Völlig überfordert mit Autoradioeinbau

+A -A
Autor
Beitrag
rubinski
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Aug 2009, 16:15
Hallo,
ich habe mich hier neu angemeldet und hoffe auf eure Hilfe! Momentan baue ich mit meiner Freundin in Hamburg unseren VW T3 (Bj. 89) um. Bislang läuft der Umbau gut, aber mit dem Anschluss vom Autoradio bin ich völlig überfordert.
Ich habe mir einige Sachen gekauft, die ich gerne anschliessen würde. Das wären zwei Lautsprecher mit externen Hochtönern für vorn, zwei mit integrierten Hochtönern für hinten, dazu zehn Meter Lautsprecherkabel und das Radio Kenwood KDC 4537U (gebraucht, daher ohne Anleitung).
So weit, so gut, dachte ich. Nun stehe ich vor dem Stecker, der aus dem Radioschacht am Bulli rauskommt, kann ihn nicht am Radio anschliessen, da die Stecker verschieden ausgelegt sind, siehe dazu die Bilder.
Außerdem verstehe ich die Funktion von einigen Teilen nicht (auf den Bildern Nr. 1 und 2, sind die Kabel für den Anschluss der Hochtöner? Und was ist das Ding mit den Spulen?) - und auch nicht, wie ich die Lautsprecher am Radio anschliesse, da am Radio nur zwei Cinch-Eingänge vorhanden sind, ich aber normale Lautsprecherkabel habe.

Ich wäre daher sehr froh, wenn ihr Lust hättet, diese Unklarheiten aus dem Weg zu räumen.
Jedenfalls vielen Dank für jeden Tipp im Voraus!

Hier die Bilder, ganz oben der Stecker am Bulli, dann das Bild mit den unklaren Teilen, das Radio von hinten und meine Lautsprecherkabel.







sNaKebite
Inventar
#2 erstellt: 07. Aug 2009, 16:34
Fahr am besten mal zum freundlichen Fachhändler in Deiner Nähe. So wie ich das sehe, fehlt Dir der komplette Anschlusskabelbaum für's Radio. Wenn Du den hast, erklären sich Deine Fragen quasi von selbst.

Auf dem zweiten Foto ist die Frequenzweiche für Deine Lautsprecher zu sehen. Was wo angeklemmt wird, sollte hoffentlich auf der Weiche beschriftet sein. Input wäre dann die Verbindung zum Lautsprecherausgang des Radios.
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 07. Aug 2009, 17:17
Sowas:

http://www.powernetshop.at/adapter/autoradio-anschluss-kabel/vw/

Und die Frequenzweiche musst an die Lautsprecherausgänge des Radios anschliessen.


http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3
rubinski
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 07. Aug 2009, 21:07
Vielen Dank! Die Zeichnung in dem verlinkten Thread ist ja top.

Der Kabelbaum fehlt? Mist. Inwiefern denn? Da könnte ich ja was nachrüsten, wenn ich es erstmal verstehe ;-) ...

Wo baue ich die Frequenzweiche denn dann ein, direkt hinter dem Radio? Ich habe davon zwei, die sind nur für die beiden Lautsprecher mit externen Hochtönern gedacht, die Compoteile sind direkt mit dem Radio verkabelt, richtig? Oder trennen die beiden Frequenzweichen rechts und links?

Zuletzt: Ich habe keinen Sub und keine Endstufe, wieviel Einfluss haben die beiden Dinge auf die Soundqualität? Und ist das Kenwood in Ordnung oder sollte ich direkt ein anderes holen, bspw. das Clarion 288? Muss ich dafür auch einen Adapter auf ISO-Stecker kaufen?

Vielen Dank!!!
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 07. Aug 2009, 22:09

rubinski schrieb:
Der Kabelbaum fehlt?
!!!


Nein, der ist ja da - Du brauchst nur einen passenden Adapter für Dein Radio.











Wo baue ich die Frequenzweiche denn dann ein,


Das ist egal, dort wo Du Platz hast.





Ich habe davon zwei, die sind nur für die beiden Lautsprecher mit externen Hochtönern gedacht


Ganz genau.
Man nennt das 2-Wege Komponenten System.





die Compoteile sind direkt mit dem Radio verkabelt, richtig?


Du meinst warscheinlich das Koaxialsystem?
http://www.caraudio-store.de/images/products/dd_cx5.2.jpg
Diese hat die Frequenzweiche bereits eingebaut.














Oder trennen die beiden Frequenzweichen rechts und links?


Die Frequenzweichen trennen die hohen und die tiefen Töne .

http://www.eventtechniker.de/Referat%20Frequenzweichen.pdf





Zuletzt: Ich habe keinen Sub und keine Endstufe, wieviel Einfluss haben die beiden Dinge auf die Soundqualität?


Dein Radio leistet ca. 15 Watt (auch wenn mehr auf der Packung steht - vergiß es)
Damit kannst Du gehobene Zimmerlautstärke erreichen.
Du musst selbst wissen ob das ausreicht.

Der Subwoofer erzeugt den Tiefton, auch Bass genannt, das können kleinere Lautsprecher nicht wiedergeben.









Und ist das Kenwood in Ordnung oder sollte ich direkt ein anderes holen, bspw. das Clarion 288?


Das tut sich nicht viel.

Der Vorteil beim Clarion, der aber nur eine Rolle spielt wenn Du mit Endstufe und Verstärker aufrüstest, ist der zweite Vorverstärkerausgang.

Ansonsten musst selbst wissen ob die restliche Ausstatung Dir passt.

Einen richtige Fortschritt kannst mit dem http://www.kenwood.de/products/car/receivers/cd/KDC-BT8044U/ machen.
Es hat noch eine Laufzeitkorrektur und einen Equalizer mit eingebaut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Autoradioeinbau. PROBLEM!
mic-z am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  5 Beiträge
Fehlkauf Axton A400- high-low Anschlüße bin überfordert
Vernice am 19.03.2019  –  Letzte Antwort am 06.04.2019  –  44 Beiträge
2 Amps in Polo6N 60PS - Lichtmaschiene überfordert? jemand Erfahrung damit?
Mister0815 am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  13 Beiträge
Autoradio Verkabelung völlig unverständlich bei altem Mazda 626
lowindustry am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.07.2011  –  3 Beiträge
Hochpass für vordere Lautsprecher?
Makrophag am 06.12.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  11 Beiträge
hilfe bei autoradio einbau
metaxa1991 am 02.10.2020  –  Letzte Antwort am 03.10.2020  –  18 Beiträge
Autoradio einbauen am Golf III , Bj. 93, 75 PS -Verkabelung?
sitem23 am 09.06.2004  –  Letzte Antwort am 09.06.2004  –  3 Beiträge
DAB+ Splitter mit Strom verbinden
Paconator am 02.06.2020  –  Letzte Antwort am 05.06.2020  –  7 Beiträge
Radio funktioniert nur mit Antennenstecker
fcnpat am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  18 Beiträge
Sub mit 4 ohm an 2 x 2 Ohm anschließen
mc47069 am 03.11.2020  –  Letzte Antwort am 03.11.2020  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.661

Hersteller in diesem Thread Widget schließen