Probleme beim anschluss der Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
yoshi08
Neuling
#1 erstellt: 06. Jan 2014, 15:25
Guten Tag zusammen, ich bin ganz neu hier, bin der Oli aus Luxemburg

Ich habe eine Frage an euch,
Ich wollte heute meine endstufe + kondensator anschliessen, (Endstufe: Crunch GTX 3000 + Kondensator: 2 Farad SoundQuest) ich bin von der Auto batterie mit einem 35qmm kabel auf den kondensator gefahren (am + angeschlossen) (kabel war noch nicht an der betterie angeschlossen) dann mit einem zweiten 35qmm kabel vom kondensator auf die endstuffe auf den 12V eingang, ich habe dann ein 35qmm kabel am auto geerdet und bin damit auf den kondensator gefahren (am - angeschlossen) und dann mit einem zweiten kabel vom kondensator zum GND der endstufe gefahren, als ich dann den kabel an der betterie angeschlossen habe, hat es aus dem kondensator geraucht doch keine sicherung war raus, was habe ich jetzt falsch gemacht???

Vielen dank für die antworten:-)
Mit freundlichen grüssen
janwoecht
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Jan 2014, 15:36
Vielleicht falsch gepolt?

Normalerweise lädt man Kondensatoren vor anhand eine rkleinen Glühbirne, also zwischen + kabel und +Pol des Caps eine Soffitte, wenn die erlischt schnell anklemmen.

Aber rauchen sollte es auch ohne nicht.
McBarneby
Stammgast
#3 erstellt: 06. Jan 2014, 15:36
Hiho,
beim ersten Anschließen/Laden des Kondensators kommt es zu einem Kurzschluss sofern er keine Ladeelektronik besitzt. Dies umgeht man zB mit einer Glühlampe.

Siehe:
http://www.carhifinews.de/help/Kondensator_Anschluss.pdf

MfG.:

Andy
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 06. Jan 2014, 15:46
Das sollte aber nur einmal kurz kräftig funken, nicht aus dem Kondensator rauchen

Ist übrigens nicht schädlich für die Komponenten, den Kondi ohne Lampe zu laden
yoshi08
Neuling
#5 erstellt: 06. Jan 2014, 15:53
Danke für die antworten, glaubt ihr die Endstufe ist jetzt hin, oder kann ich es nochmal versuchen?
Hättet ihr vorschläge was ich anders machen könnte?
McBarneby
Stammgast
#6 erstellt: 06. Jan 2014, 15:54
Die Endstufe sollte nicht ebschädigt sein. Versuche es ruhig erneut, lies dir aber bitte vorher den von mir geposteten Link durch!
Joze1
Moderator
#7 erstellt: 06. Jan 2014, 15:55
Was hat der Kondensator mit der Endstufe zu tun? Schließ alles nochmal richtig an, aber beachte mal den Tip von McBarneby. Dann erschrickst du dich nicht wieder
yoshi08
Neuling
#8 erstellt: 06. Jan 2014, 15:56
Das mache ich danke McBarneby :-)
yoshi08
Neuling
#9 erstellt: 06. Jan 2014, 15:57
Danke Leute, werde es erneut testen;-)
mr.booom
Inventar
#10 erstellt: 06. Jan 2014, 17:54
Rauch könnte durchaus auch auf das ansprechen des Überdruckventils hindeuten, Elektrolyt wurde stark erhitzt weil ohne Vorwiderstand geladen. Da würd ich den Cap jetzt lieber mal genauer in Augenschein nehmen, weil wenn das Ventil nun offen ist (aus Kostengründen meist nur ne Sollbruchstelle im Gehäuse, die geht nicht wieder zu) wird der Cap über kurz oder lang komplett austrocknen und damit total nutzlos.
yoshi08
Neuling
#11 erstellt: 06. Jan 2014, 18:01
Danke, fontioniert jetzt alles
'Alex'
Moderator
#12 erstellt: 06. Jan 2014, 20:01
Bitte nutze die Editfunktion um sinnlose Doppel- und Mehrfachposts zu vermeiden.

Danke,
Gruß Alex
-Moderation-
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme beim anschluss des autoradios
Anfänger300 am 20.05.2007  –  Letzte Antwort am 20.05.2007  –  3 Beiträge
Probleme beim anschluss parrot asteroid radio
Jamesbond008 am 17.09.2011  –  Letzte Antwort am 18.09.2011  –  12 Beiträge
Endstufen Anschluss Probleme
Swisser23 am 14.09.2013  –  Letzte Antwort am 29.09.2013  –  9 Beiträge
Probleme beim Anschließen meines Systems!
eXus49 am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  6 Beiträge
Anschluss der Endstufe [Calibra]
digold am 25.03.2014  –  Letzte Antwort am 28.03.2014  –  9 Beiträge
probleme beim anschluss mit neuem radio
hempi73 am 18.10.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2008  –  8 Beiträge
Provisorischer Anschluss der Endstufe
Simius am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 02.09.2010  –  8 Beiträge
N00b braucht Hilfe beim Anschluss der Endstufe!
audi_phil am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 21.07.2006  –  20 Beiträge
! Brauche Hilfe beim Anschluss einer Endstufe!
mshaker55 am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  53 Beiträge
Problem beim Anschluss von 2ter Endstufe
puschel8787 am 12.06.2010  –  Letzte Antwort am 08.08.2010  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen