Zwei Lautsprecher an 2 kanälen mit 2 ohm

+A -A
Autor
Beitrag
Pegeljoe
Stammgast
#1 erstellt: 16. Dez 2009, 21:21
hi, erstmal wollte ich danke an all die fleißigen poster hier sagen, dank euch sind meine car hifianfänge nicht ganz ins wasser gefallen, hoff ich zumindest^^
zum topic:

ich habe auf meine frage keine wirkliche antwort gefunden,sollte es doch schonmal irgendeinen post gegeben haben, itte ich um verzeihung.

viele 2-kanal verstärker im einsteigerbereich, sind ja ungebrückt 2 ohm laststabil, gebrückt aber nicht. nun würde mich intgeressieren, ob man nun 2 lautsprecher(4 ohm) an die beiden kanäle so anschließen kann, dass jeder kanal jeweils 2 ohm"sieht" indem man einfach die beiden plus der lautsprecher an beide plus der endstufe und beide minus der lautsprecher an beide minus der endstufe anschließt.

wahrscheinlcih ist mein gedanke kompletter humbug oder?^^
mr.booom
Inventar
#2 erstellt: 16. Dez 2009, 21:38
Jupp, Humbug, so wie beschrieben wird von der Stufe nur nen kleines Häufchen Asche überbleiben ... fürs brücken nimmt man 1x Plus vom Kanal 1 und 1x Minus vom Kanal 2, nicht mehr und nicht weniger.

Das mit den 2Ohm "sehen" pro Kanal bei nem 4Ohm-Lautsprecher im Brückenbetrieb hingegen ist korrekt


Mit der von Dir vorgeschlagenen Kombi aus 2x 4Ohm-Lautsprecher ist es nicht möglich im Brückenbetrieb auf 2Ohm pro Kanal zu kommen ... die LS können physikalisch entweder in Reihe (Gesamtimpedanz also 8Ohm) oder parallel (=2Ohm) verschaltet werden. Bei ner brückbaren 2-Kanal die 2Ohm-stabil ist kannst also nur einen der beiden 4Ohm-LS anklemmen, bei ner brückbaren 2-Kanal die 1Ohm-stabil wäre kannst die natürlich beide parallel anklemmen.


[Beitrag von mr.booom am 16. Dez 2009, 21:40 bearbeitet]
Pegeljoe
Stammgast
#3 erstellt: 16. Dez 2009, 22:41

Bei ner brückbaren 2-Kanal die 2Ohm-stabil ist kannst also nur einen der beiden 4Ohm-LS anklemmen, bei ner brückbaren 2-Kanal die 1Ohm-stabil wäre kannst die natürlich beide parallel anklemmen.


hä das check i net, warum muss die endstufe im brückenbetrieb 1 ohm stail sein um sie an 2 parallelgeschalteten lautsprechern betreiben zu können und 2 ohm stabil sein um einen lautsprecher damit betreiben zu können und nicht jeweils nur 4 und 2 ohm stabil???


[Beitrag von Pegeljoe am 16. Dez 2009, 22:42 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#4 erstellt: 16. Dez 2009, 22:56
Ganz einfach:


Das mit den 2Ohm "sehen" pro Kanal bei nem 4Ohm-Lautsprecher im Brückenbetrieb hingegen ist korrekt :prost


... denn jeder Kanal "sieht" nur die Hälfte der Lautsprecher-Impedanz.

Nimmst einen 4Ohm-LS, "sieht" jeder Kanal also 2Ohm, ergo muss sie "nur" 2Ohm-stabil sein.
Nimmst jetzt aber 2 der 4Ohm-LS und klemmst die parallel zusammen bekommst als Resultat "quasi" einen LS mit 2Ohm, und die Hälfte davon ist? Genau, 1Ohm ... also brauchst ne Endstufe die pro Kanal 1Ohm-stabil ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HT und TMT an 2 Kanälen oder an 4 Kanälen
atb9138 am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  5 Beiträge
Vollaktiv mit zwei Subs an 6 Kanälen?
Erigo am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  3 Beiträge
zwei mal ein ohm auf 2 ohm
michi310582 am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  5 Beiträge
2 Ohm Kompos mit 4 Ohm Tweeter?
JBL_-_GG am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  5 Beiträge
4kanal endstufe nur mit 2 kanälen betreiben
The-BuTcHeR am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 17.06.2012  –  4 Beiträge
Von 4 Kanälen nur zwei nutzen?
der_robie am 07.05.2008  –  Letzte Antwort am 07.05.2008  –  6 Beiträge
4Paar- 2-Wege Lautsprecher an 2 Kanäle
CHICKENMILK am 06.02.2019  –  Letzte Antwort am 15.02.2019  –  24 Beiträge
4 Ohm Weiche an 2 Ohm Lautsprecher möglich?
muscapee am 03.10.2019  –  Letzte Antwort am 03.10.2019  –  3 Beiträge
2 subs mit 4 ohm an 2 ohm anschließen.
sedenis am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  20 Beiträge
Sub mit 4 ohm an 2 x 2 Ohm anschließen
mc47069 am 03.11.2020  –  Letzte Antwort am 03.11.2020  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.202

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen