Problem beim Anschluss von 2ter Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
puschel8787
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jun 2010, 22:19
Nabend,

habe vorhin mit der Verkabelung einer 2 Kanal Endstufe begonnen ( habe 2 Doorboards gebaut um im Polo 2 Wege Systeme zu verbauen).
Nunja habe alles Verkabelt und siehe da, die 2 Kanal Endstufe leuchtet rot, wenn ich ein Cinchkabel einesteckt habe.
Ohne Cinch leuchtet sie grün.
Um zu sehen, obs am Kabel liegt, habe ich das 2 Wege System mit dem Cinchkabel an den Monoblock geklemmt, um dessen Funktion zu testen.
Funktioniert einwandfrei, allerdings nur beim Rear Out ( Mein Radio hat 3 Cinch Ausgänge) Bei den anderen beiden kommt kein Ton, sondern eine Art Morseton) Kann ich schlecht beschreiben.
Woran kann das nur liegen ? Ich verzweifle etwas ^^.
Beide Endstufen teilen sich den selben Massepunkt.
Was auffälliges, was vllt. zur Fehleranalyse hilft ist, dass wenn ich mit der Masse des Cinchkabels an die Masse der Cinchbuchse der 2 Kanal Stufe komme, diese sofort beginnt rot zu leuchten. Ich verstehe das einfach nicht. Die Verkabelung des Monoblocks ist doch genau gleich und da gehts.

Freue mich über alle Antworten


[Beitrag von puschel8787 am 12. Jun 2010, 22:22 bearbeitet]
beppo73
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Jun 2010, 00:08
Welche HU ?
Welche Endstufe ?

sind das denn ?

Wenn das Cinchkabel keinen Defekt hat, muß der Fehler im Radio oder in der Endstufe liegen.
Rot = Protect-Modus, da springt eine Schutzschaltung an.

seltsam ist, das nur 2 deiner 6 PreOut-kanäle funktionieren.

kannst du andere kabel testen ?
Hat der Monoblock einen Signalausgang, von dem du testweise die zweite Endstufe versoregn kannst, statt vom Radio ?
puschel8787
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Jun 2010, 00:42
Die HU ist das 7900 UB von Pioneer.
Ich hab den Monoblock vorher immer über die Cinch Ausgänge für den Sub betrieben.
Sind ja 3 Ausgangspaare und da halt den speziellen für den Sub.

Joa ich könnte Testweise die Endstufen via Cinch verbinden ( sollte am Ende auch so realisiert werden). War halt heute nur testweise.

Der Monoblock ist ne Axton A1350, die 2 Kanal ist von Alpine ( Name muss ich morgen ma nachsehen).

Wunderte mich aber auch, dass nur das Rear-Out Cinch Paar funktionierte.

Da will man seinem 2 Wege System etwas mehr Leistung spendieren und dann sowas. Als ich sie über den Radio-Verstärker aufen ließ, funktionierte alles, nur halt recht verhaltener Sound.
beppo73
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Jun 2010, 08:57

Funktioniert einwandfrei, allerdings nur beim Rear Out


Ich hab den Monoblock vorher immer über die Cinch Ausgänge für den Sub betrieben.


Heißt das, dein Sub-Out ist jetzt auch defekt ?
Oder funktioniert die ursprüngliche Konfiguration noch ?

Ich hab mir mal in meinen Anfangszeiten den Sub-Out am Radio so zerschossen: Wegen Platzbedarf kurzfristig die Subwooferkiste aus dem Kofferraum geholt, dabei hab ich die Cinchkabel in der Endstufe in gutem Glauben stecken lassen. Ebenfalls das LSP-Kabel zum Sub.
nach der Urlaubsfahrt die Subbox wieder angeklemmt und dann ging nix mehr am Bass. Frontsystem war dabei die ganze Zeit problemlos. Das war eine Ground Zero 4-Kanal Endstufe, wohl ohne Schutzschaltung. Ich tippe mal auf Kurzschluß am losen LSP-Kabel.
Fazit: 2 Kanäle an der Endstufe abgeraucht, SUB-Out vom Radio hinüber.

Hoffe natürlich für dich, daß noch alles i. O. kommt
puschel8787
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Jun 2010, 09:45
Habe alle Kanäle durchgetestet.

Tjoa geht nur noch der Rear-Out. :-(

Aber selbst da funktioniert die 2 Kanal nicht.
Das Signal habe ich vom Monoblock aus durchgeschliffen.

Mich wundert nur, dass Front und Sub-Out hin sind.

Sind die intern verschaltet ?

Gott ich könnte so kotzen. Klar hatte ich auch LS Kabel noch dran und Cinch ......... was mir nie nie wieder passieren wird.

Was könnte ich denn nu noch tun, was die Fehlerquelle sein könnte?

ps: Habe nen neues Cinch-Kabel genommen und brachte nichts.

Am besten neue 2 Kanal ?


[Beitrag von puschel8787 am 13. Jun 2010, 10:04 bearbeitet]
puschel8787
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Jun 2010, 11:27
Ich muss meine Angaben von eben zum Teil korrigieren.

Die Ausgänge des Radios sind doch noch heile ;-)

Ich hatte bei dem Test vorhin ein Cinchkabel zum Durchschleifen an die 2 Kanal Endstufe verwendet und dann traten die vorhin beschriebenen Probleme auf.

Nochmal zusammen gefasst:

Der Monoblock funktioniert ( auch in seiner alten Konfiguration)

Die 2 Kanal Stufe leuchtet grün, wenn kein Cinch-Kabel durchgeschliffen wird, oder direkt am Radio angeschlossen ist ( auch neue Kabel ausprobiert).

Sobald die Masse der Cinchbuchse an der 2 Kanal berührt wird, zeigt diese Protect an und die Ausgänge des Radios funktionieren nicht ( bis auf Rear-Out komischerweise ).

Spannungen habe ich mal gemessen: Keine Unterschiede bei beiden Endstufen ( kommen etwas über 10 V an ). Wird Cinch angeschossen ändert sich die Spannung allerdings auch nicht.
beppo73
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Jun 2010, 11:52

Die Ausgänge des Radios sind doch noch heile ;-)


Das ist schonmal ne gute Nachricht.

hat das Gehäuse der 2-kanal-endstufe irgendwie massekontakt ?

Hat die Endstufe auch High-Power Eingänge ? Wenn ja, gibts vielleicht einen Wahlschalter für Cinch- bzw. Highpower-Input, der falsch gestellt ist ?
puschel8787
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Jun 2010, 11:59
Nein hat sie nicht.

Ich betrieb früher die 2 Kanal gebrückt als Sub-Endstufe.

Danach rüstete ich halt den Monoblock nach und ließ die 2 Kanal nur an +12V und Masse angeschlossen im Auto.

Die beiden Endstufen sind an die Rückband verschraubt.

Ich denke nicht, dass sie Massekontakt hat, da sie wie gesagt früher ja auch ohne Probleme funktionierte ( selbe Power sowie Cinchkabel ).

Es muss ja an der Masse liegen, zumindest wenn die Masse des Cinchkabels ins Spiel kommt.

Ich habe ja extra die Masse der Endstufen auf einen Punkt gelegt, um diesen Fehler ausschließen zu können.
Und am Cinchkabel sollte es ja auch nicht liegen, da der Monolock sonst auch zicken würde.
mr.booom
Inventar
#9 erstellt: 13. Jun 2010, 12:02

puschel8787 schrieb:
Spannungen habe ich mal gemessen: Keine Unterschiede bei beiden Endstufen ( kommen etwas über 10 V an ). Wird Cinch angeschossen ändert sich die Spannung allerdings auch nicht.

Mit WAS hast die gemessen und in WELCHEM Betriebszustand (Radio an/aus, Motor an/aus)?
Aber egal welcher Betriebszustand, 10.x Volt sind definitiv zu wenig, kein Wunder das die Endstufe(n) rummucken ... also die komplette Stromversorgung prüfen, Kabelschuhe, Massepunkt(e) und alle Sicherungen!
puschel8787
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Jun 2010, 12:06
Habe sie mit nem uralt Multimeter gemessen sowohl Radio an als auch aus.
Der Motor lief dabei allerdings nicht.

Also meinste, dass die Spannung bei Cinch einstecken zu stark abfällt ?

Ich messe nochmal gründlich nach.
mr.booom
Inventar
#11 erstellt: 13. Jun 2010, 12:16

puschel8787 schrieb:
Also meinste, dass die Spannung bei Cinch einstecken zu stark abfällt ?

Nein, schreibst ja selbst das sie sich nicht groß ändert mim einstecken.

Sie ist generell viel zu niedrig und sollte bei Motor und Radio aus mind. 12.xV haben, alles drunter zeugt von einem oder mehreren immens hohen Übergangswiderständen in Deiner Stromversorgung.
Oder ist die Starterbatt schon so platt das das gesamte Stromnetz im Auto nur 10.xV hat? Wenn ja -> Batt laden und das auch regelmäßig, sonst wird bald der Tag kommen wo Du den Motor nimmer anlassen kannst.
puschel8787
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Jun 2010, 12:41
Könnte auch gut an der Batterie liegen.
Habe mal dierekt an der Batterie gemessen.
Liegen knapp über 12 V bei laufendem Motor an und nur 10,3 V, wenn der Motor aus ist.
Die selbe Spannung messe ich hinten an den Endstufen.
Würde aso die Stromversorgung ausschließen.

Wenn es nun die Batterie sein sollte ( Habe gestern ja auch den neuen Sub getestet, bevor ich die 2 Kanal anschloss), dann frage ich mich dennoch, wieso der Monoblock läuft und die 2 Kanal, die nur 2x55 Wrms hat, nicht.
Selbst wenn ich sie alleine angeschlossen habe, also Remote von dem Monoblock weg, funktioniert sie nicht, zumindest, wenn die Cinchkabel eingesteckt sind.

Ohne LS-Kabel und Cinchkabel leuchtet sie grün.
Egal ob mit oder ohne dem Monoblock.
beppo73
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Jun 2010, 13:03
Ich hoffe ich kanns mal grob erklären:

P= U*I

Ohne Input und Output nimmt die Endstufe keine Leistung auf, da ist auch eine kleine Spannung kein Problem.

Mit Input und Output nimmt die Endstufe ihre Ausgangsleistung auf, die ist elektrisch gesehen vorgegeben. Fällt die Spannung zu weit ab, steigt im Gegenzug die Stromstärke an und löst die Schutzschaltung aus, bevor dann Bauteile verschmoren.
mr.booom
Inventar
#14 erstellt: 13. Jun 2010, 13:14
Oha, 12V bei laufendem Motor?
Entweder hat Dein Messgerät nen Knall bzw. ist/hat sich verstellt, seine Versorgungsbatt leer oder die Lichtmaschine bzw. ihr Regler ist defekt und die Batt ziemlich leergenudelt, mit dieser Lima-Spannung (wenn sie denn stimmt) bekommst keine Batt geladen. Und ich geh jetzt erstmal davon aus das Du ne relativ moderne Lima mit Selbsterregung hast die auch schon bei Leerlauf ne hohe Spannung rauswirft, aber geb sicherheitshalber mal die Modellbez. Deines Polo's an.
Mal die Batt im Multimeter wechseln oder nen anderes Messgerät organisieren bzw. mal z.B. am PC die 12V-Schiene messen um zu schauen ob der angezeigte Werte überhaupt stimmt.

Sollten es wirklich nur 10.xV sein: Manche Endstufen sind bzl. ihrer Eingangsspannung halt etwas gnädiger als andere.
Aber das schließ ich hier erstmal aus, vermut so langsam eher nen Defekt der Alpineendstufe (falls sich die 10.xV als Fehlmessung rausstellen sollten).
puschel8787
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 13. Jun 2010, 14:15
Ja! Bei laufendem Motor.

Naja das Messgerät ist son uraltes, was ja nicht unbedingt was heisst.
Der Vater meiner Freundin hat hier nen Fluke liegen. Ma sehen, ob ich das ma ausleihen darf.
Kann auch erst kommendes WE wieder was am Wagen machen, da der bei meiner Mutter steht, da ich ihr den Wagen verkauft habe und nur just for fun dran bastel.

Der Wagen ist nen Polo 6N1 14 Jahre alt.

Kann halt erst kommendes WE berichten.

Mich wundert nur, dass ich die Alpine 2008 abgeklemmt habe und den Sub seither mit dem Monoblock betreibe.
Aber ich habe ja nichts an der Verdrahtung der Alpine verändert.
Vllt. mal alle Kontakte abschmirgeln ?

Die Batterie des Wagens ist ganz neu meinte meine Mutter.

ps: vllt sollte ich ja den Massepunkt neu wählen ( Derzeit an der rechten Rückleuchte an einer Befestigungsschraube)


[Beitrag von puschel8787 am 13. Jun 2010, 15:09 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#16 erstellt: 13. Jun 2010, 15:14
Nix machen, erstmal für nen zuverlässiges Messgerät sorgen und nochmal messen, dann kann man sich auch an ne sinnvolle Fehlersuche wagen.
rgf
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 19. Jun 2010, 23:47
klingt nach ner defekten bat oder lima....!

meine exide hat in meinem cupradiesel mit 11volt nix mehr starten können,mit 10, irgendwas kannste net ma mehr ne steg zum laufen bringen....
puschel8787
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 08. Aug 2010, 16:08
Soooo,

hab lange nichts mehr geschrieben, aber habe gute Neuigeiten, dennoch nen neues Problem. ^^ Wäre sonst ja auch langweilig ;-)

Also die 2 Kanal ist defekt. Habe eine andere Endstufe zum testen besorgt und die lief ohne Probleme.

Zum neuen Probelem:

Ich muss schon sagen, dass der Hertz Sub echt ne sehr feine Sache ist. Leider habe ich nun das Problem, dass das Licht beim Aufdrehen flackert und das nur mit der Axton Endstufe.

Ich tippe ja, dass die Batterie zu schwach ist für die "neue" Anlage. Würde da nicht nen Cap den gewünschten Erfolg bringen, um den Spannungseinbruch zu kompensieren ?!?
lombardi1
Inventar
#19 erstellt: 08. Aug 2010, 18:30
Nein, ein Cap ist kein Stromerzeuger.
mfg Karl
mr.booom
Inventar
#20 erstellt: 08. Aug 2010, 18:33
Masseband an der Starterbatt schon verstärkt um mind. den Querschnitt vom Verstärkerstromkabel?
Wie dick ist das Kabel zwischen Lichtmaschine und Starterbatt? Auch dieses kann ne Engstelle sein.
puschel8787
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 08. Aug 2010, 22:22
Wenn ich mal wieder bei Muddern bin, gebe ich bescheid.

Ein Stromerzeuger nicht, aber fungiert ja ähnlich wie eine neue Spannungsquelle.
Und scheinbar scheint die ja ein zubrechen.

Der Querschnitt ist aber noch der von Werk aus.

Der Mononblock hat 25 mm² und weiter habe ich noch 10 mm² hinten liegen für die 2te Endstufe.
Aber wenn diese 2 Kanal "nur" 2*100W sinus hat, dann sollte das reichen. Ist eh schon eng genug.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eingebautes System mit 2ter Endstufe/Sub ausstatten
guschdll am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  12 Beiträge
Probleme beim anschluss der Endstufe
yoshi08 am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  12 Beiträge
2ter Verstärker an werksradio
vivavento am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 08.05.2010  –  3 Beiträge
Problem beim Anschluss meines Radios
!$-Bl@ck-H@wk-$! am 21.04.2009  –  Letzte Antwort am 24.04.2009  –  8 Beiträge
Hilfe beim Anschluss
ml2112 am 21.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  13 Beiträge
Anschluss von DSP Endstufe
Acid888 am 21.10.2015  –  Letzte Antwort am 22.10.2015  –  17 Beiträge
Brauche Hilfe beim Subwoofer Anschluss
sniper2307 am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  5 Beiträge
Ist ein 2ter Kondensator sinnvoll?
Diablo64arc am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  7 Beiträge
Hilfe beim Anschluss ! Wichtig!
Engert90 am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  18 Beiträge
anschluss problem
eschi1 am 22.08.2009  –  Letzte Antwort am 22.08.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.896
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.392

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen