Ist ein 2ter Kondensator sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
Diablo64arc
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Nov 2010, 17:54
Hallo zusammen,

ich hab mich jetzt so nach guten 3 Stunden totgegoogelt. Daher Frage ich nun hier einfach mal die Leute die sich besser mit der Materie auskennen.

Ich fahre einen Golf 4 und meine Anlage besteht (zur Zeit noch) aus folgenden Komponenten:

Radio:
JVC KD-LH3101

Frontsystem:
Axton CAC218

Rearsystem:
JBL CS 308e

Subs:
2 x Sony XS-L121 P5

Endstufen:
1 x Eyebrid 4Y80
1 x Eyebrid 1Y500

Sonstiges:
Kondensator : Zealum 5F ZPC5F20CRB
Batterie : Exide Maxxima 900 DC
Kabel: 25m²

Ja ich weiß es sind lediglich Einstiegskomponente im Car-Hifi Bereich aber diese habe ich seit nun gut 5 Jahren verbaut und die laufen immernoch täglich mit hoher Lautstärke und ohne Mucken. Daher bin ich noch recht zufriedengestellt.

So nun zum eigentlichen Thema, ich habe noch einen ganz alten 1F AIV Kondensator (der vor meinem jetziegen Zealum Kondensator einegbaut war). Also auch so um die 5-6 Jahre alt ist. Stand die ganze zeit bei mir im Schrank und gestern ist mir mal so durch den Kopf geschoßen, ob ich den nicht zusätlich noch mit an die Anlage hängen könnte.

Also sprich, das ich zwischen der Bat und dem 5F Zealum die Kabel kappe und dort noch den 1F zwischenklemme. Vom Platz her könnte ich ihn hinter die Subkiste anschrauben auf der Seite wo eh die + und - Kabel nach hinten gehen. Das würde sich gut machen lassen.

Nunja aber bevor ich anfang Kabel zu kappen und ich eventuell mehr Kaputt mache als die Sache wert ist, die Frage an euch: Bringt mir so ein vorhaben etwas, vor dem 5F noch den 1F zu schalten?
Oder wäre es eher schädlich?
Wie gesagt rummfliegen habe ich den 1F hier eh dann könnte man ihn doch auch nutzen oder?
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 28. Nov 2010, 18:09
Dir ist es langweilig?
Ich wüsste etwas besseres, was Du mit Deiner Zeit anfangen könntest, das Dich klanglich Galaxien weiter nach vorne bringen würde als die Installation eines Kondensators.
Diablo64arc
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Nov 2010, 20:20
mhm....
Ich hoffe doch, das es hier noch Leute gibt, die lesen gelernt haben und mir meine gestellte Frage, ganz normal beantworten können ohne irgendwelche möchtegern Sprüche raushauen zu müssen.
t0b14s0
Stammgast
#4 erstellt: 28. Nov 2010, 20:59
Schädlich wird es nicht sein, aber was erhoffst du dir...
Also mehr Leistung wirst du nicht wirklich bekommen.
Ich mein du hast schon einen 5F Kondi, der denk ich für die Anlage schon zu groß ist ;-)
Diablo64arc
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Nov 2010, 21:53
Nunja erhoffen tue ich mir jetzt nicht die Welt, hatte da mehr so an die Standartsprüche wie bei Dämmung und co gedacht, alla: Viel, hilft viel.
Sprich 2 Kondensatoren bringen mehr als 1ner. So die Richtung.

Aber die Frage war ja oben auchschon gestellt: BRINGT mir das etwas oder würde ich dardurch eventuell sogar was kaputt machen?

Wie gesagt ich hab ja nunmal noch den 1F hier rummfliegen und ob der jetzt im Schrank steht und einstaubt oder (falls es nen minimalen Vorteil geben könnte) zusätzlich im Wagen seinen Dienst verichtet, ich denke da würde sich dann doch jeder eher fürs 2te entscheiden oder?

Ich will halt nur sichergehen obs beim Einbau (wenns dann doch was bringen könnte) nicht andere Teile in mitleidenschafft zieht, den wie ich schon geschrieben habe, läuft eigentlich alles und ich möchte mir da nicht unötig was kaput fummeln bzw. testen nur weil ich vorher nicht informiert war. Bin halt Laie auf dem Gebiet.
christian.h.
Inventar
#6 erstellt: 28. Nov 2010, 23:46
schaden tut es nicht, ein zusätzlicher Puffer is immer gut !
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 28. Nov 2010, 23:51

hatte da mehr so an die Standartsprüche


So - jetzt hast ja endlich die Antwort die Du hören wolltest.
Dann ist ja alles bestens.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kondensator?
dj-busy am 12.06.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2008  –  28 Beiträge
Kondensator vor Sub oder Front Amp - sinnvoll?
DigitalD am 07.01.2017  –  Letzte Antwort am 28.01.2017  –  21 Beiträge
2ter Verstärker an werksradio
vivavento am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 08.05.2010  –  3 Beiträge
Kondensator
corza am 07.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  4 Beiträge
Kondensator
CorollaE10 am 17.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  18 Beiträge
Kondensator
gp2488 am 27.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  4 Beiträge
Kondensator
mwilli am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  7 Beiträge
Kondensator
fühler am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  7 Beiträge
Kondensator
Georg19a am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.02.2010  –  15 Beiträge
Kondensator richtig anschliesen ?
like_sound am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.10.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.940

Hersteller in diesem Thread Widget schließen