Anschluss der Endstufe [Calibra]

+A -A
Autor
Beitrag
digold
Neuling
#1 erstellt: 25. Mrz 2014, 22:23
Hallo Leute,

ich stehe kurz vor Verzweiflung. Habe mich schon dumm und dämlich gesucht.
Es geht um folgendes: Ich hatte vor, in meinem Calibra einen Subwoofer einzustellen. Dazu hatte ich alle benötigten Kabel und die Endstufe.

Da ich der Meinung bin, einiges richtig gemacht zu haben und noch nirgendwo ein richtiges Tutorial gefunden habe, will ich hier erstmal mit Bildern erklären, was ich bisher gemacht habe, was der Zweck dessen war und anschließend, wo es Probleme gibt.

Los geht's.

Als erstes habe ich natürlich die Kabel verlegt und weitesgehend alles angeschlossen, was anzuschließen ist:

Pluskabel an der Batterie

An die Sicherung natürlich auch gedacht. Esist eine nagelneue, die alte war durchgebrannt:

Sicherung

Damit wären wir im Kofferraum.
BTW: Für die Verlegung des Pluskabels vom Motorraum in den Innenraum eignet sich am besten der Kabelbaum vom ABS. Da ist eine Manjette, die kann man anschneiden und da das Kabel verlegen. Bitte danach wieder abdichten.
Das Chinch Kabel habe ich auf der Beifahrerseite verlegt. Wenn man das Handschuhfach rausschraubt, ist es ganz einfach alles.

Erstma zur Endstufe:

Endstufe

Hier die Hinterseite:

Endstufe hinten

Und die Forderseite:

Endstfe vorne

Da ist alles schön beschriftet und wenn man ein bisschen liest im Internet, dann weiß man auch was wo hin muss.

Ich legte sofort los mit dem Pluskabel und Massekabel:

20140325_180053 Pluskabel

20140325_180142 Massekabel

Als ich das angeschlossen habe, sah es dann so aus:
20140325_180218

Das andere Ende des Massekabels fand seinen Platz irgendwo an der Karosserie:

20140325_180127

Weiter gehts. Das Chinch Kabel, wo ein kleines Remote Kabel dran hängt, muss ja noch rein.

20140325_180254

Außerdem muss der Subwoofer selbst ja noch mit Strom versorgt werden, was mit 2 Kabel gemacht wird:

20140325_180400

Also machen wir das mal. Weiß ist [-] und rot ist [+].
Als ich alles angeschlossen habe, sah es dann hinten so hier aus:

20140325_180601

Ich hoffe, es ist alles erkennbar. Die Chinch Kabel hab ich dann vorne angeschlossen (logisch!), da gibt es schwarzes und rotes Kabel aber bisher weiß ich nicht, was es für einen unterschied macht.

Kommen wir nun zum Problem der Probleme. Es geht um das Remote Kabel.
Ich benutze ein Autoradio (Wer hätte das gedacht).
20140325_174302 Beschriftung bzw "Unterseite" des Radios. Soll ja alles verständlich bleiben

20140325_174315 Hintere Seite (Auf dem bild sieht man leider nicht die Kabel für den Sub)

20140325_174411 Erster Versuch, das Chinch Kabel anzuschließen

Das ist über einen ISO Stecker "angeschlossen", Adapter sozusagen.

20140325_174531 Original kabelbaum, der ausm auto rausguckt

20140325_174550 stecker fürs radio

20140325_174619 Hier hab ich noch ein Foto gemacht, damit man die Kabel(Farben) vom Adapter sieht.

letztendlich handelt es sich um diesen Adapter:

1030

Das gelbe und rote Kabel hab ich mittlerweile "umgepinnt", damit das Radio alles speichern kann was ich da einstelle und so.

Sooooooo, nun mein Anliegen:

Das Lämpchen der Edstufe leuchtet nicht. Dumm gelaufen, Irgendwo fehlt etwas bzw. es hängt vom Remote Kabel ab.
Frage hier: Muss das Remote Kabel UNBEDINGT angeschlossen werden, damit die Endstufe irgendein Signal gibt? Bisher ist nur das Plus Kabel und Massekabel angeschlossen. Ich weiß zwar, dass ich das Remotekabel anschließen muss, damit es "arbeitet", aber ich dachte ein Zeichen, dass die Endstufe überhaupt Strom bekommt, wär auch nicht schlecht.

Da wären wir bei der nächsten Frage von mir: "WIE SCHLIEßE ICH DAS REMOTE KABEL UNTER DEN O.G. UMSTÄNDEN AN???"
Es heißt ja, es soll ein blau-weißes oder blaues Kabel vom Autoradio aus gehen. Jetzt hat mein Radio extra so einen kleinen blauen Stecker wo "Remote IN" drauf steht. Da passt soweit ich weiß ein 3.5mm Klingen Stecker rein. Wäre es sinnvoll, von irgendeinem Gerät den AUX Stecker abzumachen, und es an das Remotkabel dranzuschmeißen, und dann in diese Öffnung reinzustecken?

Oder doch besser mit dem passenden Kabel verbinden?

Wenn ihr sagt lieber an das Kabel dranmachen: Wie genau mach ich das? Theoretisch könnte ich den ISO Pin an das Remote Kabel dranbasteln und es in einen freien Platz im Adapter mit reintun, damit die Connection im Radio da ist (Dazu brauch ich aber Hilfe, um den richtigen Platz dafür zu finden...)



Vielleicht liegt der Fehler auch ganz wo anders?
Ich vermute, es könnte folgende Fehlerquellen geben:
• Sicherung nicht in Ordnung (Kann sein dass ich eine defekte geliefert bekommen habe)
• Masse nicht richtig angeschlossen (Eventuell einen anderen Ort. Habe die Farbe nicht abgemacht...)

Wie teste ich das überhaupt?

Ich hoffe ich finde hier Hilfe.
Habe ja alles recht ausführlich beschrieben, was ich bis jetzt gemacht habe.
Wenn ihr mir helft, das alles in Ganz zu bekommen, dann entsteht ein schönes Tutorial und andere User profitieren auch davon.

Freue mich über schnelle Antworten.

Peace =)
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 25. Mrz 2014, 22:38
Hallo,

bitte mindestens Isolierband bei den Stromanschlüssen zur Isolation verwenden, damit es zu keinem Kurzschluss kommt.
Massepunkt an der Karosse vom Lack befreien - der leitet nicht (blank schleifen)
AGU (Glasrohr) Sicherung, naja wenn sie funktioniert...
Sollte diese mal Probleme machen bitte gegen MiniANL austauschen.


aber ich dachte ein Zeichen, dass die Endstufe überhaupt Strom bekommt, wär auch nicht schlecht
Innerhalb kürzester Zeit wäre die Batterie leer.
Folge dessen zur nächsten Frage: JA

Frage hier: Muss das Remote Kabel UNBEDINGT angeschlossen werden, damit die Endstufe irgendein Signal gibt?


Zueltzt: Sehr schöner Text!
Wie lange hast Du daran geschrieben?
30min?
1 Stunde?

Das runterladen der Installationsanleitung dauerte bei mir 2 Minuten und da ist sehr schön erklärt wo und wie ein externer Verstärker angeschlossen wird:
http://pdf.crse.com/manuals/4153061111.pdf

Unbenannt

Grüsse
Markus


[Beitrag von LexusIS300 am 25. Mrz 2014, 22:43 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#3 erstellt: 25. Mrz 2014, 22:44
Fehlerquellen...

A) Deine Sicherung ist das schlimmste, was man sich einbauen kann, da liegt oft der Teufel vergraben...
MINI ANL ist das Stichwort, AGU sind für die Tonne.

B) Ist der Massepunkt KOMPLETT Blank geschliffen bis aufs Metall?
Lack leitet nicht...
IMG_0847

C) Liegt Spannung am Remote an?
Man nehme ein Multimeter... Und schau, welches Kabel "Zündungsplus" ist. Auch genannt "Schaltplus".
Was also bei Zündung an -> ~12V, Zündung aus -> 0V hat.
Genau DORT greifst du das "Remote" ab.
Abgreifen heißt nicht mit Stromdieben... Im schlimmsten Fall: Isolierung entfernen, dein Remotekabel dran löten, alles mit Isolierband sauber abisolieren.

Siehe hier:

IMG_1261.2

Aber vorher mal obige genannte Dinger verbessern, sonst zerstörts dir im schlimmsten Fall dein Radio.

Ansonsten nenne ich das hier mal eine gut beschriebene "Frage"...
Da können sie andere mal eine Scheibe von abschneiden.

Regulär:

"Hi bin neu, Endstufe geht nicht, wo Remote?".


[Beitrag von Neruassa am 25. Mrz 2014, 22:57 bearbeitet]
Jazzfahrer
Stammgast
#4 erstellt: 25. Mrz 2014, 23:02
Hallo,

testweise kannst du von deinem Plus-Anschluß der Stufe mit einen Kabel auf den Remote-Anschluß der Stufe gehen.
Die sollte sich dann einschalten. somit kannst du schon mal sicherstellen, das die Stufe auch funktioniert, bzw. mit deiner Verkabelung im groben alles passt. Danach aber das Kabel wieder entfernen, sonst steht du morgen mit leerer Batterie da.
Neruassa
Inventar
#5 erstellt: 25. Mrz 2014, 23:09

testweise kannst du von deinem Plus-Anschluß der Stufe mit einen Kabel auf den Remote-Anschluß der Stufe gehen.


Das sollte man aber nur machen, wenn Gewährleistet ist, dass der Masseanschluss ein "guter" Anschluss ist und gut leitend ist.
Ist das nicht der Fall, zieht sich die Endstufe ihre Masse über die Cinchleitung und killt früher oder später die Cinchmasse.
Car-Hifi
Inventar
#6 erstellt: 25. Mrz 2014, 23:24
Selbst wenn Du nicht danach gefragt hast, habe ich noch einen Verbesserungsvorschlag für Dich.

Die Stromanschlüsse am Verstärker sind, freundlich gesagt, abenteuerlich. Sie sollten verlötet und anschließend mit Schrumpfschlauch isoliert werden. So wie sie momentan aussehen, scheinen sie weder mechanisch fest noch elektrisch gut leitend. Auch gucken einzelne Adern aus dem Kabelschuh.
digold
Neuling
#7 erstellt: 26. Mrz 2014, 00:05
Hey,

erstma danke für die Antworten.
Ich versuch mal auf alles einzugehen und den nächsten Schritt zu posten:

@LEXUSIS300: Da meine Batterie noch in Ordnung ist, heißt es wohl dass die Endstufe keinen Strom bekommt. Kurioserweise wäre es bestimmt das erste Mal froh drüber, wenn die Batterie leer ist

Die Anleitung, die du gepostet hast, habe ich auch schon gefunden. Aber erstens bin ich mir unsicher was mein eigens Verständnis angeht, und zweitens finde ich da kein einziges Kabel was blau weiß ist.

Eine Möglichkeit wäre, einfach mal zu gucken welches Kabel an der Stelle ist...

@Neruassa:

Ich habe die gleiche Sicherung genommen, die vorher drin stand. Auf meinem alten Auto wurde das von einer Werkstatt gemacht (In Ukraine) und die haben mir das alles so eingebaut. Hat auch alles super funktioniert. Auch die jetzt verwendete Endstufe wurde mir von denen empfohlen.

zu B: Hier hab ich ma angefangen bissl "Lack abzukratzen" auf die Schnelle.

20140325_214727

Hab da erstma auf die Schnelle mit Schraubenzieher und Messer rumgekratzt.
Werde morgen das erstmal ordentlich abschleifen.
Trotzdem wollte ich mal ausprobieren, ob es funktioniert. Einfach Zündung an, Massekabel nur dran gehalten und das Lämpchen von der Endstufe leuchtet trotzdem nicht =(

zu C) Meinst du an diesem blauen Ausgang, der da zur Verfügung steht?

nochmal, damit es idiotensicher ist: Ich nehm also den Adapter raus, sodass er nur am Auto angeschlossen ist, aber nicht am Radio. Dann nehm ich den Multimeter und halte es an die Pins, die ins Autoradio gehen und suche nach dem, wo 12V bei angeschalteter Zündung sind und 0V wenn alles aus ist. OK.
(Müsste theoretisch das rote oder gelbe Kabel sein).
Wenn ich das Kabel gefunden habe, isoliere ich etwas davon ab, und bastle das Remote kabel dran, was ich schließlich ordentlich isoliere (Ich dachte dran, es zu Klemmen mit sonem Quetschverbinder. Dann würd ich mir das Löten sparen).


Bezüglich der anderen Sachen: Ja das sieht alles nicht besonders ordentlich aus mit den Kabeln. Mir geht es darum, dass ich es erstma überhaupt an bekomme. Wenn alles funktioniert, dann kümmere ich mich um das Feintuning und mache ne ordentliche Sicherung dran.

Ich kann bis jetzt halt den Fehler immer noch nicht finden.

Wenn ich morgen den Massepunkt ordentlich abschleife, das Massekabel dran baue und die Lampe an der Endstufe immer noch nicht leuchtet, na dann Guten Abend... dann muss ich wohl testen ob am Ende des Pluskabels überhaupt Spannung rauskommt - eventuell hab ich ne kaputte Sicherung bekommen. (Könnte ich theoretisch die Sicherung kurz rausbauen und schauen, ob der Strom überhaupt läuft? So für 3 Sekunden? Oder würde es zum Durchbrennen führen. Dann würd ich mir nämlich auch sicher sein dass mit dem Kabel alles in Ordnung ist.).
Neruassa
Inventar
#8 erstellt: 26. Mrz 2014, 00:28
Kann auch im Radio stecken bleiben.

Nochmal zu Erklärung:

Remote ist in etwa wie Schaltplus.
Auto an -> Endstufe an
Auto aus -> Endstufe aus

Schaltplus liegt vom Auto her vor, durch den Iso Stecker.
Remote wird durch das Radio generiert, das liegt NICHT im Kabelstrang hintern Radio vor.
Remote ist eine Art Schaltplus, aber nicht das selbe.
Laut Anleitung generiert dein Radio ein Remote-Signal am BlauWeißen Kabel.

Einfach mal messen. Wenn's "Schaltplus" ist (gemessen), ist's die vorgesehene Remote Leitung .

Zündplus:
Zündung an -> Spannung
Zündung aus -> keine

Remote:
Radio an -> Spannung
Radio aus -> Keine

Wegen der Sicherung...
Miss doch einfach die Spannung hinten an der Endstufe an + und -.
Ist die über 12V ist gut. Ist sie weit unter 12V, misst du die Spannung an der Batterie und direkt hinter der Sicherung.
Wenn an der Batterue 12,4V anliegen, hinter der Sicherung 7,5V, kannst du dir denken, was kaputt ist.


[Beitrag von Neruassa am 26. Mrz 2014, 02:50 bearbeitet]
digold
Neuling
#9 erstellt: 28. Mrz 2014, 02:16
Kleines Update Leute:

Habe das Remote Kabel getestet, also nur drangehalten die Endstufe bekommt STROM =)

Dummerweise funktioniert die nicht.

Ein Freund von mir vermutet den Fehler im Cinchkabel, da auf einer Saite mal die Stecker kaputt waren und ich sie wohl nicht ordentlich ausgetauscht habe.

Ich habe mir ein neues Cinch Kabel bestellt, das sollte Samstag da sein.
Dann probiere ich es noch mal.

Danke für die bisherige Hilfe.

PS: Am Adapter ist es das blaue Kabel. Einfach Pin rausstecken, das remotekabel dranbasteln, mit Quatschverbinder oder Isolierband zusammen machen und schon ist der Kontakt da.

Peace
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Exide Maxxima anschließen im Calibra
halabalusa86 am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  4 Beiträge
Anschluss endstufe
Dr.Boom am 28.04.2011  –  Letzte Antwort am 30.04.2011  –  7 Beiträge
Provisorischer Anschluss der Endstufe
Simius am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 02.09.2010  –  8 Beiträge
Anschluss Frontsystem an Endstufe?
JohnnyVierundachtzig am 12.02.2016  –  Letzte Antwort am 13.02.2016  –  4 Beiträge
Anschluss Endstufe Hifonics zxi9404
Mx55xM am 21.11.2020  –  Letzte Antwort am 24.11.2020  –  6 Beiträge
Anschluss FS, Frequenzweiche, Endstufe
clay87 am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  12 Beiträge
Anschluss einer Endstufe
manman22 am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  35 Beiträge
Anschluss Frage Radio Endstufe
elpresidente99 am 24.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2009  –  2 Beiträge
Endstufe Cinch Anschluss LimaPfeifen
al-r am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  2 Beiträge
ANSCHLUSS 5 KANAL ENDSTUFE
CK1987 am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 25.07.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen