Need Help

+A -A
Autor
Beitrag
Dennis_1984
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Aug 2009, 21:24
Erst mal hallo @ all.....

Und zwar bräucht ich mal paar tips zwecks meiner hi fi anlage im lantis

Erst mal zu meinen komponenten:

Vorne und hinten: Emphaser 16cm 2wege compo
Kofferaum : 2*Emphaser 15 zoll xt3 woofer Im geschlossenem Gehäuse
Endstufe 1 : Hifonics zx 4400 mit 200 w rms
Endstufe 2 : Hifonics xx colossus 2 3200 w rms

Lima : 75 ampere
Batterie : kleine normale 50 Ah
str.Kabel : 35 er
Powercap : 1 farad

Hab vor mir demnächst eine 2te GELL batterie ins auto zu hocken würde da die lima mit ihren 75 ampere ausreichen?

Weiss jemand evtl wos grössere limas für den lantis gibt?

Und wie siehts mit dem strom kabel aus zu klein?


Also ich freu mich über jeden tip oder verbesserungsvorschlag

mfg Dennis
menime
Inventar
#2 erstellt: 16. Aug 2009, 23:04
hi,

darf ich mal fragen wer dir das eingebaut hat?

also ich würde nen 50 mm² Kabel nehmen.
Vorne eine Gelbatterie und hinten mindestens 2 Gelbatterien einbauen.
Woher kommst du? Dort ist bestimmt ein Kompetenter Händler in der Nähe.

mfg
erik
Dennis_1984
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Aug 2009, 17:45
Naja hab mir des selber eingebaut,muss aber dazu sagen das ich vorher ne andere endstufe drinne hatte daher auch das kleine strom kabel

Also 50 mm kabel iss schon mal vorgemerkt...

müssen hinten nochmal 2 bats rein?
und please nen vorschlag was für welche ich am besten für hinten nehmen soll am besten so klein wies geht von den massen her....

Und weis noch jemand was zum thema wegen meiner 75 er lima?

Mfg dennis
LordSphinx
Stammgast
#4 erstellt: 17. Aug 2009, 18:30
Hi,

also also sofern ich jetzt keinen Denkfehler habe, brauchst du, sobald du hinten in Verstärkernähe eine Batterie einbaust, kein 50mm² von vorn nach hinten legen.

Grund:
Solang die Spannung auf Limaniveau bleibt, ist diese der Stromlieferant. Bringt halt maximal 75A.
Sinkt die Spannung auf Bat-Niveau, wird zusätzlich die hinten verbaute Bat Stromlieferant.
Der vorderen Bat steht ja im Gegensatz zu der hinteren einiges an Widerstand und Indukvität im Weg.

Somit muss die Leitung, die du von vorne nach hinten verlegst, kaum mehr Strom aushalten als deine Lima liefert.

(Diese Denkweise funktioniert natürlich nur, solang der durchschnittliche Stromverbrauch der Verstärker nicht die 75A der Lima überschreitet^^)
Dennis_1984
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Aug 2009, 18:43
Hmmm

Naja ich weiss es zwar nicht genau aber da ich ja die 2 woofer mit ca 2 kw gerne belasten würde denke ich mal da werden mehr wie 75 ampere gebraucht?!

Aber da ich echt keine ahnung habe wie das gehändelt wird wenn man hinten zb 2 gel bats drinne hat,bin ich echt gespannt was ihr dazu meint..

Ich weiss ja das die lima evtl länger braucht zum laden wenns 3 bats sind aber macht des überhaupt was wenn man so wie ich nur während der fahrt hört?

Und würde des dan so funzen? weil momentan geht der colossus einfach aus wenn er tiefe bässe spielen soll^^


Mfg
LordSphinx
Stammgast
#6 erstellt: 17. Aug 2009, 19:00
Hi,


also ja, du hast zum Teil recht. Hab mich wohl nicht ganz verständlich ausgedrückt.
Klar ziehen deine Verstärker zeitweise mehr als 75A.
Aber die kommen nicht von vorne, sondern von den beiden Gelbatterien hinten.



Ich weiss ja das die lima evtl länger braucht zum laden wenns 3 bats sind aber macht des überhaupt was wenn man so wie ich nur während der fahrt hört?

Da muss ich dir leider widersprechen.
Es ist egal, wieviele Autobatterien du einbaust (sofern du diese im vollgeladenen Zustand einbaust^^).
Die Lima bekommt erst dann Probleme mit dem Nachladen, wenn auf Dauer mehr Strom von den Verbrauchern (hier: Verstärker) gezogen wird, als sie liefern kann.
Dennis_1984
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Aug 2009, 21:00
OK....

Dan wäre ja nur noch die frage welche batts reinkommen....

Problem dabei ist das der platz im motorraum für kleine batterien gedacht ist....

Und mein kofferaum ist dank meim woofer mit 190 litern leider auch nicht grade mehr der platzhaltigste....

Also wenn man die sachen bedenkt was würdet ihr mir für batts empfehlen????


Mfg
menime
Inventar
#8 erstellt: 17. Aug 2009, 22:25
Hawker, Optima, Stinger, seit neuerem auch Hollywood.

kann dir leider nur gerne benutzte Hersteller sagen, mir gefallen die Stinger eigentlich ganz gut.

ist aber GESCHMACKSSACHE.

mfg
erik
Dennis_1984
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Aug 2009, 09:00
Was heist geschmackssache?

vom aussehen her?

mfg
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 21. Aug 2009, 09:06
Nein.
Eher eine "Glaubensfrage".
Der eine schwört auf Stinger, der andere liebt seine Datasafe, der nächste würde für ne Optima sterben.

Was du nimmst bleibt letztendlich dir - und deinem Budget - überlassen.

Zu deinem Setup:
Sinnfrei!
Die Leistungsverteilung ist ja mal lächerlich!
Komponenten sind auch nicht das Wahre...da hättest du besser mal mehr Geld ins Frontsystem und dessen Endstufe gesteckt, statt dir ne Colli zuzulegen!


[Beitrag von 'Stefan' am 21. Aug 2009, 09:08 bearbeitet]
Dennis_1984
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Aug 2009, 12:11
Danke dür dein kompliment

weiss gar net wieso das front system so schlecht sein soll?
Also von der lautstärke her find ichs eigentlich gut soweit,

Naja evtl merkt man das ich auch ein acr laden in der nähe hatte^^

Und zum thema colli muss ich sagen das ich sie wirklich sehr günstig bekommenn habe deswegen iss sie drinne

Aber würd mich freuen wenn du evtl mir mal das sinfreie erklären würdest

Bin über jede kritik/Tip dankbar


Mfg Dennis
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 21. Aug 2009, 12:37

Aber würd mich freuen wenn du evtl mir mal das sinfreie erklären würdest


Na denn:

Du hast am Frontsystem - das rund 99,X% der kompletten Musik spielt - rund 200W anliegen, während du die 2 15er!! - die die restlichen 0.X% spielen - mit einer Colli und was weiß ich wievielen kW betreibst.
Ich verwette alles was ich habe, dass dein Frontsystem niemals mit deiner Bass-Abteilung mithalten kann!

Gegen die Colli ist ja nichts zu sagen, aber der Rest ist einfach extremst unterdimensioniert.

Und ja, man merkt, dass du bei ACR warst...leider...viele ACR sind erfahrungsgemäß einfach nicht zu gebrauchen.


[Beitrag von 'Stefan' am 21. Aug 2009, 12:38 bearbeitet]
menime
Inventar
#13 erstellt: 21. Aug 2009, 20:09
ist das Frontsystem das Emphaser XT3?

mfg
erik

ich zum beispiel schwöre auf stinger, hollywood und fiamm weil ich damit nur gute erfahrungen gemacht habe
Dennis_1984
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 22. Aug 2009, 18:58
HI...

Jop das frontsystem iss das xt3 von emphaser.....

naja finds eigentlich nicht schlecht bisher....

aber muss natürlich auch sagen das ich ja bisher net beurteilen kann wass meine bass abteilung hergibt weil ich ja
wie gesagt den strom noch nicht zusammen bekomme...

und momentan bin ich auch echt noch am überlegen welche batts ich mir zulegen soll

Mfg
Clarion_Power
Inventar
#15 erstellt: 22. Aug 2009, 19:17
@mrniceguy1706:
Sag mir mal in WELCHEM AUTO das Frontsystem mit dem Bass bei richtiger Einstellung mithält?
Selbst ein 15er (Marke egal) kann schon so laut sein, dass 99% aller Frontsysteme versagen.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 22. Aug 2009, 20:13

Clarion_Power schrieb:
@mrniceguy1706:
Sag mir mal in WELCHEM AUTO das Frontsystem mit dem Bass bei richtiger Einstellung mithält?
Selbst ein 15er (Marke egal) kann schon so laut sein, dass 99% aller Frontsysteme versagen.


Ehm...muss ich das verstehen?
Clarion_Power
Inventar
#17 erstellt: 22. Aug 2009, 21:06
Eigentlich schon...
mr-magoo
Stammgast
#18 erstellt: 22. Aug 2009, 21:17
Nja, dass man viele FS mit nem Sub übertönen kann is klar - aber bei richtiger Einstellung sollte ja eigentlich genau dies nicht der Fall sein


Gruß
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 22. Aug 2009, 21:58

mr-magoo schrieb:
Nja, dass man viele FS mit nem Sub übertönen kann is klar - aber bei richtiger Einstellung sollte ja eigentlich genau dies nicht der Fall sein


Gruß



Joa, so ungefähr.
Nur hilfts eben wenig, wenn die Leistung dermaßen ungleich verteilt ist...
mr-magoo
Stammgast
#20 erstellt: 22. Aug 2009, 22:03
da haste definitiv Recht !
Clarion_Power
Inventar
#21 erstellt: 23. Aug 2009, 11:55
Naja, ich hab zur Zeit auch nur 50Watt am FS anliegen und ca 800 am Sub. Das passt Aber jeder wie er will.

@Dennis_1984: Gibts schon was neues?
Dennis_1984
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 23. Aug 2009, 12:32
Nein gibt noch nix neues,aber ich werde mir 2 stinger spv 44 ins auto setzen und eine hinten und eine vorne erstmal.

Und wenn meine colli wieder einfach ausgeht wenn die bass liefern soll hol ich mir noch ne 2te stinger für hinten rein...

Soweit erstmal zu meim vorhaben,Da ich in nem kraftwerk arbeite wollt ich mal fragen ob ich einfach aus dem kraftwerk stromkabel benutzen kann,oder ob des hifi stromkabel iergendwie besonders ist?

Aber ab dem 02,09,09 bin ich wieder zurück aus teneriffa und dan Werd ich mein kleines Projekt Verwirklichen


Mfg Dennis
thwandi
Inventar
#23 erstellt: 23. Aug 2009, 12:40
wenn du an der quelle sitzt kannst du, insoferns gescheites kupferkabel is, das benutzen... würde dann aber gleich i-was um 50qmm oder mehr legen wenns schon da is

Lg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Endstufen an einer Powercap ?
Tyler_023 am 03.05.2020  –  Letzte Antwort am 05.05.2020  –  6 Beiträge
Hifonics txi 1700 und Emphaser T4
hoppeboy am 27.03.2013  –  Letzte Antwort am 28.03.2013  –  6 Beiträge
Hochtöner knarzen - Powercap der Grund ?
Tyler_023 am 06.05.2020  –  Letzte Antwort am 07.05.2020  –  7 Beiträge
2 endstufen 1 batterie?
Katanasound am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  5 Beiträge
Endstufe eingebaut/ Neue LiMa ?
pilzbrauer am 29.09.2006  –  Letzte Antwort am 29.09.2006  –  8 Beiträge
Lima mit Batterie Verkabeln?
Tim_Cordoba am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 01.01.2007  –  3 Beiträge
eine Hifonics ZEUS ZX 6400 optimal anschließen
momo2905 am 15.07.2009  –  Letzte Antwort am 16.07.2009  –  2 Beiträge
Endstufe an Batterie und mit Ladegerät laden
Sline1 am 04.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  13 Beiträge
Hifonics Zxi 4400, Anschlussmöglichkeiten!
90Serious90 am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 07.10.2013  –  5 Beiträge
Endstufe gewechselt, danach lima-geräusch
strobo am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  42 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen