Verteiler bauen

+A -A
Autor
Beitrag
--steve-o--
Stammgast
#1 erstellt: 21. Feb 2010, 16:01
Servus,

bin grade am Anlage installieren, es werden vorraussichtlich drei Endtufen werden. Würde gerne dafür einen Verteiler selber bauen, was muss ich dabei genau beachten? Z.B. das alle die gleich Leistung bekommen? Was nehme ich optimal als Leiter? Gibt es vllt schon einen Thread dazu, habe geschaut aber keinen gefunden.

Vielen Dank
ff701
Inventar
#2 erstellt: 21. Feb 2010, 16:07
Die meisten Leute bauen ihre Verteiler aus mehr oder weniger Massiven Kupferschienen.

So könnte man sich das im Prinzip vorstellen:



Die 3 "Sekundärseitigen" Kupferstücke führst du gleich groß aus. Natürlich immer schön Bohrungen mit ordentlichem Gewinde damit du die Stromkabel (mit Ringkabelschuhen) und Sicherungen festschrauben kannst.


[Beitrag von ff701 am 21. Feb 2010, 16:09 bearbeitet]
gamor
Inventar
#3 erstellt: 21. Feb 2010, 16:10
Hey,

entweder einen Cap als Verteiler nutzen, oder einen aus Kupferplatten/stangen bauen

MfG
Viktor
--steve-o--
Stammgast
#4 erstellt: 21. Feb 2010, 16:14
Muss ich von der Batterie eine Sicherung verbauen und auf jede Bahn nochmal? Wollte 35mm von Bat und 25mm zu jeder Amp Kabel nehmen, Amps sind Monacor HBP1502 und 2x Signat Roc1, je nachdem wird die Monacor aber nochmal getauscht gegen eine vom Kaliber wie Rodek 2150i. Passt das mit den Kabeln? Wie groß sollten dann die Sicherungen sein? Zusatzbat wird auch verbaut.

Achso und mach ich das auch fürs Remote Kabel oder wie "splitte" ich das?
--steve-o--
Stammgast
#5 erstellt: 21. Feb 2010, 16:16
Hab ein 1F Cap, wollte dieses aber nur zur Monacor schließen und sobald Geld daist für die zwei Signat ebenfalls noch 2 Stück kaufen...
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 21. Feb 2010, 17:21

Muss ich von der Batterie eine Sicherung verbauen und auf jede Bahn nochmal?


Ja.


Wie groß sollten dann die Sicherungen sein?


Das 35er kannste mit 120A absichern, die 25er mit jeweils 80A.


Achso und mach ich das auch fürs Remote Kabel oder wie "splitte" ich das?


http://www.hifi-forum.de/viewthread-165-56.html
--steve-o--
Stammgast
#7 erstellt: 21. Feb 2010, 17:40
Ok das mit dem Remote Kabel hört sich ja schon schwiereger an, hab es nur überflogen und werds demnächst wenn ich mehr Zeit habe nochmal ordentlich lesen.

Hat vllt jemand ein Bild von nem selbstgebauten Verteiler und auch der Remote Kreis?
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#8 erstellt: 21. Feb 2010, 18:19
Schau doch mal bei "Projekte der Nutzer, da sind ein paar schöne drin...

Hier übrigens mal meiner.
--steve-o--
Stammgast
#9 erstellt: 22. Feb 2010, 21:55
Hey der Verteiler sieht stark aus.

Also ich habe echt gar keine Ahnung von so etwas, dswegen ein paar Fragen: muss ich den Verteiler erden? Ich dachte Kupferplatte + Plus dran, von dort 3 Sicherungen an einzelne Kupferplatten und die Pluskabel zu den Endstufen?! Warum sind bei dir 8 Sicherungsplätze oben auf dem Kasten?

Danke
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 22. Feb 2010, 21:57
Erden?

Nur, wenn du nen Kurzschluss willst. Mit erden meinst du wohl an Masse klemmen, sonst gibbet im Auto ja nix.


Ich dachte Kupferplatte + Plus dran, von dort 3 Sicherungen an einzelne Kupferplatten und die Pluskabel zu den Endstufen?!


Joa, so ist es auch. Siehe Bild oben.
--steve-o--
Stammgast
#11 erstellt: 22. Feb 2010, 22:06
Ja ich meinte doch an die Masse klemmen

Also ich gehe erst an der Endstufe an Masse? Warum kommen dann zwei Kabel aus dem Verteiler von SeinEwigDunklerSchatten und er redet von Masse?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 22. Feb 2010, 22:24
Du baust dir einen "PLUS"-Verteiler. Da hat Masse NICHTS zu suchen. Der wird weder geerdet, noch an Masse geklemmt.


[Beitrag von 'Stefan' am 22. Feb 2010, 22:25 bearbeitet]
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#13 erstellt: 23. Feb 2010, 00:11

--steve-o-- schrieb:
Hey der Verteiler sieht stark aus.

Danke!


--steve-o-- schrieb:
muss ich den Verteiler erden?

Wie 'Stefan' schon gesagt hat, es wäre recht unpraktisch einen Plus-Verteiler zu erden...


--steve-o-- schrieb:
Ich dachte Kupferplatte + Plus dran, von dort 3 Sicherungen an einzelne Kupferplatten und die Pluskabel zu den Endstufen?! Warum sind bei dir 8 Sicherungsplätze oben auf dem Kasten?

Genauso ist es bei mir, nur eben für vier Sicherungen.
An die hinterste (oberste) Schiene kommt der Batterie-Anschluss.
Die vier kleinen Stücke in der Mitte sind die abgesicherten Abgänge, hier sind die jeweils oberen Löcher für die Sicherungen, und die unteren für die Kabelschuhe. An den mittleren Löchern wurden die Schienen mit einer Grundplatte aus Kunststoff verschraubt.

Die andere Schiene ganz vorne (unten) ist für die Masse, mit ebenfalls vier Anschlüssen.

Die ganze Konstruktion ist also ein Plus- und ein Masseverteiler im selben Gehäuse.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Remote-Verteiler selber bauen?
Gr_Flash am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  9 Beiträge
Zusatzbat = Verteiler
--steve-o-- am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  5 Beiträge
Finde keinen passenden verteiler
shorty636 am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  3 Beiträge
verteiler
prodigy-coperation am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  14 Beiträge
Cinch Adapter / Verteiler!
jizzaber am 14.10.2012  –  Letzte Antwort am 14.10.2012  –  6 Beiträge
verteiler
Thomas-Hofner am 05.06.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  5 Beiträge
Verdrahtung zweier Endstufen - Verteiler setzen ?
Damageforce am 31.07.2009  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  10 Beiträge
Anschluss der Anlage - Kabel, Verteiler?
Many1974 am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2007  –  5 Beiträge
cap als verteiler +sicherungen?
kunobk am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  10 Beiträge
Gesicherter Verteiler nach Zweitbatt. ausreichend?
kller0407 am 02.12.2015  –  Letzte Antwort am 02.12.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen