Alpine Imprint – Kann der PXA-H100 7 Boxen getrennt ansteuern?

+A -A
Autor
Beitrag
brzlfix
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Nov 2009, 01:18
Hallo Leutz,

Erst mal Guten Tag an Alle. Ich bin zwar schon seit ca. 1,5 Jahren Silent Reader hier am Forum habe mich aber erst heute angemeldet da ich jetzt ernsthaft überlege den schmerzensreichen Weg des Car-Hifi zu begehen.

Der Gedanke ist mir eine Alpine-HeadUnit mit Imprint-Prozessor (PXA-H100) anzuschaffen. Bevor ich anfange nach Komponenten etc. zu fragen habe ich drei grundsätzliche Fragen zu den Möglichkeiten von Alpine – Imprint:

Ich habe derzeit im Auto 7 Lautsprecher
2 Hochtöner links und rechts vorne am Armaturenbrett
2 Mitteltöner links und rechts vorne im Fussraum
2 Zweiweg-Lautsprecher links und rechts neben der Rückbank (auf die ich nicht gerne verzichten möchte)
1 Subwoofer im Kofferraum.

Die Bedienungsanleitung zu Imprint habe ich dermaßen verstanden daß ich entweder ein 3-Weg-System aufbauen und damit die Lautsprecher auf der Rückbank nicht ansteuern kann bzw. ein Front/Rear/Sub-System bei dem ich jedoch die frontseitigen Mittel- & Hochtöner nicht getrennt über Imprint ansteuern kann (Trennung ohne Imprint-Optimierung über eine Hardware-Weiche)

Frage 1: Gibt es irgendeine Möglichkeit alle 7 Lautsprecher getrennt über Imprint anzusteuern?

Frage 2: Ist es technisch möglich / ist es klanglich sinnvoll ein 3-Weg-System mit Imprint aufzubauen und die beiden Lautsprecher auf der Rückbank zB. direkt über die HeadUnit anzusteuern? Zur Verdeutlichung zeige ich ein Verkabelungsschema.



Frage 3: : Ist es technisch möglich / ist es klanglich sinnvoll ein 3-Weg-System mit Imprint aufzubauen und beim Mid-Kanal einen Mittel-Töner und eine 2-Weg-Box einfach zu koppeln (sprich 2 Mittel- und 2 Zweiwegboxen auf den beiden Mid-Kanälen)

Wie sieht es (falls möglich & sinnvoll) mit dem Fading zwischen vorne und hinten aus??

BRZLFIX

Ps. Sollten meine Fragen unsinnig sein ersuche ich dennoch um Erläuterungen. Ich möchte gerne wissen warum ich gedanklich auf dem falschen Dampfer bin.
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 21. Nov 2009, 01:43
Der Hoch- und Mitteltöner vorne ist EIN System.
Klar mit passiver Trennung dann.
Ist aber kein Problem, weil Imprint die Entzerrung macht.

Demnach Frontsystem, Hecksystem und Subwoofer.
Das ist genau DAS, was Imprint am besten kann.

WEnn Dich das net befriedigt, dann sehe ich eigentlich kein Problem das ganze so wie in Deinem verlinkten Schema anzusteuern.

Allerdings unterstützt Imprint "OFFIZIELL" keinen Aktivbetrieb der Lautsprecher, sondern nur passiv.
SeppSpieler
Inventar
#3 erstellt: 21. Nov 2009, 04:51
Front Aktiv ansteuern und das Hecksystem an der HU mitdudeln lassen. Wenn du mal ein gutes FS, das gut verbaut ist hörst, brauchst hinten nichts mehr
frieder80
Stammgast
#4 erstellt: 21. Nov 2009, 09:04

SeppSpieler schrieb:
Front Aktiv ansteuern und das Hecksystem an der HU mitdudeln lassen. ;)


wäre das imprint für diesen zweck dann nicht sinnlos?
die automatische selbsteinmessung kommt dann nicht in frage und wenn man die lzk für das aktive fs nutzen will, würden die hinteren lautsprecher doch so in der laufzeit korrigiert, wie die ht`s oder tmt`s. oder täusche ich mich da?
brzlfix
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Nov 2009, 11:12
Ich fürchte mal dass ich den schweren Weg gehen muss...
nämlich beide Varianten (3-Weg am Amp + Heckboxen an der HU sowie Front/Rear/Sub am Amp) ausprobieren. Ich habs in den letzten Tagen regelmässig ausprobiert im Auto mittels Fader zwischen Front/Rear-Betrieb und reinem Frontbetrieb zu wechseln. Fazit: Direkt nach dem wegschalten der Hecklautsprecher fehlt mir schon etwas, nach 5 Minuten klingt es natürlich bis ich die Heckboxen wieder dazunehme. Dann merk ich wieder was mir in den 5 Minutan davor gefehlt hat.
Hier scheint also eine Umerziehung meiner Hörgewohnheiten nötig zu sein.

@ zuckerbaecker

Allerdings unterstützt Imprint "OFFIZIELL" keinen Aktivbetrieb der Lautsprecher, sondern nur passiv.


Wie funktioniert es inoffiziell??

Mich wundert nur dass Alpine selbst mit dem H650 (keine Option für mich) einen DSP anbietet der 6 + 1 Kanäle ausmessen und über den Prozzi ansteuern kann. Sogar Alpine scheint etwas vom "Rundumklang" zu halten

BRZLFIX
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 22. Nov 2009, 11:24
Rundumklang ist für Film, wenn das Tonmaterial in Dolby aufgenommen wurde.

Musik ist Stereo, zur Wiedergabe werden 2 Schallquellen benötigt
und zwar VOR den Ohren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck

Imprint verzögert das Signal der vorderen Lautsprecher so sehr, damit die hinteren Lautsprecher wieder ins Stereosignal mitspielen und versucht die ganzen Reflektionen und Absorbtionen die dabei entstehen auszugleichen.

Die Frage ist:
Muss das sein?
Klingt es dadurch wirklich beser?


Dein Problem wird sein, das Du einfach Defizite in Deinem Frontsystem hast, deßhalb klingt es für Dich noch nicht wie "mitendrin"

Die meisten Noobs wollen diese Defizite mit einem Hecksystem ausgleichen.

Bis sie irgendwann mal in einem RICHTIG abgestimmten Auto sitzen und hören WIE das klingen kann mit 5 Lautsprechern.



http://www.hifi-foru...d=29316&postID=27#27
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alpine Imprint PXA-H100
jensrtg am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  2 Beiträge
Alpine 9886 + PXA-H100 Einstellungsfrage
Markus2700 am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 23.08.2008  –  4 Beiträge
Alpine PXA-H100 - Remote
Nightmare924 am 04.08.2012  –  Letzte Antwort am 04.08.2012  –  4 Beiträge
Wie Alpine PXA-H100 anschließen?
Nebukadnezar am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.12.2013  –  39 Beiträge
Alpine PXA-H100 Masse
st3f0n am 08.12.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  8 Beiträge
Alpine Imprint "Communication error"
Michl_1337 am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  2 Beiträge
Problem Verkabelung Alpine PXA H100
_Cruz_ am 25.04.2013  –  Letzte Antwort am 26.04.2013  –  15 Beiträge
Alpine Alpine IVA-D106R und PXA-H100
nofear87 am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  3 Beiträge
Passt das? Alpine HU und Alpine Imprint
Hai_! am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 26.05.2011  –  12 Beiträge
Problem mit PXA-H100
Erigo am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.197

Hersteller in diesem Thread Widget schließen