2 Kabel zusammen an 1 Verteiler anschließen?

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jeremy12345
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Sep 2010, 21:40
Hallo an Alle!

Hab schon soviel gegoogelt und gelesen, aber es gibt so viele widersprüchliche Aussagen.

Mir sind ein Paar Dinge unklar, vielleicht kann mir ja jemand hier helfen.

Ich habe für meine 2 Verstärker folgende 2 Kabel verlegt:

- Stromkabel 10mm² mit 40A Sicherung
- Stromkabel 20mm² mit 60A Sicherung

Meine Frage:

- Darf ich meine beiden Kabel zusammen an einen Verteiler oder Powercap anschliessen?

Wenn ja, dann hätt ich noch folgende Fragen:

- Sind meine beiden Kabel dann einem 30mm²-Kabel gleichzusezten?

- Was passiert mit den beiden Sicherungen vorne bei der Batterie? Kann ich die so belassen oder muß ich da auch beide Kabel zusammen an einen neuen Sicherungshalter (mit 100A) anschließen?


Zu allerletzt hätt ich noch folgende grundsätzliche Frage:

- Bringt ein dickes Kabel (z.B. 20mm²) mit gleich dicker Verteilung an 2 Verstärker mehr als zwei separate dünne Kabel (z.B. 2x10mm²)?


Danke im voraus!
Jeremy
mr.mr.
Stammgast
#2 erstellt: 14. Sep 2010, 08:47
2x10mm² is das gleiche wie 1x20mm²!
du kannst schon beide kabel über einen verteiler/cap laufen lassen.sinnvoller wäre es aber,das cap nur für die fs endstufe zu nutzen,da du dort die meißten klanglichen einbußen hast.oder noch`n zweiten cap für den sub amp!
...welche amps sind verbaut?
jeremy12345
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Sep 2010, 14:05
ich hab eine 4-kanal-endstufe mit 300 watt (vorne/hinten) und eine 2-kanal-endstufe mit 150W (sub). is ja lustig, dass du mir den cap für das fs-system vorschlägst. mein problem liegt eher darin, dass der sub lichtflackern verursacht.

kann ich eigentlich nach einem verteiler für jede endstufe einzeln einen cap anschließen?
B.Peakwutz
Inventar
#4 erstellt: 14. Sep 2010, 14:21
Lichtflackern bei der Leistung? Das ist heftig. Wie ist denn der Massepunkt von den Endstufen?
mr.mr.
Stammgast
#5 erstellt: 14. Sep 2010, 17:03
ja kannst du!das lichtflackern wirst du auch mit cap vor der sub endstufe nicht in griff bekommen,liegt einzig und allein an der stromversorgung!welches auto/wie groß ist die batt.?würde über eine kleine zweitbatt. oder ne größere serienbatt. nachdenken!kannst den cap ja ma probeweise vor den sub amp machen,aber ich geh davon aus das sich lichttechnisch nix ändern wird.
jeremy12345
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 14. Sep 2010, 17:24
ich hab mich wohl etwas vertan bei der leistung des subwoofer-verstärkers. die korrekten werde sind 2x110 watt an 4 ohm bzw. 1x350 watt an 2 ohm. es ist ein crunch gts2175, der woofer ist ein esx sxb200.

massepunkt ist eine massive gurtschraube unter dem rücksitz (kabellänge ist ca. 1m).
jeremy12345
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 14. Sep 2010, 17:30

mr.mr. schrieb:
ja kannst du!das lichtflackern wirst du auch mit cap vor der sub endstufe nicht in griff bekommen,liegt einzig und allein an der stromversorgung!welches auto/wie groß ist die batt.?würde über eine kleine zweitbatt. oder ne größere serienbatt. nachdenken!kannst den cap ja ma probeweise vor den sub amp machen,aber ich geh davon aus das sich lichttechnisch nix ändern wird.


hab schon einen 1F-cap probiert, da wars etwas besser: lichtflackern ohne cap so bei 40% lautstärke, mit cap erst so bei 55%.
Böötman
Inventar
#8 erstellt: 14. Sep 2010, 17:40
Niemals unterschiedliche Kabelquerschnitte von der Batt. über eine Sicherung laufen lassen und auch nicht im Kofferraum auf einen Stromverteiler (oder Cap) klemmen!!! (wenn das dünnere aus was für gründen immer durchscheuert wird besteht akute Brandgefahr da dann die Sicherung extrem Überdimensioniert ist)

Lichtflackern dürfte es bei den Leistungen noch lange nicht geben, selbst bei extremen Clipping nicht.
B.Peakwutz
Inventar
#9 erstellt: 14. Sep 2010, 17:40
Hast du auch den Lack auf der Kontaktfläche abgeschliffen?

Bei 350W an 2 Ohm brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Was ist denn die Frontendstufe für ein Teil?

Der Gesamtquerschnitt von 30mm² sollte für die Leistung ausreichen, wenn mit einem Kondensator (was für einer eigentlich?) gepuffert wird.

Du kannst mal gucken, ob irgendwelche Kontaktstellen an den Stromkabeln warm werden, wenn das Lichtflackern auftritt. Damit meine ich z.B. Chrimpungen (WIE wurde gecrimpt?), Verschraubeungen der Kabelschuhe, Verschraubungen der Losen Kabelenden im Sicherungshalter, Verschraubungen an den Endstufen etc.
Falls sich da was erwärmt, ist ein schlechter Kontakt vorhanden.

Hast du für das Massekabel den gleichen Querschnitt gewählt wie für die (+) Kabel?

Hast du das Massekabel von der Karosserie zur Batterie verstärkt? Das wäre mal einen Versuch wert.

Was zeigt der Kondensator für ne Spannung an, wenn es losflackert?

Grüße, Christian
jeremy12345
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 14. Sep 2010, 20:38
Vorerst mal DANKE ALLEN für die regen Antworten und Tipps!



Liquidity schrieb:
Hast du auch den Lack auf der Kontaktfläche abgeschliffen?


so gut es ging


Liquidity schrieb:
Was ist denn die Frontendstufe für ein Teil?


eine von ESX, die wird aber nicht so sehr beansprucht, da ich alle lautsprecher nur mit highpass betreibe.


Liquidity schrieb:
Der Gesamtquerschnitt von 30mm² sollte für die Leistung ausreichen, wenn mit einem Kondensator (was für einer eigentlich?) gepuffert wird.


ist ein Hama Powercap 02-1F


Liquidity schrieb:
Du kannst mal gucken, ob irgendwelche Kontaktstellen an den Stromkabeln warm werden, wenn das Lichtflackern auftritt. Damit meine ich z.B. Chrimpungen (WIE wurde gecrimpt?), Verschraubeungen der Kabelschuhe, Verschraubungen der Losen Kabelenden im Sicherungshalter, Verschraubungen an den Endstufen etc.
Falls sich da was erwärmt, ist ein schlechter Kontakt vorhanden.


Nach warmen Kontaktstellen habe ich noch nicht gesucht, werds aber machen!


Liquidity schrieb:
Hast du für das Massekabel den gleichen Querschnitt gewählt wie für die (+) Kabel?

Hast du das Massekabel von der Karosserie zur Batterie verstärkt? Das wäre mal einen Versuch wert.


Massekabel sind zur Zeit sogar dicker als die + Kabel. Eine Verstärkung bei der Batterie habe ich nicht gemacht. Wie dick sollte so ein Verstärkungskabel denn sein?


Liquidity schrieb:
Was zeigt der Kondensator für ne Spannung an, wenn es losflackert?


Wenn das Licht flackert, schwankt es so zwischen 13,2 und 13,5V. Bei niedrigerer Lautstärke schwankt es nur zwischen 13,4 und 13,5V

Grüße
Jeremy
jeremy12345
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 14. Sep 2010, 20:40

Böötman schrieb:
Niemals unterschiedliche Kabelquerschnitte von der Batt. über eine Sicherung laufen lassen und auch nicht im Kofferraum auf einen Stromverteiler (oder Cap) klemmen!!! (wenn das dünnere aus was für gründen immer durchscheuert wird besteht akute Brandgefahr da dann die Sicherung extrem Überdimensioniert ist)


Das heißt, mit zwei separaten Sicherungen darf ich die beiden unterschiedlichen Kabel aber schon an einem Stromverteiler zusammen anschließen. Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
B.Peakwutz
Inventar
#12 erstellt: 14. Sep 2010, 20:46
Genau das heißt es. Und das machst du ja.

Das Verstärkungskabel für Masse nimmst du im gleichen Querschnitt wie auch den Rest der Stromverkabelung.

Dass die Spannung so wenig abfällt und schon Lichtflackern zu sehen ist kommt mir komisch vor... Eventuell ist die Anzeige deines Kondensators nicht schnell genug. Oder ist es nur ein geringfügigstes flackern?
jeremy12345
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 14. Sep 2010, 21:38

Liquidity schrieb:
Genau das heißt es. Und das machst du ja.


Nein, mache ich noch nicht, aber ich habe es vor.


Liquidity schrieb:
Dass die Spannung so wenig abfällt und schon Lichtflackern zu sehen ist kommt mir komisch vor... Eventuell ist die Anzeige deines Kondensators nicht schnell genug. Oder ist es nur ein geringfügigstes flackern?


Die Werte bezogen sich natürlich auf ein sehr geringfügiges Flackern (so bei 55% der Lautstärke). Wie es dann z. B. bei 70% aussiehst, hab ich noch nicht ausprobiert.
Böötman
Inventar
#14 erstellt: 15. Sep 2010, 17:51

jeremy12345 schrieb:

Böötman schrieb:
Niemals unterschiedliche Kabelquerschnitte von der Batt. über eine Sicherung laufen lassen und auch nicht im Kofferraum auf einen Stromverteiler (oder Cap) klemmen!!! (wenn das dünnere aus was für gründen immer durchscheuert wird besteht akute Brandgefahr da dann die Sicherung extrem Überdimensioniert ist)


Das heißt, mit zwei separaten Sicherungen darf ich die beiden unterschiedlichen Kabel aber schon an einem Stromverteiler zusammen anschließen. Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?


Wenn beide Kabel von der Batterie im Motorraum kommen und hinten an deinem Cap oder Stromverteiler zusammengeklemmt werden so werden 4 Sicherungen zur Pflicht, 2 vorne und 2 direkt vor dem zusammenschluss der beiden im Kofferraum denn:
-scheuert sich das dünne Kabel durch so ist die gemeinsame Sicherung ja für 30 mm² und nicht für 10² ausgelegt, somit viel zu groß dimensioniert und das dünne Kabel wird thermisch überlastet was zum Brand führen kann
-pro Kabel werden 2 Sicherungen gebraucht da das dünnere wie auch das dickere von 2 seiten gespeist wird (1x Batterie direkt und 1x über die Verbindung mit dem 20er im Kofferraum), somit werden 2 Sicherungen für 10 mm² und 2 x
für 20mm² benötigt

Wenn vorn das Licht flackert dann kann die Verkabelung nicht so schlecht wie gedacht sein, währe sie schlecht so kackt hinten der Amp ab da er ja an Stromarmut in die knie geht was so aber nicht sein kann da er ja das gesamte Bordnetz runterzieht was sich dann im Lichtflackern äußert.

mfg
B.Peakwutz
Inventar
#15 erstellt: 15. Sep 2010, 18:46
Gut, dass du die sicherungen noch angesprochen hast, Böötman. Hatte das bei meinem langen Beitrag vergessen. Vollste Zustimmung!

THEORETISCH könnte man die Sicherung des 20er Kabels vorm Verteiler weglassen. man sollte dann aber schon Nägel mit Köpfen machen.

Zum Lichtflackern:

Das ist eigentlich "normal" bis zu einer gewissen Grenze. Wenn die Lima keinen Saft mehr liefert, fällt die Spannung auf das Niveau der Batterie ab. Daher kommt das leichte Flackern.
Wenn also viele Verbraucher an sind wie Licht, Klima und Lüftung (evtl Heckscheibenheizung vergessen) und dann noch die Anlage am Strom zerrt, passiert das schnell.

Was jetzt interessant wäre: Flackert es schneller (EDIT: im Sinne von "früher"), wenn du mehrere Verbraucher zuschaltest?
Falls ja: Lima zu schwach
Falls nein: Verkabelung schlecht
Stimmt mir da jemand zu?

Grüße


[Beitrag von B.Peakwutz am 15. Sep 2010, 18:48 bearbeitet]
jeremy12345
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 15. Sep 2010, 21:01
also, ich merke keine änderung am flackern, wenn z. b. die klima läuft.
jeremy12345
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 15. Sep 2010, 21:03

Böötman schrieb:
Wenn beide Kabel von der Batterie im Motorraum kommen und hinten an deinem Cap oder Stromverteiler zusammengeklemmt werden so werden 4 Sicherungen zur Pflicht, 2 vorne und 2 direkt vor dem zusammenschluss der beiden im Kofferraum denn:
-scheuert sich das dünne Kabel durch so ist die gemeinsame Sicherung ja für 30 mm² und nicht für 10² ausgelegt, somit viel zu groß dimensioniert und das dünne Kabel wird thermisch überlastet was zum Brand führen kann
-pro Kabel werden 2 Sicherungen gebraucht da das dünnere wie auch das dickere von 2 seiten gespeist wird (1x Batterie direkt und 1x über die Verbindung mit dem 20er im Kofferraum), somit werden 2 Sicherungen für 10 mm² und 2 x
für 20mm² benötigt

mfg



wieso muß das ganze so kompliziert sein.
ich überleg schon, den ganzen kram rauszuschmeißen und selber zu singen...

ne, im ernst: ich geh mal davon aus, dass die sicherungen vorne und hinten gleich dimensioniert sein müssen.

könnt ich denn anstelle von sicherung und verteiler gleich einen sicherungsverteilerblock mit je 2 ein- und ausgängen benutzen?

mfg
Böötman
Inventar
#18 erstellt: 16. Sep 2010, 17:47
Zieh nur ein Kabel und du brauchst nur eine Sicherung oder aber du ziehst beide Kabel wobei jedes einen Amp versorgt, diese dürfen aber hinten keinesfalls verbunden werden. Eine zweite Sicherung bei verwendung eines!!! Kabels wird dann erst bei ner Zusatzbatt Pflicht.
jeremy12345
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 16. Sep 2010, 20:50

Böötman schrieb:
Zieh nur ein Kabel und du brauchst nur eine Sicherung oder aber du ziehst beide Kabel wobei jedes einen Amp versorgt, diese dürfen aber hinten keinesfalls verbunden werden. Eine zweite Sicherung bei verwendung eines!!! Kabels wird dann erst bei ner Zusatzbatt Pflicht.



die kabel sind schon gezogen und ich hab wenig lust, jetzt wieder neue kabel einzuziehen. ist viel arbeit und kostest auch einiges. ich möchte einfach nur die bestehenden kabel am sinnvollsten nutzen und hoffe, dadurch irgendwie das lichtflackern loszuwerden bzw. zu verringern.
Böötman
Inventar
#20 erstellt: 17. Sep 2010, 17:50
Sinnvollste Variante: 1 Kabel Pro Amp!

Das Lichtflackern liegt entweder an einer defekten/zu kleinen/zu alten Batterie oder aber an versifften Kontakten auf dem Stromweg Lima -> Batt. Welche Batteriespannung misst du bei laufendem Motor einmal direkt an den Batteriepolen und einmal an den Batterieklemmen? Wie weit bricht diese zusammen wenn du alle möglichen Großverbraucher (Licht, Heckscheibenheizung, Lüftung mit höchster Stufe und Klima) am Auto einschaltest?
jeremy12345
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 18. Sep 2010, 14:33
so, hab heute ein bisschen experimentiert:

20mm² + 10mm² kabel probeweise zusammen an verstärker angeschlossen.

ergebnis: spannung am verstärker ist zwar etwas besser als vorher (+0,5V), aber das lichtflackern hat sich nicht gebessert.

hab dann bei ordentlicher lautstärke direkt an den batteriepolen die spannung gemessen, die schwankt mit den bässen so zwischen 13,5V und 14,1V


folgende messungen hab ich dann alle ohne soundanlage gemacht:

die spannung ohne jeglichen verbraucher ist 14,1V.

beim einschalten eines verbrauchers (z. b. licht) geht die spannung kurz runter, dann aber wieder rauf. die schwankung beträgt bis zu 1,6V (je nach verbraucher). sogar beim betätigen des scheibenwischers schwankt die spannung kurz um ca. 0,3v

das ganze ist im prinzip der gleiche effekt wie beim bass.

hab dann viele verbraucher gleichzeitig eingeschaltet (klima, gebläse, licht, heckscheibenheizung), da sank die spannung konstant auf 12,5V, also um mehr als 10%.


ach ja, zur batterie selber:
es ist eine banner batterie, 55Ah 450A (alter unbekannt, da ich den wagen vor kurzem gebraucht gekauft habe).

das kabel von der lima zur batterie sieht ungefähr gleich dick aus wie mein 20mm² powerkabel.


lg
jeremy


[Beitrag von jeremy12345 am 18. Sep 2010, 19:44 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#22 erstellt: 19. Sep 2010, 12:24
Na dann ist doch alles in Ordnung, das Lichtflackern lässt sich nicht verhindern da es in dem Spannungsbereich auftritt der einzig und allein durch die Lima aufrecht erhalten wird.
jeremy12345
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 19. Sep 2010, 19:13

Böötman schrieb:
Na dann ist doch alles in Ordnung, das Lichtflackern lässt sich nicht verhindern da es in dem Spannungsbereich auftritt der einzig und allein durch die Lima aufrecht erhalten wird.



alles ist in ordnung?

wenn alles an der lima liegt, wieso flackert das licht auch bei abgestelltem motor, wenn die lima gar nicht läuft?

würde mir eine stärkere batterie nichts bringen?
Böötman
Inventar
#24 erstellt: 19. Sep 2010, 19:39
Wird einer der Amps übermäßig warm oder klingt ein LS unsauber?
jeremy12345
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 19. Sep 2010, 22:04
unsauber klingen tut nichts.
ob der verstärker übermäßig warm wird, hab i noch nicht kontrolliert.
Böötman
Inventar
#26 erstellt: 20. Sep 2010, 09:57
Dann lass Ihn mal ne halbe Stunde mit gehobener Lautstärke laufen so das das Licht etwas stärker wie gewohnt flackert, wird ein Amp über Handwarm so deudet das darauf hin das dieser hart am Limit läuft und durch Clipping diesen Stromhunger auslöst der dann zum flackern führt.

mfg
B.Peakwutz
Inventar
#27 erstellt: 20. Sep 2010, 16:35
Weshalb löst ein clippender Verstärker Stromhunger aus? Außerdem - wenn nichts unsauber klingt, clippt der Verstärker auch nicht.

Übrigens "handwarm" ist so ne Sache, man verschätzt sich da teilweise recht ordentlich. Ein Kühlkörper kommt einem meiner Erfahrung nach wärmer vor, als er ist. Nimm da am Besten ein objektives Thermometer.

Grüße, Christian
jeremy12345
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 20. Sep 2010, 20:44

Böötman schrieb:
Dann lass Ihn mal ne halbe Stunde mit gehobener Lautstärke laufen so das das Licht etwas stärker wie gewohnt flackert, wird ein Amp über Handwarm so deudet das darauf hin das dieser hart am Limit läuft und durch Clipping diesen Stromhunger auslöst der dann zum flackern führt.

mfg



hab das heut probiert und eine halbe stunde lang aufgedreht und dann mal den verstärker kontrolliert. der war ziemlich heiß. ich konnte meine hand keine ganze sekunde drauf lassen. der bass war aber trotzdem die ganze zeit ordentlich zu hören.

aber dafür ist ein anderes problem aufgetreten. so nach 25 min. sind die hohen töne verschwunden. der verstärker für die front und rear-lautsprecher war aber nicht übermäßig heiß (ich hätt die hand ewig draufhalten können)

hier mal die genauen daten meiner endstufen und lauftsprecher:

mein sub-verstärker soll gebrückt an 4ohm 350W liefern (drunch gts 2175)
der subwoofer verträgt 200W RMS bzw. 400W peak (esx sxb200)

der zweite verstärker liefert 4x120W RMS an 4ohm (esx se-4120)
die front-ls vertragen 80W bzw. 240W an 4ohm (mac audio mac mobile excl. 2.16)
die rear-ls vertragen 75W bzw. 225W an 2ohm (infinity ref8023)

da meine ls nicht zu stark für die verstärker sind, kanns wohl nur am strom liegen...

mfg
B.Peakwutz
Inventar
#29 erstellt: 20. Sep 2010, 20:50
Wurde der Hochton langsam ausgeblendet? Dann hast du vermutlich eine Hochton-Schutzschaltung in der Weiche integriert (Sowas hier )
Wenn das Ding abgekühlt ist, sollte es wieder gehen!


[Beitrag von B.Peakwutz am 20. Sep 2010, 20:51 bearbeitet]
jeremy12345
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 20. Sep 2010, 21:50

Liquidity schrieb:
Wurde der Hochton langsam ausgeblendet? Dann hast du vermutlich eine Hochton-Schutzschaltung in der Weiche integriert. Wenn das Ding abgekühlt ist, sollte es wieder gehen!



danke für die info. ichwußte gar nicht, dass es sowas gibt.
aber wird schon so sein, weil die weiche ist ziemlich groß.
Böötman
Inventar
#31 erstellt: 22. Sep 2010, 14:40

jeremy12345 schrieb:

Böötman schrieb:
Dann lass Ihn mal ne halbe Stunde mit gehobener Lautstärke laufen so das das Licht etwas stärker wie gewohnt flackert, wird ein Amp über Handwarm so deudet das darauf hin das dieser hart am Limit läuft und durch Clipping diesen Stromhunger auslöst der dann zum flackern führt.

mfg



hab das heut probiert und eine halbe stunde lang aufgedreht und dann mal den verstärker kontrolliert. der war ziemlich heiß. ich konnte meine hand keine ganze sekunde drauf lassen.


Somit ist erwiesen das der Amp aus was für gründen auch immer am Limit läuft oder anderweitige Probleme hat...
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