Fragen zum Kabelquerschnitt

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bluelion307
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Nov 2009, 15:41
Hallo Leute,

es gibt zwar schon etliche Threads die sich mit dem Thema auseinandersetzen, aber irgendwie war die richtige Info für mich noch nicht dabei. Also...

Was ich soweit gelesen habe, ist es ok, wenn man als "Ladekabel" zwischen der Starterbatterie und der Zusatzbatterie im Kofferraum einen kleineren Querschnitt des Powerkabels wählt, wie wenn man nen Verstärker mit entsprechender Leistung direkt (ohne Zusatzbatterie) anschließt. Ich habe dafür ein 25qmm Kabel gelegt.

Jetzt ist nur die Frage: Reicht es, wenn ich später von der Zusatzbatterie mit einem Kabelquerschnitt von 1x16qmm an meine eine Endstufe (FS + I-Beam)und mit 2x10qmm an meine andere Endstufe (fürn Sub) gehe? Die meisten Batterieklemmen haben nämlich einen großen Eingang bis 50qmm, einen Ausgang für bis zu 20qmm und 2 Ausgänge für bis zu 10qmm.

Die Kabellängen von der Zusatzbatterie zu den Endstufen betragen später allerhöchstens 30cm!

folgende Komponenten werden verbaut:

Endstufe fürs FS+I-Beam: Soundstream REF 480.4 mit 2x80W+1x280W
Endstufe fürn Sub: Soundstream REF 800.2 (2 Stromanschlüsse!)mit 1x ca. 850W (gebrückt)
Zusatzbatterie: Optima Red Top 50Ah
Sub: Syrincs Rabiator 12 mit 400W RMS Nennbelastung

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen!

Mfg André
Pr0GamEr
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Nov 2009, 15:57
Also klar ist schonmal je größer desto besser.
Wichtig ist auch das du richtige Kupferkabel nimmst und kein Alu. Da Kupfer besser leitet als Alu.

Hast du noch einen Kondensator verbaut oder nur eine Stützbatterie??
Ich würde überlegen die Kabel zu den Endstufen eventuel abzusichern bzw. eine passende Sicherung hinter der Stützbatterie machen.

Wenn du keine anderen Ausgänge kriegst als die die du beschrieben hast ist klar der Sub kriegt aufjedenfall 20mm²
und das FS müsste sich dann wohl mit 2 mal 10mm² zufrieden geben was ja aber auch 20mm² entspricht.

Da der kurzen leitungswege sehe ich da jetzt keine Probleme.
Du solltest nur die richtige Absicherung nicht vergessen, weil wenn mal Fehler auftreten solls ja auch zu keinen Brand kommen
menime
Inventar
#3 erstellt: 29. Nov 2009, 16:01
Hi,

Kurz zur Info:

Zwei mal 10mm² ist mehr als einmal 20mm²

Mfg
Erik
mr.booom
Inventar
#4 erstellt: 29. Nov 2009, 16:03
Japp, würd auch nicht auf die Absicherung verzichten, auch wenn man unter den 30cm bleibt. So ne Optima macht schon gut Dampf bei nem Kurzen, da würd ich mich nicht 100%ig auf die Sicherungen in den Endstufen verlassen ... falls diese keine besitzen auf jeden Fall extern absichern.
bluelion307
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 29. Nov 2009, 16:07
Danke schon mal soweit!

Also, einen Cap wollte ich mir eigt. sparen, denke die Zusatzbatterie müsste reichen?!

Ja, ich meine auch gelesen zu haben, das der Gesamtdurchmesser von 2x10qmm größer ist als von 1x20qmm. Und da die Bass-Endstufe zwei Stromanschlüsse hat, wäre ich dann halt mit 2x10qmm von der Batt an die Stufe gegangen.

Wie gesagt, die Kabelwege werden später sehr kurz sein. Unter 30cm brauch ich doch normal nicht unbedingt ne Absicherung, oder?

Mfg André
Pr0GamEr
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Nov 2009, 16:11
eine Absicherung hat mit der länge das Kabels nichts zu tun.
Die Absicherung ist da um das Kabel vor einer Überlastung zu schützen durch beispielsweise einen Kurzschluß.

Entsteht ein Kurzschluß so fließt ein zu hoher Strom durch das Kabel was ohne Absicherung auch beispielsweise deine ZusatzBatterie in die Luft jagen könnte.
Ich hoffe du hast das 25mm² von der Starter Batt zu der Zusatz Batt abgesichert oder??
Also ich würde alle Leitungen von der Zusatzbatt zu den Endstufen absichern weil wenn da mal was anfängt zu kokeln wird das nicht gerade billig.
bluelion307
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 29. Nov 2009, 16:16
Kleiner Hinweis, bin noch in der Planung, da ist außer dem 25qmm-Powerkabel mit einer 60A ANL-Sicherung noch nix weiter von den erwähnten Komponenten angeschlossen!

Da hängt im Moment nur ne alte Endstufe (ca. 2x50W RMS) dran, die das FS antreibt.

Kommt später dann die zweite Batt dazu, bekommt die natürlich auch noch mal auf den letzten 30cm ne weitere Sicherung. 60A müssten aber ja reichen, ist ja "nur" ein Ladekabel zwischen den Batts dann?!

Mfg André
Pr0GamEr
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Nov 2009, 16:23

bluelion307 schrieb:
Kleiner Hinweis, bin noch in der Planung, da ist außer dem 25qmm-Powerkabel mit einer 60A ANL-Sicherung noch nix weiter von den erwähnten Komponenten angeschlossen!

Da hängt im Moment nur ne alte Endstufe (ca. 2x50W RMS) dran, die das FS antreibt.

Kommt später dann die zweite Batt dazu, bekommt die natürlich auch noch mal auf den letzten 30cm ne weitere Sicherung. 60A müssten aber ja reichen, ist ja "nur" ein Ladekabel zwischen den Batts dann?!

Mfg André



Wie auf den letzten 30 cm noch eine Absicherung??
Also du gehst mit dem 25mm² von der Starter Batt zu der Zusatz Batt.
so ca 30 cm nach dem Abgang von der Starter Batt setzt du eine Sicherung ( am besten natürlich so nah wie möglich an der Starter Batt )
es bringt dann nixx kurz bevor das Kabel die Zusatz batt erreicht nochmal abzusichern.

Soweit ich das jetzt richtig gelesen habe.
bluelion307
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 29. Nov 2009, 16:27
Soweit ich weiß MUSS (laut Versicherung) die Zusatzbatt auf den letzten 30cm noch mal gesichert werden?!

Mfg André
mr.booom
Inventar
#10 erstellt: 29. Nov 2009, 16:46
Japp, das Ladekabel (was eigentlich keins ist ) muss an beiden Batt's gegen Kurzschluß abgesichert sein.

Der Cap hat auch bei Zweitbatt's nen Zweck ... wenn die Lima-Spannung sehr viele Störungen hat filtert er die größtenteils raus, das nachregeln der Endstufe am FS könnte man u.U. hören.

Nun nochmal kurz zum "vermeintlichen" Ladekabel. Im Fahrbetrieb leistet nur allein die Lima die Arbeit bzl. Stromversorgung, erst wenn ihre Spannung unter Batterieniveau einbricht springt die Batt ein.

Das mit dem weglassen der Sicherungen zwischen Zusatzbatt und Endstufen bei so kurzen Wegen wird gern von Draggern gemacht zwecks Widerstandsreduzierung, aber für den Normalnutzer der dauernd mit seiner Anlage "fährt" könnte das durchaus zu nem Prob werden und zu nem deftigen Kabelbrand führen falls die Endstufensicherung bzw ihr Halter nach Auslösung dummerweise "zusammenbackt".
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 29. Nov 2009, 16:47
Richtig. Ins "Ladekabel" kommt (30cm) vor der Zusatzbatterie nochmal eine dem Kabel entsprechende Sicherung.

/Edit

Da war jemand schneller...


[Beitrag von 'Stefan' am 29. Nov 2009, 16:48 bearbeitet]
lombardi1
Inventar
#12 erstellt: 29. Nov 2009, 17:07

Pr0GamEr schrieb:
es bringt dann nixx kurz bevor das Kabel die Zusatz batt erreicht nochmal abzusichern.


Nicht nur für die Versicherung:

Überleg mal was passiert, sollte das Pluskabel zwischen den Batterien einen Kurzschluss fabrizieren,
die Sicherung nach der Starterbatterie löst aus und die Zusatzbatterie liefert weiter Strom, der über die Kurzschlussstelle abfließt.

mfg Karl
Pr0GamEr
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 29. Nov 2009, 18:55
stimmt habta recht hatte da nicht dran gedacht das die zusatzbatt dann ja rückwerts einspeist.

War gedanklich irgendwie beim Kondensator sry^^
Sierra111
Inventar
#14 erstellt: 30. Nov 2009, 14:47
Hol dir doch statt der großen Batterieklemme mit mehreren Anschlüssen nen Sicherungsverteiler, da gibts welche die 3 oder 4 Abgänge mit mindestens 20mm² ham...dann kannst mit ordentlichen Leitungen zu den Amps und hast gleich die Sicherungen drin...
bluelion307
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 30. Nov 2009, 20:57

Hol dir doch statt der großen Batterieklemme mit mehreren Anschlüssen nen Sicherungsverteiler, da gibts welche die 3 oder 4 Abgänge mit mindestens 20mm² ham...dann kannst mit ordentlichen Leitungen zu den Amps und hast gleich die Sicherungen drin...


Nach ein wenig weiterer Internetrecherche bin ich auch zu dieser Lösung gekommen. So hab ich die passenden Abgänge und gleichzeitig ne Sicherung! Danke für den Tip!

Ich würde mir dann die Necom ne69 und die Necom ne70 holen...
Sierra111
Inventar
#16 erstellt: 01. Dez 2009, 03:25
Ja ich denk das passt dann schon. Wenns noch n bißchen dicker werden soll kannst dir auch sowas mal angucken Link aber ich denk der Mehrpreis lohnt sich da nicht wirklich, die, die du gefunden hast sollten echt reichen.
bluelion307
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 09. Dez 2009, 01:09
Hm, also, das mit den Verteilern hat sich ja soweit geklärt...

Verbauen werde ich dann folgende Komponenten:

1. AMP für FS+I-Beam: Soundstream REF 800.4 (ca. 2x100W+1x400W)
2. AMP für Subwoofer: Soundstream REF 800.2 (ca. 1x800W)

Zusatzbatterie: Optima Yellow 50Ah

Kondensator für 1. AMP: Soundstream SC-1
Kondensator für 2. AMP: Soundstream SC-2

Infos zu den Lautsprechern:

FS hat eine Nennbelastung von ca. 100W
Sub hat eine Nennbelastung von ca. 400W (verträgt aber deutlich mehr, ist ein Syrincs^^)

Reicht das 25qmm von der Starterbatterie zur Zusatzbatterie oder meint ihr es wird schon kritisch? Die Batt im Kofferraum und die beiden Kondis müssten das Ganze doch gut unterstützen?!
bluelion307
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 13. Dez 2009, 18:19
Also, hab mir jetzt auch noch mal in Ruhe Gedanken über die Verkabelung gemacht....

Ich werde, wenn der Verstärker für den Sub kommt, einfach ein zweites 25qmm Kabel legen. Ich denke, dann brauch ich mir keine Sorgen mehr zu machen ;-)

Dann reichen bestimmt auch zwei Trennrelais mit jeweils "nur" 80 Ampere?!

Wenn sonst noch jemand Tips zur Verkablung hat, immer her damit! ;-)
bluelion307
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 14. Dez 2009, 01:33
Hab mir mal nen groben Plan von meiner gewünschten Verkabelung gemacht...

Kann ich das so lassen? (Ist das, was man im Kofferaum sieht)

http://s5.directupload.net/file/d/2007/bp4a35l7_jpg.htm
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