SPH-DA230DAB nur 1x Rückfahrkamera

+A -A
Autor
Beitrag
simonzie
Neuling
#1 erstellt: 15. Dez 2020, 23:07
Hallo zusammen ,

Ich habe eine Frage zum Pioneer SPH-DA230DAB, dies konnte ich nun endlich erfolgreich in meinem Audi A3 einbauen.
Nach ewiger Suche habe ich nun auch ein Signal automatisch beim einlegen den R Gangs , allerdings ist das kuriose , immer nur ein Mal nach Motor Start.
Zum Anfang hatte ich das Problem , dass ich mit nur Zündung nur Bild gehabt habe und kurz nach motorstart ging dann die Kamera immer nach ca. 6 Sekunden aus. Habe daraufhin ein Relais gekauft bei Amazon was das Problem beheben soll das das Steuergerät vom rückwärtsgang Probleme bekommt.
Nun bleibt es nach dem Motorstart an so lange ich will aber wenn ich ihn dann erneut einlegen kommt nur schwarzes Bild .

Kennt jemand von euch das Problem ?

Ich danke vielmals im Voraus
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 15. Dez 2020, 23:18
Tach auch und herzlich willkommen im Forum,


simonzie (Beitrag #1) schrieb:
Kennt jemand von euch das Problem ?

Nein.


Nach ewiger Suche habe ich nun auch ein Signal automatisch beim einlegen den R Gangs ,

Wo hast Du dieses Signal abgegriffen und wie hast Du überprüft, dass es ein vollwertiges 12-V-Signal beim Einlegen des Rückwärtsganges ist?


aber wenn ich ihn dann erneut einlegen kommt nur schwarzes Bild .

Wie wird die Kamera mit Strom versorgt?

Sind alle Anschlüsse verlötet oder mit professionellen Steckern gelöst oder vielleicht auch nur mit Stromdieben abgegriffen oder gar nur verdrillt und mit Pflaster "gesichert"?

Aus welchem Baujahr stammt der Audi?

Welche Messgeräte besitzt Du und kannst damit umgehen?
simonzie
Neuling
#3 erstellt: 16. Dez 2020, 15:26
Hallo,

Das Signal wird an einem weißen Stecker abgegriffen, mit einen Messgerät gemessen, dort kommen lediglich 12 V an sobald der R Gang eingelegt ist. Laut Anleitung des Lieferanten ist dies auch der korrekte Anschluss für das Reverse Kabel.

Die Kamera ist hinten ans Rücklicht angeschlossen und die Masse an der Karosserie.
Das Radio selbst steht auf "Batterie" nicht auf Masse und Eingang der Kamera auf automatisch,

Wie gesagt einmal funktioniert es nach dem Motorstart , danach dann quasi beim Einparken am Zielort bleibt die Kamera schwarz. Ich habe bei Amazon auch ein Relais gekauft was quasi hintem am Rücklicht zur Kamera zwischen geschaltet ist.

Vielen Dank im Voraus
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 16. Dez 2020, 17:41

simonzie (Beitrag #3) schrieb:
Das Signal wird an einem weißen Stecker abgegriffen,

… der Audi hat bestimmt 1 Million weißer Stecker …

(ich bin mir meiner maßlosen Übertreibung durchaus bewusst)

Wenn das Auto jung genug ist, besitzt es einen CAN-Bus über den auch die Signale für die Scheinwerfer laufen. Mit einem passenden CAN-Bus-Interface kann man diese Signale auslesen und dem Radio zur Verfügung zu stellen.

Wenn das Auto alt genug ist gibt es keinen CAN-Bus. Dann greift man das Signal am Rückfahrlicht ab. Man kann auch versuchen, einen Punkt zwischen dem Getriebe und der Leuchte zu finden. Allerdings sollte man das nur tun, wenn man Zugriff auf die Schaltpläne hat und sich entsprechend 100% sicher sein kann.


Die Kamera ist hinten ans Rücklicht angeschlossen und die Masse an der Karosserie.

Genau da hätte ich auch das Signal für das Radio abgegriffen ...


Ich habe bei Amazon auch ein Relais gekauft was quasi hintem am Rücklicht zur Kamera zwischen geschaltet ist.

Relais ist für mich ein Fachbegriff für ein ganz spezielles Bauteil. Für den Anschluss am Rücklicht sehe ich da nur wenig Nutzen. Es sei denn, es handelt sich um einen Kondensator mit einer Diode. Der wird für viele Radios und Kameras benötigt, wenn das Rücklicht bei laufendem Motor mit einem Rechteck-Wechselspannung angesteuert wird. Ist es zufällig so ein Bauteil?

Nach welcher Laufzeit des Motors gibt es das Phänomen?
Hast Du schon mal die Spannung am Radio und an der Kamera durchgemessen, wenn der Motor eine Weile lief?
Hast Du dann schon mal Wechselspannung am Radio und an der Kamera gemessen?
simonzie
Neuling
#5 erstellt: 17. Dez 2020, 17:39
Hallo .

das Ersatzteil hieß bei Amazon Signalfilter und folgendes habe ich bestellt :

LINK

das hat die Probleme mit dem (ich gehe aus sobald ich den Motor starte) gelöst.
Car-Hifi
Inventar
#6 erstellt: 17. Dez 2020, 17:50
Ja, das ist so ein Teil wie ich es meinte. Unter dem schwarzem Schrumpfschlauch befinden sich mehrere kleine Kondensatoren, die zu einem großen zusammengeschaltet werden und eine Diode.

Ich würde an Deiner Stelle jetzt zum Testen ein Kabel quer durchs Auto legen. Die eine Seite schließt Du an den Ausgang des Teils, die andere an den Eingang für den Rückwärtsgang des Radios.
simonzie
Neuling
#7 erstellt: 19. Dez 2020, 22:26
ok werde ich machen sobald es ein wenig wärmer ist

Eine andere Frage habe ich noch, ich habe mir für dieses Radio damals die DAB Scheibenantenne mit bestellt, allerdings bricht der DAB und normale Radioempfand des öfteren ab. Ich habe nachdem ich alles vernünftig im Auto verlegt hatte und die Scheibenantenne drin war gelesen, dass man den Adapter in der Heckscheibe von FM auf einen Adapter tauschen kann der DAB und FM kann? Ist das korrekt?

Ich habe mal ein Foto angehangen, das ist momentan original verbaut, ich finde online solch einen Adapter für DAB dann für alle Audis nur nicht für den A3 es gibt Online nur TT , A4 etc. , kannst du mir sagen ob es das auch für mein Auto gibt?

ich danke vielmals im Voraus.
SGFM Heckscheibe AUDI A3 8P 1,4 TFSI
Car-Hifi
Inventar
#8 erstellt: 20. Dez 2020, 17:49

simonzie (Beitrag #7) schrieb:
ich habe mir für dieses Radio damals die DAB Scheibenantenne mit bestellt, allerdings bricht der DAB und normale Radioempfand des öfteren ab.

Der wichtigste Punkt, den es zu beachten gibt: hast Du sie senkrecht angebracht?


Ich habe nachdem ich alles vernünftig im Auto verlegt hatte und die Scheibenantenne drin war gelesen, dass man den Adapter in der Heckscheibe von FM auf einen Adapter tauschen kann der DAB und FM kann? Ist das korrekt?

Ja, es gibt Autos, für die der VW-Konzern andere Antennen-"Verstärker" verkauft.


kannst du mir sagen ob es das auch für mein Auto gibt?

Tut mir leid, das kann ich nicht. Ich selbst habe es nie umgebaut und habe inzwischen vergessen, wer dafür passende Angebote hatte bzw. Kompatibilistätslisten vorhielt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer SPH-DA230DAB kein Signal Rückwärts Gang
Krombach am 16.10.2019  –  Letzte Antwort am 19.10.2019  –  2 Beiträge
Rückfahrkamera Nachts kein Bild
foxdm30 am 07.03.2021  –  Letzte Antwort am 14.05.2021  –  11 Beiträge
Pioneer SPH-DA 160 Rückfahrkamera schaltet sich nicht automatisch ein
Joachim98 am 14.09.2022  –  Letzte Antwort am 14.09.2022  –  4 Beiträge
Pioneer AVH-Z7200DAB - Rückfahrkamera
dp83 am 03.11.2019  –  Letzte Antwort am 03.11.2019  –  4 Beiträge
Alpine rückfahrkamera Anschluss
Michael_1206 am 23.08.2022  –  Letzte Antwort am 23.08.2022  –  4 Beiträge
Autoradio AR5100-TF Rückfahrkamera
Steff007 am 12.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  2 Beiträge
Rückfahrkamera für Pioneer 8400BT
DavidHauser am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  6 Beiträge
Rückfahrkamera schaltet nicht ein
LORD_Noobie am 25.02.2016  –  Letzte Antwort am 26.02.2016  –  3 Beiträge
Rückfahrkamera Stromanschluss wo?
papillon1211 am 23.11.2016  –  Letzte Antwort am 23.11.2016  –  5 Beiträge
Xomax xm-2dtsb6217 Rückfahrkamera
TonträgerLars am 14.02.2017  –  Letzte Antwort am 14.02.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.459

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen