Eingebautes System mit 2ter Endstufe/Sub ausstatten

+A -A
Autor
Beitrag
guschdll
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Apr 2009, 19:00
Servus
bin zwar kein völliger noob, aber hab nun dochmal ne frage, bevor ich was kaputt mache ^^

Also, habe ein bestehendes System mit ner JVC HU, 6 chinch ausgänge, 2 vorne, 2 hinten, 2 sub.
Hab einen 1F Cap hinten dran und dahinter eine Eyebrid 6Y600. Also jeweils die 4 Kanäle für die LS ganz normal und einen Sub mit ((ca)150W RMS gebrückt) an die Subausgänge (aber denke der liegt deutlich drunter, war kein sehr teures gerät, kiste selbstbau aber bläst schon schön. Subausgang ist aber nur auf ca 40% Ausgangsleistung geschaltet, also ES könnte sicher mehr leisten, aber Sub knarzt dann bei mehr power schon bissi) Da ich im mom im Studienort bin, folgende angaben mal ohne gewähr, aber soweit alles standard!

Leistung ES: RMS an 4Ohm: 4x50 + 2x100W RMS, RMS an 2Ohm: 4x75 + 2x150W RMS, RMS an 4Ohm gebrückt: 2x150 + 1x300W RMS.
Sub hat Doppelschwingspule mit jew 4 Ohm, durchmesser stromkabel von der Batt war glaub ich 1,5cm (aber genau weiß ich das auch nicht ausm kopf, deswegen kann ich leider nicht den genauen QS des Kabels abgeben, aber war die übliche ACR-Paket dicke!) Der Sub wie gesagt gebrückt, wurde auch alles vom ACRteam geprüft, soweit alles standart und Supi!

NUN Möcht ich das System eig so lassen, nur zwecks bissi Fun und weil ich im Sommer wieder bissi basteln mag also die Frage:
Hab mir nen 2ten Sub zugelegt von >Audiobahn (aber nicht das gleiche model)< mit 2x2Ohm und 500W RMS .

Nun, nur zwecks nem test, weil ich wissen will ob der gut taugt, würd ich ihn mal mit nem 55L gehäuse von nem kumpel an meiner ES testen wollen, bevor ich mirn extra gehäuse bau und auf die 2te ES warte.
->Killt das meine ES? (meinte mein Kumpel). Sonst lass ichs gleich und besorg mir (demnäxt) nen Monoblock mit 500W. (mach ich so oder so, aber momentan kein geld ->Student ^^ deswegen wollt ichs nur schonmal testen und hören)

WENN ich das bestehende Sytem verändern würde, halt mit Verteiler vor dem Cap, dann die 600W 6Y600 ES mit Cap 1F daran, und Parallel (denk ich mal, Reihe wohl eher net?) ein besser Cap und n 500W Monoblock für den Sub. LANGT hierfür diese Leitung mit 1,5cm durchmesser von der Batterie oder müsste ich ein Kabel mit mehr Qs neu verlegen?
-> Andere Lösung, ohne dann extra n anderes Kabel ziehen zu müssen, kann ich das System so bestehen lassen, und NUR den Monoblock + neuen Cap an eine Gelbatterie im Kofferraum anschließen und nur die 2 Sub-Chinch auf den Monoblock laufen lassen? Und dann halt gebrückt an den Sub.

Dann hätte der Sub auf beiden Spulen die selbe leistung von einer Batterie, und das Restsystem halt die normale Spannung von der anderen Batterie!


Da E-tech leider nicht meine stärke ist, wolllte ich mich wegen der Verschaltung mal erkundigen, also ob der 2x2Ohm an meiner Eyebrid (auch nur zum test) schaden würde, und wieviel cm² kabel für zwei 1100W ziehende ES mindestens benötigt wird. Und eben ob man sonst evtl, ohne das alte Kabel zu tauschen, das System dann teilen kann und eben mit 2 Batts betreiben kann.

Freu mich über antworten, aber nur keine Eile, bis zum Zusammenbau dauerts eh noch (zwecks momentan noch fehlender Zeit und Geld ^^)
Grüße und Thanx im Vorraus


[Beitrag von guschdll am 08. Apr 2009, 19:06 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Apr 2009, 23:18

aber denke der liegt deutlich drunter, war kein sehr teures gerät, kiste selbstbau aber bläst schon schön. Subausgang ist aber nur auf ca 40% Ausgangsleistung geschaltet, also ES könnte sicher mehr leisten, aber Sub knarzt dann bei mehr power schon bissi


Die Endstufe kann eben nicht mehr leisten, sie ist knapp an der Grenze.
Das "knarzen" ist eine Verzerrung, die dann im Clipping endet.
Der Gain-Regler, der bei dir auf "40% Leistung geschaltet" ist, ist kein Leistungsregler, er dient lediglich zur Angleichung der Eingangsspannung an die Ausgangsspannung des Radios.


NUN Möcht ich das System eig so lassen, nur zwecks bissi Fun und weil ich im Sommer wieder bissi basteln mag also die Frage:
Hab mir nen 2ten Sub zugelegt von >Audiobahn (aber nicht das gleiche model)< mit 2x2Ohm und 500W RMS .


Was dir absolut nichts bringt. Ein Chassis hat keine Leistung, es verträgt Leistung.
Du könntest dir einen Sub, der 10kW verträgt an die Endstufe hängen, lauter wirds nicht, wenn der Wirkungsgrad nicht stimmt.


Nun, nur zwecks nem test, weil ich wissen will ob der gut taugt, würd ich ihn mal mit nem 55L gehäuse von nem kumpel an meiner ES testen wollen, bevor ich mirn extra gehäuse bau und auf die 2te ES warte.
->Killt das meine ES? (meinte mein Kumpel)


Nö, das killt eher seinen Sub. Ein Lautsprecher geht eher an zu viel als an zu wenig Leistung kaputt. Wieder Thema Clipping etc.


Sonst lass ichs gleich und besorg mir (demnäxt) nen Monoblock mit 500W


500W an welcher Impedanz?
Wenn du den Sub auf 4Ohm Gesamtimpedanz anschließt, wäre eine 2-Kanal sinnvoller, da hast du mehr Auswahl und bekommst mehr Leistung an gleicher Impedanz für weniger Geld.
Ein Monoblock wäre nur sinnvoll, wenn du den Sub auf 1Ohm laufen lässt.


LANGT hierfür diese Leitung mit 1,5cm durchmesser

Kabel nach Durchmesser zu beurteilen ist schlecht, da man nicht weiß, wie dick die Isolierung ist. Gängiger ist die Einheit mm².
Wenn du sowieso - wie du schreibst - eine Zusatzbatt verbauen willst, reicht eigentlich 35mm² von der Batt vorne zur Batt hinten als Ladekabel, von der Zusatzbatt zu den Endstufen kannst du dann bei kurzen Kabelwegen auch ne Nummer dünner wählen.

Klingt für mich alles in allem nach tierischer Materialschlacht.
guschdll
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Apr 2009, 09:30

Die Endstufe kann eben nicht mehr leisten. Das "knarzen" ist eine Verzerrung, die dann im Clipping endet.
Der Gain-Regler, der bei dir auf "40% Leistung geschaltet" ist, ist kein Leistungsregler, er dient lediglich zur Angleichung der Eingangsspannung an die Ausgangsspannung des Radios.

ALso ist das wirklich schon Clipping? Mist, sollte doch eig mehr leisten als das bisschen Lautstärtke... ist doch eig ne gute Firma -.- Und mit 40% mein ich das hier mit "Level"
Das ist ja echt mist, dann hat man mir bei ACR zuviel von dem ding versprochen


Was dir absolut nichts bringt. Ein Chassis hat keine Leistung, es verträgt Leistung.

Ja das ist mir absolut klar, keine sorge Ich konnte den Woofer nur nochnicht richtig auf Qualität testen und ich will einfach wissen ob er den Frequenzbereich besser abdeckt als mein alter! Der war nur bei einer best. Frequenz gut und kam immer zu langsam, also möcht ich nur schaun ob der von der Qualität besser Klingt, nicht ob er lauter is (das mach ich dann erst mit ner besseren ES).


Nö, das killt eher seinen Sub. Ein Lautsprecher geht eher an zu viel als an zu wenig Leistung kaputt.

Ja, das hab ich mir eben auch gedacht! Das man mit zuviel Power nen Sub schießt ist mir bewusst. Hätte mich nur gewundert wenndas iwelche auswirkungen auf die ES gehabt hätte!
--------------
Dazu nur mal n kleiner einschub mit meiner jetzigen ES:
die Leistet doch an 2 Ohm: 4 x 75 + 2 x 150 W RMS. wie schaut das mit der Power aus wenn die 4 Kanäle an 4 Ohm Laufen und die 2 SUBkanäle an 2 Ohm laufen würden? Dann wär die Leistung an den 2 Ohm so bei 125W oder weniger? Wenn ich das gebrückt verwende hätte ich so 250Watt, also so die hälfte von 500W bei 2Ohm an meinem neuen Sub. Dann kann ich den doch damit betreiben oder geht das nicht, weil gebrückt die Gesamtimpedanz von den 2x2Ohm zu 1Ohm wird und die ES somit ZUVIEL power hat?
---------------



500W an welcher Impedanz?
Wenn du den Sub auf 4Ohm Gesamtimpedanz anschließt, wäre eine 2-Kanal sinnvoller, da hast du mehr Auswahl und bekommst mehr Leistung an gleicher Impedanz für weniger Geld.

Achja, stimmt, genau vielen Dank! Also dann eben eine 2Kanal. 500W an 2 Ohm mit Doppelschwingspule. Also ist das auf jedem Kanal 250 Watt bei 2 ohm, oder? Dann wär eine 2 Kanal mit 2x250W @ 2 Ohm perfekt oder, wenn ich die dann brücke?


Kabel nach Durchmesser zu beurteilen ist schlecht

Ja ich weiß, tut mir auch echt leid, werd mich sobald ich wieder daheim bin schlaumachen. Also zumindest scheine ich nicht zuviel Verlust mit meinem Kabel zu haben auf dem weg zur ES, nur obs für 2 reicht ist eher fraglich.
Und das es na Materialschlacht ist ist mir bewusst ^^ Ich wills nur zeckmäßig machen, es muss nicht schön sein. Und bevor ich mir wieder das ganze Kabel von der Batt rausrupf... naja mal schaun.

Aber vielen Dank soweit schonmal!!!
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Apr 2009, 17:52
Ehm, sorry....großer Fehler meinerseits, da ist ein Dreher drin.

Ein Sub geht eher an zu wenig als an zu viel Leistung kaputt!
guschdll
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 10. Apr 2009, 18:15
Aso, verstehe was du meinst! Weil RMS ja kurzzeitig um ein vielfaches Überschritten werden kann (PMPO) aber er dann bei weniger kaputt geht... okay, Thanx
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 10. Apr 2009, 19:24

Aso, verstehe was du meinst! Weil RMS ja kurzzeitig um ein vielfaches Überschritten werden kann (PMPO) aber er dann bei weniger kaputt geht... okay, Thanx


Nein.

Da kommt wieder das Thema Clipping ins Spiel
guschdll
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 10. Apr 2009, 19:46
Und dann geht er wegen zuWENIG Leistung an Clipping kaputt???
Argh, ich dachte das Clipping kommt weil die ES da nicht mehr power rauslässt, und der Sub das einfach nur wiedergibt. Wie killt denn Clipping bei zu wenig Ausgangsleistung den Sub??
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 10. Apr 2009, 19:55
guschdll
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 10. Apr 2009, 20:04
Ahh, okay jetzt weiß ich was du mir sagen willst ^^
Wenn das Clipping da ist und ich mehr aufdrehe brennt der Sub durch. Okay, hab ich nicht vor, ich will den 500W sub an meinem 150W ausgang nicht überbelasten, nur mal testen bis unters Clipping!
Dann dürfte das ja kein Problem sein, aufgedreht wird erst mit ner geeigneten neuen ES!
Danke

...Edit: allerdings, wenn man jetzt die Endstufe so einregelt das man den Gain für den Bass eben so einstellt, dass das clipping grad nicht auftritt bei der grenze der Max Lautstärke am Radio, ist das Problem ja nicht existent!
dann hat man zwar nicht die 500W auslastung am Bass, aber bis zu der Lautstärke wos geht einen guten bass
denk ich mal, oder? juhu


[Beitrag von guschdll am 10. Apr 2009, 21:11 bearbeitet]
4choizz
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Apr 2009, 13:53
Ich hatte mal gehört, dass ein zu kleiner Verstärker bei Überbeanspruchung ziemlich viele Oberwellen produziert und dadurch zum "zerschießen" des LS beiträgt.
Seh ich das jetzt richtig, dass die Oberwellen durch die begrenzten Sinusschwingungen entstehen, die dadurch immer mehr einer Rechteckspannung ähnlich sehen? Eine Rechteckspannung an sich beinhaltet ja zahlreiche Sinusschwangungen die bis in den HF bereich hineingehen.

Sorry, sehr unübersichtlich geschrieben jetzt....


Ich konnte den Woofer nur nochnicht richtig auf Qualität testen und ich will einfach wissen ob er den Frequenzbereich besser abdeckt als mein alter!


Da würde ich mir jetzt nicht zu schnell ein Urteil bilden. Der wiedergegebene Frequenzbereich des Subs ist stark von den Parametern, bzw dem an die Parameter angepasstem Volumen und Gehäusetyp abhängig.
Sollte die Resonanzfrequenz (fr) deines neuen Subs tiefer sein als die deines alten, solltest du allerdings einen breiteren Frequenzbereich hinbekommen
guschdll
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 14. Apr 2009, 21:08
Also soweit ich das jetzt verstanden habe, ja ^^
aber halt nur wenn du den verstärker zu stark aufdrehst. solang er noch keine abgeschnittenen sinuswellen produziert ists okay.

Und, ja genau das will ich ja testen ^^ nur auf qualität, weil mein jetziger eben ganz tiefe Freqs gut wiedergibt, aber sonst kein so gutes resonanzpotential hat.
guschdll
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 20. Apr 2009, 18:43
... nachtrag: okay, ist doch ein 35 mm² kabel!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem beim Anschluss von 2ter Endstufe
puschel8787 am 12.06.2010  –  Letzte Antwort am 08.08.2010  –  21 Beiträge
2ter Verstärker an werksradio
vivavento am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 08.05.2010  –  3 Beiträge
Anschließen der Anlage mit 2ter Batterie
Scarab770 am 12.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  8 Beiträge
Sicherungsgröße an 1000 Watt mit 2ter Batterie
Smoking_kills am 19.12.2023  –  Letzte Antwort am 21.12.2023  –  5 Beiträge
Ist ein 2ter Kondensator sinnvoll?
Diablo64arc am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  7 Beiträge
Lima pfeifen wenn eingebautes Tablet geladen wird
Saftpresse am 16.09.2014  –  Letzte Antwort am 17.09.2014  –  12 Beiträge
Endstufe mit Sub verkabeln
einserbmw am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  34 Beiträge
Verkabelung Sub -> Endstufe
Pradera am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  8 Beiträge
Problem mit Sub an Endstufe
monstisreloaded am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 18.04.2007  –  4 Beiträge
6 Lautsprecher + Endstufe (mit Sub)
JVCSoundz1988 am 13.04.2012  –  Letzte Antwort am 14.04.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.791

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen