totaler Laie braucht Hilfe beim Anschließen von Endstufe & Subwoofer // bereits 1x fehlgeschlagen

+A -A
Autor
Beitrag
sydney_
Neuling
#1 erstellt: 11. Feb 2013, 23:03
Hey Leute,

wie der Titel schon sagt kenne ich mich nicht so wahnsinnig aus und hoffe hier Hilfe zu finden!

Ich habe ein Kenwood KDC-4051UR und habe mir gestern, jeweils gebraucht, ein Kenwood KAC-5203 und einen Pyle PLX-12 gekauft.

Die nötigen Kabel ( Pluskabel (rot; inkl. Sicherung vor der Batterie), Massekabel (schwarz), Remotekabel, Chinchkabel ) lagen schon vom Vorbesitzer.

Hier noch ein Bild von den Anschlüssen der Endstufe: Link

Wollte dann also vorhin alles anschließen.
- Als erstes habe ich das rote Kabel dort angeschlossen, wo "BATT." steht
- Dann wollte ich das schwarze Kabel dort anschließen, wo "GND" steht, dabei kamen auf einmal Funken. Als ich es dann wieder versucht habe kamen keine Funken mehr und habe es halt da fest gemacht
- Dann habe ich das Remotekabel dort angeschlossen, wo "P.CON" steht. Zu diesem Zeitpunkt war das Remotekabel aber noch nicht vorne am Radio angeschlossen
- Da ich ja nur den Subwoofer anschließen möchte habe ich dann Lautsprecherkabel bei "+ Left" und "- Right" angeschlossen, wo halt auch "BRIDGED" steht
- Dann habe ich noch das Chinchkabel eingesteckt
- Wollte dann testen ob schon alles passt, das war leider nicht der Fall
- Habe dann vorne am Radio nochmal nachgeschaut und festgestellt, dass ich das "P.CON" dort noch nicht angeschlossen hatte und habe das nachgeholt.

Das dürfte doch eigtl so alles richtig sein von den Anschlüssen her, oder?
Trotzdem bekomme ich hinten keinen Sound! Wo liegt mein Fehler?

Was hatte das mit den Funken auf sich? Habe ich damit jetzt iwas gehimmelt?

Also: Was mache ich jetzt weiter?

Schonmal im vorraus vielen Dank für Hilfe!


[Beitrag von sydney_ am 11. Feb 2013, 23:09 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#2 erstellt: 11. Feb 2013, 23:10
Eventuell... aber wohl eher nicht.
Im Radio hast du auf Subwoofer umgestellt?

Schau bitte Hier wie eine Endstufe korrekt eingestellt wird, bezüglich einpegeln und Frequenztrennung.

Bedienungsanleitung gelesen und Subwoofer angeschaltet?
http://images.kenwoo...U_4651U_%28GE%29.pdf
Seite 14


[Beitrag von Neruassa am 11. Feb 2013, 23:14 bearbeitet]
sydney_
Neuling
#3 erstellt: 12. Feb 2013, 15:30
Problem besteht weiterhin.

Aber danke für den Hinweis mit dem 'am Radio einstellen'! Das hatte ich bisher nicht gemacht! Nachdem du mich aber darauf hingewiesen hast habe ich das nachgeholt und die Einstellungen am Radio vorgenommen. Leider funktioniert es aber immernoch nicht.

Wodran kann es noch liegen? Was kann ich jetzt tun?

Ist vllt doch iwo ne Sicherung geflogen?
Donld1
Inventar
#4 erstellt: 12. Feb 2013, 15:52
Siehst Du, ob die Endstufe einschaltet?
sydney_
Neuling
#5 erstellt: 12. Feb 2013, 16:23
Also die hat keinerlei Lampen o.ä. wodran ich das sehen könnte. Oder nach was sollte ich da schauen?
freelaxer
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Feb 2013, 16:29
http://images.kenwood.eu/files/prod/752/5/KAC-5203_%28GE%29.pdf

Wie hier auf Seite 4 und 5 zu sehen ist, ist Punkt 10 die Status-LED, welche leuchten sollte wenn die Endstufe eingeschaltet ist

Gruß
Jan
Donld1
Inventar
#7 erstellt: 12. Feb 2013, 16:39
Falls sie nicht einschaltet, würde ich mal die Sicherung der Endstufe und die Sicherung an der Batterie überprüfen. Vielleicht hast Du sie ja kurzgeschlossen beim Einbau. War die Sicherung an der Batterie beim Anschließen der Endstufe drinn oder hattest Du sie vorher rausgenommen?
sydney_
Neuling
#8 erstellt: 12. Feb 2013, 20:14
Also erstmal vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps!!!

Die Endstufe schaltet nicht ein! Die Status-LED leuchtet nicht.

Beim Einbau der Endstufe war die Sicherung an der Batterie, habe sie nicht vorher rausgenommen. Außerdem hatte ich die Batterie auch nicht abgeklemmt.

Wie überprüfe ich denn die Sicherungen?
Donld1
Inventar
#9 erstellt: 12. Feb 2013, 20:32
Beim hantieren mit offenem Strom immer die Sicherung raus machen.
Neruassa
Inventar
#10 erstellt: 12. Feb 2013, 20:50
Oder einfach Batterie abklemmen.

Welche Kabel hast du verlegt?
Bestimmt solche billigen CCA Strippen aus Ebay mit AGU Sicherung... Falls du eine AGU Sicherung hast, anstatt dir eine neue Sicherung zu kaufen, kauf dir bitte direkt einen Mini-ANL-Sicherungshalter für deinen Kabelquerschnitt.
Welcher Querschnitt ist verlegt?
sydney_
Neuling
#11 erstellt: 12. Feb 2013, 20:55
Ich selber habe die Kabel und Sicherung garnicht verlegt. Das hat der Vorbesitzer vom Bosch Service machen lassen (Rechnung habe ich vorliegen). Gehe also mal davon aus, dass das ordentlich gemacht wurde. Zum Querschnitt kann ich grad nichts sagen, aber die geforderten / empfohlenen 10mm können es schon sein.
janwoecht
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 12. Feb 2013, 21:15
Um einen einfachen Test zu machen:

Mach mal P.CONT an der Endstufe direkt auf die 12V an der Stufe, und schau ob die Stufe schaltet. Wenn ja:

Anschluss am Radio falsch...welche Farbe hast du genutzt?
Neruassa
Inventar
#13 erstellt: 12. Feb 2013, 21:17
Ich rede nicht von ordentlich oder nicht ordentlich.
Ich rede von welcher Sicherungstyp verbaut worden ist, ANL / Mini ANL oder AGU.

https://www.google.d...MaUaWPEMqttAbaz4CQCQ
https://www.google.d...0fb&biw=1280&bih=882

Edit: Du kannst dir auch einfach ein Messgerät schnappen... Misst hinten das Stromkabel durch, wenn dort keine Spannung anliegt, ist die Sicherung durch.
Und misst das Remote, wenn dort keine Spannung anliegt wenn Zündung an ist, ist es falsch abgegriffen.


[Beitrag von Neruassa am 12. Feb 2013, 21:18 bearbeitet]
sydney_
Neuling
#14 erstellt: 13. Feb 2013, 15:45
Ok, dann werde ich das die Tage mal durchmessen. Muss nur erstmal an ein Messgerät kommen.
Melde mich dann nochmal wenn ich mehr weiß.

Danke schonmal soweit!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Laie braucht anschluss-hilfe
roland89 am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  2 Beiträge
Neuling braucht Hilfe beim Einbau bzw. Anschließen
schranzzler am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  16 Beiträge
N00b braucht Hilfe beim Anschluss der Endstufe!
audi_phil am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 21.07.2006  –  20 Beiträge
RCD200 Subwoofer anschließen. Laie
Julien141 am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 25.09.2011  –  19 Beiträge
benötige hilfe beim anschließen
corey8 am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  3 Beiträge
Noob braucht Hilfe!
pedasen am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  7 Beiträge
Hilfe beim anschließen
-Greenracer- am 25.12.2010  –  Letzte Antwort am 26.12.2010  –  30 Beiträge
Newbie braucht viel Hilfe beim anschließen! (Golf 3)
Scarab770 am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  24 Beiträge
HILFE!absoluter leihe braucht hilfe beim anschließen des Verstärkers+sub
girble18 am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  11 Beiträge
Hilfe beim Remotekabel anschließen
dakou12 am 05.03.2018  –  Letzte Antwort am 05.03.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedRotosyn5000
  • Gesamtzahl an Themen1.550.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.418

Hersteller in diesem Thread Widget schließen