Noob braucht Hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
pedasen
Neuling
#1 erstellt: 04. Okt 2009, 16:10
Schön guten Tag meine Damen und Herren,

ich hatte vor in mein Auto ne fette 4.2 Anlage reinzupacken. Klingt erstmal einfacher als es wirklich ist! Ich hatte mir folgendes Set zusammengesucht:

1x 4Kanalendstufe (Für Front- & Rearboxen)
Hier
1x 2Kanalendstufe (Für Twin-Subwoofer)
Hier
1x Frontpaar
Hier
1x Rearpaar
Hier
1x Twin-Subwoofer
Hier
1x Autoradio
Hier

Meine Fragen jetzt dazu:
1ste: Wie ist das mit der Verlegung der Cinch-Kabel, wie muss ich die vier Ausgänge in die sechs Eingänge verteilen?
2te: Wie ist das mit dem Strom für die Endstufen? Muss ich die einzeln verlegen oder gibt es 'ne Möglichkeit die zusammen zuschließen? Und wo müssen die überhaupt angeschlossen werden?
3te: Spuckt die 4Kanalendstufe nicht zuviel Watt für die Boxen aus?
4te: Wie habt Ihr die Kabelage verstaut?
5te: Ich dacht ja daran die Endstufen an der Decke anzubringen, aber wie befestigt man die überhaupt?
6te: Wie sinnvoll ist ein Kondensator?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen
Freundliche Grüße aus HH
pedasen


[Beitrag von pedasen am 04. Okt 2009, 16:20 bearbeitet]
ff701
Inventar
#2 erstellt: 04. Okt 2009, 16:22
Wird dich jetzt vermutlich enttäuschen, aber die Komponenten die du da aufgezählt hast sind allesamt sinnlos rausgeschmissenes Geld. Da wirst du (wenn überhaupt) nur kurz Freude dran haben.

Les lieber die Einsteigertipps durch (da gibts empfehlenswerte Marken) und bau dir ein sinnvoll intalliertes 2.1 System rein.
pedasen
Neuling
#3 erstellt: 04. Okt 2009, 16:31
Gut danke! Aber meine Fragen wären dennoch offen... Wenn jemand sich die Zeit nehmen könnte und mir die kurz und knapp beanworten könnte?
michelnator
Gesperrt
#4 erstellt: 04. Okt 2009, 16:54

pedasen schrieb:
Gut danke! Aber meine Fragen wären dennoch offen... Wenn jemand sich die Zeit nehmen könnte und mir die kurz und knapp beanworten könnte?


1. lese dir hier im forum die einsteigertips und die grundlagen durch.
2. melde dich dann wieder, nenn uns dein budget, und dann können wir dir auch helfen.

allgemein brauchst jede menge einbaumaterial, strom,masse und remote, dann noch cinchkabel und lautsprecherkabel, ein radio ein 2-wege Composystem für vorne, eine 4-kanal-endstufe, einen subwoofer und einen massiveb gedämmten einbau...
Hoerer_von_musik
Stammgast
#5 erstellt: 04. Okt 2009, 18:41
Also zunächst mal zu deinen Fragen.

1) So wie ich das verstehe, hat das Radio 1x line-in und 1x line-out. Du hast also nur einen Cinch-Ausgang für ne Endstufe. Zudem ist die Beschreibung zu dem Radio beschissen!
2) Die Endstufen kannst du quasi an ein Hauptkabel schliessen und dann über Verteiler. Das muß allerdings abgesichert werden. Im Endeffekt kommt alles direkt an die Batterie bzw Masse idR über die Karosserie.
3)Die Endstufe ist Schrott!! 65€ für 4-Kanal.... Die wird kaum die angegebene Leistung bringen, von einem akzeptablen Klang ganz zu schweigen.
4)Dort wo man sie nicht sieht. Und vor allem ordentlich!
5)Da wird sicher der TÜV freuen
6)Bei ner richtigen Anlage mit leistungsstarkem Bass in jedem Fall sinnvoll. Außer man steht auf Dauerdisco.

So und nun möchte ich dir wirklich helfen.
1)Wie der Vorgänger schon schreibt, Einsteigertipps lesen!
2)Was für ein Auto und welches Budget.
3)Ebenfalls dem Vorgänger anschließend: Dämmung!
4) Alle Teile, die du gennant hast sind Schrott! Die Endstufen, die LS sind Koaxe, sowas verbaut man nicht, wenn der Klang taugen soll.
5)Die LS rear braucht kein Mensch. Außerdem erfordern sie für nen guten Klag ne LZK, die das von dir gewählte Radio nicht hat.
6) Würde sogar so weit gehen vorerst nur einen Einbau vorne vorzunehmen und erst später Sub und ne zweite Stufe nachzurüsten. Denn wenn ich dein Budget aktuell überschlage, komme ich auf knapp 500€. Und die sind schnell weg.


[Beitrag von Hoerer_von_musik am 04. Okt 2009, 18:42 bearbeitet]
pedasen
Neuling
#6 erstellt: 04. Okt 2009, 19:11
Danke für dein wirklich hilfreiche Antwort.
c0r41f4n9
Stammgast
#7 erstellt: 04. Okt 2009, 21:22
erst mal ein allgemeiner ratschlag: bevor du dir so nen billigstkrempel kaufst, solltest du dich richtig informieren, d.h. lesen, probehören, ausprobieren.Ich würde nichts am knie abbrechen und vorerst auf den subwoofer verzichten. Dann kannst du ein bisschen mehr in ein ordentliches radio, ein gutes Frontsystem mit ner kleinen stufe und zubehör wie Kabel, dämmung etc. investieren (hab Ich auch so gemacht).Du solltest dir vorher im klaren darüber sein, ob du nen "bollerwagen" marke Ampelschocker oder ein audiophiles Hörerlebnis haben möchtest.Ich habe vor 2 Jahren begonnen mich für Auto Hifi zu interessieren und bin seit ca 1 jahr mit auswahl,beschaffung(va. das nötige kleingeld ) und einbau meiner Komponenten beschäftigt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
300W: 1x gebrückt oder 2x ungebrückt?
kante23 am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 15.04.2010  –  3 Beiträge
totaler Laie braucht Hilfe beim Anschließen von Endstufe & Subwoofer // bereits 1x fehlgeschlagen
sydney_ am 11.02.2013  –  Letzte Antwort am 13.02.2013  –  14 Beiträge
SPH-DA230DAB nur 1x Rückfahrkamera
simonzie am 15.12.2020  –  Letzte Antwort am 20.12.2020  –  8 Beiträge
System im Auto auseinanderbauen
chYlike am 10.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  14 Beiträge
BOSS AUDIO RDS738BI anschluss cinch Autoradio
lover009 am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  3 Beiträge
Kabel falsch Verlegt 1x Chinch für 4Kanal AMP!
Maxim2010 am 16.07.2013  –  Letzte Antwort am 16.07.2013  –  12 Beiträge
Remotekabel Verlegung?
Mikael_Corleone am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2007  –  8 Beiträge
atomic manhatten 12 doppel schwingspule mit 1x 4ohm
audi_haiza am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 15.06.2009  –  7 Beiträge
RCA (Cinch) Frage
dfault am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.06.2008  –  8 Beiträge
Collosus XI Problem / an 1x cinch lauter als stereo
SoulReaver1066 am 05.10.2013  –  Letzte Antwort am 26.10.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen