vorhandenes LS Kabel benutzen?

+A -A
Autor
Beitrag
Chris_86
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Okt 2006, 08:44
Hallo Leute!

Ich wollte heute warsch. LS Kabel für die Front-LS verlegen. Das Frontsystem soll nachher um die 100W RMS jeweils haben. Nun gehen im Corsa C die Kabel zur Tür leider durch sonen komischen Stecker, dann durch nen Schlauch und wieder durch sonen Stecker. Den müsste man aufbohren und das Kabel da irgendwie durch friemeln, wobei zum aufbohren auch fast kein Platz da ist.
Man könnte ja auch dieses dünne vorhandene LS Kabel weiter benutzen und mit dem 2,5mm verlöten. Macht sich das im Sound oder sonst wie bemerkbar? Ich weiß ja, dass das nicht gerade schön verkabelt ist.... aber wenn das nur nen minimaler Unterschied ist würde ich das in Kauf nehmen Andersrum will ich nicht viel Leistung verschenken und den Klang solls auch nicht ruinieren.
Weiß jemand bescheid?

Gruß
Chris
Rockkid
Inventar
#2 erstellt: 21. Okt 2006, 18:46
Hab sowas ähnliches mal bei nem VW Vento gehabt.

Musste den Adapter durchbohren.

Ist alles nur halb so wild. Wenn man das in Ruhe macht und nicht meint in 10min muss mein FS eigebaut sein!
dawn
Inventar
#3 erstellt: 25. Okt 2006, 13:12
Was für einen Verstärker und was für LS benutzt Du genau?

Das Kabel durch die Türen zu legen ist nen ziemliches Drama. Es geht aber auch ganz einfach, indem man das Kabel einfach zwischen Verkleidung und Blech herlegt. Hab ich bei mir auch so gemacht. Sehen tut man das so auch nur, wenn die Tür ganz auf ist und man genau in den Türspalt guckt, ist also kein Nachteil.
Black-Matiz
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Okt 2006, 15:06
Hallo,

ich würde die Originalen Kabel an der Stelle lassen und nur von vorn nach hinten dickere Kabel verlegen.

Ich erlaube mir mal aus einem anderen Forum zu Zitieren:


Dicke eines Lautsprecherkabels
Immer wieder wird erzählt, daß man ein Frontsystem am besten mit 2,5mm² verkabeln sollte oder mind. mit 1,5mm², alles andere sei zu dünn und würde nicht klingen, bzw. zu viel Leistung schlucken.

Aber wie sieht es in der Realität aus?

Nehmen wir mal an, ein Frontlautsprecher ist mittels einem 5 Meter langen Kabel mit einer Endstufe im Kofferraum verbunden.

Dieses Kabel hat (Hin- und Rückweg = 10m) einen Widerstand, der sich so berechnet:

Widerstand = spez. Widerstand von Kupfer * Länge / Querschnitt.

Also bei 0,75mm²: 0,24 Ohm

1,5mm²: 0,12 Ohm

2,5mm²: 0,072 Ohm

Das sind verglichen mit einem 4 Ohm Lautsprecher bei 0,75mm² nur 6%. Es würden also etwa 6% der Leistung des Verstärkers im Kabel verlorengehen. Natürlich ist das ein wenig vereinfacht, denn Lautsprecher werden mit Wechselstrom betrieben, haben also eine Impedanz vo 4 Ohm, die von der Frequenz abhängt. Die grobe Hausrichtung stimmt aber.

Bei 1,5 und 2,5mm² verliert man entsprechend 3% oder 2%. Ein Unterschied von lediglich 3-4% zum dünnen 0,75mm² Kabel. Eine unhörbare Sache, wenn man bedenkt, daß für eine deutlich vernehmbare Lautstärkesteigerung eine Verdoppelung der Leistung notwendig ist.

Silberkabel haben einen lächerlich geringeren Widerstand als Kupferkabel, die Leistungsgewinne sind daher kaum erwähnenswert. Es macht also überhaupt keinen Sinn hier in teureres Material zu investieren.

Kommen wir zu den öfter mal zitierten Klangeinbussen durch zu dünne Kabel. Woher sollen die kommen? Es handelt sich einfach durch einen dünneren Leiter. Dieser hat halt nen höheren Widerstand, man muß also einen winzigen Tick lauter aufdrehen, dann hat man das ausgeglichen. Weitere obskure Einflüsse wie die Parallelkapazität oder der Skineffekt sind bei den niedrigen Frequenzen die hier verwendet werden ohne meßbaren Einfluß.

Gruß

Fabian


Das heisst also, das du nur in den 30cm langem Originalkabel einen höheren Wiederstand hast. Somit sind kaum Leistungseinbußen zu erwarten.

Kritisch ist nur die Verbindung der Kabel, da dort die meisten Übergangswiderstände auftreten.

Gruß Jan
dawn
Inventar
#5 erstellt: 25. Okt 2006, 17:13
Ich würde alle LS, die an einer Endstufe hängen, mit handelsüblichen 2,5 mm2-Kabel verkabeln. Für LS, die am Radio hängen, würde ich die Originalen lassen.

Ich bin zwar auch kein übersteigert Kabelklang-Gläubiger, aber so ist man auf der sicheren Seite.

Auf diese Ohm/Widerstand-Berechnungen des Wald- und Wiesen-Physikers aus dem "anderen Forum" würde ich mal gar nichts geben.
Chris_86
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Okt 2006, 17:53
Ich weiß noch nicht genau was da für LS rein kommen, aber dachte so an jeweils 100W RMS. Falls da nen kleiner Teil der Leistung abfällt wäre das jetzt nicht so dramatisch, jedoch möchte ich auch keine teuren LS einbauen und dann dadurch alles wieder versauen *g*
Wird das LS Kabel an dieser Stelle denn nicht besonders heiß, da der Großteil des Kabelwiderstandes hier "verbraten wird"?
Das mit dem Kabel da rum hängen lassen würde ich nur ungern tuen, zumal sich das dann auch sicherlich mit der Türe in die Quere kommen würde. Ich schaue mir das gleich aber nochmal genau an Viele Dank schonmal
Rockkid
Inventar
#7 erstellt: 25. Okt 2006, 18:28
Ein kleiner Tip am Rande aus meiner eigenen Erfahrung:

Niemals Einbussen in der Performence deiner Anlage in Kaufnehmen wenn man nicht zwingend muss!

Mir Persönlich machen unmögliche dinge Spaß, und ich würde jetzt nicht den leichten Weg gehen, also origniale Kabel drinlassen, nur weil es im ersten Moment das einfache ist!

Aber das ist meien Meinung.
dawn
Inventar
#8 erstellt: 25. Okt 2006, 20:12

ch weiß noch nicht genau was da für LS rein kommen, aber dachte so an jeweils 100W RMS.


Was für LS da reinkommen, ist egal. LS haben keine Leistung, sie vertragen nur welche. Es kommt einzig und allein darauf an, wieviel Leistung die Endstufe liefert.


Wird das LS Kabel an dieser Stelle denn nicht besonders heiß, da der Großteil des Kabelwiderstandes hier "verbraten wird"?


Nein, LS-Kabel werden nicht heiß.


Das mit dem Kabel da rum hängen lassen würde ich nur ungern tuen, zumal sich das dann auch sicherlich mit der Türe in die Quere kommen würde.


Die hängen da nicht rum, und mit der Tür gibt´s auch keine Probleme. Ich hab das schon zweimal so gemacht, beim Honda Civic und beim Opel Corsa. Geht, und die werden auch nicht irgendwie böse eingeklemmt, das würde man ja sehen.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LS-Kabel als Remoteleitung?
bluebug99 am 21.04.2004  –  Letzte Antwort am 21.04.2004  –  3 Beiträge
Stromkabel = LS KABEL ?!?!?
sK4T3r am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.03.2005  –  12 Beiträge
Einbindung Endstufe in vorhandenes System
dodgemagnum am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  2 Beiträge
LS Kabel im 330iT behalten?
tomekk81 am 14.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  2 Beiträge
LS-Kabel und Phantomeinspeisung
GF3Joker am 19.04.2004  –  Letzte Antwort am 19.04.2004  –  3 Beiträge
Anschlüsse für LS-Kabel
Master_Blaster am 20.04.2004  –  Letzte Antwort am 21.04.2004  –  6 Beiträge
Wie LS Kabel ziehen?
cabby am 29.04.2004  –  Letzte Antwort am 30.04.2004  –  4 Beiträge
10 qmm LS Kabel?
subtek am 08.01.2004  –  Letzte Antwort am 11.01.2004  –  7 Beiträge
türverkleidung, LS-Kabel
TDInasta am 25.08.2004  –  Letzte Antwort am 27.08.2004  –  4 Beiträge
Wohin die LS Kabel??
John21 am 27.09.2004  –  Letzte Antwort am 28.09.2004  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.550

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen