Berechnung der Powerkabeldicke

+A -A
Autor
Beitrag
m0scher
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Mai 2004, 16:23
hi leute,
hab mich extra für die frage angemeldet und hoffe ihr könnt mir helfen.

ich höre oft querschnittsempfehlungen für das Powerkabel die mir etwas übertrieben erscheinen und ich hab nirgends gelesen ob die irgendwo berechnet wurden oder erfahrungswerte sind.

da ja wohl der einzige grund für die kabeldicke die verlustleistung sein kann(außer dem durchbrennen der kabel, was bei den empfohlenen dicken im normalen betrieb eh nicht der fall sein kann) hab ich einfach mal paar werte genommen und in meinem Tabellenbuch die formal für die Verlustleistung an kabel benutzt. ( hab aber keine ahnung ob ich die hier verwenden darf, weiß das jemand? )

also die formel wäre:
(2 mal länge mal Stromstärke quadrat)durch (leitfähigkeit mal querschnitt)
oder:

P = (2 x L x I²) / ( e x q )

mit 5 meter länge,100 Ampere und cu kabel(e = 58)20qmm
wären das dann etwas über 86 Watt

bei einer spannung von 13 Volt und 100 Ampere wäre die gesamtleistung P = U x I 1300 Watt

die verluste am kabel wären also etwas über 5 prozent.
bei 50qmm sind es dann noch 2,5 prozent.

ist das jetzt mehr als ich denke, oder hab ich mich verrechnet oder darf ich so garnicht rechnen??

danke für eure antworten

ps. 50 ampere 20qmm (endstufeneingangsleistung 650Watt möglich) sind es nur 3%
polosoundz
Inventar
#2 erstellt: 22. Mai 2004, 16:44
Zum 1000000. Mal: ES HAT SCHON SEINEN SINN SO DICKE KABEL ZU NEHMEN!!! Immer diese Zweifler...
Ist ja alles nur Geldschneiderei, wer braucht denn schon 50er Kabel? Niemand...

Und es ist übrigens bei weitem nicht NUR die Verlustleistung die ein dickes Kabel rechtfertigt!


[Beitrag von polosoundz am 22. Mai 2004, 16:47 bearbeitet]
leon1,9tdi
Stammgast
#3 erstellt: 22. Mai 2004, 17:09
... ich frag mich auch warum die leudde alle so kompliziert sind... leg doch einfach 35er oder 50er und gut iss... dann haste AUF JEDEN FALL reserven und brauchst dich nacher nich wundern wenn dir nen "watt bolide" abraucht [gegeben sei der fall, du rüstest mal auf...]

man man man...

m0scher
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Mai 2004, 18:53


Und es ist übrigens bei weitem nicht NUR die Verlustleistung die ein dickes Kabel rechtfertigt! :.


ja genau das will ich ja wissen, was sind die anderen gründe die dies rechtfertigen???

und ich wollte ja auch nur wissen ob die kabelwerte die ihr immer sagt berechnet oder erfahrungswerte, also ausgetestet sind.....

nicht sauer sein
FrankstaR
Stammgast
#5 erstellt: 22. Mai 2004, 19:33
es is keiner sauer, die sache is nur das jeder 2te , bei seiner anlage geldsparn will, und dies an den kabel sparn will, und das sind nur bis zu 10 ?, das rechtfertig nichts, allso glecih 35mm² oder grösser

frank
laderio
Inventar
#6 erstellt: 22. Mai 2004, 19:39
Ich glaube einfach, es gibt Leute die wollen verstehen, wieso sie irgendwas machen sollen / wieso irgendwas so richtig ist / usw. (so wie ich *g*)

Also ein weiterer Grund ist der Spannungsabfall an der Endstufe bei zu grossem Kabelwiderstand
Weniger Spannung an der Endstufe = weniger Leistung, wenn se kein geregeltes Netzteil hat ^^


[Beitrag von laderio am 22. Mai 2004, 19:40 bearbeitet]
m0scher
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Mai 2004, 19:49

Ich glaube einfach, es gibt Leute die wollen verstehen, wieso sie irgendwas machen sollen / wieso irgendwas so richtig ist / usw. (so wie ich *g*)

Also ein weiterer Grund ist der Spannungsabfall an der Endstufe bei zu grossem Kabelwiderstand
Weniger Spannung an der Endstufe = weniger Leistung, wenn se kein geregeltes Netzteil hat ^^



du hast es genau erfasst

ich habe nix dagegen mehr geld auszugeben und das einzubauen.
ich will einfach nur verstehen warum, die aussage, das ist halt so hilft beim verstehen halt leider nicht .

und spannungsabfall ist kein weiterer grund sondern genau der grund den ich oben angegeben habe. denn die spannung am kabel (die dann an der endstufe fehlt) mit dem stromfluss ergibt genau die verlustleistung am kabel .
laderio
Inventar
#8 erstellt: 22. Mai 2004, 19:58
Klar ist das nen weiterer Grund...

Zum einen darf das Kabel nicht zu heiss werden
Also bei entsprechendem Strom muss es dicker werden oder mehr kleinere Kabel (da Oberfläche grösser ist).

Zum anderen sollte der Spannungsabfall nicht zu gross sein, unabhängig von der Verlustleistung *g*
creedvanweed
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Mai 2004, 11:19
Wenn das Kabel zu warm / heiss wird, gibts für den Fall ja die Sicherung die man davor geschalten hat, die kurz nach der Batterie.

Mich würde auch mal interessieren, ob es einen hörbaren Unterschied bringt, auf die dicken Kabel aufzurüsten (ausser dem Grund: Aufrüsten möglich), nicht dass ich da sparen will, aber ich will halt einfach wissen ob ich dadurch eine Verbesserung erfahren würde!
laderio
Inventar
#10 erstellt: 23. Mai 2004, 11:41
Je grösser der Widerstand auf dem Weg zum Verstärker, je weniger Spannung kommt hinten an...

Je kleiner die spannung die ankommt, desto weniger Leistung hat die Endstufe
m0scher
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Mai 2004, 13:11
laderio, das ist ja klar, nur interessiere ich mich dafür wieviel dieser widerstand im endefekt ausmacht, so ein kabel hat ja immerhin nur wenige mOhm je meter. und ich wollte wissen ob das jemand ausgetestet hat oder berechnet hat, ob dieser unterschied von wenigen mOhm bei den einzelnen kabeldicken hörbar ist. der wiederstand in der sicherung, an den verbindungspunkten und von der endstufenklemme zu den "verbrauchern" in der endstufe dürften da ja eh fast mehr ausmachen als der kabelwiderstand...
boxenliebhaber
Stammgast
#12 erstellt: 23. Mai 2004, 13:28
@m0scher

ich finde es gut, dass man nach den Hintergründen fragt.

Denn ich denke JEDEM ist klar das ein dickes Kabel nicht schaden kann.

Aber Ihr seht es ist nicht für alle klar, warum ein dünnes Kabel schlecht ist.

So nun kann man Zombiehaft nachplappern:
":cut ich brauch dickes Kabel, ich brauch dickes Kabel,..."

Oder es ist gestattet zu fragen, ja gut aber wozu?

mfG
Bl
laderio
Inventar
#13 erstellt: 23. Mai 2004, 13:44
Also wenn du die Kabel richtig verbindest, dann werden die Übergangswiderstände auch nicht sooo gross sein

Und den Effekt von dickerem Kabel kannst ja auch berechnen,wie gross da der Spannungsabfall ist...

Und den Leistungsverlust bei der Endstufe durch diesen spannungsabfall auch ^^
polosoundz
Inventar
#14 erstellt: 23. Mai 2004, 16:49
@Moscher: NATÜRLICH hat das schonmal jemand getestet und oder gemessen, was denkst du sonst wo die Aussage herkommt? Also ich versteh die Frage auch nicht ganz... Wenn jemand sagt ein Auto tankt Super willst du dann auch GENAU wissen wieso und ob das schonmal jemand getestet hat? Es IST eben einfach so, die Gründe liegen doch absolut auf der Hand, vor allem für jemanden der schon so wissbegierig ist und alles genau wissen will, da müsste man sich das doch locker anhand der Logik/einens minimalen physikalischen Wissens selbst überlegen können oder?

Also, Zusammenfassung:

- weniger Spannungsabfall/Verlustleistung
- Kabel wird evtl. warm (bei grober Unterdimensionierung)
- und, ein Grund den leider viele immer übersehen und deswegen unnötig Geld ausgeben: man kann seine Anlage bei Bedarf mal aufrüsten ohne gleich neues Kabel ziehen zu müssen...

Zudem: Ich versteh die ganze Diskussion eh nicht: 50er Kabel z.b. kostet 6 Euro der Meter, 35er 5 Euro und 25er 3 Euro und 16er 2,50 Euro! Also WER ist da bitte nicht bereit bei durchschnittlich ca. 6m Gesamtbedarf gleich 1-2 Nummern DICKER als benötigt zu kaufen??? Die MAXIMALE Mehrausgabe bei ZWEI Nummern größer wäre ganze 12 Euro (25er -> 50er)!!! Und wem seine Stromversorgung - die ganz nebenbei den Grundpfeiler der Anlage darstellt - nicht 12 Euro MEHR wert ist der hat das Hobby verfehlt...

So, feddich...
m0scher
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 23. Mai 2004, 18:54
naja, dein vergleich mit dem super tanken hinkt schon etwas, da ich weiß warum manche autos super tanken sollen/müssen und andere nicht, bzw. warum autos sogar schlechter fahren wenn sie zu "gutes" benzin bekommen .

und meine überlegungen hab ich ja obenhin geschrieben, bzw. gerechnet (da hat mir ja immer noch niemand geschrieben ob die stimmen). wenn jetzt meine obigen überlegungen stimmen bei der rechnung mit 100Ampere und 20ger kabel (was von der wärme sogar auch noch erlaubt ist, solange es nicht der dämmung, sondern frei liegt), bzw. dem 50ger kabel dann hab ich ja bei nem 50ger kabel noch 2,5% verluste, was, wenn es wirklich so ausschlaggeben ist, doch immernoch zu viel ist.
sogar bei 150qmm hab ich noch knapp 1% verlust.....

naja, ich glaub die diskussion führt zu nix, ich werde mal bei gelegenheit einen blindversuch mit verschiedenen kabeln machen und dann schauen ob ich was höre . vielleicht komm ich zu nem ergebniss.

aber danke für eure antworten

simon
polosoundz
Inventar
#16 erstellt: 23. Mai 2004, 19:08
Vergleich war schlecht, ich gebs zu! Aber ich denke du weißt was gemeint war...

Was genau willst du denn testen? Wenn du nen 16er Kabel gegen ein 25er vergleichst an z.b. 500 Watt wirst du nichts groß hören! Das hängst auch stark vom Einzellfall ab! (Batteriezusatnd etc.) Der Unterschied wird messbar sein und das Lichtflckern nimmt in erster Linie ab...

Aber, ich sags nochmal: Warum wegen 10-15 Euro so ein Aufwand???
NochWenigerAhnung
Gesperrt
#17 erstellt: 23. Mai 2004, 19:08

@Moscher: NATÜRLICH hat das schonmal jemand getestet und oder gemessen, was denkst du sonst wo die Aussage herkommt? Also ich versteh die Frage auch nicht ganz... Wenn jemand sagt ein Auto tankt Super willst du dann auch GENAU wissen wieso und ob das schonmal jemand getestet hat? Es IST eben einfach so, die Gründe liegen doch absolut auf der Hand, vor allem für jemanden der schon so wissbegierig ist und alles genau wissen will, da müsste man sich das doch locker anhand der Logik/einens minimalen physikalischen Wissens selbst überlegen können oder?

Also, Zusammenfassung:

- weniger Spannungsabfall/Verlustleistung
- Kabel wird evtl. warm (bei grober Unterdimensionierung)
- und, ein Grund den leider viele immer übersehen und deswegen unnötig Geld ausgeben: man kann seine Anlage bei Bedarf mal aufrüsten ohne gleich neues Kabel ziehen zu müssen...

Zudem: Ich versteh die ganze Diskussion eh nicht: 50er Kabel z.b. kostet 6 Euro der Meter, 35er 5 Euro und 25er 3 Euro und 16er 2,50 Euro! Also WER ist da bitte nicht bereit bei durchschnittlich ca. 6m Gesamtbedarf gleich 1-2 Nummern DICKER als benötigt zu kaufen??? Die MAXIMALE Mehrausgabe bei ZWEI Nummern größer wäre ganze 12 Euro (25er -> 50er)!!! Und wem seine Stromversorgung - die ganz nebenbei den Grundpfeiler der Anlage darstellt - nicht 12 Euro MEHR wert ist der hat das Hobby verfehlt...

So, feddich... :.


wo bekommt man denn bitte 50qmm kabel für 6 ????hab das bis jetzt nur für 8 euro/m gefunden...und da ich 10m verlgen wollte wären das schon 20? differenz für den gleichen querschnitt
polosoundz
Inventar
#18 erstellt: 23. Mai 2004, 19:09
www.carhifiversand.com

Wer suchet der findet...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabeldicke!?!?!
~B!~ am 06.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  9 Beiträge
Welche Kabeldicke?
AJ_s3b2 am 21.08.2006  –  Letzte Antwort am 21.08.2006  –  2 Beiträge
Zusatzfrage Stinger Trennrelai und Kabeldicke
ZockerZ am 03.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.04.2011  –  6 Beiträge
Kabeldicke berechnen
quaeler1 am 15.02.2004  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  31 Beiträge
Kabeldicke? für folgendes...
KiNGGOliATH am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.02.2006  –  2 Beiträge
Alternative zum "normalen" Powerkabel?
*Dark*Wave* am 14.08.2011  –  Letzte Antwort am 17.08.2011  –  6 Beiträge
Powercap Kabeldicke
bk69 am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  5 Beiträge
6mm² Powerkabel für 2cm ok?
qwertz753 am 28.10.2006  –  Letzte Antwort am 28.10.2006  –  2 Beiträge
Kabeldicke
th0r4x am 22.09.2004  –  Letzte Antwort am 22.09.2004  –  13 Beiträge
Powerkabel querschnitte
BMWFAN am 28.11.2004  –  Letzte Antwort am 28.11.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.973

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen