2 Lautsprecher und 1 Woofer an 2 Kanal Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
ptinauer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Nov 2009, 22:00
geht das?

2x 4 Ohm Lautsprecher ganz normal an die 2 Kanäle und einen Woofer (4 Ohm) gebrückt an den gleichen 2 Kanal Verstärker geht das?

Woofer Parallel gebrückt an die Lautsprecher wäre dann 2 Ohm?
Funktioniert es? Mein verstärker verträgt 2 und 4 Ohm.


MFg
*Cartman*
Inventar
#2 erstellt: 28. Nov 2009, 22:04

2x 4 Ohm Lautsprecher ganz normal an die 2 Kanäle und einen Woofer (4 Ohm) gebrückt an den gleichen 2 Kanal Verstärker geht das?



bei einigen Verstärkern geht das. Nennt man "Trimode".


Ob dein Verstärker das kann, kann dir hier keiner sagen solange man nicht weiß um welchen es sich handelt.
ptinauer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Nov 2009, 22:10
eton 500.4

habe von einem 2 kanal geschrieben weil ich die vorderen lautsprecher an kanal 1,2 hänge und an 3,4 will ich 2 weiter lautsprecher + woofer! also habe ich es gleich als 2 kanal betrachtet
H34D5H0T
Inventar
#4 erstellt: 29. Nov 2009, 00:09
ich kenne die daten von deiner amp und von deinem chassis nicht aber ich würde die beiden lautsprecher an jeweils ein kanal hängen und den sub an beiden kanälen gebrückt

um welchen woofer handelt es sich denn ??

mfg
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#5 erstellt: 29. Nov 2009, 00:30
Wenn du 2 Lautsprecher und einen Sub gemeinsam an den Verstärker klemmst (sofern er das unterstützt), wird da klanglich nur Grütze rauskommen!

Denn alle Lautsprecher würden versuchen, das selbe Signal zu spielen. Und ein Subwoofer der Mittel- oder Hochton spielt (oder es zumindest versucht) klingt nicht wirklich gut in sowas, so lange er überlebt.

Um das zu verhindern, müsstest du eine passive Trimode-Weiche bauen. Die Bauteile dafür sind erstens groß, zweitens teuer, und drittens fürchte ich du wüsstest nicht was du da tust...

Also lass den Blödsinn lieber, sorry...

Sind die weiteren LS ein Hecksystem?
Wenn ja, lass es doch lieber bleiben und häng sie direkt ans Radio.
ptinauer
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Nov 2009, 14:45
Eton 500.4
Technische Daten:
- 2 x 75W + 2 x 145W @ 4 Ohm
- 2 x 115W + 2 x 230W @ 2 Ohm
- 1 x 235W + 440W @ 4 Ohm Brücke
- solide Schraubterminals (Inbus)
- Blaue Leuchtstreifen
- High-Pass/Low-Pass Filter
- Max. Stromaufnahme: 71A
- Signal Rauschabstand: >70dB
- THD: <0,02 Prozent
- Dämpfungsfaktor: > 200
- Frequenzgang: 10 Hz bis 30 KHz
- Abmessungen: 40 x 24,8 x 6 cm


geht es dass ich meine 4 Stk 4 Ohm Lautsprecher von Hertz an Kanal 1/2 linke/rechte Seite Parallel anschließe(das wären ja pro Kanal 2 OHM und das verträgt mein ETON ja??)
und Kanal 3/4 gebrückt für den Sub? (Welcher Sub ist noch nicht bekannt)

will meine hinteren Hertz nicht direkt am Radio laufen lassen weil die so verdammt gut gehen.


MFG
Sierra111
Inventar
#7 erstellt: 30. Nov 2009, 14:51
Wenn du vorne ordentlich einbaust und hinten nen Subwoofer drin hast hörst du von den hinteren doch eh nix mehr...die hörst du nur solang vorne nix gescheites kommt...
ptinauer
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Nov 2009, 15:15
da problem ist ich habe die Hertz vorne und hinten schon eingebaut.

jetzt unabhängig vom sound her. geht es mit dem anstecken? ohne dass etwas kaputt geht?

4 lautsprecher + 1 woofer an 4 Kanal?
Sierra111
Inventar
#9 erstellt: 30. Nov 2009, 18:31
Wenn deine Lautsprecher 4Ohm ham und deine Stufe wie du oben geschrieben hast 2 Ohm stabil ist dann kannst du ohne Probleme z.B. rechts vorne + hinten auf Kanal 1 und links vorne + hinten auf Kanal 2 hängen und an 3+4 gebrückt den Subwoofer (ebenfalls 4Ohm)...da geht dann nix kaput.


edit: aber wenn du dann deinen Subwoofer drin hast mach dir trotzdem nochmal die "Mühe" und klemm die hinteren mal ab und lass nur die vorderen LS an der Endstufe laufen...is ja dann schnell gemacht und du kannst dir den direkten Unterschied anhören.


[Beitrag von Sierra111 am 30. Nov 2009, 18:34 bearbeitet]
goelgater
Inventar
#10 erstellt: 30. Nov 2009, 18:49
hi
das einfachste wäre, kanal 1 und 2 fürs front system,kanal 3 und 4 gebrückt für den sub,die hinteren direckt ans radio
c0r41f4n9
Stammgast
#11 erstellt: 30. Nov 2009, 18:50
Geht schon, wird aber ziemlich kacke klingen. Hab mal deine anderen Threads gelesen, Ich fahre auch nen a4 b5. Die Lautsprecher auf der Hutablage sind wirklich überflüssig, man hört bei nem gescheiten Frontsystem absolut nichts mehr davon, zumindest wenn man vorne sitzt. Ich würde die 16er vorne verbauen und die 13er zurückgeben, dann nen Subwoofer in die Skisack Öffnung, 2 kanäle der eton gebrückt für den Sub, 2 fürs FS.Bei den 16er vorne musst du allerdings etwas basteln, entweder eine stabile LS Aufnahme + gut dämmen, oder so wie Ich hier mit (geschlossenen) Doorboards.
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#12 erstellt: 30. Nov 2009, 19:31
2 Lautsprecher + 1 Subwoofer wurde früher oft gemacht.
Trimode hieß das,macht heute keiner mehr.
Müßte noch ne passende Frequenzweiche dazwischen sonst wird es Murks.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Doppelschwinger an 1 Kanal
SteiraM am 22.06.2013  –  Letzte Antwort am 23.06.2013  –  10 Beiträge
2 Woofer an gebrückter 2 Kanal = schlecht?
Voldemort2903 am 04.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.08.2007  –  5 Beiträge
Verstärker 2 Kanal auf 1 Kanal
Marionxx am 19.04.2007  –  Letzte Antwort am 22.04.2007  –  19 Beiträge
2 LS an 1 Kanal?
Marc_1006 am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  13 Beiträge
Konfiguration 2 Kanal Verstärker
Dudinho84 am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  11 Beiträge
Endstufe Ghost 2.0 - 2 Kanal + Woofer
_ChrisWoDo am 15.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  7 Beiträge
Anschluss von Verstärker & Woofer
50ccm am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  6 Beiträge
2 Verstärker an 1 Stromkabel
ThornVenom am 16.06.2004  –  Letzte Antwort am 19.06.2004  –  18 Beiträge
woofer mit 2 schwingspulen ?
-ATw- am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2007  –  19 Beiträge
2 Woofer 1 2 oder 4 ohm.
323F am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen