Sony Mex-Bt2500 Schaltet Remoteversorgung ab

+A -A
Autor
Beitrag
schneider1234
Neuling
#1 erstellt: 31. Okt 2009, 17:31
Hallo,

hab gerade in meinen Golf 3 mit Nokia DSP Soundsystem ein Sony Mex-BT2500 eingebaut. War eigentlich alles ganz problemslos. Klemme 15 und 30 getauscht, meinen Antennenverstärker noch ans Remotekabel (Blaues Kabel, 12v Extern) dazugeklemmt und fertig.
Ging erst alles ohne Probleme!

Als ich aber die BT Freisprechfunktion testen wollte passierte etwas komisches. Ich kann die Funktion anwählen, aber sobald ich auf wählen drücke schaltet das Radio die Remote/Aux- Spannung ab und mein Soundsystem schaltet sich aus.
Komischer Weise wurde das Problem noch schlimmer!
Jetzt kann ich außer dem Tuner nix mehr mit Sound genießen.
Sobald ich auf CD, BT-Audio oder so schalte wird mein Soundsystem ausgeschaltet.

Dann hab ich den Antennenverstärker abgeklemmt vom Remotekabel abgeklemmt, hat aber nix gebracht.

Also mit dem Remotekabel wird mein Soundsystem, mein Dietz-Soundsystemadapter und mein Antennenverstärker geschaltet.
Hat bei meinem alten Radio bestens funktioniert.
Kann es sein, dass das alles dem Radio zu viel ist, aber warum geht dann der Tunerbetrieb ohne Probleme, da ist ja auch alles an.

Ich weiß mir nicht mehr zu helfen !?

Hat jemand eine Idee was das sein könnte ?

Besten Dank!

MfG

David
thwandi
Inventar
#2 erstellt: 31. Okt 2009, 20:11
ich denke mal dass es bei dir 2 getrennte remote´s gibt: eins für die antenne ( nur bei tuner) und eins für endstufen (immer an) musst mal schaun in der BDA vom radio müsste es drin stehn^^
schneider1234
Neuling
#3 erstellt: 31. Okt 2009, 21:04
Ne der hat nur einen, zumindest laut Beschreibung.

Der Radio hat keine Vorverstärkerausgänge.
Kann es sein, dass er dann nur Remotespannung ausgibt, wenn der Tuner an ist ?!
Oder ist die eh immer an?
Das alte hatte Vorverstärkerausgänge!

Was nur ganz komisch ist, ist, dass es seltsamerweise vorhin immer funktioniert hat CD, BT Audio, BT Phone, Front-In.

Erst als ich mit dem BT Phone gewählt hab ging das Soundsystem aus und beim auflegen wieder an.

Leider ists jetzt wieder alt und nur der Tuner geht?!

Gibts da irgenwelche adapter die mit der Zündung einschalten und die Remotesteuerung übernehmen ?


[Beitrag von schneider1234 am 31. Okt 2009, 21:24 bearbeitet]
schneider1234
Neuling
#4 erstellt: 02. Nov 2009, 01:25
Also hab mir heut was überlegt.

Würde es funktionieren ein Kfz Relais zum schalten des Remote zu nehmen.

Also Klemme 85 an Masse, Klemme 86 an Zündungsplus,
Klemme 87 an Dauerplus (vielleicht geht auch Zündungsplus dann ist alles getrennt wenn die Zündung aus ist, oder geht das nicht?!), Klemme 30 zum Remote Fahrzeugseitig.

Geht das so oder ist bei Remoteversorgung irgendwas anderst weil sie vom Radio kommt ? Sind doch auch 12V ?

Dann ist hald immer alles an, wenn die Zündung an ist, aber dann läuft entweder das Radio eh oder die Lichtmaschine ;-)
Sierra111
Inventar
#5 erstellt: 02. Nov 2009, 03:22
Moinmoin!

Also das mit dem Relais kannst du auf jeden Fall so machen, das stimmt schon so wie du's geschrieben hast.
Wenn viele Geräte am remote hängen sollte man das soweiso über ein Relais schalten, da der Remoteausgang am Radio glaub nur bis maximal 400 mA belastbar ist.
thwandi
Inventar
#6 erstellt: 02. Nov 2009, 19:33
bevor du n relais einbaust, kannst du auch gleich das remote einfach auf den zündungsplus des radios klemmen, dann hast des selbes ergebnis^^
schneider1234
Neuling
#7 erstellt: 02. Nov 2009, 21:13
Jo das stimmt allerdings
Wenn man manchmal so überlegt kommt man nicht mehr auf die einfacheren Lösungen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony MEX BT2500 zu Subwoofer
t.koller_123 am 30.05.2008  –  Letzte Antwort am 01.06.2008  –  2 Beiträge
Einbau Sony MEX-BT2500 in Audi A3 Sportback
nachtflug am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  5 Beiträge
Sony Mex 5di Anschlussprobleme
Samboufou am 10.05.2004  –  Letzte Antwort am 20.05.2007  –  2 Beiträge
Sony MEX-BT 2500
Snoopy031984 am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.08.2008  –  2 Beiträge
Sony MEX-BT2800
bert3001 am 19.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.09.2011  –  3 Beiträge
Sony Radio MEX-BT 4000U
ZockerZ am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  5 Beiträge
Sony MEX-N6002BD Remote kabel
Drunk3ndemon am 06.03.2019  –  Letzte Antwort am 07.03.2019  –  3 Beiträge
Sony BX MEX 2500 --> Low High Adapter notwendig
AbiAb am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  5 Beiträge
Verstärker mit Sony MEX-R1 betreiben - Lautstärke
Besoffski am 19.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  10 Beiträge
Probleme bei Verkabelung Sony MEX-5DI
viper.dr am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.890

Hersteller in diesem Thread Widget schließen