Einbindung Endstufe in vorhandenes System

+A -A
Autor
Beitrag
dodgemagnum
Neuling
#1 erstellt: 30. Nov 2009, 07:51
Hallo, in die Runde. Ich hab da mal eine ganz spezielle Frage.
Mein Fahrzeug besitzt bauseitig eine Endstufe über die insgesamt 6Lautsprecher betrieben werden. 4Stk. in den Türen und 2Stk. im Armaturenbrett. Über diese Endstufe sind auch gleichzeitig die Frequenzen der einzelnen Lautsprecher angepasst, d.h. in den vorderen Türen nur bis 150Hz, im Armaturenbrett nur ab 150Hz und hinten fullrange.
Mein Problem ist das diese Endstufe keine Leistung hat und ich deshalb eine Leistungsstärkere zum Einsatz bringen möchte. Des Weiteren möchte ich einen Subwoofer mit in das System integrieren.
Da das ganze System über ein Can-bus System gesteuert wird habe ich mir ein Interface besorgt welches mir das Signal für 4Kanäle zur Verfügung stellt.
So weit so gut. Da liegt jetzt aber auch schon mein Problem. Wie bekomme ich alle Lautsprecher inkl. Subwoofer über diese 4Kanäle angesteuert? Kann mir jemand einen Tip geben? Ach so, zur Verfügung stehen mir momentan eine 5Kanal und eine 2Kanal Endstufe.
Vorab schon mal Danke!
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 30. Nov 2009, 08:33
Die vorderen Lautsprecher gelten als ein System, hier wird sowas zum trennen benötigt:

http://www.eventtechniker.de/Referat%20Frequenzweichen.pdf

Dafür brauchst dann zwei Kanäle.

Zwei Kanäle für hinten, ein Kanal für den Subwoofer.

Macht nach Adam Riese Fünf.

Viele 5 Kanalendstufen bieten die Möglichkeit das 4-kanalige Eingangssignal intern zum Subwooferausgang durchzuschleifen.

Wenn Deine das net macht musst eben mit Y-Adapter arbeiten.
Ebenso, wenn Du statt der Frequenzweiche auch die zweite Endstufe einsetzen willst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
vorhandenes LS Kabel benutzen?
Chris_86 am 21.10.2006  –  Letzte Antwort am 25.10.2006  –  8 Beiträge
HU + Endstufe?
*Madhead* am 21.09.2013  –  Letzte Antwort am 21.09.2013  –  5 Beiträge
Endstufe anschliessen
thermoking am 13.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  4 Beiträge
ENDSTUFE! -.-
dafloppa am 26.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2010  –  6 Beiträge
Eingebautes System mit 2ter Endstufe/Sub ausstatten
guschdll am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  12 Beiträge
endstufe
Thomas-Hofner am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 31.05.2008  –  10 Beiträge
Endstufe =)
pascal1989 am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.09.2008  –  3 Beiträge
Endstufe
ollirg am 20.10.2013  –  Letzte Antwort am 23.10.2013  –  11 Beiträge
Endstufe in Reserveradmulde
MX-3-Tom am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  8 Beiträge
Endstufe schaltet in Protect!
freakbrother2 am 07.07.2007  –  Letzte Antwort am 08.07.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.902

Hersteller in diesem Thread Widget schließen