verteiler

+A -A
Autor
Beitrag
prodigy-coperation
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jan 2010, 09:20
hallo leute habe z.Z. nur nen coax system und meinen Woofer im Bus der mit einem Monoblock betrieben wird.

Nun kommt noch einiges dazu. Ich möchte eine 2te endstufe anschließen. Wie das geht weiß ich nun mit verteiler usw alles kein Problem.

Nun meine Frage zu den Sicherungen. Mir wurde gesagt zum Woofer nach dem Verteiler 100A und zur 4Kanal 60A .
Da ich aber ja 100A schon für meinen Woofer anliegen habe reicht es da nicht aus statt den 2 Sicherungen für jede einzelne Endstufe 1 nur zu verewnden und zwar so wie es jetzt ist gleich hinter der Batterie die 100er und danach den Verteiler und gut ist?

Danke für eure erklärungen schonmal
lombardi1
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2010, 11:18
Servus

Auf den Querschnitt der Kabel kommt es an, welche Sicherungen verbaut werden.
Nenne mal die Typenbezeichnung der verbauten Komponenten und den Querschnitt der verlegten Kabel.

mfg Karl
Sierra111
Inventar
#3 erstellt: 12. Jan 2010, 14:53
http://www.hifi-forum.de/viewthread-165-3.html

Hier ist ne Tabelle zu den Sicherungswerten und Querschnitten.

Wenn die Kabel, die vom Verteiler weg gehen genauso dick sind wie die Zuleitung kannst die eine Sicherung nach der Batterie lassen, wenn sich der Querschnitt ändert musst du neu absichern...dafür am besten dann nen ANL- Sicherungsverteiler benutzen.
prodigy-coperation
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Jan 2010, 16:49
hallo

also von der abtterie geht ein 35mm² Kabel zur endstufe. Diese ist von Crunch ne GTX 2400.1 mütte die heißen und nen power cap 1 F. Diese betreibt einen L7S8 Kicker Woofer.

Dazu soll ne Endstufe kommen 4Kanal von Magnat (hab ich noch im Schrank liegen) die 2 Hochtöner betreiben tut 2 13er Mitteltöner und 4 Coax lautsprecher. Frequenzweichen sind auch verbaut dann. An die Magnat welche 800w maximal hat galube soll nen 20mm2 bekommen.

somit sollte das 35mm² aufgeteilt werden auf 1 35 und 20er Kabel. Kann dann die Sicherung bleiben? BZW wie hoch muss die Sicherung mind. sein vorher also vor dem verteiler bei den beiden Leistungsabnehmern? bin mir gerad ni ganz sicher ob es 100, 120 oder 150A Sicherung ist da das Auto in der Werkstatt ist gerade.


Danke
Sierra111
Inventar
#5 erstellt: 12. Jan 2010, 16:56
Die Größe der Sicherung ist ausschließlich vom Leitungsquerschnitt abhängig, da sie die Leitung vor Überlastung schützt, insbesondere im Kurzschlussfall. Deshalb gucken was du für Querschnitte nach dem Verteiler hast und entsprechende Sicherung rein.

Die Liste findest du in dem Link aus Beitrag #3.
prodigy-coperation
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Jan 2010, 17:16
na ach ne oder;) ?

nochmal:

ich habe von der batterie kommend nen 35mm² kabel. dieses ist schon abgesichert. nun soll das 35er gesplittet werden im verteiler auf 35mm² und 20mm² .

Nun nochmal meine Frage: Reicht meine Sicherung vor dem Verteiler aus bzw wie groß muss die für die beiden zusammen sein oder MUSS ich nach dem verteiler unbedingt absichern ?
H!DDER
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Jan 2010, 17:21
Wenn nach dem Verteiler nur 30cm verlegt sind brauchste meines Wissens nicht absichern. Wenn es länger sein sollte musste beide Kabel noch mal absichern (gibt aber auch Verteilerblöcke die direkt Sicherungshalter mit drin haben ).

Aber mal was anderes...für mich gibt es nicht sonderlich viel Sinn ein 35er Kabel in 35er und 20er zu "splitten", denn du machst aus 35mm² sozusagen 55mm², was nicht gerade sinnvoll ist. Solltest schon so machen das die zwei die rausgehen in der Summe nicht das Eingehende überschreiten.
Wenn nötig muss eben eine größere Zuleitung gelegt werden.

Gruß


ps. Wenn nach dem Verteiler nicht abgesichert wird musste vorne die Sicherung anpassen, hatte ich vergessen(siehe Beitrag nach mir, sry)


[Beitrag von H!DDER am 12. Jan 2010, 17:26 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 12. Jan 2010, 17:22
JA, du musst absichern.

Entweder sicherst du das 35mm² an der Batterie schon mit dem passenden Wert für ein 20er - 60-80A - (den kleinsten verwendeten Querschnitt) ab oder du verwendest sinnvollerweise einen Sicherungsverteiler, mit dem du dann hinten das 20er nochmal extra absicherst.
prodigy-coperation
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Jan 2010, 17:35
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe reicht es also auch wenn ich einfach die sicherung dort lasse und nach dem Verteiler einfach nur noch das 20er Kabel absichern tue und gut ist.

Danke leute für die schnelle Hilfe. Ach nochwas : bei der bestimmung welche Größe die Sicherung haben sollte geht man da nach der gesamtleistung oder die wirklichen RMS Werte des Herstellers?

Dies hier sind die Werte laut Hersteller der 4 Kanal Magnat

Max.Ausgangsleistung* an 4Ω 4 x 140 W / 2 x 400 W
Nennleistung** an 4 Ω 4 x 45 W / 2 x 130 W
Max.Ausgangsleistung* an 2Ω 4 x 250 W
Nennleistung ** an 2 Ω 4 x 65 W

Oder ist das 20er gar zu "überdimensioniert"?
H!DDER
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Jan 2010, 17:39
"Überdemensioniert" gibt es beim Strom nicht
Da kannste nach der Tabelle gehn, 20er Kabel -> 90A Sicherung
Die Sicherung wird nämlich an das Kabel angepasst und nicht an den Verstärker
Das Kabel sollte man hingegen an den(die) Verstärker anpassen.

Gruß
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 12. Jan 2010, 17:43

bei der bestimmung welche Größe die Sicherung haben sollte geht man da nach der gesamtleistung oder die wirklichen RMS Werte des Herstellers?


Nach dem KABELQUERSCHNITT!
Wattzahlen interessieren dabei - wie generell - überhaupt nicht.

Steht doch schon 4 mal hier.


[Beitrag von 'Stefan' am 12. Jan 2010, 17:44 bearbeitet]
lombardi1
Inventar
#12 erstellt: 12. Jan 2010, 18:19
Welchen Sicherungswert soll er jetzt...........
Sierra111
Inventar
#13 erstellt: 12. Jan 2010, 18:29
Zu faul nen Link anzuklicken...


http://s8.directupload.net/file/d/2037/d9dvnjli_jpg.htm


Wie man in der Liste lesen kann...bei 20er Kabeln 90A Sicherung (das ist die Zahl in der mittleren Spalte hinter dem Schrägstrich--->optimaler Sicherungswert)

Jetzt sollts aber klappen,oder?
H!DDER
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 12. Jan 2010, 22:43

H!DDER schrieb:

Da kannste nach der Tabelle gehn, 20er Kabel -> 90A Sicherung

Gruß


Dann will ich mich mal selber zitieren
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
cap als verteiler +sicherungen?
kunobk am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  10 Beiträge
Sicherungen in Verteiler für 2 Endstufen
PoloTim am 11.10.2014  –  Letzte Antwort am 11.10.2014  –  13 Beiträge
Powercap über Verteiler anschließen?
RulingTex am 16.04.2007  –  Letzte Antwort am 12.05.2007  –  3 Beiträge
Gesicherter Verteiler nach Zweitbatt. ausreichend?
kller0407 am 02.12.2015  –  Letzte Antwort am 02.12.2015  –  3 Beiträge
2 Kabel zusammen an 1 Verteiler anschließen?
jeremy12345 am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  31 Beiträge
Capanschluss mit Verteiler 35qmm
JentownHH am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  7 Beiträge
Verkabelung vom Verteiler
Riderx am 19.08.2013  –  Letzte Antwort am 19.08.2013  –  6 Beiträge
Verkabelung und Sicherungen usw...
lil'JayDee am 22.09.2004  –  Letzte Antwort am 22.09.2004  –  3 Beiträge
Cinch Adapter / Verteiler!
jizzaber am 14.10.2012  –  Letzte Antwort am 14.10.2012  –  6 Beiträge
sicherungs/masse verteiler
Billy79 am 20.08.2007  –  Letzte Antwort am 21.08.2007  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.996
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.567

Hersteller in diesem Thread Widget schließen