann sich dann auch die funktion auswirken.
Tylon
Inventar
#29 erstellt: 18. Jan 2007, 22:32

sisqo80 schrieb:

Die Masse wenn ich Verteile, (wie hat das mein Einbauspezi gesagt) - misst die elektromik nicht richtig ein und puffert nicht korrekt, deshalb soll die Masse direkt an die Karosserie, steht ja so auch im Anschlußplan vom Cap!



Das wäre mir neu, vor allem weil der stromkreis ja länger ist und es trotzdem nur eine parallelschaltung bleibt?!?
surround????
Gesperrt
#30 erstellt: 18. Jan 2007, 22:33

Wenn ich den Plus auf mehrere Amps Verteile teilt sich der gepufferte Strom auf die drei Amps auf dH heist es kommt an einer Amp nicht mehr besonders viel an.

Dann müssen die Kabellängen schon sehr unterschiedlich sein!!


Die Masse wenn ich Verteile, (wie hat das mein Einbauspezi gesagt) - misst die elektromik nicht richtig ein und puffert nicht korrekt, deshalb soll die Masse direkt an die Karosserie, steht ja so auch im Anschlußplan vom Cap!


Ich halte einen Massepunkt noch immer für sinnvoller wegen Masseschleifen zB!!
Und die Begründung deines "Einbauspezi" kann ich persönlich nicht wirklich nachvollziehen!!
skywalker_81
Inventar
#31 erstellt: 18. Jan 2007, 22:35
[quote] Wenn ich den Plus auf mehrere Amps Verteile teilt sich der gepufferte Strom auf die drei Amps auf dH heist es kommt an einer Amp nicht mehr besonders viel an.[/quote]

Deshalb hat auch jeder geschrieben das er ausreichend dimensioniert sein sollte.

[quote]misst die elektromik nicht richtig ein und puffert nicht korrekt,[/quote]

Meine Caps sind 100% passive Bauteile OHNE Elektronik

[quotes] teht ja so auch im Anschlußplan vom Cap!
[/quote]
Nicht bei mir.

[quote]Klar kann ich ihn als Verteiler nehmen aber das kann sich dann auch die funktion auswirken.[/quote]

Welche denn?
sisqo80
Inventar
#32 erstellt: 18. Jan 2007, 22:35
Dann schau mal auf den Anschlußplan auf einem AIV Cap

Der wirds schon wissen
Er sagte auch das 80% aller selbsteinbauer Caps falsch anschließen!
cwolfk
Moderator
#33 erstellt: 18. Jan 2007, 22:36
Ich versteh den Trick mit der Masse nicht.
Vom Amp zum Kondensator, dann aufs Blech. Normal, oder?
Oder schraubt jemand die Masse vom Kondensator ans Blech und die Masse der Endstufe dann auch? Da halt ich n kurzes Kabel für sinnvoller.
skywalker_81
Inventar
#34 erstellt: 18. Jan 2007, 22:37

sisqo80 schrieb:
Dann schau mal auf den Anschlußplan auf einem AIV Cap

Der wirds schon wissen
Er sagte auch das 80% aller selbsteinbauer Caps falsch anschließen!


we ist er?
Und gibts dazu auch ne Begründung?
surround????
Gesperrt
#35 erstellt: 18. Jan 2007, 22:40
Ach Scheiße jetzt habe ich alle meine Caps falsch verbaut!!

Sorry aber Paralellschaltung bleibt Paralellschaltung!!
sisqo80
Inventar
#36 erstellt: 18. Jan 2007, 22:40
Er hats begründet war aber im stress und hatte nicht viel Zeit, habs mir net gemerkt, aber sein wort ist gesetz
sisqo80
Inventar
#37 erstellt: 18. Jan 2007, 22:44

cwolfk schrieb:

Oder schraubt jemand die Masse vom Kondensator ans Blech und die Masse der Endstufe dann auch?


So wärs richtig aber deshalb muss das andere nicht auch funktionieren, wie fern sich das auswirkt hängt von der ganzen Anlge ab!
surround????
Gesperrt
#38 erstellt: 18. Jan 2007, 22:53
sorry, aber ob es jetzt eine gemeinsame masse gibt oder cap seine masse hat und der amp eine masse bekommt ist elektrisch gesehen absolut latte da es eben nur eine masse gibt!!!!!
Nyromant
Inventar
#39 erstellt: 18. Jan 2007, 22:59

surround???? schrieb:
sorry, aber ob es jetzt eine gemeinsame masse gibt oder cap seine masse hat und der amp eine masse bekommt ist elektrisch gesehen absolut latte da es eben nur eine masse gibt!!!!!

Naja, nicht 100%, weil wenn ich ein 20mm² vom Massepunkt zum Cap hab und von dort dann auf die Endstufen verteile mit 20mm², hab ich schon etwas anderes, als wenn ich vom Massepunkt auf Cap und Endstufen mit 20mm² verteile.
Mein Einwand hat aber eher was mit dem maximalen Strom bzw. dem Sicherungswert des Ganzen zu tun. Also nichts ganz so elektrisch latte

Fakt ist doch aber, dass ein Cap alles im Stromkreis puffert (durch die Widerstand mal mehr, mal weniger), außer man verwendet Bauteile, die Stromfluss in eine Richtung verhindern.
`christian´
Inventar
#40 erstellt: 18. Jan 2007, 23:04
Das liesst sich zum Teil als ob Stromkabel bzw. Massekabel Einbahnstrassen sind!

Scheint mir
surround????
Gesperrt
#41 erstellt: 18. Jan 2007, 23:05
OK, was hat das mit dem Sicherungswert zu tun?
Hast du da wo der oder die Amps sitzen immer eine gute Masse?
sisqo80
Inventar
#42 erstellt: 18. Jan 2007, 23:10

trunx schrieb:
Das liesst sich zum Teil als ob Stromkabel bzw. Massekabel Einbahnstrassen sind!

Scheint mir


Da ist sogar etwas wares dran! Strom fließt in eine Richtung und kommt dann nur noch ein Amp, kriegt der auch den strom, kommen aber noch andere Amps, Verteiler etc. fällt da der Strom ab.
Dann kann ich mir den Cap auch sparen!
`christian´
Inventar
#43 erstellt: 18. Jan 2007, 23:14
Ich mein die Kabel! nicht den Strom!

Wenn ich alle Kabel anschliesse flliesst Strom durch, egal wer ihn liefert! Ausser es wird mit einem Relais getrennt!
Nyromant
Inventar
#44 erstellt: 18. Jan 2007, 23:16
Dumfug..


[Beitrag von Nyromant am 18. Jan 2007, 23:34 bearbeitet]
surround????
Gesperrt
#45 erstellt: 18. Jan 2007, 23:22
Wir reden hier doch über die Masse!!
Und wenn die Plusleitung nur 20mm² hat dann kann ich auch nur 20mm² absichern!
und selbst wenn du 2 mal 20mm² hast musst du jedes extra seinem Querschnitt entsprechend absichern und nicht beide zusammen wie ein 40mm²!!
skywalker_81
Inventar
#46 erstellt: 18. Jan 2007, 23:25
Ich verstehs auch gerade nicht
Nyromant
Inventar
#47 erstellt: 18. Jan 2007, 23:33

surround???? schrieb:
Wir reden hier doch über die Masse!!
Und wenn die Plusleitung nur 20mm² hat dann kann ich auch nur 20mm² absichern!
und selbst wenn du 2 mal 20mm² hast musst du jedes extra seinem Querschnitt entsprechend absichern und nicht beide zusammen wie ein 40mm²!!

OK, hab nen Denkfehler.

Was ich wohl meinte (hab Kopfweh wie sau und versuch mich abzulenken...) war den Spannungsabfall in den 20mm².
Weil wenn zwei 20mm² mit jeweils 20A belastet werden, ist das was anderes, als wenn ein 20mm² mit 40A belastet wird. Insgesamt ist der Spannungsabfall natürlich der Selbe, aber nicht auf den einzelnen Leitungen.
Ich hoffe, jetzt hab ich mich richtig ausgedrückt
surround????
Gesperrt
#48 erstellt: 18. Jan 2007, 23:41
das haut schon ehr hin!! allerdings muss man dann auch überall einen guten massepunkt finden! und geanu deshalb wird das in der praxis ehr so gehandhabt dass man einen GUTEN massepunkt nimmt wo man sich sicher sein kann!!
Nyromant
Inventar
#49 erstellt: 18. Jan 2007, 23:48

surround???? schrieb:
das haut schon ehr hin!! allerdings muss man dann auch überall einen guten massepunkt finden! und geanu deshalb wird das in der praxis ehr so gehandhabt dass man einen GUTEN massepunkt nimmt wo man sich sicher sein kann!!

Ja, aber man kann doch beide Massekabel an den selben Massepunkt anschließen. Der Cap, der als Verteiler fungiert, würde ja den gleichen Massepunkt bekommen.

Das warn jetzt aber wieder nur Spitzfindigkeiten BTT
Clarion_Power
Inventar
#50 erstellt: 19. Jan 2007, 00:34
Darf ich mal ne Frage dazwischen werfen?

So wie ich das versteh isses sinvoller dem Cap und der Endstufe EINZELN den GLEICHEN Massepunkt zu geben. d.h. nicht erst von der Stufe zum Cap.
Is ja ach wenn man 2 Stufen an de Cap klemmt sinnvoller.

Habe mir jetzt 2 Caps bestelllt und klemm das SO AN:


Irgendwelche Einwände? Meine Frage ist es ob es vieleicht sinnvoll ist die Caps mit nem Kabel nochmal zu verbinden, somit können sie sich "gegenseitig" noch ein bisschen unterstützen. Sinnvoll?
surround????
Gesperrt
#51 erstellt: 19. Jan 2007, 00:57
wie ich weiter oben schon schrieb ist es elektrisch gleich!!
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
cap als verteiler +sicherungen?
kunobk am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  10 Beiträge
Verkabelung Cap und Verteiler
obahart_315 am 05.10.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2015  –  18 Beiträge
Verkabelung -Verteiler und Cap sinnvoll?
Audiman am 04.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.10.2007  –  8 Beiträge
Capanschluss mit Verteiler 35qmm
JentownHH am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  7 Beiträge
Powercap über Verteiler anschließen?
RulingTex am 16.04.2007  –  Letzte Antwort am 12.05.2007  –  3 Beiträge
Zusatzbat = Verteiler
--steve-o-- am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  5 Beiträge
verteiler
prodigy-coperation am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  14 Beiträge
Cap und Amp Anschluß
cosmigate am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  2 Beiträge
Kabelquerschnitt zum Cap!
badwilli am 27.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  12 Beiträge
zwei amp und cap ordentlich verkabeln
Tylor300 am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.003
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.722

Hersteller in diesem Thread Widget schließen