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2x Hertz HX 250D an ESX V1000. D anschliessen?

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Autor
Beitrag
Markus888
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Feb 2013, 12:40
Hallo zusammen,

ich stehe vor folgendem Problem wie es im Thema steht.

Ich habe 2 der Hertz Sub´s im BR gehäuse und dazu eine ESX V1000.D endstufe.

Nun quält mich aber der anschluss.

Die Sub´s sind im gehäuse ,das Gehäuse hat 2 Anschlussterminals.
Es gehen jeweils pro Sub 2 plus leitungen vom Sub zum plus vom Terminal,bei minus das gleiche.

Wie sollte ich es besser verkabeln, bzw wenn es gut verkabelt ist, wie schließe ich es optimaler weise an die Endstufe an???

Komme bei diesem Ohm zeug leider völlig ins schleudern.

Hier noch Daten der Komponenten:

Unbenannt

HX 250D

Hier noch 2 Bilder, nicht die meiner Endstufe aber die gleiche endstufe nur damit die anschlüsse sichtbar sind.

$(KGrHqRHJE8E88eYCZ4,BPhC47Hv6w~~48_72

images


[Beitrag von Markus888 am 21. Feb 2013, 12:49 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#2 erstellt: 21. Feb 2013, 12:48


Die beiden Kabel dann an die Endstufe an 1 Ohm...


Wie sieht die Verkabelung aus? Querschnitt? Material? Zusatzbatterie?

Bei dieser Leistung empfiehlt sich MINDESTENS 35mm² VOLLKUPFER, besser 50mm² oder eine kleine Zusatzbatterie.

Wenn der Kabelquerschnitt UNTER 35mm² ist, oder 35mm² aber CCA und kein Vollkupfer, schleunigst abändern.

Sag uns doch bitte wie der Rest des Systems aussieht, Frontsystem, weitere Endstufen, Radio und ganz wichtig Kabelquerschnitt und Material. Notfalls den Link von dem gekauften schicken. Wenn dort nichts mit REINES KUPFER oder OFC steht, neues Kabelset kaufen.

Alternativ würde noch 50mm² CCA Kabel gehen... aber NUR wenn vorhanden, wenn nicht, lieber 35mm² Kupferkabel kaufen (OFC).


[Beitrag von Neruassa am 21. Feb 2013, 12:50 bearbeitet]
Markus888
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Feb 2013, 12:53
Also im Auto liegt 35² (Rein Kupfer) aber nur rein für die ESX und die beiden Sub´s!!!

FS ist:

HT: Scan Speak 2904 (ich liebe Sie)
TMT: Exact M 182 W
HU: Alpine CDA 9853 R
Amp: ESX V440.4

Die Subs selbst sind im gehäuse mit 6mm² verkabelt.

Verstehe ich das richtig das ich anschließend nur noch ein Anschlussterminal am gehäuse nutze?

Und die endstufe hat ja 2 x plus und 2 x minus als anschlüsse, sprich nehme ich dann 2 des einen Knals und minus vom anderen Kanal?


[Beitrag von Markus888 am 21. Feb 2013, 12:59 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#4 erstellt: 21. Feb 2013, 12:58
Du verkabelst die Subwoofer wie oben auf dem Bild zu sehen... miteinander... schluss endlich bekommst du 2 Kabel raus, welche zur Endstufe gehen... diese schließt du wie herkömmlich an, als hättest du nur 1 Subwoofer... Siehe Bedienungsanleitung... normalerweise wird nur "1" Kanal verwendet... also +- nebeneinander...
Bedienungsanleitung Seite 7.

Gut, dass du verstanden hast was ich meinte. 35mm² CCA Billig Kabel oder 35mm² OFC hochwertiges Kabel? 25€ Kabelset oder 50€ Kabelset?


Dann reicht dein Kabelquerschnitt nichtmehr.
Musst eine Zusatzbatterie hinzuziehen, Stinger SPV20 kostet 99€. Von dieser aus dann mit 35mm² Kupferkabel an beide Endstufen.

http://www.pro-umwelt.de/batteriekabel-h07vk-35mm2-p-367.html


[Beitrag von Neruassa am 21. Feb 2013, 13:02 bearbeitet]
Markus888
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Feb 2013, 13:02
Kabel und weiter Komponentnen siehe oben.

Ist OFC und für die 4 Kanal habe ich 16mm² extra gelegt ist eigentlich sinnlos aber hatte beides noch liegen und habe so dann kein 50mm² kaufen müssen.


hast du zufällig nen Link zur bedienungsanleitung?


[Beitrag von Markus888 am 21. Feb 2013, 13:03 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#6 erstellt: 21. Feb 2013, 13:03
Ist trotzdem verwendetes Potenzial. Ab 1 KW sollte man (sollte ist nett ausgedrückt) eine Zusatzbatterie verwenden. Das vorhandene 35mm² als Ladekabel, von der Zusatzbatterie dann mit 35mm² weiter.
Markus888
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Feb 2013, 13:15
Tja, was soll ich sagen?

So schnell und leicht verständlich wurde mir noch nie geholfen!

Vielen Dank echt toll.

Aber nur nochmal zu Verständnis!!!

Ich betreibe die jeweils 2x4 Ohm Sub´s am ende bei 1 Ohm und schiebe 1 KW Leistung rein ja???

Ich bin echt gespannt was da geht!!!???
Neruassa
Inventar
#8 erstellt: 21. Feb 2013, 13:36
Die Endstufe leistet ~1KW@1 Ohm, die Subwoofer halten etwa 900W zusammen aus (2x450W Belastbarkeit). Also wird die Endstufe grob 900W leisten für beide Subwoofer, dies stellst du aber mit der Eingangsempfindlichkeit ein. Falls dir das nichts sagt, schau hier im Forum im Bereich "Endstufe" den oben angepinnten Beitrag, wie eine Endstufe eingestellt wird.

Und ja, die beiden Subwoofer schaltest du durch Parallelschaltung zu 1 Ohm Gesamtimpedanz.

Wenn wieder Geld vorhanden ist, würde ich eine kleine AGM nachrüsten... siehe Hollywood, Stinger, Kinetik, 20 Ah sollten genügen.


[Beitrag von Neruassa am 21. Feb 2013, 13:36 bearbeitet]
Markus888
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Feb 2013, 13:41
Vielen Dank, Geld ist nicht so wichtig ist schon da, aber ohne wissen etc. weiß man nicht was man braucht.

Schaue mir das mit der endstufe mal wenn ich es finde.
Markus888
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Feb 2013, 13:44
Hast du dieses Thema gemeint?

http://www.hifi-foru...m_id=162&thread=2667
Neruassa
Inventar
#11 erstellt: 21. Feb 2013, 13:52
Ja.
Markus888
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Feb 2013, 15:13
ok!

Da hab ich gleich noch eine Frage!
Für den besseren Klang,ist doch ein geschlossenes Gehäuse sinnvoller als ein BR oder?

Bevorzugt sind schnelle,trockene Kicks und kein brrrrrrrrr brrrrrrrrr brrrrrrrrr broooooooommmmmmmm.

Wenn dem so ist würde ich eins kaufen oder bauen wollen!

Tipps oder Vorschläge?

Evtl. gleich per Link usw.!

Leider bin ich was das Volumen angeht ratlos,denn bei meiner Suche sind mir für geschlossene Gehäuse von 13-20 Liter in getrennten Kammern pro sub alles untergekommen.


[Beitrag von Markus888 am 21. Feb 2013, 15:17 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#13 erstellt: 21. Feb 2013, 15:43
Hallo Markus,

mit 2x20l wirst du gut fahren. Das Geschlossene wird präziser als das Bassreflex, aber auch leiser sein.

Grüße, Carsten
Markus888
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 21. Feb 2013, 17:26
Leiser wird wohl nicht so tragisch sein da die beiden so denke ich mit der endstufe ziemlich rocken dürften oder?

Gibt es irgendwo ein gutes Gehäuse zu kaufen mit 2 Kammern?
Neruassa
Inventar
#15 erstellt: 21. Feb 2013, 17:32
Markus888
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 21. Feb 2013, 17:45
Bauen wäre auch ok! Bin was Werkzeug usw. angeht gut ausgestattet,AABER ich habe da gerade gelesen das ein BR besser für Techno,Elektro usw.geeignet sei!

Ich höre alles meist aber neue Charts oder eben Techno House usw. aber auch mal Phil Collins. AC/DC etc.!

Nun ist eure Einschätzung gefragt wird mir der Bass zu doch zu Leise sein oder gar zu wenig oder kommt da gut was raus aus den beiden verbaut wird es im A4 Avant.

Volumen weiß ich ja schon Ca. aber woher dann die zuschnitt Maße nehmen?
Soweit bin ich mit meiner Recherche noch nicht.

Riesen dank schon mal.
Neruassa
Inventar
#17 erstellt: 21. Feb 2013, 17:53
Köpfchen Anstrengen und rechnen. 1 l = 1dm³

19mm MDF kann man verwenden. Verstrebungen im Gehäuse bitte nicht vergessen.
Die Schallwand kann man doppeln, also 2x19mm MDF. Jeder Woofer in eine Kammer.

Bassreflex spielt einfach besser "tiefer", dafür kann der Geschlossene "schneller" spielen. Wie in dem Beitrag schon erwähnt. Kannst auch 2 BR bauen... Denke mal, läuft dann so Richtung 25-30l Netto raus mit 100cm² Port... Pro Subwoofer! Also 2 getrennte Kammern mit jeweils 1 Port und dem Nettovolumen.

Welcher HX 250D ist es denn... Der auf deinem Foto oder http://www.audiophil...31a-2b4cb5f75404.jpg?


http://bilder.hifi-f...trebungen_108960.jpg
http://bilder.hifi-forum.de/max/601672/img-3648_261187.jpg
http://imageshack.us/f/60/gehaeuse0205yp.jpg/


[Beitrag von Neruassa am 21. Feb 2013, 18:06 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#18 erstellt: 21. Feb 2013, 17:55
Entweder du wärmst für die Zuschnittmaße deine Geometriekenntnisse aus der 5. Klasse auf und schnappst dir Taschenrechner, Bleistift und Papier ODER du lädst dir die Freeware BassCad runter

Wo liest man denn solche schwachsinnigen pauschalisierten Behauptungen, dass ein BR bei Techno besser sei? Wenn man schon pauschalisieren muss, würde ich genau das Gegenteil behaupten. Ein BR ist um die Abstimmfrequenz (meist im Tief(st)bass) lauter, dafür insgesamt etwas weniger präzise. Gerade Präzision und ein harter Oberbass sind doch bei solcher Musik wichtig. Potente TMT hast du dafür ja auch

Grüße, Carsten
Markus888
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 21. Feb 2013, 19:09
Hier kann man das nachlesen!
http://www.sub-scene.de/technik/technik-subwoofer.html

Gehäuse würde ich dann schon gern ein geschlossenes testen,denn ein Reflex habe habe ich ja momentan.

Die subs die ich habe sind die älteren genau die,die auf dem Bild zu sehen sind!


Das mit dem Berechnen werde ich mir mal so richtig am WE oder morgen Vormittag anschauen.

Wenn ich zu einem Ergebnis gekommen bin werde ich dieses hier Posten und dann kann das Korrigieren hier los gehen. (HEHE )


MDF wäre ok,besser wäre aber Multiplex oder?
Neruassa
Inventar
#20 erstellt: 21. Feb 2013, 19:38
Manche sagen MPX ist besser... stimmt auch.... MDF lässt sich aber besser verarbeiten und ist billiger. Ich arbeite nur mit MDF... MPX ist mir zu teuer und das Holz reißt immer raus...

Dann brauchst du etwa 20l Nettovolumen PRO Kammer, also bau mal so in die Richtung 23l. Die Kammern noch mit etwas Sonofil vollstopfen und das passt.
Die Kammern am besten getrennt, Vorderseite Doppelt (2x19mm) und Verstrebungen nicht vergessen.
Markus888
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 21. Feb 2013, 21:26
mit sonofil so richtig voll stopfen oder leicht befullen aber voll?
Neruassa
Inventar
#22 erstellt: 21. Feb 2013, 21:27
Leicht befüllen.
Markus888
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 22. Feb 2013, 11:14
Soooo, ich war fleißig!!!

Habe BasCADe bemüht und meinen Grips, dabei ist rausgekommen:

Geschlossen Volumen pro Sub: 11,4 liter + 1,9 Liter Verdrängung durch den Sub + PAUSCHAL 1 liter für Sonofil und verstrebungen!???

Resonanzfrequenz 68,1 Hz


Nun stehe ich aber wie vor nem Rätsel, WARUM sagt BassCADe das der Woofer für ein geschlossenes gehäuse nichts taugt bzw. gibt ihm nur einen Stern!?
Neruassa
Inventar
#24 erstellt: 22. Feb 2013, 11:17
Du brauchst 20l NETTO PRO Subwoofer... PRO Kammer...
Also insgesamt 40l Netto.

20l + 3l Verdrängung Sub +2l Verstrebunge
Also bau mal auf 25l hinaus pro Kammer und ordentlich Verstreben mit Kantholz oder Rundholz, siehe Bilder oben.

So wie hier:
http://www.caraudio2...p_images/23217_0.jpg
Pro Kammer ~25l Volumen Brutto.

Die Subwoofer kann man auch in eine Fase verbauen, mache ich persönlich immer gerne.
Hier zu sehen... Wie in deinem Fall genau das selbe, nur kein Bassreflex Gehäuse und anstatt Schaumstoff nimmst du 1 Packung Sonofil.

http://www.hifi-foru...um_id=70&thread=1754

Am besten verbaut man die Subwoofer mit Einschlagsmuttern oder Einschraubmuttern und Gewindeschrauben, wäre die Ideallösung. Nur als Tipp


[Beitrag von Neruassa am 22. Feb 2013, 11:28 bearbeitet]
Markus888
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 22. Feb 2013, 12:20
Habe jetzt maße:

Material 19mm MDF wobei die Front doppelt genommen wird!!!

Breit = 70cm
Höhe = 35cm
Tiefe unten 30cm
Tiefe oben 15cm


Kann das so jemand bestätigen für 50 liter brutto Volumen?

Danke für eure nette hilfe hier.
cwolfk
Moderator
#26 erstellt: 22. Feb 2013, 12:22
BassCad taugt bei mir nur zum Ermitteln der Gehäusemaße und für Frequenzweichenberechnung

Für Sonofil musst du kein Volumen addieren. Theoretisch kannst du sogar etwas kleiner bauen, weil es das Volumen virtuell vergrößert.

Grüße, Carsten
Markus888
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 22. Feb 2013, 12:25

cwolfk (Beitrag #26) schrieb:
BassCad taugt bei mir nur zum Ermitteln der Gehäusemaße und für Frequenzweichenberechnung :L



Wie zum Teufel schiebt dir BassCAD Maße raus???

Kannst du meine Maße 2 posts weiter oben bestätigen?
Neruassa
Inventar
#28 erstellt: 22. Feb 2013, 12:34
Sind deine Maße INNENmaße oder AUSSENmaße?

Bei Außenmaße wären das mit 18mm MDF ~39l Brutto.
Bei Innenmaßen wäre das mit 18mm MDF ~55l Brutto.

Berücksichtige die Dicke des Holzes. Gutes Beispiel oben.

Vielleicht hilft dir ja das hier weiter:

http://www.rockfordfosgate.com/Support/rftech.aspx#boxwizard
Markus888
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 22. Feb 2013, 12:38
Hier mal was von BassCAD!!!!


Ich hoffe so wirds was!???

Unbenannt
Neruassa
Inventar
#30 erstellt: 22. Feb 2013, 12:43
Sieht doch ganz brauchbar aus...

Fehlt aber noch ein Stück Holz was Basscad nicht angibt. Weis nicht, ob es das auch berechnen kann.
Das Brett zum Trennen der beiden Kammern.
Markus888
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 22. Feb 2013, 12:46
Puh, das Ziel ist in sicht!!!!


Also meinste ich soll es ruhig so mit den Maßen Bauen???

Hab son bissl sorge das der Kasten mit 30cm tiefe unten zu 20 cm oben recht wackelig da stehen könnte wenn die front doppelt ist und die Chassis auch noch drin hängen!!!???


Oder ist meine sorge unbegründet?
Neruassa
Inventar
#32 erstellt: 22. Feb 2013, 12:53
Versteh mich nicht falsch...


Aber wenn ich Gehäuse baue, konstruier ich die immer auf dem Papier... nehme die Maße im Auto, rechne mir den Winkel aus, sodass die Kiste Bündung zur Rücksitzbank steht... dann nehme ich die Innenmaße um auf das Volumen zu kommen... danach berechne ich den Zuschnitt fürs Holz... an für sich mit paar Skizzen auf dem Papier machbar, wenn man die Dicke das Holzes jeweils berücksichtigt.
Kommt halt immer noch darauf an, wie man leimt... Daher rechne ich mir das immer selbst aus, weil ich es immer auf die selbe Weise verleime/schraube.
Im Baumarkt selbst nochmal nachprüfen ob alles so passt wie erhofft.

Ich kenne Basscad nicht.

Hast du die Einbautiefe des Chassis kontrolliert? Nicht, dass es dort wegen 20cm zu Problemen kommt? Weis ja nicht, wie die Einbautiefe von dem ist.

Wegen Tu und To... meine letzte Kiste hatte To = Tu - 5cm, gab keine Probleme.


[Beitrag von Neruassa am 22. Feb 2013, 12:56 bearbeitet]
Markus888
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 22. Feb 2013, 13:01
nein nein , verstehe das nicht falsch!!!

Bin ja was das angeht noch frisch und taste mich herran, und bin für jeden Tipp dankbar.

Da du es schon ein paar mal gemacht hast wird es dir sicher leicht von der Hand gehen, ich selber stelle fest das ich mich noch ziemlich unbeholfen anstelle.

Aber ich denke das ich auf einem naja recht guten weg bin, und beschäftige mich damit.

Es kann also nur besser werden.

Die Chassis haben eine komplette tiefe von: 152,5mm
Einbautiefe von: 130,5mm
Magnet durchmesser von: 170mm


Sollte also passen wenn ich nach dem BassCAD baue.

Aber das ist ja erstmal um eine Richtung zu haben alles weitere wird kommen. HOPE SO!!!!
cwolfk
Moderator
#34 erstellt: 22. Feb 2013, 13:02
Die Zuschnittmaße von BassCad sind schon ok, aber die Leimstärke auf NULL stellen.

Und wie Neruassa schon sagte, an die Trennwand in der Mitte denken! Ob aber bei zwei 25cm Woofern und so einem kompakten Gehäuse nun eine 38mm dicke Schallwand nötig ist.. das muss jeder für sich entscheiden. Ich finde es etwas oversized, auch wenn es sicher nicht schadet.

Ich nutze BassCad auch nur für die Außenmaße des Gehäuses, Zuschnitt rechne ich mir wieder selber. Da werden die Plattengrößen gleichmäßiger und ich kann es mir so "aufbauen" wie ich es mag!

Grüße, Carsten
Neruassa
Inventar
#35 erstellt: 22. Feb 2013, 13:12
Genau das

Gut, die Schallwand muss nun nicht unbedingt 2x19mm sein... aber die doppelte Platte würde ich in der Dicke so wählen, wie der Subwooferrand hoch ist... damit der Subwoofer bündig mit der Oberkante abschließt.
Markus888
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 22. Feb 2013, 13:16
Schallwand = die Wand im gehäuse zwischen den Woofern???

Wenn ja diese soll 22mm bekommen.

Die front 2x 19 ca. so das die aufgelegte Frontplatte größer ausgeschnitten werden kann damit der Woofer versenkt ist.

Oder mach das kein Sinn weil der Woofer dann nur mit einer platte verschraubt ist?
Neruassa
Inventar
#37 erstellt: 22. Feb 2013, 13:18
Schallwand, die Wand wo die Subwoofer montiert werden.

Die Trennwand kann relativ klein gewählt werde, da reicht schon 12er MDF.

Mess doch einfach wie dick die obere Platte sein muss, damit der Subwoofer bündig mit der Oberkante abschließt...

Schau mal hier relativ in der Mitte des Beitrags.
http://www.hifi-foru...280&back=&sort=&z=20

Eine Platte reicht.
Zweite Platte so, dass er bündig abschließt.
Einschlagsmuttern verwenden zum befestigen.
Trennwand 12mm MDF.


[Beitrag von Neruassa am 22. Feb 2013, 13:21 bearbeitet]
Markus888
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 22. Feb 2013, 13:23
So ist der plan, werde morgen da heute mal wieder VW nach mir ruft im Auto alles relevante ausmessen.

Und mich wieder an die arbeit machen.

Danke und schaut ruhig ab und an mal rein am WE werde mit sicherheit neue erkenntnisse Posten.


Vielen Dank bis hier her.


Also ab zur Arbeit Geld verdienen.
Neruassa
Inventar
#39 erstellt: 22. Feb 2013, 13:24
Viel Erfolg.
cwolfk
Moderator
#40 erstellt: 22. Feb 2013, 13:25

Neruassa (Beitrag #37) schrieb:
Trennwand 12mm MDF.


Wäre aber sehr schwierig zu verschrauben, ohne die Trennwand kaputt zu machen. Ruhig 16er oder auch 19er nehmen! Vom Volumen her kann man sich das bei 50l brutto leisten.

Grüße, Carsten
Markus888
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 23. Feb 2013, 12:53
Tag die Damen!

So ich war fleißig und habe die Maße im Kofferraum genommen,und was soll ich sagen?

GOTT SEI DANK habt Ihr es vorgeschlagen!!!


Denn so wie ich es pauschal mit BassCAD gemacht habe hätte es im leben nicht gepasst.

Hier die Maße:

breite 100cm
höhe 33,8cm
tiefe 35cm
Winkel Boden zu Rücksitzlehne 65°

So und dass wäre jetzt das was mir BassCAD dazu ausspuckt:

Sub 320

Sub 330


[Beitrag von Markus888 am 23. Feb 2013, 12:54 bearbeitet]
Markus888
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 07. Mrz 2013, 13:00
Hallo ihr Spezis, ich habe ja die ESX V 1000.D Endstufe!!!
Diese soll an 1 Ohm meine beiden Hertz HX 250D Chassis betreiben,soweit so gut.

Könnt ihr mir einen Monoblock mit gleicher oder Mehr Leistung (1 Ohm Stabil) empfehlen???

Wichtig dabei ist, sie darf nicht höher als 55mm sein.


Ich habe so viel geschaut aber bin mir einfach nicht sicher.
Neruassa
Inventar
#43 erstellt: 07. Mrz 2013, 13:05
http://www.store.amp...2G&t=274&c=276&p=276

Aber warum brauchst du eine neue? Hats die alte zerlegt?
Car_HiFi01
Inventar
#44 erstellt: 07. Mrz 2013, 13:07
Ampire MB1000.1 passt perfect
Markus888
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 07. Mrz 2013, 13:08
WOW, das ging fix!

Nee die ESX ist noch da und heile aber leider zu hoch.

Kannst du die Ampire guten gewissens Empfehlen und wie würdest Du sie im vergleich zur ESX einordnen?

Und ne Fernbedienung hat sie auch Perfekt!!!
Car_HiFi01
Inventar
#46 erstellt: 07. Mrz 2013, 13:11
Ampire ist eine gute Digitale Endstufe meiner Meinung nach besser als die ESX mfG
Neruassa
Inventar
#47 erstellt: 07. Mrz 2013, 13:24
Habe die Ampire selbst seit guten 3,5 Jahren, läuft und läuft.
Markus888
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 12. Mrz 2013, 16:54
So mein Gehäuse ist usw. ist alles gut und fertig.

Da meine Dame nun auch nen neuen Subwoofer braucht gehts hier munter weiter.

Allerdings sind die gegebenheiten sehr ähnlich wie bei mir, bedeutet der gleiche Monoblock wie im erst Post nur das es diesmal die neueren Hertz ES 250 sind.

Wie sollte ich diese anschließen?

Meine idee wäre jetzt diese hier:

Unbenannt


Nutze ich dann auch hier nur die ersten beiden anschlüsse des Amps???
Car_HiFi01
Inventar
#49 erstellt: 12. Mrz 2013, 17:20
Hallo Markus,du musst sie gebrückt an die Amp anschließen genau wie auf dem Bild zu sehen ist einmal plus und einmal Minus mfg Edit:welchen Amp handelt es sich und welche Variante der Subwoofer?


[Beitrag von Car_HiFi01 am 12. Mrz 2013, 17:22 bearbeitet]
Markus888
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 12. Mrz 2013, 18:02
Subs!!!!

http://www.toms-car-...ll/Hertz/ES-250.html


Amp ist der aus meinem ersten Post!
Car_HiFi01
Inventar
#51 erstellt: 12. Mrz 2013, 18:06
Okay gut die Subwoofer brückste auf 2ohm danach schließt du sie an die Amp mfG Edit: http://www.maxrev.de/files/2010/04/bruecke1.jpg jeweils einmal Minus und plus


[Beitrag von Car_HiFi01 am 12. Mrz 2013, 18:09 bearbeitet]
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