Direktkabel oder Verteiler ???????

+A -A
Autor
Beitrag
dforce
Inventar
#1 erstellt: 01. Jul 2004, 07:29
HI!

Ich wollte mal Fragen welcher dieser 2 Optionen besser ist bezüglich Übergangswiderstände und Leitungswiderstand.

Mich interessiert bei welcher Methode am meisten POWER im Kofferraum ankommt.

Wenn ich z.b. mit 50mm² plus und minus nach hinten geh und dann mit verteilern verteile wobei ich da dann direkt nach der batterie ne sicherung brauche und nach dem verteiler nochmal.

ODER

Ob ich lieber mit 1x35mm² und 1x20mm² z. B. nach hinten gehen sollte??

Ich denke halt wenn ich die erste Methode nehme ist es zwar gescheiter und schönder verbaut aber durch die vielen Übergangswiderstände verliere ich sicher ne Menge Power oder??

Greetz DForce


[Beitrag von dforce am 01. Jul 2004, 07:31 bearbeitet]
m0scher
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Jul 2004, 10:53
also da jeder cm kabel den du verlegst den widerstand erhöht, ist es genauso wichtig das kabel so kurz wie möglich zu haben wie ein dickes kabel zu haben. alos, plus von der batterie weg aber minus nicht nach vorne sondern hinten mit der karosserie verschrauben (gut den lack wegmachen hilft dann auch noch für wenig verluste).
d.h. wenn du die gleiche kabellänge nochmal nach vorne legst, dann hast du den doppelten widerstand, also doppelt so hohe verluste als wenn das kabel kurz ist.

was mit den kabeln besser ist hab ich jetzt grad keinen plan bzw. bin zu faul zum überlegen, das soll mal ein anderer machen.
Wild_Bird
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Jul 2004, 11:17
Warum braucst du denn nach dem Verteiler nochmal ne Sicherung?

Wenn du mit 2 Kabeln nach hinten gehst hast du auch 2 Sicherungen an der Batterie. Ich würde sagen durch 2 Sicherungen die Paralell geschaltet sind geht mehr Strom da du ja den doppelten Querschnitt in der Sicherung hast.
m0scher
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Jul 2004, 11:55
ich denke mal er hat 2 amps, sonst bräuchte er ja keinen verteiler, d.h. die beiden kabel sind nicht paralell sondern gehen je auf eine. bzw. das eine kabel wird kurz vorher aufgeteilt, und normal ist eine sicherung bei einer kaberverkleinerung immer wichtig (k.a. ob auch vorgeschrieben) da es zum brand kommen kann wenn das dünne kabel zu heiß wird und die sicherung vom dicken kabel noch nicht auslöst.
Nrv32
Stammgast
#5 erstellt: 01. Jul 2004, 12:29
bei dem verteiler soll jedes kabel nochmal abgesichert werden ?

ist das überhaupt nötig ich meine die verstärker ahben meistens noch eine interne/externe sicherung

in meinem fall ein 50mm² kabel zum verteiler. das kabel ist durch eine 125A abgesichert und nach dem verteiler ( 2 25mm² ) nur noch durch die beiden endstufen : die eine 50A die andere 60A

muss ich da noch was absichern?


[Beitrag von Nrv32 am 01. Jul 2004, 12:30 bearbeitet]
dforce
Inventar
#6 erstellt: 01. Jul 2004, 12:50
also ich hab ma gelesen das es unbedingt notwendig ist nach dem verteiler nochmal abzusichern. und ja ich habe 2 endstufen! deswegen frage ich mich auch was da die besser lösung wäre.

achja und das mit direkt an die karosserie ist doch blödsinn da mein kabel nach vorne in dem fall durch die karosserie ersetzt wird und die wohl um einiges schlechter leitet als ein dickes kabel!
Nrv32
Stammgast
#7 erstellt: 01. Jul 2004, 14:03
mhh was is nu
mrniceguy
Moderator
#8 erstellt: 01. Jul 2004, 14:07
Wenn sich der Querschnitt des Kabel ändert, z.B. von 50 aus 2 x 25mm² dann MUß abgesichert werden, da diese Sicherungen das Kabel sichern und NICHT die Endstufe. Denn die haben ja ihre eigenen Sicherungen. Wenn diese Sicherungen im Veeteiler nicht vorhanden sind zahlt die Versicherung im Falle eines Kabelbrandes nichts!!!
dforce
Inventar
#9 erstellt: 01. Jul 2004, 14:12
ajo ajo das ist mir schon alles klar hab ich ja auch geschreiben ich wollt aber halt wissen wie das mit dem leistungsverlust ist. welche methode mehr verlust hat bzw einfach die VOR & NACHTEILE.
mrniceguy
Moderator
#10 erstellt: 01. Jul 2004, 14:19
Das du das mit dem Sicherungsverteiler weißt hab ich ja schon verstanden, habs nur deshalb nochmal geschrieben:

ist das überhaupt nötig ich meine die verstärker ahben meistens noch eine interne/externe sicherung


Bei meinem Bruder haben wir es so gemacht 50mm² von der Batt in den Kofferraum dort in den Verteiler und dann mit 2 x 25er auf die Endstufen.
Ich glaube nicht dass du den Unterschied merkst. Wie es du machst ist letztendlich dir überlassen.
Nrv32
Stammgast
#11 erstellt: 01. Jul 2004, 15:37
das ist schon klar aber soll ich dann jedes der beiden kabel ( also die beiden 25mm² ) nochmal extra mit einer 60A sicherung absichern? das ist doch schwachsinn oder?
sty
Stammgast
#12 erstellt: 01. Jul 2004, 16:14
nach dem verteiler MUSS nochmal abgesichert werden, wie schon gesagt.


Wenn sich der Querschnitt des Kabel ändert, z.B. von 50 aus 2 x 25mm² dann MUß abgesichert werden, da diese Sicherungen das Kabel sichern und NICHT die Endstufe. Denn die haben ja ihre eigenen Sicherungen. Wenn diese Sicherungen im Veeteiler nicht vorhanden sind zahlt die Versicherung im Falle eines Kabelbrandes nichts!!!


[Beitrag von sty am 01. Jul 2004, 16:21 bearbeitet]
Nrv32
Stammgast
#13 erstellt: 01. Jul 2004, 16:42
ok allso klemme ich nach der teilung von 50 auf 2 25 an jedes 25 noch mal ne 60A sicherung
dforce
Inventar
#14 erstellt: 02. Jul 2004, 05:25
aber die vieleeen übergangswiderstände
Wild_Bird
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 02. Jul 2004, 09:32
Nochmal nach dem Verteiler eine Sicherung setzen...
Sicherung = Leistungsverlust
Dann würde ich lieber 2 einzelne Kabel nach hinten ziehen.
Mit Verteiler währen dann zwischen Batterie und Amp 2 Sicherungen. Ohne Verteiler nur eine.
dforce
Inventar
#16 erstellt: 02. Jul 2004, 09:50
ajo das denk ich ja auch das es so eventuell besser ist.
aber ich bin mir ned so sicher ob die kabel (wenns nur z.b. 35qmm) sind mir ned den saft wegfressen

bzw. wieviel qmm sollte ich für die helix 400 nach hinten gehn? hab noch 20qmm rumliegen aber für den langen weg ist das fast zu wenig oder??
dforce
Inventar
#17 erstellt: 02. Jul 2004, 09:51
achja und nochwas: plus und minus oder nur plus für beide kabel??

wenn ich beides an die batterie vorleg dann muss ich 4 leitungen in den scheiß golf 3 kanal legen insgesamt dann ca. 110qmm!!!! aaaaaaaarg ich dreh durch. wo soll dad den durchpassen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
verteiler
Thomas-Hofner am 05.06.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  5 Beiträge
verteiler
prodigy-coperation am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  14 Beiträge
Zusatzbat = Verteiler
--steve-o-- am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  5 Beiträge
Verteiler bauen
--steve-o-- am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  13 Beiträge
Cap als Verteiler
ehle am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  60 Beiträge
Verteiler aus Eisen?
basch am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  10 Beiträge
Verteiler für Stromkabel
pmx1 am 17.05.2004  –  Letzte Antwort am 18.05.2004  –  3 Beiträge
Kondensator als Verteiler?
Captn_Pimp am 19.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  18 Beiträge
ISO Verteiler / Splitter?
Moruk am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  8 Beiträge
Remote-Verteiler selber bauen?
Gr_Flash am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.170

Hersteller in diesem Thread Widget schließen