Anschluss der Anlage - Kabel, Verteiler?

+A -A
Autor
Beitrag
Many1974
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Apr 2007, 01:24
Huhu,

also ich habe mal meine Komponenten auf diesem Bild zusammengestellt:

Bild hier nochmal auf eigenem Webspace

Wie ihr seht, alles ohne Verteiler, Sicherungen und Kabel.
Denn hierbei hab ich mich schon XXX mal gefragt, wie erziele ich das beste Ergebnis?

Sicher werden nun Einige fragen, welche Komponenten sind das genau, welche technischen Daten haben diese, von daher:

Radio
Kenwood KDC-MV6521
Leider ist ein Link direkt zum PDF File nicht möglich, daher bitte hier Modell raussuchen, beim nachsehen
RDS mit Enhanced Other Network und PTY-Funktion

24 Stationsspeicher
4 x 50 Watt max. Ausgangsleistung
Stummschaltung der integrierten Endstufen für bessere Klangqualität über die Vorverstärkerausgänge
zwei Clinch-Vorverstärkerausgänge (1,8 V) - einer schaltbar für Rear/Non-Fading
System Q: 3-Band-Equalizer mit sechs Klangeinstellungen
elektronische Audioregelung mit Speicher für jede Musikquelle (Source Tone Memory)
Loudness-Funktion
AUX-Eingang zum Anschluss einer externen Signalquelle (über optionalen Adapter CA-C1AX)
Telefonstummschaltung
Muting-Schalter für -20dB-Pegelabsenkung mit Lautstärkeaufblendung
Pegelanpassung aller Audioquellen
Wiedergabe von CDs, MP3-CDs, CD-Rs und CD-RWs
integrierter MP3- Decoder mit ID3-Tag-Anzeige

Endstufe für Frontsystem
Hifonics Titan TXi6006
A/B Class 1/2 Channel Titan TXI Power amplifier
2X150 Watts RMS @ 4 Ohm
2X300 Watts RMS @ 2 Ohm
1 x 600 Watts RMS @ 4 Ohm Bridged Mono
Twin Turbo Torroid EXVP MOSFET Power Supply
Hi-Speed MOSFET Output
Accu Cross Crossover Controls
Crossover Selections: Low-Pass, Band-Pass,/Full/Hi-Pass
Vari Hi-Pass 12dB Octave: 10Hz-1.2kHz
Vari Lo-Pass 24 dB Octave: 50Hz-150Hz
Adjustable Bass Equalization (+18dB @ 45Hz)
24dB Subsonic Filter (@ 20Hz)
Frequency Response: 10Hz-30kHz
Damping Factor: 200
Signal to Noise Ratio: 95dB THD & Noise: <00.05%)
Variable Input gain Control: 0.2V-6V
Hifonics Logo with Dramatic Blue Illumination
Soft Start Feature Prevents Turn-On Thumps
RCA Line-Outs for Multiple Amplifier Systems
Corrosion Resistant 4-Gauge Power Terminal
Corrosion Resistant 12-Gauge Speaker Terminals

Frontsystem 2-Wege
Audiobahn ABC6002V
Power Handling: 200 Watts RMS
Power Handling: 400 Watts Peak
Frequency Response: 30Hz - 25kHz
Sensitivity: 91dB
6 1/2" 2-Way Component System
Carbon Honeycomb Cone
Butyl Rubber Surround
2 Layer High-Temp ASV Voice Coil
25mm Silk Dome Tweeter
Neodymium Tweeter Magnet
Strontium Mid-Woofer Magnet
Chrome Plated Cast Aluminum Basket
Component Matched 18dB per Octave Crossover Network
Complete With Mounting Hardware
Surface or Flush Mount
4 Ohm Impedance
20 Oz. Magnet

Endstufen für Subwoofer
Audiobahn A2601T
150 x 2 at 4 Ohms Stereo
210 x 2 at 2 Ohms Stereo
420 x 1 at 4 Ohms Mono
Class A/B MOSFET Circuitry
PWM MOSFET Power Supply
Double Sided Glass Epoxy Circuit Board
THD: 0.02%
S/N Ratio: >100dB
Frequency Response: 10Hz - 40KHz (+/- 1dB)
Variable 18dB Hi-pass Crossover: 50Hz - 750Hz
Variable 18dB Low-pass Crossover: 30Hz to 120Hz
Bass boost @ 45Hz: 0/18dB
Subsonic Filter: 20Hz to 50Hz
RCA Throughput Connections
3-way Protection Circuitry: Thermal, Short Circuit and Overload; Cooling Fan
Cobalt Blue Illumination
High gloss Chrome Plated Finish
Nickel Plated Block Terminals

Subwoofer
Audiobahn AW1206T
Brand New Audiobahn AW1206T 12" Subwoofer
12" Dual Voice Coil Subwoofer
1100W RMS / 2200W Peak Power
Dual 4 Ohm Voice Coils
Protective Chrome Finish
2.5" 4-layer Voice Coil
Vented Back Plate For Cooler Operation
Stamped & Balanced Aluminum Cone
Flame Q Design in Basket, Magnet and Cone
Double Stacked 120 oz. Strontium Magnets
2" Foam Surround For Linear Cone Travel
20-500Hz Frequency Response
96.4dB Sensitivity
Mounting Depth 6-3/4"
Cutout Diameter 10-7/8"
Multi-Connect Lug Lock Terminals
Audiobahn Window Sticker
Allen Wrench For Speaker Terminals
Wooden Gift Case

Kondensatoren
1.2 Farad Dietz Power Cap 1,2 F
Capacitance:1,2 F
Chrome cover
4-digit
Red Digital display
2*8 blue control LED?s
Inclusive Brackets


Noch ein paar eigene Worte...
Ich hoffe ihr kommt mit diesem ganzen Daten-Latein zurecht, ich leider nicht Wenn die Anleitungen wenigstens in deutsch wären ...

Das Radio ist nicht mehr das Neueste, da wird wohl irgendwann mal eins gekauft. Aber bei den anderen Komponenten habe ich doch hoffentlich eine gute Wahl getroffen, oder?

Nun wäre es toll, wenn ihr mir Tips geben könntet, wo ich Sicherungshalter anbringen soll, wo und welche Verteiler hin und wie ich das Ganze am besten Verkabeln könnte. Also auch die Frage, auf wieviel Ohm ich alles laufen lassen soll (dachte bei den Subs an 2 Ohm?).

Ich denke, ich würde zwar alles angeschlossen bekommen, aber ob das dann gut ist, ist die andere Frage.
Mich beschäftigen nämlich immer Fragen wie:
- Subs an 2 oder 4 Ohm
- Endstufen 2 oder 4 Ohm
- Ist es gut, pro Sub 1 Endstufe und 1 Cap zu benutzen
- Reicht die Power der Endstufe eigentlich für den Sub aus
- welche Kabellängen sollte ich nicht überschreiten
- welchen Durchschnitt der Kabel sollte ich wählen
- wo setze ich welche Verteiler hin
- wo platziere ich welche Sicherungen

Es wäre supertoll, wenn ihr mir weiterhelfen könntet

Wenn ihr noch Fragen habt, ich bemühe mich, diese schnell zu beantworten.

Liebe Grüße
Many
FordFiesta98
Stammgast
#2 erstellt: 25. Apr 2007, 18:45
also ich geb mir mal eben mühe das kurz und preknant zu schreiben da ich nicht mehr so viel zeit habe vor dem feierabend.

das zeugs was du dir gekauft hast geht so, aber es gibt deutlich besseres zum gleichen preis würde ich nun mal sagen. aber egal nun isses zu spät:

Stromverkabelung:

da du ja ein gutes KW an leistung haben willst würde ich ein 35 oder 50 mm² kabel vorschlagen. Dies ist max 30 cm nach der baterie abzusichern. (je nach dem wie hoch die endstufen abgesichert sind). dann am besten ein einen verteilerblock und dort nochmals absichert und auf die endstufen verteilen. masse am besten wieder über einen block (ohne sicherungen) auf die karosse ziehen. Die caps jeweils vor die bassendstufen. (d.h. +:verteiler -> cap -> endstufe und masse: endstufe -> cap -> verteiler)

Endstufen und LS:
Bass:
Da die Stufen ja scheinbar nicht 2 ohm brückenstabil sind und deine woofer 2x4 ohm schwingspulen haben würde je 1 spule an einem endstugen kabel anschliesen. heist jeder woofer hat 420W zu verfügung.
FS:
Ich nehme an dein FS hat eine weiche dabei, die hat einen eingang, also jeweils einen endstugen kanal auf eine weiche und dann weiter verteilen.

Genererelles. 1 deiner radio ausgänge zu den beiden sub endstufen, die wiederum auf LP gestellt sind (Frequnz ca 80-100Hz). endweder per y adapter aufteilen das chinch oder wenn die endstufen einen ausgang haben diesen nutzen.

den anderen ausgang auf die endstufe für das FS, und war da HP und auch um die 80-100 Hz.

so und nun muss ich leider aufhören zu tippen weil ich feierabend habe. sollen mich die anderen doch bitte ergänzen bzw noch was anhängen.

mfg
Many1974
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Mai 2007, 02:28

Da die Stufen ja scheinbar nicht 2 ohm brückenstabil sind ...


Auf dem Karton der Endstufen steht:
2 Ohm Stereo Stable
1/2/3 Channel Operational (Mixed Mono)

Bedeutet das nicht 2 Ohm brückenstabil? Wegen dem Stereo dahinter?


... deine woofer 2x4 ohm schwingspulen haben würde je 1 spule an einem endstufen kabel anschliesen. heist jeder woofer hat 420W zu verfügung


Dazu wurde mir in einem anderem Thread gesagt, ich würde nur 210 Watt im 8 Ohm Betrieb erreichen können.. was ist denn nun richtig? *verwirrt bin*
Auf dem Karton der Subwoofer steht "2 Ohm or 8 Ohm Operation"


Ich weiß noch immer nicht, wie.. wenn ich diese Endstufen denn nun behalte.. ich das Ganze anschließen soll


[Beitrag von Many1974 am 02. Mai 2007, 02:30 bearbeitet]
FordFiesta98
Stammgast
#4 erstellt: 02. Mai 2007, 09:30

Many1974 schrieb:

Da die Stufen ja scheinbar nicht 2 ohm brückenstabil sind ...


Auf dem Karton der Endstufen steht:
2 Ohm Stereo Stable
1/2/3 Channel Operational (Mixed Mono)

Bedeutet das nicht 2 Ohm brückenstabil? Wegen dem Stereo dahinter?


... deine woofer 2x4 ohm schwingspulen haben würde je 1 spule an einem endstufen kabel anschliesen. heist jeder woofer hat 420W zu verfügung


Dazu wurde mir in einem anderem Thread gesagt, ich würde nur 210 Watt im 8 Ohm Betrieb erreichen können.. was ist denn nun richtig? *verwirrt bin*
Auf dem Karton der Subwoofer steht "2 Ohm or 8 Ohm Operation"


Ich weiß noch immer nicht, wie.. wenn ich diese Endstufen denn nun behalte.. ich das Ganze anschließen soll :(


korekt

wenn da steht 2 ohm stereo stabile, dann heist das "nur" 4 ohm brückenstabil, sonst raucht dir die endstufe ab

und ja 2 bzw 8 ohm stimmen auch, wenn man die anschlüsse seriel bzw paralell anschliest

da aber jede spule 4 ohm hat kannst die ja auch getrennt anschliesen. d.h. ne 1 endstufen kanal für 1 spule.

mfg
tom999
Inventar
#5 erstellt: 02. Mai 2007, 10:33
Schalte die Spulen in Reihe und häng sie an die gebrückte Endstufe... So ist auch gewährleistet, dass jede Spule das gleiche Signal bekommt...




P.s. Der Sub wird sich langweilen, da kommt nichts raus!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
verteiler
prodigy-coperation am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  14 Beiträge
verteiler
Thomas-Hofner am 05.06.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  5 Beiträge
Verteiler bauen
--steve-o-- am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  13 Beiträge
Anschluss Powercap !
wtaleks am 28.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  2 Beiträge
Powercap über Verteiler anschließen?
RulingTex am 16.04.2007  –  Letzte Antwort am 12.05.2007  –  3 Beiträge
sicherungs/masse verteiler
Billy79 am 20.08.2007  –  Letzte Antwort am 21.08.2007  –  15 Beiträge
Remote-Verteiler selber bauen?
Gr_Flash am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  9 Beiträge
Verkabelung vom Verteiler
Riderx am 19.08.2013  –  Letzte Antwort am 19.08.2013  –  6 Beiträge
Cinch Y-Kabel als Audiosignal-Verteiler geeignet??
wnohl am 08.10.2004  –  Letzte Antwort am 09.10.2004  –  5 Beiträge
Verteiler für Stromkabel
pmx1 am 17.05.2004  –  Letzte Antwort am 18.05.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.073

Hersteller in diesem Thread Widget schließen