Problem mit Sub an Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
monstisreloaded
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Apr 2007, 08:18
Hi

Habe seit heute ein merkwürdiges Problem und zwar habe ich gemerkt das mein Sub alles abspielt also auch Gesang und das klingt natürlich von Ar...

Einstellungen brauche ich aber nicht ändern da ist nichts verstellt wurden also das irgendwie der Highpass am Sub Kanal drinn ist oder so das ist nicht der Fall!!!

Wenn ich an der Enstufe ein Chichkabel vom FS abnehm klingt es wieder normal allerdings spielt dann vorne auch nur ein LS.....logisch. Wie kann das passieren bzw wie hängt denn das zusammen mit dem Chichkabel sind es an sich nicht getrennte kanäle??? Warum spielt der Sub alles wenn beide Chichkabel (FS) drann sind und wieder normal wenn ich ein Chichkabel (FS) abzieh Was kann ich dagegen machen bzw wie kann ich vorgehen??
Habe schon am Radio alle Chinch rausgezogen und wieder neu eingesteckt hat nichts gebracht. Ist es überhaupt ein Anschlussproblem oder kann die Endstufe auch kaputt sein.

Für ein schnelle Antwort wäre ich euch sehr dankbar

MFG


[Beitrag von monstisreloaded am 17. Apr 2007, 11:06 bearbeitet]
monstisreloaded
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Apr 2007, 20:20
Also entweder bin ich zu blöd, oder ich weiss auch nicht.

Ich habe jetzt nochmal alles überprüft. Aber das Problem geht nicht weg!!!! Wenn ich am Radio den Sub out nehme und es am an der Endstufe anschliesse, spielt der doch normalerweisse auch nur den tiefpass auch wenn ich dann auf full stelle?.

Weil der doch dann übers Radio filtert (sprich der Sub out ist doch automatisch für die tiefen frequenzen nur ausgelegt) oder etwa doch nicht wie ist es dann bei euch wie trennt ihr? Übers radio oder über den Amp? und was spielt euer Sub auch etwa Stimmen?? Wenn ich das Fs auch auf tiefpass stelle spielt der Sub dann richtig wummert ja denn praktisch nur. Mache ich aber dann wieder auf Full spielt der Sub auch mit als wenn er das Signal vom FS durchschleifft ist das jetzt normal. Es wäre mir dann bis jetzt nicht aufgefallen das der Sub hinten die höhen mitspielt . ICh hoffe es ist verständlich erklärt.
Mario
Inventar
#3 erstellt: 18. Apr 2007, 09:44
Ursachen können sein:
-Falsche Filtereinstellungen (Verwechslung von Hoch und Tiefpassfilter)
-Falscher Kabelanschluß

Aber das müßte ich mir genauer ansehen.

Standardeinstellungen sind folgende
Den Tiefpassfilter mußt Du für den Subwoofer auf jeden Fall auf 80 Hz regeln. Seinen Hochpass- bzw. Subsonicfilter regelst Du auf 30 Hz.

Den Hochpassfilter für das Frontsystem regelst Du auf 80Hz und den Tiefpass für die Lautsprecher vorn stellst Du aus bzw. auf "full". Den Rest erledigt die Frequenzweiche des 2-Wege-Komponentensystems.
monstisreloaded
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Apr 2007, 10:27
das verstehe ich jetzt nicht ich habe jetzt an der Endstufe alles auf full auch die hz regler sind auf Full und habe am Radio das Fs bei 63Hz mit 12db Flanke und den Sub auch auf 63HZ mit 12db Flanke.
Mache ich jetzt aber am Radio für den Sub auf Full und mache hinten am Amp den Tiefpass rein und stelle auf 80hz spielt der auch normal aber dann kann ich ja am radio nicht mehr die Flanke einstellen, weil er ja sonst gar nicht mehr zu hören ist


Den Tiefpassfilter mußt Du für den Subwoofer auf jeden Fall auf 80 Hz regeln. Seinen Hochpass- bzw. Subsonicfilter regelst Du auf 30 Hz.


Aber dann kann ich ja am Radio nichts mehr einstellen sonst trenne ich ja doppelt aber ich wills gerne am Radio, deswegen habe ich mir doch auch so eins geholt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub an Endstufe anschliessen
Dani1310 am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  57 Beiträge
Problem mit der Endstufe
Astra_Freund am 15.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  7 Beiträge
Problem mit "rauchender" Endstufe
Luki05 am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2007  –  45 Beiträge
Problem mit endstufe
-Mom- am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 27.06.2009  –  14 Beiträge
problem mit endstufe
wildchildlein am 20.10.2007  –  Letzte Antwort am 21.10.2007  –  7 Beiträge
FS + Sub an Endstufe?
choco75 am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  14 Beiträge
Sub an die Endstufe anschlissen
PoLsK4Boy am 17.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  6 Beiträge
Radio-Endstufe Problem
micha_ am 03.11.2014  –  Letzte Antwort am 04.11.2014  –  12 Beiträge
sub out Problem
andy06021961 am 26.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  7 Beiträge
Endstufe mit Sub verkabeln
einserbmw am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  34 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.916

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen