HX 300 D an K4.01

+A -A
Autor
Beitrag
DeBabbes
Stammgast
#1 erstellt: 07. Sep 2009, 20:33
Hey,

ich bräuchte mal eure Hilfe...
Ich habe vor einiger Zeit ne Anlage in mein Auto eingebaut und war auch super zufrieden damit...
ABER: Ab und zu, wenn dann doch mal richtig laut gehört wurde hat sich die Endstufe abgeschaltet. Ich dachte erst es liegt an der Stromversorgung, aber ein Dietz-Cap hab ich eingebaut - die Kabellänge zwischen Endstufe und Cap is nich länger als 30 cm !!

Mir wurde gesagt, dass es wohl daran liegt, dass die Endstufe damit nich fertig wird, da mein Sub falsch angeschlossen wurde.
Ich hatte ihn Parallel mit 2 Ohm laufen und ihn an der Endstufe gebrückt angeschlossen...
Geht das so ? Oder sollte ich was ändern ?
Bin ratlos...!

Danke schonmal an alle !!
Merci
Stammgast
#2 erstellt: 07. Sep 2009, 21:16
Da deine Endstufe 1 Ohm stabil ist sollte das schon gehen. Nur kann es mehrere Gründe haben warum sie abschaltet.

Schlechte Masse, wird zu heiss, oder es kommt doch nicht genug Strom an - Batterie wird leergesaugt/hat die besten Tage hinter sich.

Schalte doch mal deine Subwoofer in Reihe und geh gebrückt an die Endstufe. Dann läuft deine Endstufe intern mit 4 Ohm - vielleich reicht die Lautstärke dann immernoch ?
Sollte sich auch bei einer Steg besser anhören.

Welcher HX 300 D ist es denn ? Der alte mit D2 Schwingspule -
wenn ja, ist es kein Wunder, aber sollte normalerweise funktionieren. (Re laut Datenblatt 1,6 Ohm - sieht für mich schon recht kritisch aus)


[Beitrag von Merci am 07. Sep 2009, 21:31 bearbeitet]
DeBabbes
Stammgast
#3 erstellt: 07. Sep 2009, 21:32
Ja, es is der alte HX-Woofer - heute gemessen 1,8 Ohm
Die Batterie hatte ich damals auch getauscht, die is erst ca 3 Jahre alt, müsste also schon noch gehen...
Die Masse sollte auch funktionieren, hatte damals extra lange gesucht bis ich was gutes gefunden hatte !

Wenn ich den Sub in Reihe schalte, läuft er dann nich auf 8 Ohm ?
Da ich ja zweimal 4 Ohm habe...

gruß
Merci
Stammgast
#4 erstellt: 07. Sep 2009, 22:16
Ja, es sind 8 Ohm. Bei 3 Jahren kann deine Batterie aufgrund der höheren Belastung schon am Ende sein !

Ich würd mir mal die Anschlüsse an der Batterie/Massepunkt anschauen, ob da nicht was über die Jahre etwas vergammelt ist. Sind die Anschlüsse ok und der Fehler tauchst erst seit kurzem auf - ab in die Werkstatt und Lima/Batterie prüfen lassen.

Wenns die Batterie ist kauf dir mindestens eine gute Bosch oder ne Varta die halten das ein wenig länger aus.
DeBabbes
Stammgast
#5 erstellt: 09. Sep 2009, 19:13
Das Problem is schon länger so, eigentlich schon seitdem ich die Anlage eingebaut habe!
Dh. es liegt eher nicht an der Batterie...
Hab den Sub mal an 8 Ohm laufen lassen - es hört sich schon nich so gut an und is extrem leise im Gegensatz zu dem 2 Ohm Anschluss...

Werde nachher oder morgen mal den Masseanschluss überprüfen, ob da noch alles ok ist - bzw ob da schon immer alles ok war...

Gibts noch ne andere Möglichkeit woran das alles liegen kann ?
Oder fällt dir / euch da nichts mehr zu ein ?

Hier mal der Link zu meinem Einbau: KLICK


Gruß
Merci
Stammgast
#6 erstellt: 09. Sep 2009, 20:58
Massepunkt ist sicherlich auch blankgeschliffen oder ?
Hannst du deine Endstufe problemlos anfassen wenn sie abschaltet oder wird sie sehr heiss ?

Mit Glück kann auch ein Powercap falls noch nicht vorhanden Abhilfe schaffen.

Ich würde mal den Subwoofer gegen ein 4 Ohm Modell tauschen zum Testen.

Ps: 1 Ohm Betrieb ist keine gute Dauerlösung !


[Beitrag von Merci am 09. Sep 2009, 21:00 bearbeitet]
-and1-
Stammgast
#7 erstellt: 10. Sep 2009, 13:41
Das Problem ist die Elektronik der Steg, die hat ne Schutzschaltung die extrem scnell eingreift wenn die Stufe unter 2ohm mono geht.

Bring die mal zu dem Händler wo du sie goholt hast der kann die schutzschaltung entschärfen.
surround????
Gesperrt
#8 erstellt: 10. Sep 2009, 14:01
Ganz genau, Abschaltverzögerung passend einstellen lassen und schon läuft die Gute!

Gruß Dominik
DeBabbes
Stammgast
#9 erstellt: 11. Sep 2009, 07:28
@ Merci:

Ja, der Massepunkt is blank - daran hatte ich beim Einbau gedacht...
Nen Powercap hab ich drin, kanns sein, dass vllt ein zweiter Abhilfe verschafft wenns am Strom liegt ? Oder is das eher contraproduktiv ?

@ -and1- & surround???

Wie genau funktioniert das denn ? Muss ich das über dieses neue Link System machen ? Oder wird das von außen gemacht indem ich an ner Schraube oder so drehe, oder muss dann die Steg doch aufgeschraubt werden ?

Gruß und Danke
surround????
Gesperrt
#10 erstellt: 11. Sep 2009, 08:13
Das wird über das Modul und Laptop in der Software der Stufe eingestellt! Sprich du musst damit zu deinem Händler!

Gruß Dominik
DeBabbes
Stammgast
#11 erstellt: 11. Sep 2009, 08:41
OK, Danke...
Werde dann gleich mal beim Händler anfragen :-)


Was mir noch eingefallen ist:
Gibts auch ne Möglichkeit die Impedanz auf 2 Ohm zu bringen ? Also zb noch nen kleinen Wiederstand in Reihe schalten oder so ? Dann würde das Problem ja nich mehr entstehen...

Oder is das ne dumme Idee ? :-D


[Beitrag von DeBabbes am 11. Sep 2009, 08:44 bearbeitet]
surround????
Gesperrt
#12 erstellt: 11. Sep 2009, 11:38
Dumme Idee!

Gruß Dominik
DeBabbes
Stammgast
#13 erstellt: 11. Sep 2009, 11:50
:-D
ne klare Antwort...!

Na dann werd ich mich mal beim Händler erkundigen...
Hab auch mal nen Kumpel gefragt, ob er noch ne Endstufe für mich hätte, der hat noch einige...
Dann würd ich mein FS über die Steg laufen lassen und den Woofer über ne 2. Endstufe versorgen...!
Das wird dann wohl die beste Alternative sein zu der Veränderung der Abschaltverzögerung...

Aber alles mal abwarten !

Danke also an euch alle !!!
surround????
Gesperrt
#14 erstellt: 11. Sep 2009, 14:27
Naja wenn ich bei meinen Kunden weiß was fürn Woofer dran soll, ändere ich schon vor dem einbau die Abschaltverzögerung!
Woher kommst du denn? Wer ist denn dein Händler? Der sollte das doch für bissl was in die Kaffeekasse ändern können!

Gruß Dominik
DeBabbes
Stammgast
#15 erstellt: 11. Sep 2009, 14:32
Ich bin immer in Frankenthal oder Kaiserslautern!
Hab meine Sachen bei ''Just-Sound'' gekauft in Udenheim...
Werd dort auch mal anfragen!
surround????
Gesperrt
#16 erstellt: 11. Sep 2009, 16:02
Na der sollte das Modul dafür doch haben!

Gruß Dominik
DeBabbes
Stammgast
#17 erstellt: 13. Sep 2009, 18:52
Steg is dort und wird gemacht...
Also hoffe ich mal, dass hiermit das Thema erledigt ist :-)

Danke also nochmals !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stummschalltung der Steg K4.01
BluB00r am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  6 Beiträge
Hertz HX 300 D hört sich komisch an?
Pampersjoe am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  11 Beiträge
Steg K4.01 in Smart 451
*NME* am 15.10.2018  –  Letzte Antwort am 19.10.2018  –  4 Beiträge
Hertz HX 300 defekt oder reparierbar?
robert1924 am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2009  –  7 Beiträge
2x Hertz HX 250D an ESX V1000. D anschliessen?
Markus888 am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 12.03.2013  –  57 Beiträge
Clarion HX-D2
kadiraga am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 08.09.2007  –  3 Beiträge
Hertz HX 300D anschluss ?
HotWheels am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  3 Beiträge
Hertz HX 250d anschließen
carbfee am 18.08.2011  –  Letzte Antwort am 19.08.2011  –  9 Beiträge
Hertz HX 300D an DLS A6
Kay-One90 am 09.11.2020  –  Letzte Antwort am 10.11.2020  –  6 Beiträge
Hertz HX 300D - DLS A6 Mono - Defekt?
Kay-One90 am 10.11.2020  –  Letzte Antwort am 12.11.2020  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.016

Hersteller in diesem Thread Widget schließen