Hifonics TXi 1700 lautsprecher überbrücken

+A -A
Autor
Beitrag
Vsudi18
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Dez 2009, 17:37
Nabend!

hatte eine crunch-endstufe, die aber schon zum 2. male in die reperatur musste. blablabla...

jetzt habe ich eine "HIFONICS TXi 1700 Titan Serie" endstufe. (monoblock)

>4Ohm RMS/MAX 1x 300/600
>2Ohm RMS/MAX 1x 600/1200
>1Ohm RMS/MAX 1x 850/1700


mein woofer besteht aus 2 x rockford fosgate speaker HE2 12"
(jeweils 4 Ohm , 400W rms / 800W max) eingebaut in einer geschlossenen kiste.

dazwischen hängt ein Kondensator von Hifonics mit 1 Farad

die endstufe hat 2 x kanalausgänge für speaker...

1.2.3.4.
O|O|O|O
+ + - -

habe beide speaker-pluspole in den 1. ausgang!
habe beide speaker-minuspole in den 3. ausgang!

wenn ich die minuspole in den 4. ausgang schraube würde ich beide kanäle überbrückt haben,oder?

<<<halten die speaker die impedanz aus, da sich der auf 2 Ohm halbiert???>>>
ist zwar jetzt auch schon halbiert, aber könnte dies die speaker schädigen?

R= 1/ (1/4 + 1/4)
R= 1/ 0,5
R= >2<

oder wäre es einfach besser wenn ich die speaker einfach pro kanal anhänge, d.h. 1.speaker: kanal 1+ und 1-
2.speaker: kanal 2+ und 2-

ich will maximale leistung,ohne dass dabei was draufgeht^^

????????????????????????????????????????????????????????

bitte um ratschläge.

habe versucht alles so genau wie möglich zu posten,
falls fragen auftreten nur zu

DANKE

mfg alex
sNaKebite
Inventar
#2 erstellt: 08. Dez 2009, 17:46
Die Subwoofer kannst Du parallel geschaltet und gebrückt (wie im Handbuch Deiner Endstufe beschrieben) an Deine Endstufe anschliessen. Kaputt gehen sollte da nichts, es sei denn, Du gehst unvorsichtig mit Gain- und Pegelregler um.

Allerdings solltest Du dich unabhängig davon noch etwas in die Materie einlesen, denn nicht die Endstufe bestimmt die Anschlussimpedanz, sondern die Lautsprecher und wie sie angeschlossen werden.

Und Fragen gibbet auch:
Wo hast Du den Kondensator angeschlossen? Zwischen Endstufe und Subwoofer???
Da wäre der mächtig fehl am Platz...


[Beitrag von sNaKebite am 08. Dez 2009, 17:47 bearbeitet]
Vsudi18
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Dez 2009, 18:40
erstma danke für antwort.

gebrückt ergibt die impedanz 2Ohm
parallel würde ich 4ohm haben
habe ich aber eh gepostet, villeicht etwas unverständlich xD
sry
aber egal jetzt

klar hängt der kondi zwischen versorger und endstufe xD


aber wenn ich beide gebrückt anhänge ergibt sich eine impedanz von 2Ohm. aber meine speaker sind 4Ohm`ig

werden dabei nicht die speaker kaputt?oder ist das komplett egal?
Sierra111
Inventar
#4 erstellt: 08. Dez 2009, 18:59

sNaKebite schrieb:
nicht die Endstufe bestimmt die Anschlussimpedanz, sondern die Lautsprecher und wie sie angeschlossen werden.



Parallel heißt du schließt deine 2 WOofer jeweils mit plus und minus an den gleichen Kanal deines Verstärkers an.

Da deine Woofer 4 Ohm haben und das ne Parallelschaltung ist beträgt die Anschlussimpedanz dann 2 Ohm (dein Sub hat dann 2 Ohm).

Wenn du das alles nun gebrückt machst sieht jeder der 2 Kanäle deines Verstärkers nur noch die Halbe Anschlussimpedanz...also läuft er dann auf 1 Ohm.

Das würde dann Leistungsmäßig ganz gut zusammenpassen.

Ich würde es parallel gebrückt versuchen (also 1 Ohm)...Plus von beiden auf 1 und Minus von beiden auf 4 (oder wie auch immer das bei dir gebrückt wird).


P.S.:

Vsudi18 schrieb:
wenn ich beide gebrückt anhänge ergibt sich eine impedanz von 2Ohm. aber meine speaker sind 4Ohm`ig

werden dabei nicht die speaker kaputt?oder ist das komplett egal?


Die Impedanz deiner Woofer bleibt gleich, da ändert sich durch die ANschlussart nix...die Impedanz ändert sich aus Sicht des Verstärkers. (Physik --> Schaltung von Widerständen). Druch brücken gehn deine Woofer nicht kaput.


[Beitrag von Sierra111 am 08. Dez 2009, 19:09 bearbeitet]
hg_thiel
Inventar
#5 erstellt: 08. Dez 2009, 19:57
Du kannst die Subwoofer doch nur parallel anschließen da in reihe keinen Sinn macht wegen der Leistung an 8 Ohm.

Die 4 Anschlüsse am Monoblock sind eh zusammen. Es gibt nur 1 Kanal!

Dient nur zum einfacheren Anschließen von mehreren Subwoofern.
Sierra111
Inventar
#6 erstellt: 08. Dez 2009, 20:21
Ops...das mit dem Monoblock hab ich wohl überlesen ...

Ja dann hast nicht viel Auswahl wie du anschließt (also gar keine, Reihe wär echt blöd ).
Vsudi18
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Dez 2009, 21:15
danke danke und nochmals danke für die antworten

klingt alles logisch, weiss nicht warum ich da nicht selbst draufgekommen bin

aber schade, ich dachte ich könnte da mehr raus holen :/

naja villeicht lässt sich bei den einstellungen noch mehr rauskitzeln ^^
Sierra111
Inventar
#8 erstellt: 08. Dez 2009, 21:29
Aber denk dran, dass du nicht einfach den Gainregler aufdrehst...

Zum Einpegeln steht hier was.
Vsudi18
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Dez 2009, 21:41
danke viel mals für diesen hinweis
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hifonics txi 1700 und Emphaser T4
hoppeboy am 27.03.2013  –  Letzte Antwort am 28.03.2013  –  6 Beiträge
HIFONICS TXI-8400 TITAN
gandalf91 am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  15 Beiträge
Signalleitung zu einem Hifonics TXi 3400 Verstärker
*Earny* am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 02.06.2011  –  7 Beiträge
Geeigneter Kabelsatz für hifonics txi 1000d
eric22 am 28.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  22 Beiträge
ESX Signum 1224 an Hifonics TXI 8400?Hilfe!
Scream2202 am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  4 Beiträge
Endstufe Hifonics titan txi 6000 funktioniert plötzlich nicht mehr
Kai_K94 am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  7 Beiträge
3 Woofer an Titan TXI 1500D
B1ll4b0ng am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 31.03.2011  –  6 Beiträge
Radio überbrücken?
Davecordoba am 03.09.2006  –  Letzte Antwort am 03.09.2006  –  3 Beiträge
chinchkabel überbrücken?
pit525 am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  12 Beiträge
Endstufe überbrücken
Frèya am 21.06.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.939

Hersteller in diesem Thread Widget schließen