Gesicherter Verteiler nach Zweitbatt. ausreichend?

+A -A
Autor
Beitrag
kller0407
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Dez 2015, 06:19
Tach Hifi Forum,

hab eine ganz einfache Frage zum Einbau einer Zweitbatterie in mein Auto.
Das diese insgesamt 3-mal Abgesichert werden muss ist mir bewusst nur ist mir nicht ganz klar "wie" abgesichert werden muss. (Klar mit Sicherungen aber das meine ich damit nicht )

Momentan hab ich von der Hauptbatterie ein 35qmm Kabel liegen, im Kofferraum geht es in einen Gesicherten Verteiler und teilt sich in ein 10qmm und ein 20qmm Kabel auf (Da zwei Verstärker).
Sollte ich jetzt eine Zweitbatterie in den Kofferraum bauen würde ich das 35qmm hinten nochmal absichern und auf die Batterie gehen.
Dann würde ich den Rest 35qmm Kabel welches dann in den Verteiler geht ebenfalls an die Zweitbatterie Anschliesen.

Die Frage ist nun ob der Verteiler als Sicherung hinter der Zweitbatterie ausreicht da das 35qmm Kabel ja nicht direkt abgesichert ist sondern nur die dünneren Kabel.
Ich denke das es ausreichen sollte denn bevor mir das 35qmm durchbrennt hauts ja theoretisch schon eher die kleineren Sicherungen durch oder ?

Ps.: Ich hoffe das ist gut genug erklährt. Wenn nicht sagt bescheid und ich mach eine Zeichung davon .
B0mm3L
Stammgast
#2 erstellt: 02. Dez 2015, 06:28
Je nach dem wie lang der weg ist von der zweiten bis zum verteiler würde ich in das Kabel noch eine Sicherung bei tun.

zusatz1

Sollte normal so aussehen.

Ich habe allerdings Alles in der RR meine Starter sitzt da auch Original. Von dem her habe ich keine längeren Kabel wie 40cm.
Beide Batterien gehen bei auf einen Punkt zusammen.
Somit habe ich erst nach beiden Batterien eine Sicherung und dann auf den Verteiler der Stufen.
kller0407
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Dez 2015, 07:28
Ok dann werde ich es wohl lieber nochmal vor dem Verteiler absichern. (sicher ist sicher)
Vielen dank für die schnelle Antwort.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
verteiler
prodigy-coperation am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  14 Beiträge
verteiler
Thomas-Hofner am 05.06.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  5 Beiträge
Sicherung nach zusatzbatterie trotz Verteiler?
ElKaputo am 17.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  22 Beiträge
Verkabelung ausreichend?
raz88R am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  17 Beiträge
Verteiler bauen
--steve-o-- am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  13 Beiträge
Zusatzbat = Verteiler
--steve-o-- am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  5 Beiträge
Direktkabel oder Verteiler ???????
dforce am 01.07.2004  –  Letzte Antwort am 02.07.2004  –  17 Beiträge
Cinch Adapter / Verteiler!
jizzaber am 14.10.2012  –  Letzte Antwort am 14.10.2012  –  6 Beiträge
ISO Verteiler / Splitter?
Moruk am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  8 Beiträge
cap als verteiler +sicherungen?
kunobk am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.263

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen